ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP, ABS, BAS, BRAKE und Piepen

ESP, ABS, BAS, BRAKE und Piepen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 16:52

Hallo Leute,

ich habe heute nach einer längeren Fahrt (u.a. auch durch dicke Pfützen), als ich zu Hause ankam, plötzlich folgende Anzeigen zu sehen bekommen:

ESP, ABS, BAS, BRAKE. Beim Rückwärts- bzw. Vorwärtsfahren auf dem Hof piepte es noch zusätzlich.

Kann das das berüchtigte ABS-Relais bzw. der Bremsschalter sein (ohne jetzt erst einmal den Fehler auszulesen)?

Oder kann vielleicht auch irgendein Sensor (deswegen schrieb ich das mit der Pfütze) in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Vielen Dank.

Gruß,

Bastian

Beste Antwort im Thema

Kurz nach dem Hydroaggregat ! Und den Stecker vom Hydroaggregat!

So wie es schon 2 Leute gesagt haben und sogar einmal MIT Bild!

Ich versteh nicht wie manche alles selber machen wollen, aber keinerlei Vorbeiturngen treffen und sich nicht mal wenigstens einlesen....

Man muss auch Tipps annehmen, wenn du das nicht willst dann frag nicht...

Zweite Seite und wir haben die Fahrzeugdaten und Ausgelesen :D :D :D

:p

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Warte mal, bis es wieder trocken ist.

Für den Fall das eine Leitung (Senso?) defekt ist,

sollte der Fehler dann wieder weggehen oder sich verändern.

Besser wäre natürlich Auslesen.

 

LG Ro

Hallöle, ich hatte bei meinem Fahrzeug das gleiche Problem.

Durch eine durchgerostete Bremsleitung verlor der ML Bremsflüssigkeit. Kannst ja mal nachschauen, ob es bei deinem auch so ist. Gruss, Matse

am 7. Oktober 2017 um 13:26

..nächste Alternative ist ein defekter Kabelbaum im Durchgang des linken Kotflügels, hier versagt eine Halterung und das Kabel scheuert am Blech durch.

Gruß

prhj

Ich hatte das auch mal. Lag am Abs-Steuergerät. Das sitzt unter dem Wischwasserbehälter. Der war undicht und hat mir so alles versaut. Zerlegt getrocknet und glück gehabt. Lief wieder problemlos.

Themenstarteram 7. Oktober 2017 um 19:01

Super, Leute! Vielen Dank für Eure Hilfestellung. Ich habe vorhin noch einmal gestartet und die Leuchten gingen alle aus. Ich werde das mal beobachten und auch noch die Schwachstellen kontrollieren,die ihr angeführt habt. Habe heute zur Sicherheit noch das Relais bestellt.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 9:16

So, nach einer Woche Stillstand des MLs fuhr ich gestern zum Lackierer, da ein Radlauf vor dem Winter gesandstrahlt werden muss. Leider begann das elende Piepen und die Lichterorgel nach Anlassen des Motors erneut.

Das Wechseln des Relais K6 hat offenbar nicht geholfen. Nach Rückkehr vom Lackierer werden wir ihn mal auslesen und gucken, was dabei herauskommt.

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 9:18

Komischerweise läuft der Wagen weder im Notbetrieb (wie bei vielen anderen) noch ist der Tempomat irgendwie deaktiviert.

Zitat:

@Bastian2411 schrieb am 18. Oktober 2017 um 11:18:32 Uhr:

Komischerweise läuft der Wagen weder im Notbetrieb (wie bei vielen anderen) noch ist der Tempomat irgendwie deaktiviert.

Und was heißt das jetzt?

Das er garnicht läuft oder das er normal läuft?

Gruß Detlef

Themenstarteram 19. Oktober 2017 um 9:21

Naja, ganz normal ;-). Kein Notbetrieb und der Tempomat (viele beschrieben das auch als Fehler) funktioniert ebenfalls.

Gruß,

Bastian

Fehlerspeicher?

Schau mal vorn am linken Innenkotflügel, dort wo der Kabelbaum lang führt. Der ist an dieser Stelle ewas zu kurz geraten.

ESP-Störungen erzeugen beim W163 keinen Notlauf. Nur wenn Notlauf vorliegt dann funktioniert auch der Tempomat nicht mehr. Der Tempomat ist im MSG integriert.

Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 10:34

Danke, Reiner. Das wusste ich noch nicht.

Den Kabelbaum werden ich prüfen, sobald der ML vom Lackierer zurück ist. Leider haben die dort momentan so viel zu tun, dass ich wohl noch bis Ende der Woche warten muss.

Ich melde mich wieder.

Gruß,

Bastian

Ich hatte mal solch eine Scheuerstelle an dem Kabel entdeckt, aber zum Glück frühzeitig ohne irgendwelche Fehler.

20150212-134432
Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 16:29

So, es gibt ein kleines Update, wir haben ihn vorhin ausgelesen, mit dem Gutmann-Tester pro.:

Fehler:

I) ABS/ESP/ASR OBD

- C1314 Fehler Umschaltmagnetventil (hier sagte Gutmann, es gäbe ein Spannungsproblem)

II) noch diverse Fehler, die aber alt zu sein schienen

a) AAM Modul

B1858, B1784, B1783, B1040

Fehlercodes zu fehlerhaften Funksignalen (Stiftkontakt etc.).

Hier gab es wohl mal Probleme mit den Fernbedienungen

b) EAM Modul

B1040, B1041, B1088, B1089

CAN-BUS/Datenkabel zu Motorsteuergerät / Traktionssteuergerät / Kombiinstrument / Verteilergetriebe

Kommunikation gestört

Dieses scheinen auch ältere Fehler zu sein (denke ich).

III) EGS

Fehlercode P1817

Rückfahrscheinwerfer

Funktion fehlerhaft

 

Was denkt Ihr? Unterspannungsproblem?

Nach Kabelbrüchen konnte ich heute leider nicht schauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ESP, ABS, BAS, BRAKE und Piepen