ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nach DPF Tausch ständige Regeneration und blauer Rauch

Nach DPF Tausch ständige Regeneration und blauer Rauch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. März 2024 um 13:49

Hallo!

Erstmal Verzeihung, falls mir hier irgendwelche Fehler in der Themenerstellung passieren. Bin relativ neu in dem ganzen, habe mir alles mit bestem Wissen und Gewissen durchgelesen, aber da ich schon so mit der Karre aufgelöst bin, kann mir sicher der ein oder andere Fehler unterkommen.

Ich fahre einen Opel Insignia A 2.0 CDTI Schalter aus dem Jahre 2009 mit ca. 167.000km. Letzten Sommer hatte ich das Problem, dass während dem Fahren auf der Autobahn plötzlich die Meldung kam "Fahrzeug muss gewartet werden" und das Fahrzeug umgehend in den Notlauf geschalten hat. Nach panischem Suchen kam ich auf den Ladeluftschlauch, zumindest im Zusammenhang mit den jeweiligen Komponenten die da im Zusammenspiel zu dem Fehler geführt haben - nämlich fahren! Und bei 80km/h mit besagter Meldung.

Ich bin zur Werkstatt gefahren und der Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Differenzdrucksensor hinüber. Mir wurde gesagt, dass das halb so schlimm ist und die bei der Reihe gern mal gerade bei Kurzstrecke (und ich fahre viel Kurzstrecke - ich weiß, Benziner wäre definitiv die richtigere Wahl gewesen. Bereue ich bis heute... aber ja, Teuerung halt :D ). Ich habe den für insg. 70€ getauscht und eine Zwangsregeneration wurde durchgeführt - Fehler wieder weg.