ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio geht während der Fahrt aus

Golf 3 Cabrio geht während der Fahrt aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. März 2014 um 12:09

Wir haben uns das Auto im Mai 2013 gekauft – Bj 1995, Lederausstattung, Holzlenkrad, Sitzheizung, 74 kw, Benziner. Der Sommer war super, aber im September ging es los, dass das Auto immer während der Fahrt aus ging.

Man fährt ganz normal, dann geht der Motor ohne Vorwarnung aus. Entweder man kann dann schon während der Fahrt wieder starten und es geht weiter, oder man muss 2 bis 3 Minuten stehen bleiben und dann springt er wieder an und es ist alles normal. Dass er aus geht kommt vollkommen unregelmäßig, es leuchtet dann die Öllampe und manchmal die Batterieleuchte. Wenn es draußen feucht und kalt ist, tritt der Fehler häufiger auf, bei Trockenheit allerdings auch. Manchmal können wir 200km ohne Probleme fahren, dann geht er alle 5 km aus über eine längere Zeit und dann ist wieder z.B. 100km Ruhe – man kann also nie sagen, wann man mal wieder irgendwo steht. Besonders schön ist es auf der linken Spur mitten auf der Autobahn oder im Stadtverkehr – will sagen: KEIN ZUSTAND! Folgendes haben wir bis jetzt schon unternommen bei mittlerweile 5 verschiedenen KFZ Meisterbetrieben inkl. VW:

- Verteiler gewechselt

- Zündspule gewechselt

- Temperaturstecker für Kühler gewechselt

- Hauptrelais gewechselt

- Steuergerät löten lassen

- Neues gebrauchtes Steuergerät gekauft und bei VW einbauen lassen wegen richtiger Wegfahrsperreneinstellung

- OT Stecker erneuert

- Sämtliche Kabel etc. geprüft

Wenn der Fehler auftritt und man auslesen will, zeigt er keinen Fehler an. Benzinpumpe wurde von allen ausgeschlossen, ist in Ordnung. Zündschloss kann es auch nicht sein, da angeblich sonst die Öllampe nicht leuchten würde.

Kann mir jemand helfen?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pinky1509

 

OT Stecker erneuert

Was für ein Teil soll das sein?

Und; ist der Fehler denn nie aufgetreten wenn der Wagen deswegen

in der Werkstatt war?

am 2. April 2014 um 16:21

Habt Ihr mal den Tank und die Benzinschläuche gesäubert/gespült? Kann sein das der zugedreckt ist in den Venen und Aterien und sich dann sporadisch einen kleinen "Infakt" wegholt wenn mal wieder ein "trombus" wo festhängt.

Zitat:

Original geschrieben von pinky1509

- Verteiler gewechselt

- Hauptrelais gewechselt

Also am Zündverteiler (Hallgeber) Kann es bei deinem Motor niemals liegen wenn er ausgeht oder nicht Anspringt...wie gesagt>niemals.

D.h. der Verteilerwechsel war schon mal unnötig.

Desweiteren solltest du mal das " Hauptrelais" erklären mit Nr. aufdruck oder Teile Nr. der Rechnung...der Grund ist das es beim Golf 3 Cabrio überhaupt kein Hauptrelais gibt oder jemals Gab...

Die wichtigsten Teile die für das Ausgehen deines Cabrio Motors wurden noch nicht erneuert...das wären das Relais mit der Nr. 30 sowie der Komplette Kurbelwellensensor der aber versteckt hinterm Ölfilter montiert wurde.

am 3. April 2014 um 12:14

Hallöle,

bei meinem Vento (2l) war es das Relais für die Zündspule.

Ist damals auch spontan während der Fahrt aus gegangen und ließ sich manchmal sofort wieder starten, manchmal erst nach ein paar Minuten.

Hoi,

bei unserem G3 AEE, der immer wieder mal plötzlich stehen blieb und nach einer guten Stunde Wartezeit wieder problemlos startete, war es ein zickendes Kraftstoffpumpenrelais. Rausgemacht, Drahtbrücke rein und alles war erst mal gut. Zeitnah neues Relais eingebaut. Preis ca. 26 €.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Blutschink

 

bei meinem Vento (2l) war es das Relais für die Zündspule.

Die Tipps hier sind schon seltsam...:rolleyes:

Von so einem Relais für die Zündspule hab ich noch nie etwas gehört und gibt es definitiv nicht für den Golf 3.

Ich denke den Tip @Blutschink (schrecklich) bringt hier keinem was...:(

am 7. April 2014 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Zitat:

Original geschrieben von Blutschink

 

bei meinem Vento (2l) war es das Relais für die Zündspule.

Die Tipps hier sind schon seltsam...:rolleyes:

Von so einem Relais für die Zündspule hab ich noch nie etwas gehört und gibt es definitiv nicht für den Golf 3.

Ich denke den Tip @Blutschink (schrecklich) bringt hier keinem was...:(

Dann entschuldige ich mich für meine Unwissenheit. Ich kann nur das wieder geben was der Freundliche mir damals gesagt hatte:

Nachdem die Zündspule getauscht worden war und der Fehler immer noch nicht behoben war hat der Freundliche das dafür zuständige Relais getauscht und Fehler war behoben. Ich nahm deshalb an das dieses dann wohl für die Zündspule zuständig war/ist

Moin ! Das Problem klingt wie unseres. Haben vor drei Wochen ein altes Golf 3 Cabrio, Baujahr 1996 mit 2,0 l und 116 PS gekauft. Nun wissen wir auch warum das gute Stück verkauft wurde. TÜV hat er im Mai 2017 neu bekommen, aber er geht während der Fahrt aus, Drehzahl auf Null bzw. gestern konnte ich ihn erst beim 8 Versuch starten usw.

Passt bei diesem Motor auch die Lösung mit dem Kurbelwellensensor bzw. Dem Relais 30 ?

Zitat:

@hottehue54 schrieb am 10. Juni 2017 um 14:43:56 Uhr:

 

Passt bei diesem Motor auch die Lösung mit dem Kurbelwellensensor bzw. Dem Relais 30 ?

Ja das könnte Möglich sein, oder auch nicht.

Wenn du @hottehue54 den MKB nennst könnte man event. was dazu sagen.

Rest ist Glaskugellesen und das geht bei VW auch nicht.

Wieso denkst du das es hier bei MT geht???

Zitat:

@hottehue54 schrieb am 10. Juni 2017 um 14:43:56 Uhr:

Haben vor drei Wochen ein altes Golf 3 Cabrio, Baujahr 1996 mit 2,0 l und 116 PS gekauft.

Der wird den ADY haben.

Und der hat einen KW-Sensor.

Hat der Golf eine DWA? Wenn ja könnte es auch ne kalte Lötstelle im DWA Steuergerät sein

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich gucke morgen/heute mal nach der MKB.

Hallo, nachdem wir nun das ganze Auto nach einer MKB abgesucht haben und nicht fündig geworden sind, hat die Internetrecherche meines Mannes ergeben, dass es eigentlich ein ADA sein müsste. Für mich ist das ein Buch mit sieben Siegeln, aber ich hoffe, diese Angabe hilft den Fachleuten unter Euch weiter ?

Vielen Dank noch einmal, dass Ihr Euer Wissen teilt !

Sorry, Tippfehler: ABA (B wie Berta) soll es sein !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 Cabrio geht während der Fahrt aus