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Nach Austauschmotor B6 (3c)Auto springt nicht an

VW Passat 3CC
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 12:51

Hallo, ich liebe meinen Passat 3c Variante 2.0 TDI 140 PS Motorcode BMP Automatik und musste einen neuen Motor einbauen. Jetzt habe ich das große Problem, das er nicht mehr anspringt. Laptop sagt Nockenwellen Sensor den habe ich aber gewechselt und trotzdem bleibt das Problem. Der kriegt kein Sprit, warum auch immer. Vielleicht kann ich als Frau in diesem Fall nicht um die richtige Ecke denken :( war so stolz es soweit gebracht zu haben und nun das :(

Ist hier vielleicht jemand, der noch einen Tipp hat für mich?

Liebe Grüße Melli

Auslesung
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24 Antworten

Es kann (mit der Betonung auf _kann_) Brüche im Kabelbaum zwischen Motor und Karosse geben. Die gibt es schon, wenn der Motor nicht ausgebaut wird.

Beim Aus/Einbau kann eine angebrochene Leitung natürlich noch eher ganz brechen. Bei mir war mal ein Bruch in einer Leitung _innerhalb_ der Isolation, also nicht von außen sichtbar. Da hilft nur messen zwischen Sensorstecker und MSG-Stecker.

Zum Messen am MSG: Entweder Stecker ab oder die Isolierung der Leitung kurz vor dem Stecker sehr dünn anpieksen, danach warten, bi ssie sich wieder geschlossen hat und ggf n Klecks Heißkleber drauf.

Man kann ggf. schon ausschließen, wenn der Sensor kein 12 V und/oder Masse bekommt. Dan ist das Signal auch unplausibel.

edit: achso, ob der NW-Sensor daran schuld ist, daß er keine Sprit bekommt, weiß ich nicht. Würde die Pumpen-12V messen und ggf fremdversorgen, oder sie pumpt nicht mehr, weil zufällig auch defekt oder fest, nur als Idee. Aber wie hast Du dann den Dieselfilter voll gefüllt? Wenn der leer ist, solltest Du den Motor nicht starten, Stichwort Hochdruckpumpe.

Wie lange stand der Wagen?

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 13:32

Vielen lieben Dank erst einmal für deine Antwort.

Kabelbaum habe ich durch gemessen alles i.o.

Die Leitungen sind alle durch weg auch i.o.

Es ist definitiv ein Sprit Problem aber warum, ist die Frage.

Habe ihn ausgelesen und das Bild mit gepostet.

Gar nicht. Alles vorab bestellt und dann los gelegt.

Hab zuerst gedacht hab die Kraftstoffleitungen vertauscht aber das war es auch nicht. Ich bin am verzweifeln.

Tankpumpe mit VCDS ansteuerbar oder nicht? Ist der Dieselfilter voll? Wie gefüllt?

Wie hast Du die Leitungen genau gemessen?

Ich bin nicht sicher, mit NW Sensor unplausibel sollte er wenigstens im Notlauf laufen. Aber wie gesagt, ist nur eine Annahme.

Noch andere Fehler im Protokoll?

müsste ohne Nockenwellensensor anspringen. Ich weiß es aber nur sicher von EDC17 MStG also ab den CR Motoren.

Wichtig ist die Drehzahl der Kurbelwelle, sonst spritzt er nicht ein.

 

Kabelbaum ist aber schon das, was am ehesten ein Problem machen kann. Zur Not die Kabel zum testen einmal neu legen zum MStG auf dem kurzen Weg.

 

dann ist die nächste Frage ob noch Luft im System ist. Die Jungs in der Werkstatt starten die PD Motoren immer recht lange mit etwas Bremsenreiniger vor die Drosselklappe bis sie dann gut laufen. Batterie bzw Anlasser Drehzahl ist auch immer wichtig (Ladegerät oder Starthilfe dran stecken).

Sind die Kabel richtig im Stecker eingerastet?

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 17:00

Bnuu ja ist ansteuerbar und auch der Dieselfilter ist voll. Gefüllt habe ich es über VCDS Ansteuerung der Benzinpumpe.

Mit Laptop über VCDS, Multimeter und übers Steuergerät.

Keine anderen Fehler.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 17:03

Matthias_Neu Entschuldigung ich bin zwar ne Frau aber das macht man wohl als erstes.

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 17:08

Zitat:

@Bnuu schrieb am 3. Februar 2024 um 15:04:35 Uhr:

Tankpumpe mit VCDS ansteuerbar oder nicht? Ist der Dieselfilter voll? Wie gefüllt?

Wie hast Du die Leitungen genau gemessen?

Ich bin nicht sicher, mit NW Sensor unplausibel sollte er wenigstens im Notlauf laufen. Aber wie gesagt, ist nur eine Annahme.

Noch andere Fehler im Protokoll?

Bnuu ja ist ansteuerbar und auch der Dieselfilter ist voll. Gefüllt habe ich es über VCDS Ansteuerung der Benzinpumpe.

 

Mit Laptop über VCDS, Multimeter und übers Steuergerät.

 

Keine anderen Fehler.

....

dann das was @BLiZZ87 sagt. Volle Batterie oder noch eine parallel dazu, Starterdrehzahl sollte ok sein und ja, Bremsenreiniger reinhalten ist ne gute Idee. Hab ich zwar bisher nur beim Benziner gemacht, aber klar, geht beim Diesel auch. Wenns n Schalter wäre, würde ich ihn anschleppen :-)

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 7:43

@Bnuu Das viel mir gestern auch ein. Also ab in die Garage und mit einer vollen Batterie noch überbrückt Bremsenreiniger drauf gehalten und was soll ich sagen, in dem Moment springt er an. Aber nur mit Bremsenreiniger. Der Motor ist aber sehr laut und knattert. Ich bin echt am verzweifeln, was das sein könnte.

Wenn Diesel an der Tandempumpe anliegt muss ein gesunder BMP anspringen ...

Wurden die Steuerzeiten überprüft ?

Verstellte Steuerzeiten schmeissen auch den Fehler mit dem Nockenwellensensor ...

Ist der Motor komplett getauscht worden oder in Einzelteile zusammengebaut??

das ist ja dann eventuell die nächste Baustelle - oder nicht. Was heißt knattern? Daß er mit Bremsenreiniger anders klingt als mit Diesel kann sein. Oder ist das knattern eher mechanisch? Mal ne Audioaufnahme machen (lassen)

edit: und was @bossichen schreibt, wer hat den ZR draufgemacht, wie ist der Zustand de sMotors, lief er belegbar vorher?

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