ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nach DPF Tausch ständige Regeneration und blauer Rauch

Nach DPF Tausch ständige Regeneration und blauer Rauch

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. März 2024 um 13:49

Hallo!

Erstmal Verzeihung, falls mir hier irgendwelche Fehler in der Themenerstellung passieren. Bin relativ neu in dem ganzen, habe mir alles mit bestem Wissen und Gewissen durchgelesen, aber da ich schon so mit der Karre aufgelöst bin, kann mir sicher der ein oder andere Fehler unterkommen.

Ich fahre einen Opel Insignia A 2.0 CDTI Schalter aus dem Jahre 2009 mit ca. 167.000km. Letzten Sommer hatte ich das Problem, dass während dem Fahren auf der Autobahn plötzlich die Meldung kam "Fahrzeug muss gewartet werden" und das Fahrzeug umgehend in den Notlauf geschalten hat. Nach panischem Suchen kam ich auf den Ladeluftschlauch, zumindest im Zusammenhang mit den jeweiligen Komponenten die da im Zusammenspiel zu dem Fehler geführt haben - nämlich fahren! Und bei 80km/h mit besagter Meldung.

Ich bin zur Werkstatt gefahren und der Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Differenzdrucksensor hinüber. Mir wurde gesagt, dass das halb so schlimm ist und die bei der Reihe gern mal gerade bei Kurzstrecke (und ich fahre viel Kurzstrecke - ich weiß, Benziner wäre definitiv die richtigere Wahl gewesen. Bereue ich bis heute... aber ja, Teuerung halt :D ). Ich habe den für insg. 70€ getauscht und eine Zwangsregeneration wurde durchgeführt - Fehler wieder weg.

Ich bin in den Urlaub gefahren, wo ich insg. glaube ich 1700km gefahren bin, davon bestimmt 1400km nur Autobahn. Beim Ankommen in der Heimat, keine 2 Wochen später, genau der selbe Fehler. Fahre zum Mechaniker, wieder der Differenzdrucksensor. Dieser hat mir den auf Kulanz getauscht, hat aber befürchtet, dass das ein schwerwiegenderer Fehler ist, da die in der Regel eigentlich nach dem Umtausch sehr unwahrscheinlich erneut kaputt gehen. Gesagt, getan. 2 Monate Ruhe gehabt und PENG. Nochmals genau der selbe Fehler mit dem Differenzdrucksensor.

Dieser hat mir empfohlen den DPF komplett, samt Lambdasonde und Temperatursensoren und Diffdrucksensor zu tauschen. Die Rechnung möchte ich Euch nicht vorlegen... Für das Geld hätte ich lieber in den Diesel doch irgendwie Benzin getankt.

Jetzt wirds allerdings richtig spannend. Alles lief echt 1-2 Monate wieder tadellos. Allerdings durfte ich jetzt wahrnehmen, dass in ziemlich kürzen Abständen (vielleicht alle... 100-200km) die Regeneration startet. Und das sehr unangenehm, da ich auf der Ampel stehe und ein Qualm aus dem Auspuff kommt, den ich sonst nur von Rockkonzerten kenne. Dieser in einer gräulichen Farbe mit leichtem Blaustich und einem bestialischen Gestank. Da ich in der Garage parke, habe ich mich auch schon mehrfach bei den Nachbarn dafür entschuldigen müssen. Nach abstellen des Motors lief allerdings auch die Belüftung vorne weiter, was meines Wissens nach ein typisches Verhalten einer DPF Regeneration ist, welche man abbricht. Jetzt ist meine Frage - der DPF Tausch ist keine 2 Monate her... kann man da auf einen Defekt eines neuen DPFs schließen? Dieses Verhalten ist mittlerweile unfassbar nervig. Ist da die Lösung wirklich bei Kurzstrecke (Arbeitsweg ca. 6km hin- und zurück) ständig Autobahn zu fahren? Bzw. gibt es da eine Intervallsempfehlung? Oft genug lauft der Motor normal warm und ich bin meist mit längeren Fahrten (allerdings nur Stadt) beschäftigt. Ca. 1x im Monat fahr ich wegen dem Gewissen meines armen Dieselmotors dennoch auf die Autobahn.

Aber die Regeneration ist ja nicht in diesem Abstand normal, oder? Es verhält sich außerdem wie folgt: Als es da wirklich unangenehm konzertartig blau rausqualmte, bin ich umgehend auf die Autobahn und bin ca. 80km im 4. Gang bei 130km/h gefahren. Bei der Stadteinfahrt war wieder alles wunderbar. Im Leerlauf meine klassischen 0.7 Liter verbrauch, statt den ansonsten 2.0 Liter während der Regeneration.... Ich hatte eine ganze Woche Ruhe - ZACK. Qualm... in einer Woche mit sehr wenig KM Fahrt startet doch nicht wieder die Regeneration... oder?

Hoffe, dass ich wirklich nicht der einzige bin. Oder ich hab wieder ein Montagsauto erwischt...

Ähnliche Themen
48 Antworten

@Aldin2708

Wie kann man sich nur einen Diesel kaufen für 6 km Fahrstrecke?

Muss ich nicht verstehen.

Ich würde an deiner Stelle mal die Ursache suchen.

Injektoren auslesen und die Korrekturwerte mal anschauen.

MAP Sensor in der Ansaugbrücke reinigen. Versottet häufig.

Könnte schon die Ursache sein, den MAP Sensor zu reinigen.

Themenstarteram 22. März 2024 um 18:06

Zitat:

@hwd63 schrieb am 22. März 2024 um 17:14:25 Uhr:

@Aldin2708

Wie kann man sich nur einen Diesel kaufen für 6 km Fahrstrecke?

Muss ich nicht verstehen.

Ich würde an deiner Stelle mal die Ursache suchen.

Injektoren auslesen und die Korrekturwerte mal anschauen.

MAP Sensor in der Ansaugbrücke reinigen. Versottet häufig.

Könnte schon die Ursache sein, den MAP Sensor zu reinigen.

Ursprünglich war die Strecke länger. Aber das große Kaufargument war, dass ich ihn fast geschenkt erhalten habe. :)

MAP Sensor ist mal ein Vorschlag den ich so noch nirgends gelesen habe. Ich probiers mal. :)

Mein Insi A, 2009, Diesel ist mir ebenso günstig zugeflogen. Ein paar Gemeinsamkeiten sind da, so ist er halt....Notlauf hatte ich , nach auslesen und fehler löschen war dann nichts mehr bisher.

Dafür hat er gerne ein paar elektronische Macken ( z.b. lässt sich das rechte Fahrerfenster mal wieder nicht mehr öffnen.

Alles in allem bin ich trotz provisorisch gehaltenem Stabi zufrieden und ein paar Kinderkrankheiten zufrieden

Themenstarteram 22. März 2024 um 20:30

Zitat:

Mein Insi A, 2009, Diesel ist mir ebenso günstig zugeflogen. Ein paar Gemeinsamkeiten sind da, so ist er halt....Notlauf hatte ich , nach auslesen und fehler löschen war dann nichts mehr bisher.

Dafür hat er gerne ein paar elektronische Macken ( z.b. lässt sich das rechte Fahrerfenster mal wieder nicht mehr öffnen.

Alles in allem bin ich trotz provisorisch gehaltenem Stabi zufrieden und ein paar Kinderkrankheiten zufrieden

Die selben Erfahrungen hab ich auch. Gerade die Elektronik ist seltsam - bspw. steht, dass die Kennzeichenbeleuchtung defekt ist, beide leuchten. Kurvenlicht defekt -> geht nicht mehr -> neustart vom Fahrzeug -> geht wieder... sehr seltsames Auto manchmal. Ansonsten aber wirklich sehr zufrieden :)

Ständige Dpf Regeneration könnte auch ein nachtropfender Injektor sein bzw einfach generell ein Problem mit den Injektoren

Ständige DPF Regenerationen (ca. alle 80 - 150 km) habe ich auch. Keinerlei Fehlermeldungen, keine Kurzstrecken, Laufleistung 115.000 km 136 PS 1.6l. War schon 2x in der Werkstatt incl. Rücklaufmengen der Injektoren messen, die können nichts finden! Ich bin der Verzweiflung nahe!

Ich habe jetzt jetzt den Ölwechsel vorgezogen weil das Öl immer mehr und immer dünner wurde..........

@ralf1147 das hört sich bei dir aber eher nach defekten injektor an, wenn das Öl immer mehr und dünner wird.

Allein durch die Rücklaufmenge kann man das nicht immer prüfen, daher ist der Test nicht immer aussagekräftig.

Ein AU Tester würde da aber durchaus Aufschluss geben, wenn die Verbrennung auf einmal deutlich zu fett ist.

Zitat:

@ralf1147 schrieb am 29. März 2024 um 18:09:56 Uhr:

 

War schon 2x in der Werkstatt incl. Rücklaufmengen der Injektoren messen, die können nichts finden! Ich bin der Verzweiflung nahe!

Ich habe jetzt jetzt den Ölwechsel vorgezogen weil das Öl immer mehr und immer dünner wurde..........

@ralf1147

Dann suche mal eine fähige kompetente Werkstatt auf und die sollen mal per OBD Diagnose die Korrekturwerte anschauen der Injektoren.

Hast du schon mal nach dem MAP Sensor geschaut?

Themenstarteram 2. April 2024 um 10:09

So... Auto in der Werkstatt abgegeben. MAP Sensor passt, Leitungen ebenfalls gesäubert, Verhalten war noch immer da. Bin gespannt, ob die in der Werkstatt was finden. Da er auch blau rausraucht, vermutet mein Mechaniker auch den Injektor. Bin echt gespannt... Ich berichte, sobald ich mehr weiß.

Zitat:

@Aldin2708 schrieb am 2. April 2024 um 12:09:35 Uhr:

 

Da er auch blau rausraucht, vermutet mein Mechaniker auch den Injektor. Bin echt gespannt... Ich berichte, sobald ich mehr weiß.

@Aldin2708

Mein reden.

Hättest dir das freibrennen sparen können.

Erst die Ursache beheben.

Und wenn es blau raucht, ist das schon heftig.

Themenstarteram 2. April 2024 um 10:51

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. April 2024 um 12:45:27 Uhr:

Zitat:

@Aldin2708 schrieb am 2. April 2024 um 12:09:35 Uhr:

 

Da er auch blau rausraucht, vermutet mein Mechaniker auch den Injektor. Bin echt gespannt... Ich berichte, sobald ich mehr weiß.

@Aldin2708

Mein reden.

Hättest dir das freibrennen sparen können.

Erst die Ursache beheben.

Und wenn es blau raucht, ist das schon heftig.

Das Freibrennen ist im Zuge des DDS Tauschs passiert. Erst nach dem kompletten DPF Tausch samt Lambdasonde, Temperatursensoren, etc. hat das mit den seltsamen Regenerationen + blauen Rauch begonnen. Aber er ist eher so gräulich-blau, als wirklich eindeutig erkennbar blau.

Eine andere Werkstatt (mein Mechaniker war im Urlaub und zweite Meinungen sind auch immer gut) hat den DPF dann wieder zurückgesetzt und gemeint, dass sogar ein Fehler in der Diagnose stand, der angab, dass zu viele Regenerationen durchgeführt wurden.

Andere Frage - wenn ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre, gäbe es da eine Empfehlung, wie oft ich auf die Autobahn im Monat rauffahren müsste, um jegliches DPF Risiko zu minimieren? :)

Zitat:

@Aldin2708 schrieb am 2. April 2024 um 12:51:49 Uhr:

 

Andere Frage - wenn ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre, gäbe es da eine Empfehlung, wie oft ich auf die Autobahn im Monat rauffahren müsste, um jegliches DPF Risiko zu minimieren? :)

Wenn du merkst er regeneriert, einfach weiter fahren bis er fertig ist. Und nicht vorher abstellen.

Autobahn brauchst du da nicht.

Einfach die laufende Regeneration nicht abbrechen und alles ist gut.

Mein 2.0 hat mit dem ersten DPF scho über 310.000km gerockt und macht absolut keine Probleme. Bekommt seit 2 Jahren auch nur noch überwiegend Kurzstrecke, das macht dem überhaupt nichts.

Einfach laufen lassen solange es läuft, und keine unnötigen Gedanken machen.

Und merke "never Touch a running system".

Zitat:

@Aldin2708 schrieb am 2. April 2024 um 12:51:49 Uhr:

 

Andere Frage - wenn ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre, gäbe es da eine Empfehlung, wie oft ich auf die Autobahn im Monat rauffahren müsste, um jegliches DPF Risiko zu minimieren? :)

@Aldin2708

Wenn du nur Kurzstrecke fährst, dann verkauf das Ding.

Wieso kauft man sich einen Diesel und fährt nur Kurzstrecke?

Weiß doch jeder wohin das führt.

Themenstarteram 2. April 2024 um 14:04

Zitat:

@hwd63 schrieb am 2. April 2024 um 16:03:03 Uhr:

Zitat:

@Aldin2708 schrieb am 2. April 2024 um 12:51:49 Uhr:

 

Andere Frage - wenn ich hauptsächlich Kurzstrecke fahre, gäbe es da eine Empfehlung, wie oft ich auf die Autobahn im Monat rauffahren müsste, um jegliches DPF Risiko zu minimieren? :)

@Aldin2708

Wenn du nur Kurzstrecke fährst, dann verkauf das Ding.

Wieso kauft man sich einen Diesel und fährt nur Kurzstrecke?

Weiß doch jeder wohin das führt.

Ist weiter oben schon erwähnt. Hab das Auto mit 140.000km vor einem Jahr für 3.000€ gekauft.

Aber danke für die immer wiederkehrende sympathische Art! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Nach DPF Tausch ständige Regeneration und blauer Rauch