ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Knacken im Kupplungspedal - FOH will Pedalblock tauschen

Knacken im Kupplungspedal - FOH will Pedalblock tauschen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 10. Juni 2014 um 16:36

Hallo Leute,

ich fahre eine Insignia ST, 2.0 ecoflex, 160 PS, EZ 5/2012, 37.000 km.

Mein Problem: Ich habe den Wagen seit letztem Sommer und mir ist gleich aufgefallen, dass das Kupplungspedal immer dann, wenn der Wagen z.B. in der Sonne stand und es im Innenraum warm ist, beim langsamen Treten (z.B. Einparken) knackt und knarzt (man hört es und spürt es im Fuß). Es ist so, als ob das Pedal dann "kleben" würde.

Die ganze Zeit konnte ich es meinem FOH nicht richtig vorführen, denn immer dann, wenn ich bei ihm war, hat die Temperatur nicht mitgespielt. Also habe ich es selbst durch etliche Versuche mit Silikon-/Teflonspray versucht zu beheben, leider ohne Erfolg. Wurde es im Innenraum wärmer, ging es wieder los (morgens, nach Standzeit in der Nacht, ist übrigens immer Ruhe).

Letztendlich konnte ich es meinem FOH vor ein paar Tagen dann doch vorführen und er erkannte auch an, dass dies nicht normal sei. Ich hatte ihm Vorgeschlagen die Rückholfeder zu tauschen oder die Verkleidung zu demontieren, damit er an der Pedallagerung ölen könnte, aber er meinte, dass man nicht sicher sein kann, dass es damit behoben sei. Er möchte mir nun (auf Garantie) den kompletten Pedalblock tauschen.

Was haltet Ihr davon? Ist dies ein bekanntes Problem? Kann es mit dem Tausch der Rückholfeder nicht doch getan sein oder soll ich mir wirklich den kompletten Pedalblock tauschen lassen? Ich habe schon gehört, dass dies ein relativ großer Aufwand sein soll (u.a. muss ein teil der Lenksäule demontiert werden?).

Ich gebe zu, ich habe doch etwas Angst um meinen Innenraum und das danach auch wirklich alles wieder i.O. ist. :(

Im Voraus besten Dank für eure Antworten und Gruß

Andi_2.0

Beste Antwort im Thema

Hi,

der Tausch scheint zumindest die dauerhafteste Lösung zu sein. Wenn du Glück hast erwischst du zwar die Stelle beim einsprühen, über kurz oder lang wird es aber vermutlich wieder knacken.

Ansonsten bist du übrigens nicht alleine, siehe z.B. HIER oder HIER oder HIER usw.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten

Das Thema beschäftigt mich auch, wobei ich bisher die Außentemperaturen nicht bedacht hatte. zweimal dieses jahr war es so, dass das Pedal quasi in zwei Stufen runterzutreten war (gefühlt) und auch in zwei Stufen wieder hoch kam. Auch hat es dabei etwas gequietscht. Ich war bisher davon ausgegangen, dass man mit einer ordentlichen Portion WD40 klar kommen würde.....

Aber an den ganzen Block hätte ich nicht gedacht.

Gruß

Kaiser

Meiner BJ 2009 hat es seit diesem Frühling auch. Wobei das auch bei Tempearaturen um 15°C so weit ist. Beim langsamen betätigen fast vorm ende knarzt und quietscht es. Habe es auch mit sprühen versucht aber keine abhilfe. War aber noch nicht beim Opel.

Sollte aber nichts weltbewegendes sein ausser das es nerft?! Oder.

am 10. Juni 2014 um 18:08

Hatte beim Astra den Pedalblock tauschen lassen müssen. War wohl kein großes Problem und alles wurde sauber durchgeführt. Dem Innenraum und sonst ist nichts passiert. Weiß nur, dass beim Astra oft die Kupplungsfeder gebrochen ist, nachdem die Kupplung so knarzte.

Mein Astra hatte das ziemlich von Anfang an, hat aber problemlos 120000 km gehalten, nervte nur bisschen.lies sich aber mit sprühöl beseitigten.Mein Insignia hat dass auch, war aber bis jetzt zu faul in den fußraum zu kriechen

Zitat:

Original geschrieben von Crashel

Mein Astra hatte das ziemlich von Anfang an, hat aber problemlos 120000 km gehalten, nervte nur bisschen.lies sich aber mit sprühöl beseitigten.Mein Insignia hat dass auch, war aber bis jetzt zu faul in den fußraum zu kriechen

Bei meinem Astra j, Bj. 2011 ist es mir auch aufgefallen, dass das Kupplungspedal knarzt.

Mir fällt es erst auf, seit es so heiß geworden ist, und ich viel Kupplung treten muss, z.B. im Stadtverkehr.

Habe mal in einem anderen Thread gelesen, dass es nur ein sog. "Schönheitsfehler" ist.

Da ich im August 2014 meine 3.te Inspektion durchführen lasse, werde ich vorsichtshalber meinen FOH darüber unterrichten. Meistens wird ja nur gefettet, was aber keine Dauerlösung sein soll.

Hoffe nicht, dass der Pedalblock ausgetauscht werden muss, wie viel kostet das ca.?

Hi,

der Tausch scheint zumindest die dauerhafteste Lösung zu sein. Wenn du Glück hast erwischst du zwar die Stelle beim einsprühen, über kurz oder lang wird es aber vermutlich wieder knacken.

Ansonsten bist du übrigens nicht alleine, siehe z.B. HIER oder HIER oder HIER usw.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

der Tausch scheint zumindest die dauerhafteste Lösung zu sein. Wenn du Glück hast erwischst du zwar die Stelle beim einsprühen, über kurz oder lang wird es aber vermutlich wieder knacken.

Ansonsten bist du übrigens nicht alleine, siehe z.B. HIER oder HIER oder HIER usw.

Mir warst du auch eine Hilfe.

Der Tausch eines Pedalblocks soll ca. 1.400 € kosten (Garantie haben nur die Erstbesitzer, oder?)

Was passiert, wenn man den Pedalblock nicht tauschen lässt?

Wenn es nur ein akustischer Störfaktor ist, dann könnt ich damit leben, weil es ja nicht immer ist, und ich es nur höre, wenn das Radio aus ist. Dann knarzt es wie eine nicht geölte Tür.

Meine sprühaktion hielt 100000 km etwa

Zitat:

Original geschrieben von ka47

........

Mir warst du auch eine Hilfe.

Der Tausch eines Pedalblocks soll ca. 1.400 € kosten (Garantie haben nur die Erstbesitzer, oder?)

Was passiert, wenn man den Pedalblock nicht tauschen lässt?

Wenn es nur ein akustischer Störfaktor ist, dann könnt ich damit leben, weil es ja nicht immer ist, und ich es nur höre, wenn das Radio aus ist. Dann knarzt es wie eine nicht geölte Tür.

Hi,

Garantie hast du egal ob Erst-, Zweit- oder sonst was Besitzer 24 Monate lang ab Erstzulassung. Die Garantie ist also auf dem Auto und es ist vollkommen egal der wievielte Besitzer bzw. korrekter weise Eigentümer du bist.

Ich hatte das knacken beim kuppeln auch. Beim Einsprühen ganz gut erwischt so das es sich in Grenzen hielt. Hätte ich noch Garantie gehabt und der FOH hätte den Austausch angeboten, ich hätte nicht nein gesagt. Aber jeder wie er will.

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Zitat:

Original geschrieben von ka47

........

Mir warst du auch eine Hilfe.

Der Tausch eines Pedalblocks soll ca. 1.400 € kosten (Garantie haben nur die Erstbesitzer, oder?)

Was passiert, wenn man den Pedalblock nicht tauschen lässt?

Wenn es nur ein akustischer Störfaktor ist, dann könnt ich damit leben, weil es ja nicht immer ist, und ich es nur höre, wenn das Radio aus ist. Dann knarzt es wie eine nicht geölte Tür.

Hi,

Garantie hast du egal ob Erst-, Zweit- oder sonst was Besitzer 24 Monate lang ab Erstzulassung. Die Garantie ist also auf dem Auto und es ist vollkommen egal der wievielte Besitzer bzw. korrekter weise Eigentümer du bist.

Ich hatte das knacken beim kuppeln auch. Beim Einsprühen ganz gut erwischt so das es sich in Grenzen hielt. Hätte ich noch Garantie gehabt und der FOH hätte den Austausch angeboten, ich hätte nicht nein gesagt. Aber jeder wie er will.

Garantie greift bei mir somit nicht mehr, da der Astra 3 Jahre alt wird, trotzdem danke für die Info. Mit Garantie hätt ich es auf alle Fälle machen lassen, würde ich auch den TE empfehlen.

Es kann also nichts Gröberes passieren, wenn man nicht tauschen läßt, sondern nur mit Einsprühen Abhilfe schafft. Nicht dass sich dann irgendwann die Kupplungsfeder verabschiedet...:confused::rolleyes:

am 10. Juni 2014 um 20:28

Also 1400 € sind sehr hoch gegriffen, woher hast du das? Bei meinem Astra lag der Tausch des Pedalblocks bei etwas über 500,- € insgesamt (auf Garantie). Glaube kaum, dass es deutliche Unterschiede beim Insignia gibt.

Zitat:

Original geschrieben von ka47

...

Es kann also nichts Gröberes passieren, wenn man nicht tauschen läßt, sondern nur mit Einsprühen Abhilfe schafft. Nicht dass sich dann irgendwann die Kupplungsfeder verabschiedet...:confused::rolleyes:

Nein, da kann nichts passieren was nicht ohne knacken auch passieren könnte.

Wenn du keine Garantie mehr hast dann bewaffne dich mal mit einem Silikonspray und sprüh das ein. Wenn du etwas Glück hast hält das einige Zeit bzw. 100000kn, wie bei Crashel...:D

Bei meinem Insi das gleiche...ist aber scheinbar temperaturbedingt.....als die Temperatur im Auto 41 Grad zeigte war das quietschen und knarzen fast nicht auszuhalten...bei 25 Grad dagegen kaum wahrnehmbar...

Zitat:

Original geschrieben von Astrectras

Also 1400 € sind sehr hoch gegriffen, woher hast du das? Bei meinem Astra lag der Tausch des Pedalblocks bei etwas über 500,- € insgesamt (auf Garantie). Glaube kaum, dass es deutliche Unterschiede beim Insignia gibt.

Habe die links "hier" von Thirk angeklickt, und da schrieb ein Teilnehmer, dass es bei ihm 1.400 € gekostet hat.

@thirk

Ja, da bin ich schon mal erleichtert, dass nichts Größeres passieren kann, nochmals danke für den Tipp!! :):)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Knacken im Kupplungspedal - FOH will Pedalblock tauschen