ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Nach Bremsklotzwechsel Blinken 4 Leuchten ESP ETS ABS Brake und die Kiste Pipt beim Gasgeben

Nach Bremsklotzwechsel Blinken 4 Leuchten ESP ETS ABS Brake und die Kiste Pipt beim Gasgeben

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 9:25

Hallo zusammen,

 

habe bei meinem ML 163 320er die Bremsklötze vorn + hinten gewechselt.

Vorn links hat der einen Kontakt, der ist angeklemmt.

Nach dem ich die Bremse aufgepumpt habe und langsam losgefahren binn gingen die 4 Lampen ETS ABS ESP Brake an und das "Armaturenbrett" pipt permanent beim Gasgeben.

ich denke der hat anfangs die Bremse nicht erkannt und spielt jetzt verrückt.

Scheiß elektronik. Hat jemand das Problem schon mal gehabt. Ich noch nie.

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 9. Januar 2009 um 7:34

So. Da hier keiner geantwortet habe ich das Problem nun gelöst. Nur zur Info fals jemand mal ähnliche Macken an seinem ML hat.

1. Defekt war wie ja schon öfters bekannt das ESP Relais auf Steckplatz K6, blau bei mir.

2. Der Messer von dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

3. Der Einschlagsensor für die Lenkung welcher sich im Fußraum an der Lenkstange unterhalb des Lenkrades befindet.

 

Kosten mit Einbau von einer Fa. 240 Euro. incl. Teile. Gut, den kennen wir, der hat uns noch nie beschissen.

Bei Mercedes hätte man warscheinlich so 1500 Euro bezahlt, denn die wollen meist schon mal das Steuergerät des ABS mit dem ESP Relais wechseln.

Zum anderen waren wir mal bei diesem Mercedeshändler wegen eines anderen Problems. Als der KFZ Meister behauptet daß der ML nur Hinterradantrieb hat und die Vorderräder zuschaltbar sind viel mir NIX mehr ein.

Naja, wie aber können die 3 genannten Fehler nach dem Bremklotzwechsel auftreten, wenn sie vorher nicht da waren.

Der Geber für die Flüssigkeit kann durch Beschädigung beim nachfüllen oder Wechsel der Flüssigkeit defekt geworden sein. So etwas hatte ich bisher noch nicht, an keinem Auto.

Aber der Rest steht eigentlich nicht im Zusammenhang mit den ausgeführten Arbeiten. Ich meine das ist schon seltsam.

Hast du die Bremsklötze selbst gewechselt? Übrigens hinten links befindet sich auch ein Warnkontakt.

Die Warnkontakte haben damit nichts zu tun ausser wenn sie Masse bekommen.

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 10:50

Die Fehler sind sofort nach dem Wechsel, sprich nach dem Aufpumpen der Bremsen, also beim losfahren aufgetreten.

Ich glaube nicht daß das ein dummer Zufall war. Der Kontakt hinten links war nie angeklemmt. Da ist noch die Orig. Abdeckung auf dem Kontakt drauf.

Warum danach die 4 Lampen angegangen sind und das ABS zwischendurch ausfiel können wir uns nicht erklären.

Aber jetzt funktioniert alles. Nach der Austauschaktion wurden auch keine Fehler mehr gespeichert oder erkannt.

Ist hald so. Das Problem hatten wir weder bei einem andern Benz, noch bei Landrover, beder bei BMW usw..

Rudi Ratlos waren wir und die Techniker auch.

Hallo Ich würde gerne wissen wie ihr auf die Lösung gekommen seid einfach nur Teile Tauschen oder?

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 15:19

Wir haben den ML an ein Diagnosegerät angehängt und die Fehler ausgelesen und haben alles gelöscht. Sind dann noch mal um den Block gefahren und zu schauen was bei welcher Situation (bremsen anfahren, links anfahren, rechts anfahren, rechts fahren und bremsen, links fahren und bremsen passiert.

Stand der Wagen gingen nur die ESP und ASR und die Break Leuchte an, also die linken 2 und rechts die Rote.

Beim Anfahren bzw. beim Gasgeben gingen die Lampen an und der Wagen Piepte (das Piepen jenes welches entsteht wenn die Handbremse angezogen ist und du los fährst). Ging man vom Gas oder bremste man gingen die Lampen bzw. das piepen manchmal aus. Fuhr man nach rechts gingen die Lampen aus, fuhr man nach links blieben die Lampen an und es piepte immer weiter.

Das das ESP Relais manchmal macken hat stand ja in jedem 2 Satz bei Motortalk, also raus damit und neu.

Der Rest ging aus der Diagnose hervor (Fehleranzeige Bremsflüssigkeitsanzeige)

Den 2 Fehler (Einschlagsensor der Lenkung) konnte man am Laptop ablesen. Der zeigte bei geradeausstellung des Lenkrades imm so -178 Grad an, also nach links bzw. Backbord. Drehte man das Lenkrad nach links normalisierte sich die Einstellung. Auf Gerade wider -178 Grad. Minimal nach rechts eingeschlagen Ging die Anzeige auf 5 Grad, also Normalbereich und weiter.

Fazig: Das ding muß neu.

Danach war alles ok.

am 18. Januar 2009 um 6:58

Hallo,

 

habe den W163 Bj 1998 ML320

Habe das gleiche Problem mit den 3 Lampen und er schaltet in Notgang.

Mit den DB Werstätten nur Ärger, glaube die koönnen - oder wollen nicht

Bei mir ist aber kein Relais auf K6.

Für Hilfe wäre ich Dankbar.

 

am 25. Januar 2009 um 9:51

hallo genau wie bei meinem auto allerdings schaltet dieser nicht ins notprogramm ich tausche da erst mal den bremslichtschalter und das relai k 25 habe das gleiche baujahr solltest du eventuell den fehler finden wäre ich um eine antwort sehr erfreut

 

]Original geschrieben von ruckzuck1

Hallo,

habe den W163 Bj 1998 ML320

Habe das gleiche Problem mit den 3 Lampen und er schaltet in Notgang.

Mit den DB Werstätten nur Ärger, glaube die koönnen - oder wollen nicht

Bei mir ist aber kein Relais auf K6.

Für Hilfe wäre ich Dankbar.

am 4. Februar 2009 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von ml555

hallo genau wie bei meinem auto allerdings schaltet dieser nicht ins notprogramm ich tausche da erst mal den bremslichtschalter und das relai k 25 habe das gleiche baujahr solltest du eventuell den fehler finden wäre ich um eine antwort sehr erfreut

 

 

Problem erledigt.

Kabelbruch zu ABS Steuergerät

Hallo "ruckzuck1",

Kannst du den Kabelbruch etwas näher beschreiben?

Ich meine wie sieht das gebrochene Kabel aus (Foto wäre nicht schlecht), an welcher Stelle war es gebrochen, welche Ursache (z.B. Scheuerstellen) waren für den Kabelbruch verantwortlich, wie aufwändig war die Reparatur,........ ?

Ich, und bestimmt auch viele andere hier, haben großes "präventives" Interesse an dem Thema.

Bei mir z.B. wurde deshalb von MB mal das ESP-Steuergerät ersetzt. Ein halbes Jahr später wieder dieselbe Lichtorgel (Lt. MB war es diesmal eine Unterbrechung der Steckverbindung zum ESP-Steuergerät, so als wäre ein Stecker vom Steuergerät abgezogen). Nachdem an allen möglichen Kabeln innerhalb der Sicherungs-/Steuergerätebox herumgezerrt und gezogen wurde ist der Fehler auf wundersame Weise verschwunden und jetzt seit einem 3/4 Jahr nicht wieder aufgetreten.

 

Grüße

Reiner

 

am 6. Februar 2009 um 22:49

Zitat:

Original geschrieben von ruckzuck1

Zitat:

Original geschrieben von ml555

hallo genau wie bei meinem auto allerdings schaltet dieser nicht ins notprogramm ich tausche da erst mal den bremslichtschalter und das relai k 25 habe das gleiche baujahr solltest du eventuell den fehler finden wäre ich um eine antwort sehr erfreut

 

Problem erledigt.

Kabelbruch zu ABS Steuergerät

hallo wäre dir sehr dankbar wenn ich ein foto oder eine genauere beschreibung des kabelbruchs bekäme !!!

Zitat:

Original geschrieben von Der ML Cruser

1. Defekt war wie ja schon öfters bekannt das ESP Relais auf Steckplatz K6, blau bei mir.

2. Der Messer von dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

3. Der Einschlagsensor für die Lenkung welcher sich im Fußraum an der Lenkstange unterhalb des Lenkrades befindet.

Hi, wir haben exakt das gleiche Problem mit dem ML, habe auch bereits das K6-Modul getauscht, ebenso den Bremslichtschalter, welcher ja auch als Uebeltaeter in Frage kommt. Leider ohne Erfolg, da es immer noch leuchtet und piept.

Koenntest Du mir vielleicht die Teilenummern zu 2. und 3. schicken? Ich vermute, dass beide Teile auch selbst getauscht werden koennen oder ist da spezielles Know-How gefordert?

Vielen Dank und beste Gruesse

Jan

am 23. Februar 2009 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von ml555

Zitat:

Original geschrieben von ruckzuck1

 

Kabelbruch zu ABS Steuergerät

hallo wäre dir sehr dankbar wenn ich ein foto oder eine genauere beschreibung des kabelbruchs bekäme !!!

hallo habe meinen fehler gefunden steckkontakte zum abs block !!!

am 28. August 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von ml555

Zitat:

Original geschrieben von ml555

 

 

hallo wäre dir sehr dankbar wenn ich ein foto oder eine genauere beschreibung des kabelbruchs bekäme !!!

hallo habe meinen fehler gefunden steckkontakte zum abs block !!!

hallo habe wieder den gleichen fehler wie vor einem jahr allerdings nicht die steckkontakte hat eventuell noch jemand eine andere idee??? wo war der kabelbruch ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Nach Bremsklotzwechsel Blinken 4 Leuchten ESP ETS ABS Brake und die Kiste Pipt beim Gasgeben