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nach Standzeit über Nacht ewiges orgeln, dann anspringen und fahren ohne Probleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 12:04

Hallo,

 

ich hoffe mein Threadtitel passt soweit, mir ist kein besserer eingefallen.

 

Ich habe seit kurzem folgendes Problem: Möchte ich mein Auto (75 PS, 1,8l, Benzin) anlassen, so muss ich ewig orgeln bis er anspringt. (zwischen 20s und 1m40s). Wenn er dann anspringt ist es teilweise so, dass er kurz ein-, zweimal zündet und wieder ausgeht. Wenn ich dann wieder anlasse springt er meist normal an und läuft dann ohne Probleme. Stelle ich den Wagen ab und komme Stunden später wieder (am selben Tag) so springt er auch ohne Probleme an. Nur wenn der Wagen über Nacht steht habe ich die Anlass-Probleme.

 

Ich hatte auch schon ganz selten dass Problem, dass er während der Fahrt, beim Beschleunigen plötzlich nicht mehr Gas gibt, es fühlte sich an als würde er einfach nicht zünden, eine Sekunde später dann doch wieder (also so ein stotterndes fahren). Dies tritt aber nur ganz selten auf. 

 

Vor zwei Monaten wurde meine Batterie gewechselt, vor einem halben Jahr etwa die Zündkerzen und Zündkabel (Marderschaden).

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, ich bin leider nicht der geübteste Schrauber, aber einfache Reparaturen sollte ich noch hinbekommen.

 

Vielen Dank schonmal,

der Agrarbayer

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22 Antworten

dann schau mal unter die verteilerkappe und reinige dort die kontakte (schleifpapier, kontaktspray)

..wenn es dort feucht ist, ist es irgendwo undicht. dann am besten wechseln.

 

evtl liegts auch an der zündspule

Themenstarteram 11. Dezember 2010 um 15:53

hallo,

 

danke für die Antwort. Hatte jetzt den Deckel mal weg und alle Kontakte abgeschliffen.

Nass war es im Gehäuse nicht, ich konnte auch keinen Riss o.Ä. entdecken. Nur von der schwarzen "Über"-Abdeckung ist auf einer Seite ein Teil gebrochen (siehe Bild).

 

Ich schaue morgen mal ob sich etwas geändert hat.

Entferne mal die schwarze Abschirmkappe von der eigentlichen Verteilerkappe, mach die rote Kappe aussen sauber und lass das schwarze Ding weg. Da sammelt sich gern Feuchtigkeit und führt zu Problemen, erst recht wenn die nicht mehr richtig sitzt.

 

In der Benzinpumpe ist ein Rückschlagventil. Wenn das kaputt ist, läuft der Sprit in der Leitung zurück in den Tank. Also muß morgend sie Pumpe erst mal wieder jede Meng Luft und Sprit nach vorne zum Motor pumpen, und das kann dauern... Nur so als Idee.

 

MfG

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 13:36

Hatte jetzt die schwarze Kappe entfernt, darunter war es allerdings blitzeblank. Auch Risse im roten Gehäuse konnte ich nicht entdecken.

 

Das mit dem Ventil hört sich interessant an. Eigentlich müsste ich das ja testen können, indem ich die Zündung betätige und schaue ob Sprit eingespritzt wird. Die Frage ist jetzt nur, wie ich das am besten überprüfe. Jemand eine Idee?

 

Ich habe mal ein Bild angehängt, falls das jemand brauchen kann um mir zu erklären welchen Schlauch o.Ä. ich abmachen muss.

 

Vielen Dank schonmal,

 

am 12. Dezember 2010 um 13:51

Das Problem hatte ich am Cab auch. Trockenes Wetter , Kaltstart morgens alles OK. Sobald es nass wurde oder wie im Moment Nasskalt.... orgeln orgeln orgeln. Die Temperatur hat dabei keine Rolle gespielt, Sommer, Herbst, Winter egal. Minus 15 Grad, knackig kalt. Ein schlüsseldreh und er lief. +20 Grad , regen..... nur Ärger. Ähnlich wie Du TE es beschreibst. Wenn er dann mal llief ist er auch den ganzen Tag wieder problemlos angesprungen. Beim Orgeln lief er evtl. mal kurz, allerdings extrem unrund als wolle er die Zylinder neu sortieren und war sofort wieder aus. Irgendwann nach 20 versuchen kam er dann mal .

Alles mögliche getauscht und geprüft. Am Ende war`s die Zündspule.

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 13:55

Danke schonmal,

 

kann man die selber tauschen? Und von welchem Preisbereich reden wir ca.?

 

Habe jetzt eh vor mir entweder "so wirds gemacht" oder "jetzt helfe ich mir selbst" zu holen, damit ich mir ein bisschen besser helfen kann. Hab mich aber noch für keines der zwei entschieden, irgendwelche Tipps welches besser ist? 

am 12. Dezember 2010 um 14:02

Mit zwei Schrauben an der Spritzwand befestigt, ganz einfach zu finden. Von Ihr geht ja das mittige Zündkabel zur Verteilerkappe. Hab gebraucht aufm Schrott 20 oder 25 Euros bezahlt.

Wenn Du die Zündung einschaltest füllt die Kraftstoffpumpe vor und drückt eventuelle Luft raus. Wenn Du also zwischen Zündung einschalten und starten mal kurz wartest dürfte das Problem eigentlich nicht auftreten falls es an einem defekten Rückschlagventil im Benzinkreislauf liegen sollte. Ich würde auch erstmal die Zündanlage checken und die Zündspule austauschen. Wie NoNameHR schon geschrieben hat gibt es die Dinger günstig beim Verwerter.

 

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:20

oh vielen Dank, das hört sich ja dann einfach an. Dann werde ich das nächste mal vorm starten einfach etwas abwarten. Wenn ich mich nicht täusche sind dass dann die paar Sekunden wo man etwas hört wenn man die Zündung alleine einschaltet, oder? Also sollte ich eher die Zündung einschalten, paar sekunden warten und dann wieder aus und das mehrere male, um sicher zu gehen?

 

 

Habe jetzt bei Ebay nachgesehen, dort gibt es die Zündspulen auch sehr billig. Leider keine die passend wäre für mein Auto :-(

Alle Angebote die ich gesehen habe sind für Golf 3, mit Schlüsselnummern 2: 0600 und 3: 892 bei Motorkennung 1HX, in meinem Fahrzeugschein steht allerdings 0600 - 8911179 und 1HX0. Passt die trotzdem?

 

In einem anderen Angebot gehen steht bei meinem immer nur bis Baujahr 08/97, meiner ist aber EZ 30.07.1997. 

Ich denke mal dass die Teile bei mir auch passen, nur bin ich mir nicht sicher.

 

 

Vielen Dank nochmal, ihr seit wirklich spitze :-)

Beim Verwerter bekommst du die Spule schneller und günstiger.

Die sind übrigens immer gleich,auch wenn auf den 1ten Blick nicht

so ausschauen.

Zitat:

Original geschrieben von agrarbayer

 

 

In einem anderen Angebot gehen steht bei meinem immer nur bis Baujahr 08/97, meiner ist aber EZ 30.07.1997. 

Der is gut ;)

Themenstarteram 12. Dezember 2010 um 14:29

ach verdammt, verschrieben, so wärs natürlich kein Problem.

 

Meiner ist EZ 30.09.1997.

 

Aber wenn die eh alle gleich sind, ists eh wurst :-)

am 12. Dezember 2010 um 16:34

Hauptsache 4 Zylinder, Polo 6N, Golf, Vento, Passat.... ist egal.

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