Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N57D30 klackerndes Geräusch ab 2000U/min - Lagerschaden?

N57D30 klackerndes Geräusch ab 2000U/min - Lagerschaden?

BMW 5er F11
Themenstarteram 9. April 2023 um 21:06

Servus,

bei meinem F11 530d BJ 2012 habe ich ein klackerndes/nagelndes Geräusch ab 2000U/min. Auto wurde immer mit Ultimate getankt und spätestens alle 15tkm wurde das Öl gewechselt. Anfangs dachte ich es sei die Steuerkette, worauf die Kette gewechselt worden ist - Problem war jedoch nicht gelöst. Im Kaltstart ist nichts zuhören aber ab exakt 2000U/min ist das Geräusch nicht zu überhören, sei es im Stand oder während des Fahrens. Nun bin ich der Meinung dass es nur noch die Lager sein können. Im Forum konnte ich leider nichts ausgiebiges über das Thema finden und hoffe auf etwas Aufklärung.

Hatte jemand von euch eventuell schon mal das selbe Problem und mit welchen Kosten kann ich bei einem Tausch der Lager rechnen?

Danke im Voraus und frohe Ostern :)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Prüf mal die Lager von Keilriementrieb, Sprich Spannrolle,Umlenkrolle ....usw.

Themenstarteram 16. April 2023 um 21:53

Zitat:

@Kay1988 schrieb am 10. April 2023 um 09:27:18 Uhr:

Prüf mal die Lager von Keilriementrieb, Sprich Spannrolle,Umlenkrolle ....usw.

@Kay1988 werde ich Anfang nächster Woche tun... hattest du auch das selbe Problem?

Stell doch mal eine Audioaufnahme oder ein Video hier ein, auf dem man das Geräusch gut hört. Dann kann dir eventuell mehr geholfen werden.

Zitat:

@baran1919 schrieb am 16. April 2023 um 23:53:04 Uhr:

Zitat:

@Kay1988 schrieb am 10. April 2023 um 09:27:18 Uhr:

Prüf mal die Lager von Keilriementrieb, Sprich Spannrolle,Umlenkrolle ....usw.

@Kay1988 werde ich Anfang nächster Woche tun... hattest du auch das selbe Problem?

Bei meinem F10 hatte ich vorne rasselde Geräusche beim Gasstoß und ja die Lager waren defekt.

Gerissene Riemenscheibe ist auch so ein Kandidat, sofern das noch die erste ist.

Themenstarteram 21. April 2023 um 22:12

Zitat:

@Kay1988 schrieb am 17. April 2023 um 22:24:15 Uhr:

Zitat:

@baran1919 schrieb am 16. April 2023 um 23:53:04 Uhr:

 

@Kay1988 werde ich Anfang nächster Woche tun... hattest du auch das selbe Problem?

Bei meinem F10 hatte ich vorne rasselde Geräusche beim Gasstoß und ja die Lager waren defekt.

@kay1988

Keilriemen wurde geprüft, alles noch i.O. Hast du bei dir die Lager tauschen lassen und welche Lager waren genau betroffen? Laut Werkstatt ist es nicht nur mit dem Pleullagertausch getan, sondern man müsste prüfen ob Kurbelwelle bzw. Block noch in Ordnung sind.

Themenstarteram 22. April 2023 um 13:29

https://www.youtube.com/shorts/7B9BfJYzZnI

Hier noch mal eine Aufnahme vom Geräusch

Habe 1zu1 das gleiche geräusch auch in meinem mit dem gleichen bj und motor viele sagen lagerschalen und oder steuerkette war bei bmw meinten ist nichts vom beiden fahre meinen jz schon seit ca 30tkm mit dem gleichen geräusch ob vollgas, top speed alles schon mitgemacht das ding hält immer noch aber das geräusch ist halt da

Zitat:

@baran1919 schrieb am 22. April 2023 um 15:29:58 Uhr:

https://www.youtube.com/shorts/7B9BfJYzZnI

Hier noch mal eine Aufnahme vom Geräusch

Und hast du was gefunden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N57D30 klackerndes Geräusch ab 2000U/min - Lagerschaden?