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Radio Dauerstrom Problem

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. März 2014 um 9:04

Habe hier im Forum viel gelesen ,aber nix passte wirklich zu meinem Fall

Hatte ein VW Werksradio drinnen und habe mir nun ein normales JVC eingebaut.Alles läuft.Nun ist es aber so das mein Zündschloss defekt ist .Also nicht direkt das Schloss sondern wohl nur dieser Kontakt also das Radio bleibt nicht an nur wenn ich am Schlüssel wackel und Ihn dann fest halte.

da ich immoment nicht das Geld zum wechseln habe,wollte ich es so machen das ich das radio auf Dauerstrom mache so das es ohne Zündung an und aus zu machen ist .

Habe gelesen muss man Belegung 4 und 7 tauschen soll Gelb und Rot sein .

Das Problem ist ich habe weder ein gelbes noch ein rotes Kabel .

Aus dem Schacht kommen auf platz1 dünnes blau weiss platz 2ist leer platz3 ist leer platz4 dünnes braun rot platz5 ist leer platz6 dünnes grau blau platz7 dickes rot weiss und platz8 dickes braun

wenn ich diese beiden 4&7 tausche tut sich absolut nix .

wenn ich diese beiden tausche 4&7 tut sich absolut nix .

Kann da einer was zu sagen ?

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12 Antworten

Hat das Radio denn kein eigenes Adapterkabel?

Das der Fahrzeugseitige Stecker also direkt in die Anschlüsse am Radio passt?

Themenstarteram 29. März 2014 um 9:24

nee das Radio selbst hat keinen .Der einzigste ist an den Kabeln die aus dem Schacht kommen.Dieses sofort ins Radio.Gibt es denn vielleicht einen stecker den man direkt Radio steckt und auf der anderen seite ein Stecker dran ist den man auf den aus dem Schacht steckt der es irgendwie selbst umwandelt ?Oder gibt es so etwas nicht

Es gibt da m.E. nur eine Lösung.

Du mußt das Kabel für Schaltplus auspinnen und abisolieren.

Dann vom Dauerpluskabel eine Brücke zum Schaltpluskontakt des Radios legen.

Themenstarteram 29. März 2014 um 9:34

ok und da gehen meine Probleme los.Da schon wer drann gebastelt hat und zwei Kabel mit Lüsterklemmen sind,weiß ich nicht genau welche Farben nun wo hin müssen .Dann muss ich es wohl doch lassen oder mal wen suchen der es kann lach.

Zitat:

Original geschrieben von ice-mc

oder mal wen suchen der es kann lach.

Wenns nicht zu weit weg von mir ist komm ich gern

vorbei und helfe dir. ;)

Themenstarteram 29. März 2014 um 9:37

ist glaub ist weit weg lach .Hannover

Hatte mal gelesen

das der ISO-Stecker für die Stromversorgung am G3-Radioschacht kein Zündungsplus hat. Es gibt nur ein Steuersignal das auf 12V geht und bleibt wenn die Zündung einmal an war und bleibt auf 12V bis der Schlüssel abgezogen wird.

 

wenn der der Kontakt im Zünschloss defekt ist(wie es bei mir ja der Fall ist dann muß man entweder den Zündanlasschalter ausbauen und tauschen mit Lenkrad raus und dem ganzen Aufwand wo ich immoment das Geld nicht für über habe oder eben man brückt sich Dauerplus auf den Steuereingang am Radio das was Du wohl meinst oder ?

 

Zitat:

Original geschrieben von ice-mc

oder eben man brückt sich Dauerplus auf den Steuereingang am Radio das was Du wohl meinst oder ?

Genau.

Aber das Fahrzeugseitige Kabel für das Steuersignal auspinnen weil es sonst

zu ungewollter"Stromrückkopplung" kommen kann.

Zitat:

Original geschrieben von ice-mc

Es gibt nur ein Steuersignal das auf 12V geht und bleibt wenn die Zündung einmal an war und bleibt auf 12V bis der Schlüssel abgezogen wird.

 

wenn der der Kontakt im Zünschloss defekt ist(wie es bei mir ja der Fall ist dann muß man entweder den Zündanlasschalter ausbauen und tauschen mit Lenkrad raus und dem ganzen Aufwand wo ich immoment das Geld nicht für über habe

das Teil heißt S-Kontakt und es zu reparieren würde bedeuten den Zündanlassschalter auszutauschen

Ersatzteile dafür gibts bei Ebay ab etwa 5€

nur der Einbau, bzw. der Ausbau würde ein wenig Zeit und Werkzeug in Anspruch nehmen (nen Abzieher, nen 27er Maulschlüssel, Kreuzschlitzschraubendreher)

es gibt auch n paar schöne Youtube-Videos die zeigen wie es geht (zwar vom Passat oder Polo, kommt aber aufs gleiche raus)

Themenstarteram 30. März 2014 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Zitat:

Original geschrieben von ice-mc

Es gibt nur ein Steuersignal das auf 12V geht und bleibt wenn die Zündung einmal an war und bleibt auf 12V bis der Schlüssel abgezogen wird.

 

wenn der der Kontakt im Zünschloss defekt ist(wie es bei mir ja der Fall ist dann muß man entweder den Zündanlasschalter ausbauen und tauschen mit Lenkrad raus und dem ganzen Aufwand wo ich immoment das Geld nicht für über habe

das Teil heißt S-Kontakt und es zu reparieren würde bedeuten den Zündanlassschalter auszutauschen

Ersatzteile dafür gibts bei Ebay ab etwa 5€

nur der Einbau, bzw. der Ausbau würde ein wenig Zeit und Werkzeug in Anspruch nehmen (nen Abzieher, nen 27er Maulschlüssel, Kreuzschlitzschraubendreher)

es gibt auch n paar schöne Youtube-Videos die zeigen wie es geht (zwar vom Passat oder Polo, kommt aber aufs gleiche raus)

Trau mich nicht dran wegen dem Air Bag da ja das Lenkrad ab muss

Themenstarteram 30. März 2014 um 16:24

So da alles nicht so lief wie ich dachte habe ich mir mal ein neues Radio gekauft (gebraucht ) mit Iso Adapter dran .Lief alles bei dem Vorgänger haben es nach gesehen usw usw.

Dann zu hause angekommen gleich mal in meinem rein .Lief nix .Habe dann das gelbe mit dem rotem getauscht ,und man hörte das das Radio an fing zu arbeiten .Habe eine CD rein gemacht er lief an ,aber das radio an sich geht absolut nicht an .Die Mechanik für CD rein und raus geht aber mehr nicht .Gelbe und Rote Kabel wieder getauscht wie es war Zündung angemacht und nix geht .Nicht mal CD rein und raus .

Was kann das denn nun wieder sein ?Kann es sein das bei meinem Auto es nicht möglich ist Dauerstrom zu machen mit solch ISO Steckern und Adapter?

du könntest nachmessen auf welcher Leitung denn dauerhaft 12V anliegen und diese Leitung dann am Radio auf Gelb und Rot brücken. Dann musst du das Radio aber immer per Knopf ausschalten und es kann sein, dass das Radio auch im Standby dann die Batterie ausleert

oder Zündplus (Klemme 15) benutzen ...

Du hast immer noch kein "S Kontakt", da nuetzt es nix die Kabel zu tauschen beim neuen Radio ...

Also Bruecke oder Zuendplus anzapfen am besten vom Sicherungskasten ...

Mach ein Bild vom neuen ISO gedoens, manche haben ne Vorbereitung fuer Dauerplus ....

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