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nach umbau H-Kennzeichen behalten?

VW Käfer
Themenstarteram 13. August 2014 um 8:44

Hallo Leute,

Da ich ja jetzt endlich nen Käfer besitze, habe ich mir Gedanken gemacht was ich ändern will.

Jetzt stellt sich nur die Frage kann ich danach mein H-Kennzeichen behalten?

Änderungen:

- Typ 4 Motor mit Ca 130PS

- Scheibenbremsen vorne und hinten von kerscher

- Gewindefahrwerk von kerscher

- verbreiterte Kotflügel von kerscher

Und stimmt es dass ich nur original lackfarben benutzen darf die es für mein Modell gab?

Zur Info:

1302, 44PS, B.j 71

Freue mich über eure antworten und Erfahrungen

Danke und LG

Tim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von docsen03

Vielleicht hast Du auch eine gute Werkstatt, die können Dir auch helfen und kennen sich aus...Frage auch mal bei anderen TYP 4 Werkstätten die lange am Markt sind (z.B. Klaus, Kummetat, etc.).

Gruß

Docsen

Ja, diese genannten Werkstätten helfen einem schon weiter. Aus Erfahrung muss ich aber auch dazusagen, dass sie am besten weiter helfen, wenn man was bei ihnen kauft. Die müssen ja auch leben und können ihre Erfahrungen und Hilfe nicht einfach verschenken.

Gruß

Walter

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Moin!

Ob die speziell von Dir genannten Umbauen Auswirkungen auf die H-Zulassung haben, können sicher diejenigen am besten beurteilen, die das so selbst umgebaut haben/fahren. Da muss ich passen, bei mir sind's sanftere Änderungen gewesen...;)

Aber der wichtigste Rat: Fahr' bevor Du mit den Umbauten anfängst mal bei Deinem Prüfer vorbei. Besprich das alles mit ihm und was er für Unterlagen von Dir sehen will. Wenn Du dann fertig bist mit dem ganzen Kram dahin und dann sollte es auch keine Probleme geben. Wenn man das vorher mit denen bespricht, ist das meist ganz entspannt und Du weißt aus 1. Hand was geht und was nicht.

Viel Erfolg und viel Spaß!

Beste Grüße

SideWinder80

Gewindefahrwerke gibt es noch nicht so lange.

Die vordere Scheibenbremse schon. Die hintere eher mal nicht.

Und 130PS hatten die Typ4 historisch nicht. 70PS ja, vielleicht 90PS... aber mehr eher nicht.

Die Kotis habe ich selbst 1981 schon beim Kerscher gekauft und fahre sie heute noch, die sind kein Problem.

Nööö, des dürft a bissl schwierig wern...

Themenstarteram 13. August 2014 um 11:55

Ok danke schon mal an euch beide.

Wenn sonst noch jemand was darüber weiß, nur raus damit :-)

Ich werde auf jedenfal mal mit nem Prüfer sprechen

Lg

am 13. August 2014 um 13:06

Wichtig ist tatsächlich mit den Prüfern (Mehrzahl) vorher zu sprechen.

Typ 4 ist ok, 130 PS musst Du checken, aber 2,0 l 100 PS war ja möglich ...geht ja um zeitgenössische Umbauten bis 1981 bei Dir.

Scheibenbremse hinten habe ich drin und wurde als Sicherheitsplus verbucht. Kescher hilft da auch mit Nachweisen weiter.

Gewindefahrwerk ist kniffelig, kann aber gehen da es schon einzelne Umbauten so 1979 / 1980 gab und nicht jeden Prüfer das so interessiert.

Breite Kotflügel gefallen mir nicht, habe ich auch nicht drauf. Dennoch habe ich hinten (wie ich finde etwas zu breite) 225-er und vorne 205-er drauf (mit TÜV und H). Vielleicht geht das bei Dir auch so...

Du kannst dem Prüfer helfen, wenn Du vorher gut recherchierst und Nachweise mit zur Abnahme bringst. Woher soll der auch wissen was es alles gab.

Viel Erfolg!

docsen

Themenstarteram 13. August 2014 um 18:26

Danke dir docsen03, weist du auch wso ich die Nachweise suchen soll, klar im Internet :-), aber wo ungefähr.

am 13. August 2014 um 19:28

Nachweise einmal direkt bei Kerscher für Bremsanlage etc. (Frau Kescher hilft da schnell weiter - ist meine Erfahrung).

Dann googeln und Berichte über Typ 4 Umbauten in alten Zeitschriften, Fotos, Foren etc. suchen. Oder das Buch "Jetzt mache ich ihn schneller" etc. mal durchsehen.

Vielleicht hast Du auch eine gute Werkstatt, die können Dir auch helfen und kennen sich aus...Frage auch mal bei anderen TYP 4 Werkstätten die lange am Markt sind (z.B. Klaus, Kummetat, etc.).

Gruß

Docsen

Zitat:

Original geschrieben von docsen03

Vielleicht hast Du auch eine gute Werkstatt, die können Dir auch helfen und kennen sich aus...Frage auch mal bei anderen TYP 4 Werkstätten die lange am Markt sind (z.B. Klaus, Kummetat, etc.).

Gruß

Docsen

Ja, diese genannten Werkstätten helfen einem schon weiter. Aus Erfahrung muss ich aber auch dazusagen, dass sie am besten weiter helfen, wenn man was bei ihnen kauft. Die müssen ja auch leben und können ihre Erfahrungen und Hilfe nicht einfach verschenken.

Gruß

Walter

am 13. August 2014 um 20:47

Walter - da hast Du recht.

Ich möchte aber ergänzen: Aus Fragen ergeben sich manchmal Kontakte. Und irgendwo sind wir ja auch potentielle Kunden. Ich habe 2 x Hilfe von Firmen bekommen und habe dann auch dort jeweils einiges Geld gelassen - war für mich klares Fairplay da auch den Ball bei Gelegenheit zurück zu spielen...

Du hast im Übrigen einen schönen Wagen. Der war mir schon vor längerer Zeit einmal bei You Tube aufgefallen. Ursprünglich hatte ich auch einen 02 gesucht, aber keinen gescheiten gefunden. Und dann kam es halt anders - bin heute aber auch "glücklich" und ganz schön Käfer infiziert...

Gruß

docsen

ich hab mal von einem prüfer die aussage gehöhrt:

" erst H dann umbauen!"

es gibt wohl keine gesetzliche grundlage zur aberkennung eines H kennzeichens.

änderungen an H fahrzeugen können eingetragen werden, wenn das i.o. ist.

und der besagte prüfer ist recht fit.

der weiss wovon er spricht.

im gegensatz zu den ahnungslosen oberbedenkenträgern mit den blauen kitteln.

Themenstarteram 14. August 2014 um 5:54

Vielen dank an alle, ihr helft mir damit wirklich weiter.

Großes lob :-)

Zitat:

Original geschrieben von murkspitter

ich hab mal von einem prüfer die aussage gehöhrt:

" erst H dann umbauen!"

es gibt wohl keine gesetzliche grundlage zur aberkennung eines H kennzeichens.

änderungen an H fahrzeugen können eingetragen werden, wenn das i.o. ist.

und der besagte prüfer ist recht fit.

der weiss wovon er spricht.

im gegensatz zu den ahnungslosen oberbedenkenträgern mit den blauen kitteln.

Und das sind die Prüfer die möglichst stressfrei ein H-kennzeichen erteilen wollen, und den ganzen Rattenschwanz der späteren Prüfungen, 2-jährige HU u,ä., nicht auf ihre Kappe nehmen wollen.

Denn es dann nichts eingetragen!

Also aufpassen was manche Prüfer sagen.

Natürlich kann man ein H-kennzeichen aberkennen, ist einem Kollegen schon(fast) passiert, und einem anderen wurde eine Neulackierung angeraten, sonst wäre beim nächsten Male das H weg.

-

So, zu den anderen TÜV-sachen:

Typ 4 geht bis theoretisch 1964 zurück, weil RIECHERT das GA seit 1974 erstellen ließ, somit theoretisch möglich. Besser ist der Wortlaut: --wenn es möglich gewesen wäre... Und das wäre also möglich gewesen. PS =94 mehr nicht.

Später gab es Golf GTI Motoren mit 110PS im Käfer, da musste die Kerscherbremse vorn mit 19er RBZ hinten(=bis 136PS) ran. Bis 94PS reicht die normale, serienmäßige Scheibenbremse vorn/Trommel hinten lt.VW-Freigabe.

Die vordere Scheibenbremse innenbelüftet von KERSCHER wird meist(!!) mit anerkannt, wegen dem schon genannten Sicherheitsaspekt.

Gewindefahrwerke kannste bei Bj.71 vergessen. Außer du bringst beglaubigte Kopien von Einzelabnahmen aus 1981. Ich weiß das MTM (erloschen) mal den bekannten Käfer 1300 auf Federbeine umbauten mit dem BMW Gewindefahrwerk. Aber das war m.W. so um 1984- also zu spät für dich.

Lieber 50er Tieferlegungsfedern, ist meine Empfehlung; ist stressfreier.

Verbreiterte Kotflügel sind bei Bj. 71 kein Problem. Die gab es schon.

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