ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. MY 2018 Evoque mit 240 Diesel PS

MY 2018 Evoque mit 240 Diesel PS

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 14:20

Hei zusammen,

Letzte Woche war mein Evoque beim KD, beim Ratsch mit meinem Freundlichen (=Verkausleiter) meinte dieser das nächstes Jahr zum MY Wechsel der Evoque als 4 Zylinder mit 240 PS kommt.

Und das Jahr drauf evtl. das Gegenstück zum F Pace als RR mit 6 Zylinder Motoren von der Größe zwischen RRE und RRS. Das wäre dann meins Smile.

Hat jemand schon ähnliches vernommen?

LG Dusty

Beste Antwort im Thema

Hmm... Hauser, muss dich leider korrigieren. Der F-Pace ist auf eine Aluminium Langsmotor Plattform aufgebaut, wie der XE oder XF, während der Disco Sport auf Stahlplattform mit quereingebautem Motor wie der Evoque steht...

Das mit den grösseren Gummis bei den 20" lässt sich leicht erklären. Sie haben mit den 22" das Maximum definiert. Und da fällt der Gesamtdurchmesser grösser aus, als beim Disco Sport/Evoque. Daher müssen sie dann bei den 20" die Reifenflanke erhöhen, um auf den Gesamtdurchmesser der 22er zu kommen. Hätten sie den selben Durchmesser wie beim DS/RRE genommen, hätte es auf den 22er praktisch kein Gummi mehr drauf.

Gruss, Mauro

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Fahre seit Jahren den Benziner im Evoque. Bin den RRS SDV6 (306PS) Probegefahren und der war nix besser als der Si4 im Evoque, eher langsamer. Ich denke hier erhoffen sich manche zuviel vom 240PS Diesel.

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 12. Oktober 2016 um 17:43:59 Uhr:

Zitat:

..............Aber der Evoque ist kein Rennwagen, sondern eher ein gemütlicher Cruiser.

Und genau das passt für mich nicht zusammen.........

So extravagant und aggressiv wie sich das Fahrzeug präsentiert und mit seinen zwei dicken Rauchrohren am Heck darstellt, lässt böses erahnen......wann kommt das denn, dass er von den Fahrleistungen her auch mal eine Ansage platzieren kann, welche seiner polarisierenden Karosse angemessen ist ??? ;)

LG,

Thomas

Wie gesagt: sparen und zu einer Klasse höher greifen. Der RRS sieht ähnlich aggressiv aus und die V8-Benziner (gerade der SVR) gehen ziemlich gut.

Zitat:

@knolfi schrieb am 12. Oktober 2016 um 18:25:59 Uhr:

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 12. Oktober 2016 um 17:43:59 Uhr:

 

Und genau das passt für mich nicht zusammen.........

So extravagant und aggressiv wie sich das Fahrzeug präsentiert und mit seinen zwei dicken Rauchrohren am Heck darstellt, lässt böses erahnen......wann kommt das denn, dass er von den Fahrleistungen her auch mal eine Ansage platzieren kann, welche seiner polarisierenden Karosse angemessen ist ??? ;)

LG,

Thomas

Wie gesagt: sparen und zu einer Klasse höher greifen. Der RRS sieht ähnlich aggressiv aus und die V8-Benziner (gerade der SVR) gehen ziemlich gut.

Du verstehst mich falsch.....

Nachdem der Evo das Traumauto meiner Frau war / ist, hab ich damals öfter mal den " Kontakt " gesucht.

War zwar selten, dass ich Kopf an Kopf mit einem Evo war...hab´s aber bei manchen Gelegenheiten mal versucht, den Fahrer des Evos auszureizen.

Damals dachte ich immer... der will nicht mitspielen...-

heute weiß ich...der konnte nicht ! :D

Ein RRS liegt mir fern...die Karosse spricht mich nicht an.

Und ein X6M ist mir im Unterhalt zu unvernünftig...da lebe ich lieber andere schöne Dinge aus :D

Schöne Grüße,

Thomas

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 12. Oktober 2016 um 18:36:00 Uhr:

War zwar selten, dass ich Kopf an Kopf mit einem Evo war...hab´s aber bei manchen Gelegenheiten mal versucht, den Fahrer des Evos auszureizen.

Damals dachte ich immer... der will nicht mitspielen...-

heute weiß ich...der konnte nicht ! :D

Schöne Grüße,

Thomas

Woher weißt du denn, daß er wollte-gefragt? Seit ich RangeRover fahre bin ich in solchen Dingen viel gelassener und brauche gar nicht auf sowas zu reagieren. Schon gar nicht bei einem BMW oder Porsche Fahrer.

Da setzte ich ein britisches Gelassenheitsgrinsen auf (auch wenns "nur" ein Evoque ist) und gut ist. :cool:

Zitat:

@Labbertasche schrieb am 13. Oktober 2016 um 08:29:46 Uhr:

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 12. Oktober 2016 um 18:36:00 Uhr:

War zwar selten, dass ich Kopf an Kopf mit einem Evo war...hab´s aber bei manchen Gelegenheiten mal versucht, den Fahrer des Evos auszureizen.

Damals dachte ich immer... der will nicht mitspielen...-

heute weiß ich...der konnte nicht ! :D

Schöne Grüße,

Thomas

Woher weißt du denn, daß er wollte-gefragt? Seit ich RangeRover fahre bin ich in solchen Dingen viel gelassener und brauche gar nicht auf sowas zu reagieren. Schon gar nicht bei einem BMW oder Porsche Fahrer.

Da setzte ich ein britisches Gelassenheitsgrinsen auf (auch wenns "nur" ein Evoque ist) und gut ist. :cool:

Kann ich bestätigen. Man wird gelassener, auch mit 510 PS unter der Haube. Meist fahre ich eh im Geschwindigkeitsbereich zwischen 180 - 210 km/h, nur wenn die Bahn dreispurig ist und die beiden linken sind frei, drücke ich auch mal das Gaspedal durch. Bei zweispurigen AB'n geht das ja kaum noch.

Bin aktuell am überlegen, ob ich kommendes Jahr nicht auf den großen Range umsteige. Der ist nochmals deutlich komfortabler und man fährt dank des "fliegenden Teppich"-Fahrwerks nochmals entspannter.

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 12. Oktober 2016 um 18:36:00 Uhr:

 

Du verstehst mich falsch.....

Nachdem der Evo das Traumauto meiner Frau war / ist, hab ich damals öfter mal den " Kontakt " gesucht.

War zwar selten, dass ich Kopf an Kopf mit einem Evo war...hab´s aber bei manchen Gelegenheiten mal versucht, den Fahrer des Evos auszureizen.

Damals dachte ich immer... der will nicht mitspielen...-

heute weiß ich...der konnte nicht ! :D

Ich hab dich schon richtig verstanden. ;) Du willst einen potenteren Motor im Evoque. Am besten einen V6-(Diesel oder Benziner). Nur ist der Evoque die falsche Fahrzeugklasse dafür. Platziert wurde er nämlich als Edel-Konkurrent gegen X1, GLA, Q3 oder Tiguan. Zwar sind die Abmessungen des Evoque größer, so dass er eigentlich eine halbe Klasse drüber liegt, aber was die Motorenpalette angeht, so zielt der genau in das Segment der Kompakt-SUV's

V6-Maschinen mit Leistungen jenseits der 250 PS gibt's erst ab X3, GLC, Q5 & Macan. In dieser Sparte hat LR das Feld Jaguar überlassen, die dies mit dem F-Pace beackern.

Erst darüber wird LR wieder aktiv: mit dem RRS als Konkurrent für den X5, GLE, Touareg und Cayenne. Darüber rangiert der RR, der von den Abmessungen eher gegen Q7, GLS und neuerdings auch Bentagya antritt.

Wie der Evoque wird auch das RRS-Coupé ein Kategorie-Zwitter. Basierend auf dem F-Pace wird er in diesen Abmessungsdimensionen bleiben, aber vom RRS die Ausstattung und die Motorenplaette erben.

Ebenso halte ich den Q7 für einen solchen Zwitter. Basierend auf den neuen modularen Baukasten für Touareg III & Co kommt er dem GLS und RR von den Abmessungen her sehr nahe, aber was die Motorenpalette angeht, kann er nicht mithalten, da die V8-Benziner fehlen. Daher wird er auch im amerikanischen und chinesischen Markt keine große Rolle spielen.

Zitat:

 

V6-Maschinen mit Leistungen jenseits der 250 PS gibt's erst ab X3, GLC, Q5 & Macan.

Du hast den SQ3 vergessen mit 310 Benzin-PS oder 340 Diesel- PS...in dem kleinen Auto geht das doch auch.

Weiterhin den von Dir erwähnten GLA und ich füge noch den CLA hinzu...beide im Segment des Evo, mit 360 PS erhältlich !

Und mal ehrlich, der X3 ist vergleichbar---nicht der X1...das ist für mich ein höhergelegter Kombi mit Allrad.- Kein SUV.

F-Pace gefällt mir auch ganz gut...find´s eigentlich aus Marketingsicht garnicht mal so schlecht, wenn man sich ein Konkurrenzprodukt im eigenem Hause schafft :D

Die VW- Palette betrachte ich nicht näher... da sträubt sich was in mir, wenn man meint, für einen Volkswagen...und das sagt der Name aus, ein Auto für´s Volk - preislich dem Hersteller Porsche fast in nichts nachsteht.

Weder bei der Anschaffung- noch bei den Servicekosten.

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

 

 

Der SQ3 hat nen 5-Zylinder und die Kofferraumgrösse eines Golfs. GLA und CLA besitzen nur 4-Zylinder.

Der Evoque hat ebenfalls nur die Kofferraumgrösse eines Golfs, daher nicht mit dem X3 & Co. vergleichbar.

Ich schaue ehrlich gesagt bei den Autos heute mehr auf die Innenausstattung und die Form als auf den Motor alleine. Mit dem Si4 konnte ich auf der AB immer gut mitschwimmen und überland locker überholen. Mehr als 180km/h schaffe ich nicht auf der AB bevor ein LKW rauszieht oder ein Twingo versucht nen dicken Brummer zu überholen. Und auf der Landstrasse hab ich oft genug Tiguans mit 60km/h vor mir. Da würde ich mich manchesmal ärgern wenn ich soviel Diesel-PS zuviel hätte.

Aber das hängt wahrschinlich alles von den Fahrstrecken ab, die man Alltags so hat.

Zitat:

@Labbertasche schrieb am 14. Oktober 2016 um 08:49:37 Uhr:

.... Und auf der Landstrasse hab ich oft genug Tiguans mit 60km/h vor mir. Da würde ich mich manchesmal ärgern wenn ich soviel Diesel-PS zuviel hätte.....

Hmmmh...wenn sowas im Weg rumschleicht, bleibt es nicht lange vor mir ! :D

Sportmodus rein...und nach ~ 3 sek. wird der immer kleiner im Rückspiegel...

Da hilft so einem auch nichts, Vollgas zu geben weil er meint, mich nötigen zu müssen, nicht zu überholen... bis der sein Gaspedal durchgetreten hat und sein Turboloch feiert, sieht er schon meine Endrohre ;)

Da ist es immer gut, wenn man mehr Leistung hat als man braucht...spart Nerven !

Schöne Grüße,

Thomas

Zitat:

@knolfi schrieb am 14. Oktober 2016 um 07:54:57 Uhr:

Der SQ3 hat nen 5-Zylinder und die Kofferraumgrösse eines Golfs. GLA und CLA besitzen nur 4-Zylinder.

Der Evoque hat ebenfalls nur die Kofferraumgrösse eines Golfs, daher nicht mit dem X3 & Co. vergleichbar.

Was hat denn die Fahrleistung eines Autos mit der Kofferraumgröße zu tun ?

Übrigens, der Evoque hat auch vier Zylinder wie GLA und CLA ;)

Ich persönlich würde den Evo nicht mit der Golfklasse vergleichen.

Wollte nur darstellen, dass es machbar ist, auch in so kleine Autos einen leistungsstarken Antrieb einzubauen.

Und ja, einen V8 hätte ich auch gerne mal. Nachdem der aber unwesentlich schneller ist als mein Diesel, dafür aber bei gleicher Fahrweise die fast doppelten Spritkosten hat, scheidet sowas aus Vernunftgründen für mich aus.

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 15. Oktober 2016 um 10:06:29 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 14. Oktober 2016 um 07:54:57 Uhr:

Der SQ3 hat nen 5-Zylinder und die Kofferraumgrösse eines Golfs. GLA und CLA besitzen nur 4-Zylinder.

Der Evoque hat ebenfalls nur die Kofferraumgrösse eines Golfs, daher nicht mit dem X3 & Co. vergleichbar.

Was hat denn die Fahrleistung eines Autos mit der Kofferraumgröße zu tun ?

Übrigens, der Evoque hat auch vier Zylinder wie GLA und CLA ;)

Ich persönlich würde den Evo nicht mit der Golfklasse vergleichen.

Wollte nur darstellen, dass es machbar ist, auch in so kleine Autos einen leistungsstarken Antrieb einzubauen.

Und ja, einen V8 hätte ich auch gerne mal. Nachdem der aber unwesentlich schneller ist als mein Diesel, dafür aber bei gleicher Fahrweise die fast doppelten Spritkosten hat, scheidet sowas aus Vernunftgründen für mich aus.

Ich sprach von Größe, du von Leistung. Fahrzeugklassen werden nach der Größe definiert, nicht nach der Leistung der Maschinen. Es gibt heute Kompakte mit 300PS und Oberklasse-Limousinen mit nur 200PS.

 

Wenn du einen Kompakt-SUV mit über 300PS haben willst, dann musst du dich eben bei der Konkurrenz umsehen. Ich halte diese Fahrzeugekonzepte für überflüssig, denn ein SUV gehört nicht auf die Rennstrecke, genauso wenig ein Sportwagen in die Kiesgrube.

 

Und einen V8-Benziner mit dem gepimpten Trekker-Diesel zu vergleichen und zu meinen, dass dieser in den Fahrleistungen ebenbürtig ist, halte ich für sehr weit hergeholt.

Hallo zusammen...

Ich denke, dass sich viele im RRE einfach einen stärkeren Motor wünschen.... damit das auch mal zu der Optik paßt.

Der jetzige Benziner braucht zuviel Sprit, mit der neuen 2,0 Diesel und 240 PS würde das wohl ein wenig besser werden.

Der Evoque ist von der Größe her Q3 und x1...

Wg. seinem Design wird er aber oft mit viel größeren

Fahrzeugen verglichen. Ein X3 ist über 25 cm länger...!!!!!'nm.

Und zum RR S/c Fahrer.... der Motor macht Spaß,

aber braucht Unmengen von Sprit.

Der Audi SQ7 hat einen Diesel der ganz gut geht...

Ohne Bauchschmerzen an der Tanke zu haben.

Der 5.0 S/C läuft aus....noch ca. 1 bis 1 1/2Jahre und der Motor ist weg...

am 16. Oktober 2016 um 14:07

Hallo zusammen, also ich habe erst mein RRE bestellt - Fzg kommt im April 2017 (180PS Diesel). Auch ich war/bin skeptisch bzgl. Performance vs Leistung. ich denke auch, dass ein 240ps oder mehr Diesel nicht wirklich im Alltag erlebbar sein wird. Es hängt und fällt mit dem Gewicht des Fzg zusammen. Die Beschleunigung ist physikalisch Kraft / Masse. Ich denke die nächste Generation wird Abhilfe bringen, (muss 200kg abspecken, das gute Stück) jetzt wäre es nur ein schöner Wert auf dem Datenblatt

Mein gle Coupe braucht 7sec mit seinem 350cdi (190kw), die c klasse braucht 6,6 sec mit einem 250d und 150kw - natürlich spielt hier auch der cw wert und die stirnfläche des fzg eine Rolle aber trotzdem, da kommt nicht mehr...Und mein gle Coupe läuft auch nur ca 220km/h in der Spitze.

Zitat:

@Martini2016 schrieb am 16. Oktober 2016 um 11:05:59 Uhr:

 

 

Und zum RR S/c Fahrer.... der Motor macht Spaß,

aber braucht Unmengen von Sprit.

Der Audi SQ7 hat einen Diesel der ganz gut geht...

Ohne Bauchschmerzen an der Tanke zu haben.

Der 5.0 S/C läuft aus....noch ca. 1 bis 1 1/2Jahre und der Motor ist weg...

Der Audi SQ7 ist grottenhässlich und sieht stinklangweilig aus.

 

Der 5.0l-V8 wird dann durch einen 4,0l-Turbo von BMW ersetzt, aber der V8-Benziner bleibt. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. MY 2018 Evoque mit 240 Diesel PS