ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Golf 3 AFN Probleme

Golf 3 AFN Probleme

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 18. Februar 2014 um 19:16

Moin

Hab mich mal flink hier angemeldet da ich doch einige Probleme mit meinem kürzlich erworbenen

Golf 3 habe. Es handelt sich um folgendes Modell:

Golf 3 TDI

MKB: AFN 110PS TDI

Baujahr 1997

4/5 Türer

140Tkm (Zahnriemen vor 20Tkm gemacht)

Climatronik, Sitzheizung und noch ein paar andere Spielereien.

Erstes Problem was mir aufgefallen war, wenn man den Wagen starten will dreht er 3-6 Sek kommt aber nicht. In dieser Zeit raucht es aus dem Auspuff und es stinkt nach verbranntem Diesel (In der Nähe des Auspuffs) Er kommt dann leicht schwerfällig und läuft ab dem Moment so als wenn nichts sei. Der Motor hat seine volle Leistung. Glühkerzen sind aber hinfällig da die Stromaufnahme beim Einschalten der Zündung nicht über max. 15 Ampere geht.

Zweites Problem ist, das kurz nach dem Starten bis 5-10min danach Spannungsschwankungen im Bordnetz auftreten. Zwischen 2000Rpm und 3000Rpm flakert kurz das Licht, Innenlicht und man hört ein klacken als wenn ein riesiger Verbraucher eingeschaltet wird. Drehzahl fällt dabei nicht ab.

Schonmal aber nur selten blinkt das Display der Climatronik 10Sek nach dem Starten des Motors. Dies hat keinen Einfluss auf die Funktion es geht alles wie ohne Blinken.

Seit dem Kauf und schon davor lässt sich der 5te Gang zwar einlegen aber man hat keine Kraftübertragung mehr sondern nur Knack und Schleifgeräusche. Der Gang springt nicht raus oder ähnliches. Muss umbedingt das Getriebe getauscht werden oder kann man noch was anderes testen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Zocker!

Zu allererst bitte auslesen ( lassen ). Das Startproblem deutet

sehr auf KW-Schraube hin - unverzüglich prüfen, ehe Schlimmeres

passiert. Zu den Spannungsschwankungen Leistungsabgabe der Lima

prüfen - könnte auch das blinken der Climatronik erklären.

Getriebe, zumindest das Gangradpaar des 5. dürfte hin sein...

Sieht ganz so aus, als ob Du da ´ne Problembaustelle gekauft hast.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 20:29

Danke schonmal für die schnelle Antwort :)

Das es ein Bastlerwagen ist und ein paar Probleme hat ist mir klar deswegen war der Preis auch ziemlich niedrig. Ich habe bei meiner Freundin noch einen Usb-OBD Adapter liegen komplett neu. Kann ich diesen verwenden zum Auslesen?

Ich dachte die Kurbelwellenschraube kann es eher nicht sein weil eben der Zahnriemen vor kurzem gewechselt wurde (Bei VW Rechnung liegt bei).

Ich werde so schnell es geht ihn mal auslesen und dann die Ergebnisse dann hier berichten. Kurz noch, muss ich einfach nur den Adapter in meinen Pc und in das Fahrzeug stecken und dann ein Programm starten (Welches ist am besten habe mir VCDS schonmal runtergeladen)?

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Nilksson

... zumindest das Gangradpaar des 5. dürfte hin sein...

Das lässt sich aber ohne großen Aufwand tauschen, Getriebedeckel auf, dann ist es zugänglich.

Weiß ich von Leuten, die sich einen längeren 5. Gang haben einbauen lassen. :p

Grüße Klaus

Vielleicht hat ja einer beim Zahnriemenwechsel geschlampt ?

Auf jeden Fall überprüfen lassen ob der richtig sitzt und die KW Schraube passt.

Schlechtes Kaltstartverhalten mit viel Rauch hinten hatten wir am AFN Kombi auch schonmal wegen einem defekten Temperaturgeber ...

5 Gang Zahnradpaar kann ma relativ leicht tauschen wenn man die Getriebglocke bzw Deckel abnimmt.

Bei der Gelegenheit kann man dann auch mal nen Getriebölwechsel machen.

Falls dein Zahnradpaar definitiv hinüber ist hab ich glaub noch eins im Keller liegen :-)

Was mich wundert dass er mit 140 Tsd Getriebeprobleme hat ... eigentlich untyisch für den AFN.

Bist du sicher dass er erst 140 Tsd runter hat ? ... steht das Total noch am Tacho bzw ist das lückenlos nachweissbar ?

Ansonsten vielleicht gechippt gewesen und getreten worden ?

Wenn du ihn wieder vernünftig zum laufen bringst hast du auf jeden Fall ein Sparschwein mit guter Leistung ..... das Ding fährst du problemlos mit um die 5 Liter und dabei geht auch noch was.

Hab unsere beiden AFN´s nun schon seit bald 8/9 Jahren und mag Sie immer noch nicht hergeben :D

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 17:51

Zahnriemenwechsel wurde bei VW mit Rechnung gemacht daher denke ich nicht das geschlampt wurde. Die 141.000 sind komplett durch Werkstatt und Tüv berichte nachzuvollziehen. Gechipt und getreten denke ich nicht da der Vorbesitzer den Wagen seit anfang 2000 hatte und sonst bis auf die oben genannten Mängel keine Probleme hatte. Es sollte auch eine Sparbüchse mit etwas Leistung sein da meine Freundin etwas weiter weg wohnt :-( Kann ich ohne Diagnosekabel noch etwas prüfen um die Kw Schraube zu identifizieren? Irgendeinen Sensor abziehen etc?

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 19:33

Hier sind nun die Videos.

Was deutlich auffällt ist das die Beleuchtung also die Bordspannung stark abfällt (Batterie gewechselt laut Aufkleber 12/2010). Was man noch beachten muss ist das beim Starten des motors bei diesen Videos ein 13.8V/32Ampere Netzteil die Batterie sogar noch unterstützt hat.

Wie kommt es zu dem komischen Surr Geräusch beim Starten bis erreichen der Leerlaufdrehzahl?

Golf 3 AFN Kalter Start +7Grad

Hier das Video nach 10min Leerlauf. Der Motor war am Block nur Handwarm, am Ventildeckel sogar noch ziemlich Kalt. Trotzdem hat sich das Startverhalten riesig verbessert.

Golf 3 AFN Start nach 10min Leerlauf

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Fehler werden vorraussichtlich am Montag ausgelesen wenn ich mein Diagnosekabel bei mir habe :)

Das Surren kommt vom Anlasser der mitdreht. >Möchte ich meinen!

Hallo Zocker!

Also ein direktes Kaltstartproblem, so wie Du es zuvor beschrieben

hattest, kann ich anhand des Videos nicht erkennen. Möglicherweise

ist da etwas Luft in der Ansaugleitung } prüfen.

Ansonsten empfiehlt es sich, dach dem Verschlöschen der Glühkontrolle

noch einen Moment mit dem Starten zu warten, da die angezeigte

Vorglühdauer nicht der realen entspricht (bei 7° aber eher irrelevant).

Von den 5-6 sec. orgeln war da jedenfalls nichts zu sehen, trozdem mal

nachsehen, ob die Kurbelwellenriemenscheibe rund läuft.

Spannungsabfall der Batterie muß direkt beim Starten gemessen werden,

der Aufkleber 12-2010 sagt gar nichts über den Zustand der Batt. aus.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 15:03

Vielen Dank schonmal hört sich ja gut an.

Vielleicht mache ich mir auch zuviel Sorgen aber ich will den Wagen noch was länger fahren weil es nichts besseres gibt.

Würde niemals gegen einen anderen Wagen tauschen und wenn dann nur um ihn zu verkaufen und mir wieder einen Golf 3 TDI holen. Einfach nur ein Traumwagen. Das Getriebe macht im Leerlauf auch schon geräusche aber sobald man die Kupplung tritt ist es weg. Könnte das die Getriebeeingangswelle sein?

die KW-Schraube wird beim Zahnriemenwechsel nicht mitgewechselt... !

 

ÜBERPRÜFEN ! die videos bringen uns auch nix! Guck bitte nach der Schraube !

 

 

 

Ein Getriebe hab ich noch falls du eins brauchst :)

Zitat:

Original geschrieben von zocker7594

Vielen Dank schonmal hört sich ja gut an.

Vielleicht mache ich mir auch zuviel Sorgen aber ich will den Wagen noch was länger fahren weil es nichts besseres gibt.

Würde niemals gegen einen anderen Wagen tauschen und wenn dann nur um ihn zu verkaufen und mir wieder einen Golf 3 TDI holen. Einfach nur ein Traumwagen. Das Getriebe macht im Leerlauf auch schon geräusche aber sobald man die Kupplung tritt ist es weg. Könnte das die Getriebeeingangswelle sein?

...eher Kupplungs-Druck, bzw. Ausrücklager.

Und wie gesagt, das Startverhalten ist zwar nicht top, deutet aber auch nicht unbedingt auf

verstellte Steuerzeiten hin - prüfen ist jedoch ratsam.

Gruß Eiche

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 18:39

Ich glaube das Problem mit dem schlechten Starten habe ich rausbekommen.

Spannung Leerlauf: 14.36V

Spannung bei 2500U/min: 14.39V

Spannung bei 4000U/min: 14.46V

Spannung Vorglühen: 11.39V

Spannung Anlassen (Kalt): 9.48V

Spannung Anlassen (Warm) 10.1V

Leerlaufdrehzahl bei 70°C : 930U/min

Ich werde morgen mal die Batterie mit zur Arbeit nehmen und dort an einen Batterie Tester anschließen doch mir erscheinen die Werte beim Starten für eine 74Ah Batterie zu gering

Ich glaube, die Mühe kannst Du Dir sparen. Der Spannungseinbruch

beim Anlassen ist definitiv zu hoch. Batterie ersetzen - wenn möglich,

eine mit höherer Leistung verwenden.

Das Ausgehen der Instrumentenbeleuchtung beim Anlassen ist übrigens

normal, der X-Kontakt schaltet während des Startvorgangs alle überflüssigen

Verbraucher ab.

Gruß Eiche.

Themenstarteram 20. Februar 2014 um 19:06

Okay das wäre super wenn es nur die Batterie wäre.

Immoment ist eine No-Name Batterie mit 74Ah drinnen

Ich kann bei meiner Arbeit eine komplett neue Batterie von Banner bekommen mit 100Ah.

Ich würde sie sofort nehmen die Frage ist nur passt diese auch in den Golf rein oder ist sie schon "zu" groß?

Deine Antwort
Ähnliche Themen