ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nach Einbau von neuem Motorsteuergerät, Ausfall von verschiedenen Komponenten

Nach Einbau von neuem Motorsteuergerät, Ausfall von verschiedenen Komponenten

Opel Corsa D
Themenstarteram 9. September 2023 um 10:56

Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage zu einem Opel Corsa D 1,2l 16V LPG Easytronic

Bei Wagen waren ständig ungezählte Lampen an und in der Opelwerkstatt wurde: die gesamte Gasanlage samt LandiRenzo-Steuergerät erneuert, neues ESP-Steuergerät, Luftfilter, Luftmassenmeter, Katalysator etc. Zuletzt hieß es dann, die Ursache für die Ausfälle und Fehlermeldungen sei das Motorsteuergerät.

Also wurde am 01.09.2023 bei diesem Corsa ein neues (gebrauchtes,gesprüftes) Motorsteuergerät eingebaut und auf den Wagen mittels CarPass programmiert.

Alles war tadellos, kein Lämpchen ging mehr an, kein Ruckeln und kein Stottern mehr beim Fahren, bis gestern es war recht warm und an der Ampel }> ging auf einmal die MKL an, ich rechts ran und geschaut ob ich als Laie etwas entdecken kann, was mir sofort auffiel, die große Hitze die mir bei geöffneter Motorhaube entgegen kam.

Der Kühlflüssigkeitsbehälter, die Leitungen rund um waren richtig heiß, also den ADAC gerufen, dieser kam nach etwa 60 Minuten und.. keine leuchtende MKL mehr, kein Fehler im System nichts.

Im Vorfeld ist mir, da ich den Wagen nur ab und zu fahre aufgefallen, dass nach der Programmierung via Carpass, regelmäßig der Radiocode eingegeben werden muss und der Boardcomputer nur noch die Zeit anzeigt.

Nun meine Frage, kann es sein das nachdem das Motorsteuergerät eingebaut und programmiert worden ist,die ein oder andere Komponente wie man bei Opel sagt angeheiratet werden muss? Oder sollten weitere Fehler vorliegen?

Über Antworten würde ich mich freuen, besonders dann, wenn diese mir bei meinem Problem weiterhelfen können

Gruß

Silvia

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin!

Ja, nach Austausch von diversen Komponenten (div. Sensoren, Luftmassenmesser, ABS, etc...) bzw. Steuergeräten (Motor, Airbag, Fensterheber...), müssen diese jeweils neu angelernt werden.

Aber es würde mich schon sehr wundern, wenn die MKL leuchtet und dann kein Fehler im Speicher ablegt.

Zudem würde ich mich nicht allzu sehr wundern, wenn der Motor nach längerer Fahrt im Stadtverkehr sehr heiß wird. Hast du mal beobachtet, ob der Kühler Ventilator anspringt?

Man kann die Temperatur und andere Daten übrigens per "Geheimcode" über den BC auslesen.

LG

Erstmal Fehlerspeicher checken. Die Wärmeentwicklung kann vom Notlauf kommen. Dadurch wird die Kraftstoffmenge reduziert, um den Katalysator zu schützen, der Motor läuft dann aber magerer und damit heißer.

Zitat:

@Corsa01 schrieb am 9. September 2023 um 13:40:47 Uhr:

Erstmal Fehlerspeicher checken. Die Wärmeentwicklung kann vom Notlauf kommen. Dadurch wird die Kraftstoffmenge reduziert, um den Katalysator zu schützen, der Motor läuft dann aber magerer und damit heißer.

Im Notlauf läuft ein Motor (egal welcher Hersteller) MAGER? das glaube ich nicht, Tim!

Danke, dann vergesst das :) Trotzdem erstmal Fehlerspeicher auslesen

.....die gesamte Gasanlage samt LandiRenzo-Steuergerät erneuert, neues ESP-Steuergerät, Luftfilter, Luftmassenmesser, Katalysator etc. gebrauchtes Motorsteuergerät.

Nur mal so aus Interesse, was hat der Spaß den bisher gekostet?

Ganz ehrlich.

Da wurde bei der TE @det-Silvi sofort die große Keule rausgeholt anstatt nach den wirklichen Problemen zu suchen.

Auf deutsch gesagt, da Frau. Regelrecht ausgenommen.

Würde mich nicht wundern, wenn der Öldruckschalter das Motorsteuergerät gekillt hat.

Wenn ich das alles lese was bisher gemacht wurde, LMM, Katalysator, Steuergerät für die LPG Anlage usw. war da eine Werkstatt dran, die keinen Plan hat bzw. keine Ahnung.

Ich hätte zuerst die LPG Anlage abgeklemmt und den Motor über das bordeigene Motorsteuergerät laufen lassen.

Dazu braucht es nur, den Kabelbaum umzustecken um auf Benzin laufen zu lassen.

Und das Radio hat mit dem Motorsteuergerät überhaupt nichts zu tun.

Läuft über das BCM bzw. für sich alleine.

Ich würde die Karre so hinstellen und einen Anwalt einschalten.

Themenstarteram 10. September 2023 um 6:42

Zitat:

 

Man kann die Temperatur und andere Daten übrigens per "Geheimcode" über den BC auslesen.

LG

Geheimcode? Bevor das Motorsteuergerät getauscht wurde, hat der BC ständig aktuelle Daten gezeigt, wie Motortemperatur, Verbrauch, etc

wie kann ich den Code eingeben?

Themenstarteram 10. September 2023 um 6:44

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 9. September 2023 um 18:57:33 Uhr:

.....die gesamte Gasanlage samt LandiRenzo-Steuergerät erneuert, neues ESP-Steuergerät, Luftfilter, Luftmassenmesser, Katalysator etc. gebrauchtes Motorsteuergerät.

Nur mal so aus Interesse, was hat der Spaß den bisher gekostet?

insgesamt ca 4.800€

Themenstarteram 10. September 2023 um 6:45

Zitat:

@Corsa01 schrieb am 9. September 2023 um 18:45:13 Uhr:

Danke, dann vergesst das :) Trotzdem erstmal Fehlerspeicher auslesen

Wie gesagt, ADAC hat keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden

Themenstarteram 10. September 2023 um 6:49

Zitat:

@hwd63 schrieb am 9. September 2023 um 19:52:41 Uhr:

Ganz ehrlich.

Da wurde bei der TE @det-Silvi sofort die große Keule rausgeholt anstatt nach den wirklichen Problemen zu suchen.

Auf deutsch gesagt, da Frau. Regelrecht ausgenommen.

Würde mich nicht wundern, wenn der Öldruckschalter das Motorsteuergerät gekillt hat.

Wenn ich das alles lese was bisher gemacht wurde, LMM, Katalysator, Steuergerät für die LPG Anlage usw. war da eine Werkstatt dran, die keinen Plan hat bzw. keine Ahnung.

Ich hätte zuerst die LPG Anlage abgeklemmt und den Motor über das bordeigene Motorsteuergerät laufen lassen.

Dazu braucht es nur, den Kabelbaum umzustecken um auf Benzin laufen zu lassen.

Und das Radio hat mit dem Motorsteuergerät überhaupt nichts zu tun.

Läuft über das BCM bzw. für sich alleine.

Ich würde die Karre so hinstellen und einen Anwalt einschalten.

Also, Werkstatt ist eine Opel-Werkstatt und ob die Ahnung hat oder nicht, kann ich nicht sagen. Nur wenn ich all eure Antworten lese, denke ich einmal wir Mädels wurden richtig gehend auf den Arm genommen

Zitat:

@det-Silvi schrieb am 10. September 2023 um 08:42:23 Uhr:

Zitat:

 

Man kann die Temperatur und andere Daten übrigens per "Geheimcode" über den BC auslesen.

LG

Geheimcode? ....

wie kann ich den Code eingeben?

Guckst Du hier -> LINK

Wenn es vorher funktioniert hat dann denkt das neue MSG das Du ein Display hast welches diese Sachen nicht anzeigt.

Kann im MSG umgestellt werden, scheint aber derjenige der den Umbau bei Dir gemacht hat nicht zu wissen.

 

Gruß

D.U.

Wow, 4.800€ Respekt. Was ist den der Corsa für ein Baujahr, ich hätte da so meine Zweifel ob man soviel Geld in das Auto versenken sollte.

Es kann natürlich möglich sein das dass erneute aufleuchten der MKL nichts mit den anderen Reparaturen zu tun hat.

Was ich aber eigentlich nicht so recht glauben kann.......

Ich würde auch der Opel-Werkstatt den Wagen auf den Hof stellen, ein Gespräch mit dem Serviceleiter / Geschäftsführer führen und die Fragen wie es weitergehen soll.

Am Besten du nimmst jemanden mit ......

Themenstarteram 11. September 2023 um 13:46

Zitat:

@Lifeforce schrieb am 10. September 2023 um 11:17:58 Uhr:

Wow, 4.800€ Respekt. Was ist den der Corsa für ein Baujahr, ich hätte da so meine Zweifel ob man soviel Geld in das Auto versenken sollte.

Hallo, der Opel Corsa ist Baujahr 2012, ich glaube aber das meine Schwester jeden Betrag in dem Wagen stecken würde, der Wagen ist das letzte was sie von unseren Urgroßeltern bekommen hat und sie hängt sehr an dem Wagen.

Themenstarteram 11. September 2023 um 13:55

Ich möchte euch allen Danke sagen, mein Problem ist gelöst.

Ehrlich ich hab ja damit gerechnet, dass ich hier ganz ganz viele Reaktionen bekomme, aber damit das jemand mich via PN nach meiner Anschrift fragt und dann mit seiner mobilen Werkstatt vorbeikommt und dann Vorort alles in Ordnung bringt, damit habe ich nicht gerechnet, echt nicht.

ABer noch einmal ganz ganz lieben Dank an den Stachelrochen, deine Hilfe unbezahlbar.

Ursache waren mangelnde Eintragungen ins Motorsteuergerät, schlechte Steckverbindungen und ein kapputes Kabel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Nach Einbau von neuem Motorsteuergerät, Ausfall von verschiedenen Komponenten