ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 / 1,6 l Benziner / 101 PS geht während Fahrt aus und springt nicht sofort wieder an

Golf 3 / 1,6 l Benziner / 101 PS geht während Fahrt aus und springt nicht sofort wieder an

VW Golf
Themenstarteram 9. April 2014 um 19:10

Hallo Leute,

mein Auto geht während der Fahrt plötzlich aus und springt dann nicht sofort wieder an. Wenn ich den Wagen nicht mehr flott kriege, dann ist er praktisch schrottreif, was ziemlich schade wäre, da er ansonsten für sein Alter noch sehr gut in Schuss ist.

Ich habe einfach mal alle Fakten zusammengeschrieben, die mir im Zusammenhang mit dem Problem einfallen. Vielleicht hat einer von euch ja genau dasselbe Problem schon gehabt und kann mich auf die richtige Fährte bringen. Auf den ersten Blick kommen einfach zu viele mögliche Ursachen infrage, als dass ich alle Teile einfach mal auf gut Glück austauschen könnte.

Hier also die Fakten:

FAHRZEUGDATEN:

• VW Golf 3

• 1,6 l Benziner, 74kW (101 PS)

• EZ: 12/1996

• Laufleistung: 185.000 km

• Anfang 2006 gebraucht gekauft mit 113.000 km

• keine Alarmanlage

PROBLEMBESCHREIBUNG (Problem besteht seit Ende 2012):

• Motor geht während der Fahrt plötzlich aus

• Er springt dann in der Regel nicht sofort wieder an. Wartezeit fast immer ca. 30 Sek. Neuerdings ein paar Mal auch mehrere Minuten.

• Problem tritt immer nur innerhalb der ersten 30 Minuten bzw. 50 km einer Fahrt auf.

• Problem tritt in jeder Fahrsituation auf: im Stand, bei hohen/niedrigen Geschwindigkeiten, bei gedrücktem/ungedrücktem Gaspedal, bei Tag/Nacht, bei Regen sowie bei trockenem Wetter

• Der Anlasser und die Bordelektronik fallen dabei nicht aus, sie funktionieren einwandfrei weiter.

• Problem tritt immer häufiger auf. Von vielleicht 1 von 10 Fahrten zu jetzt 1 oder mehrmals bei jeder zweiten Fahrt.

WERKSTATTHISTORIE:

Ende 2009:

• Zündschloss ausgetauscht

Genau gleiches Symptom Anfang 2011:

• Zündspule ausgetauscht

• Zündkerzen gewechselt. Diese waren sehr lange nicht mehr gewechselt worden. Damit war das Problem für 1,5 – 2 Jahre behoben

Oktober 2013:

• Auslesen des Fehlerspeichers hat keinen Aufschluss gebracht

• Zentralelektrik (?) überbrückt

• Schalter am Zündschloss ausgetauscht

 

WEITERE AUFFÄLLIGKEITEN (evtl. Zusammenhang?):

• 1 Mal ist folgendes Phänomen aufgetreten: Bei ca. 140 km/h ist der Wagen ausgegangen und ca. 2 Sekunden später von alleine (!) wieder angesprungen

• Nach Unterbodenwäsche Probleme beim Anspringen

• Wenn Schlüssel beim Auf- oder Zuschliessen über die Fahrertür nicht komplett durchgedreht wird, also nur so weit gedreht wird, bis er diagonal steht, dann kann es vorkommen, dass die automatischen Fensterheber plötzlich verrückt spielen und die Scheiben nach unten fahren (ca. 3x schon passiert)

MÖGLICHE URSACHEN (über die ich in Zusammenhang mit dem Problem bisher gehört oder gelesen habe):

• Drosselklappe

• Relais 109 (habe ich vor kurzem mal ausgebaut und aufgemacht. Mit dem Auge konnte ich weder am Schaltmechanismus noch an den Lötstelle einen Defekt erkennen)

• Zündspule (Anfang 2011 ausgetauscht)

• Zündschloss (Ende 2009 ausgetauscht und Oktober 2013 dahinterliegenden Schalter ausgetauscht)

• Zündkerzen (Anfang 2011 gewechselt)

• ...so ziemlich alles, was mit der Elektronik zu tun hat...

Bin für jeden Tip dankbar :)

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 9. April 2014 um 20:07

...uups, noch eine letzte Frage: wie kann ich den Beitrag ins Golf 3 Forum verschieben??:rolleyes:

Guck mal nach ob bei dir was weiße oder das schwarze Relais Nr. 30 verbaut ist. Wenn schwarz, dann hol dir sofort ein neues. Das neue ist dann das weiße ;)

Kostet 12 Euro ca

Zitat:

Original geschrieben von Toastbrot52

 

• Relais 109 (habe ich vor kurzem mal ausgebaut und aufgemacht. Mit dem Auge konnte ich weder am Schaltmechanismus noch an den Lötstelle einen Defekt erkennen)

Sorry @Künne aber der TE schreibt was vom Relais 109 was schon sehr seltsam für den Motor ist.

Desweiteren hat der TE viel blabla geschrieben aber keinen MKB angegeben...:rolleyes::mad:

Aber hier tip ich zu 99% auf einen Defekten KW-Sensor der versteckt hinterm Ölfilter sitzt.

Preis für diesen Sensor bei VW 82€.

Motor kann ja eigentlich nur AFT oder AKS sein und die haben doch beide das Relais Nr. 30 , oder bin ich jetzt schon so durch im Kopf

Zitat:

Original geschrieben von Künne

 

Motor kann ja eigentlich nur AFT oder AKS sein und die haben doch beide das Relais Nr. 30 ,

Naja @Künne...AFT/Aks sind Simos-Motoren.

Dann gibts noch AEK mit der Motronic.

Aber egal...Fehlermöglichkeit wurde dem TE ja genannt.

Der Hinweis das es nicht am Hallgeber liegen kann geb ich dem TE noch zusätzlich...;)somit hat er diese Kosten auch gespart...:p

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Dann gibts noch AEK mit der Motronic.

Laut DW wurde der AEK nur bis Ende 95 angeboten, das Auto vom TE ist EZ Ende 96.

Ganz ausschließen kann man es natürlich trotzdem nicht...

Themenstarteram 10. April 2014 um 17:02

Hallo zusammen,

ihr seid wieder so schnell mit den Antworten :) TOP!!

Also...

KORREKTUR: Hab eben nochmal nachgeschaut, ist doch Relais 30 (schwarz) bei mir drin. Weil ich ständig über 30 und 109 in dem Zusammenhang gelesen habe, hab ichs jetzt selber durcheinandergebracht :rolleyes:

MKB: Muss wohl AFT sein vom Baujahr her.

@PKGeorge: Warum kann ich den Hallgeber eigentlich als Fehlerquelle ausschließen?

WEITERE AUFFÄLLIGKEITEN (Ergänzung):

• Seit Ende 2013: Solange der Motor noch kalt ist, läuft er beim Gasgeben oft nicht ganz sauber. So als würde er sich "verschlucken" und die normale Leistung nicht bringen. Meistens hilft es dann, kurz vom Gas runter zu gehen und wieder Gasgeben...

Bin für jeden weiteren Tip sehr dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von Toastbrot52

 

@PKGeorge: Warum kann ich den Hallgeber eigentlich als Fehlerquelle ausschließen?

Ganz einfach > bei deinem Motor ist der Hallgeber nicht für die Zündung zuständig sondern der vom mir als Fehlerquelle genannte KW-Sensor.

Solltest du meine Aussage anzweifeln empfehle ich dir den Stecker vom Hallgeber abzuziehen...du wirst sehen das dein Motor trotzdem Anspringt...;) und läuft, allerdings im Notprogramm.

Wurde denn der KW-Sensor mittlerweile erneuert der benötigst du noch eine Teile Nr.?

Themenstarteram 10. April 2014 um 20:42

@PKGeorge: Am Kurbelwellensensor wurde noch nichts gemacht. Wie aufwändig ist es wohl (zeitlich) denkst du, den zu wechseln?

Anlasser und die vordere Motorstütze müssen raus, der Ölfilter kann drin bleiben...denke du solltest das in einer Stunde hinkriegen...:)

Hallo

fahre auch einen AFT und hatte kürzlich ein sehr ähnliches Fehlerbild.

Motor sprang morgens nicht sofort an oder ging während der Fahrt aus

Fehler blieb dann zwischen 1-10min erhalten

Nach tausch von KW-Sensor ist nun wieder alles ok

 

Gruß

Themenstarteram 14. April 2014 um 20:21

Hallo,

ok, also das Relais 30 werde ich schonmal austauschen, kostet ja nicht viel...

Noch eine Frage, bevor ich den Kurbelwellensensor angehe: Ist das normal, dass wenn der ein Problem hat, der Wagen immer nur Probleme im noch nicht ganz warmen Zustand macht? Wie gesagt, ist er bisher IMMER während der ersten <30min bzw. <50km ausgegangen. Wie kann ich mir das erklären?

erklären kann ich es dir nicht

war aber bei mir auch so

wenn mal lief und "richtig warm" war dann lief er auch....

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 / 1,6 l Benziner / 101 PS geht während Fahrt aus und springt nicht sofort wieder an