nachfolgemodell -schon bald?
hallo leute!
habe letztens von einem bekannten erfahren, dass sein händler wohl gemeint hat, nächstes jahr käme schon ein nachfolgemodell für den A4 (b7) raus...
hat davon zufällig auch schon jemand was gehört oder gibts da gar schon erste bilder irgendwo? weil ich ueberlege mir grad einen a4 avant zu kaufen- ich habe jetzt das modell B6 und war eigentlich sehr zufrieden, da ich aber eine relativ große km-leistung habe wirds jetzt dann zeit für ein neues auto.
wenn jetzt halt schon in 12 monaten ein neues rauskommt fahr ich den halt vielleicht noch komplett aus oder so... außerdem muss ich sagen so 100% gefällt mir dieses leichte "baby-face" vom jetzigen a4 eh nicht... der a6 spricht mich optisch mehr an nur leider macht es meine geldbörse nicht mit wenn er auch noch ein paar ps und einige annehmlichkeiten im innenbereich haben soll.
so, genug drumrum geschrieben 🙂 - neues modell? wann? pics? irgendwas?
danke schon im voraus! lg
38 Antworten
Die Tachos sind eine Mischung aus A6 und A5 , also tiefer in den Tüten drin ( wie beim A5 ) und tropfenform (wie A6) .
Die LED Tagfahrlichter werden wohl Option sein ( in den Hauptscheinwerfern integriert wie beim A5 ) , jedenfalls hatte der Prototyp keine.
Ich denke , es wird nur mit Xenon Plus bzw. adaptive Light kombiniert .
Wenn das Auto nur H7 hat , ist auch kein LED TFL dabei.
Aber das weiß ich wie gesagt nicht genau.
Zitat:
Original geschrieben von Lollidirk
Die Tachos sind eine Mischung aus A6 und A5 , also tiefer in den Tüten drin ( wie beim A5 ) und tropfenform (wie A6) .
Die LED Tagfahrlichter werden wohl Option sein ( in den Hauptscheinwerfern integriert wie beim A5 ) , jedenfalls hatte der Prototyp keine.
Ich denke , es wird nur mit Xenon Plus bzw. adaptive Light kombiniert .
Wenn das Auto nur H7 hat , ist auch kein LED TFL dabei.
Aber das weiß ich wie gesagt nicht genau.
wird der neue a4 wirklich 12cm länger als der A5?
Ich weiss jetzt nicht genau wie lang der A5 ist, aber der neue A4 ist 4,72m (etwa Passat-Niveau), damit hat er etwa wieder 20cm Abstand zum aktuellen A6 ( 4,91 m)
so ich mach jetzt Feierabend...
danke für die antworten. echt klasse hier!
@ lollidirk: hab grad deine signatur gelesen- also deine beiden autos sind ja echt der oberhammer... finde sowohl die modelle als auch deren umbau(ausstattung) einfach nur genial- da gratulier ich! zugegeben etwas neidvoll 🙂
und zum thema... deine infos sind sehr interessant- hört sich jedenfalls klasse an! wie du ihn beschrieben hast, wird er bestimmt ein tolles auto!
ganz zum schluss noch ne frage... hatte audi früher nicht 6 jahre lang das selbe modell? aber das kann ja langsam nimmer sein weil 2004 konnte man ja noch den b6 bestellen.. der b7 war ja dann "nur" bald 3 jahre am markt? oder habe ich da was uebersehen?
danke und lg
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich weiss jetzt nicht genau wie lang der A5 ist, aber der neue A4 ist 4,72m (etwa Passat-Niveau), damit hat er etwa wieder 20cm Abstand zum aktuellen A6 ( 4,91 m)
D.h. der nächste A3 wird dann auch um die 15 cm wachsen und so kann dann der neue A1 fast so gross werden wie der aktuelle A3.
Ich finde es halt einfach schade, dass die Strassen und Parkplätze nicht auch so schnell wachsen wie die Autos... 🙄
PS: der nächste A8 muss ja dann mindestens 5.11m (4.91+0.20) lang werden... ...die riesiege Dinosaurier sind damals dann plötzlich ausgestorben 😁
Zitat:
Original geschrieben von teh_pwnerer
ganz zum schluss noch ne frage... hatte audi früher nicht 6 jahre lang das selbe modell? aber das kann ja langsam nimmer sein weil 2004 konnte man ja noch den b6 bestellen.. der b7 war ja dann "nur" bald 3 jahre am markt? oder habe ich da was uebersehen?
Offiziell ist der B7 nur ein Facelift vom B6 und somit kein neues Modell.
Was ein Facelift genau ist ist aber nirgends klar definiert...
Zitat:
Original geschrieben von Tische64
Der Avant folgt im Frühjahr 2008. Der neue A4 soll ja angeblich (sagt mein Händler) so aussehen, wie ein 4- Türiger A5. leider wissen wir erst am 13.09. wie er wirklich aussehen wird. Bis dahin gibt es noch zahlreiche Computerzeichnungen wie diese:
Ääääähhhmm @tische64
Sagt dir eigentlich das Wort "Copyright" etwas?
Denk mal drüber nach. ...... Außer du heißt "Lehmann" mit Nachnamen. Dann hab ich nichts gesagt.
Gruß Olli
Zitat:
Ich habe den neuen A4 schon bei einem Audi-Zulieferer in der Prototypenkammer gesehen ( das Auto ist komplett fertig und bleibt auch so , Präsentation auf der IAA ab 13.09. ).
Soviel dazu:
der Wagen sieht äusserlich eher wie ein kleiner A6 aus als nach A5.
Die Mittelkonsole ist fast identisch mit der des A6 ( inkl. MMI nun in der Mittelkonsole mit grossem Controllerknopf ). Die Seitenansicht gleicht mit den ausgestellten Radhäusern und den unteren Rammschutzleisten an den Türen ebenfalls dem A6.
Ein schönes Auto , freut Euch drauf.
A6 und ausgestellte Radhäuser? Die sind doch eher dezent. Außerdem hat der A6 keine Rammschutzlkeisten, sondern ne Wölbung bzw. Sicke in der Seitenansicht. Untere Rammschutzleisten haben doch nur die S- und RS Modelle oder nicht? Woher weisst du denn, das er 4,72m lang sein wird?
Hallo,
der neue A4 hat wie gesagt in etwa die Seitenansicht des A6 mit stärker ausgestellten Radhäusern als der A6 , so war das gemeint. Ausserdem hat er einen leichten Schwung in der Seitenlinie ( wie der A5 ) , das ist das neue Design von Audi. Neu ist übrigens auch , dass die Front jetzt immer so ausschaut wie bei der bisherigen S-Line Exterieur Version , also mit mittigem dritten Fronteinlass unter dem Singleframe und den Spoilerkanten( Lippen ) vorne unter den Neblern.
Mit den Rammschutzleisten war genau das gemeint , was hier nochmal beschrieben wurde: In den Türen unten die Kunststoffverkleidungen ( das sind die Rammschutzleisten ). Beim A4 steigen diese stärker an als beim aktuellen A6 , dadurch wirkt der Wagen bulliger und der Schwellerbereich stärker.
Der Hammer ist wie gesagt der Innenraum , hier sieht es demnächst aus wie im A6. ( A5 ist ja auch schon sehr angelehnt an A6)
Leider habe ich kein Foto machen dürfen , wäre glaube ich rechtlich auch problematisch wenn ich das hier einstellen würde.
Der Wagen ist wie gesagt beim Zulieferer von Audi in der Prototypenkammer ( verschlossen ) gewesen . Dieses ist bei den Autoherstellern so üblich , dass Lieferanten , die Teile zur Aufrüstunmg , Umrüstung, Nachrüstung ans Band lieferen , vorher ein Modell der Vorserie zum Probeverbau bekommen.
Aber nun wird er ja in 3 Wochen überall zu sehen sein, ist wie die Vorweihnachtszeit .. Freut Euch einfach drauf , jedenfalls können BMW 3er und C-Klasse sich warm anziehen. Im Innenraumdesign und Qualität macht Audi sowieso seit den letzten Modellneueinführungen keiner mehr was vor.
Aber sieht ein 4- Türiger A5 nicht genau so aus, wie ein kleiner A6 ?
Was beschrieben wird mit "gleiche Seitenansicht aber anstigender Flanke und geschwungener Seitenlinie" ist doch so, wie man sich einen A5 mit 4 Türen vorstellt.
Der A5 hat auch fast die gleichen eckigen Scheinwerfer wie der A6.
Wie sehen die Heckleuchten aus? Gibt es auch DSG? Da beim MLB der Motor längs eingebaut ist, kann es ja gar kein DSG geben, oder? Denn DSG gibt es z.Z. nur in Quermotoren.
Zitat:
Im Innenraumdesign und Qualität macht Audi sowieso seit den letzten Modellneueinführungen keiner mehr was vor.
Die Innenraumqualität von AUDI ist sicher gut. Danvon zu sprechen, dass sie sich mit den letzten Modelleinführungen verbessert hat, na ja. Ansichtssache. Eher wohl nicht. Das wird selbst von den Testern in den verschiedenen Auto-Magazinen bestätigt.
Lies einfach mal den Thread zur neuen Standard-Klima im A5....
Von Lobhudelei halte ich nichts.
Gruß
OK , natürlich ist das Ansichtssache mit der Qualität.
Der A5 muss hier tatsächlich derzeit Kritik einstecken , Audi wird aber darauf achten , dass ein Volumenmodell wie der A4 hier wieder Audi-Typisch hochwertig ist und der A5 seine Kinderkrankheiten ausgemerzt bekommt.
Ich kann nur sagen , dass einer meiner Mitarbeiter einen aktuellen 3er fährt , dieser knackt im Armaturenbereich ohne Ende und BMW kann es nicht abstellen.
Die neue C-Klasse sieht von der Haptik her innen nach meiner Meinung billig aus , die Kunststoffe gibt es auch schon hochwertiger.. Aber Ihr seht , ich bin Audi-fan und bleibe es auch.
Zur A4 Optik aussen nochmal : Natürlich sieht der A4 aus wie eine Mischung aus A5 und A6 ( leicht geschwungene Seitenlinie ; aber viele Details des A6 dazu ) Es ist halt eine Modelfamilie und die Autos werden sich immer ähnlicher. Ob der Neue nun aussieht wie ein kleiner A6 oder wie ein 4-Türiger A5 soll dann doch jeder selber für sich entscheiden... Auf jeden Fall sieht er sportlich aus..
kommt der Neue denn irgendwelchen Fotos nahe, welche hier schon von diversen Autozeitungen gepostet wurden? wenn ja, welchem?
Also die offiziellen Bilder gibt es ab nächste Woche Dienstag den 28.08.2007. Was Lollidirk geschrieben hat, kann ich nur bestätigen, wir hatten auch bereits vor 6 Monaten den ersten Prototypen bei uns in den Hallen. Er war natürlich verschlossen und es gilt nach wie vor höchste Geheimhaltung. Audi hat einen riesigen Aufwand betrieben, denn bis heute gibt es keine Fotos vom neuen A4.
Die Größenverhältnisse die Lollidirk beschrieben hat, sind auch weitgehend richtig. Der A4 wird über 4.70 lang und er bekommt einen guten Radstand von mind 275cm.
Zum Thema DSG, dieses wird erst im nächsten Jahr im A4 erstmals vorgestellt. Dabei handelt es sich um das erste DSG für Längsmotoren.
Bis Dienstag noch warten, das haltet ihr doch aus?