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MX5 Kaufen

Mazda MX-5
Themenstarteram 6. April 2016 um 20:02

Hallo

Hab da mal eine frage an die Eingefleischten.

Möchte mir einen gebrauchten mx5 kaufen, Budget sind +-4000 Euro.

Zu welchem Model Ratet ihr mir? Ab BJ 99 oder so ?

Könnte mir Vorstellen das es Model Jahre gibt, die noch einige Krankheiten inne hatten.

gruß

Beste Antwort im Thema

Hi,

für das Geld lässt sich ein guter NA (1. Generation), gebaut von 1989-1998 von oder ein ordentlicher NB/NBFL (2. Generation), gebaut von 1998-2005, finden.

Technisch sind die MX-5 sehr solide, achten muss man vor allem auf den Rost. Beim NA sind das v.a. die Schweller und die Radläufe hinten, beim NB kommen noch die Längsträger vorne und die Heckklappe mit dazu. Sind die Längsträger durch, dann ist der Wagen idR ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die dürfen nämlich eigentlich nicht geschweißt werden, wenn man dennoch wen findet der das macht wird es sehr teuer.

Ansonsten gilt es die üblichen Dinge zu kontrollieren. Bremsen, Kupplung, Verdeck, Nebengeräusche des Motors (beim NB gab es da ganz am Anfang mal Probleme mit den Ventilen und dem Axialspiel der Kurbelwelle. Die Fehler sollte aber eigentlich längst behoben sein), Schaltbarkeit des Getriebes, Zahnriemen (gehört alle 6 Jahre oder 90tkm neu, je nachdem was zuerst eintritt. Beim Riss passiert dem Motor aber nichts, alle NA und NB Motoren sind Freiläufer.)

Allgemein kann man zu NA und NB noch sagen, dass sich der NA etwas leichtfüßiger und "echter" fährt, v.a. da er doch schon deutlich leichter ist. Bietet mit dem 1.6l Motor mit 115 PS wohl fast den meisten Fahrspaß von allen NA und NB -> Leicht, kurz übersetzt und mit 115 PS doch schon etwas Leistung vorhanden.

Der NB fährt sich erwachsener, etwas komfortabler. Er liegt satter auf der Straße und ist etwas leiser. Da muss man wissen was man eher möchte, das extrem lebhafte oder doch das etwas gediegenere. ;)

Grüße

Ich fahre einen NB mit 140

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Hi,

für das Geld lässt sich ein guter NA (1. Generation), gebaut von 1989-1998 von oder ein ordentlicher NB/NBFL (2. Generation), gebaut von 1998-2005, finden.

Technisch sind die MX-5 sehr solide, achten muss man vor allem auf den Rost. Beim NA sind das v.a. die Schweller und die Radläufe hinten, beim NB kommen noch die Längsträger vorne und die Heckklappe mit dazu. Sind die Längsträger durch, dann ist der Wagen idR ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die dürfen nämlich eigentlich nicht geschweißt werden, wenn man dennoch wen findet der das macht wird es sehr teuer.

Ansonsten gilt es die üblichen Dinge zu kontrollieren. Bremsen, Kupplung, Verdeck, Nebengeräusche des Motors (beim NB gab es da ganz am Anfang mal Probleme mit den Ventilen und dem Axialspiel der Kurbelwelle. Die Fehler sollte aber eigentlich längst behoben sein), Schaltbarkeit des Getriebes, Zahnriemen (gehört alle 6 Jahre oder 90tkm neu, je nachdem was zuerst eintritt. Beim Riss passiert dem Motor aber nichts, alle NA und NB Motoren sind Freiläufer.)

Allgemein kann man zu NA und NB noch sagen, dass sich der NA etwas leichtfüßiger und "echter" fährt, v.a. da er doch schon deutlich leichter ist. Bietet mit dem 1.6l Motor mit 115 PS wohl fast den meisten Fahrspaß von allen NA und NB -> Leicht, kurz übersetzt und mit 115 PS doch schon etwas Leistung vorhanden.

Der NB fährt sich erwachsener, etwas komfortabler. Er liegt satter auf der Straße und ist etwas leiser. Da muss man wissen was man eher möchte, das extrem lebhafte oder doch das etwas gediegenere. ;)

Grüße

Ich fahre einen NB mit 140

Och nÖ! Die Frage hatten wir hier im Forum schon tausendmal! Wenn du mal durchs MX-5-Forum der letzten Jahre scrollst, findest du alles!

Themenstarteram 6. April 2016 um 20:53

Naja, welche fragen gab es den im Forum noch nicht ?

Hättest du gerne eine "Spannendere Frage" auf dich speziell zugeschnitten und gaaaanz Kurios ?

Ich hab jetzt lange dafür gespart und will das beste rausholen.

@halbes hänchen

Danke für die, für mich wichtigen Eckpunkte.

Was Verbrauchst du mit dem 140psler ?

Ich habe die ganze zeit den 1,6 mit 110 PS im Auge, der ist noch in Reichweite meines Budgets, was die Unterhaltung angeht (70 Km am tag für die Arbeit bei gleichzeitig bescheidenem Lohn;-) .

( alle NA und NB Motoren sind Freiläufer)

Gut zu Wissen

Bitte ;)

Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei genau 7,5l auf 100Km. Da sind allerdings nahezu keine Stadtfahrten dabei, nur Landstraße und Autobahn.

Fahren tue ich aber recht flott würde ich sagen ;)

In meiner Signatur findest du einen Link zu meinem MX-5 bei Spritmonitor ;)

Im Unterhalt kostet der 140psler nicht viel mehr als der 110psler. Die Steuer ist einen niedrigen zweistelligen Betrag teurer im Jahr, die Versicherung ist gleich, der Verbrauch ist laut Spritmonitor beim 1.8er 0,1l/100Km höher als beim 1.6er....Vernachlässigbar.

Mein 140 PS MX-5 kostet mich im Unterhalt weniger als mein 2000er 60 PS Kleinwagen ;)

Grüße

Themenstarteram 6. April 2016 um 21:18

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 6. April 2016 um 23:04:30 Uhr:

Bitte ;)

Der Verbrauch liegt bei mir im Schnitt bei genau 7,5l auf 100Km. Da sind allerdings nahezu keine Stadtfahrten dabei, nur Landstraße und Autobahn.

Fahren tue ich aber recht flott würde ich sagen ;)

In meiner Signatur findest du einen Link zu meinem MX-5 bei Spritmonitor ;)

Im Unterhalt kostet der 140psler nicht viel mehr als der 110psler. Die Steuer ist einen niedrigen zweistelligen Betrag teurer im Jahr, die Versicherung ist gleich, der Verbrauch ist laut Spritmonitor beim 1.8er 0,1l/100Km höher als beim 1.6er....Vernachlässigbar.

Mein 140 PS MX-5 kostet mich im Unterhalt weniger als mein 2000er 60 PS Kleinwagen ;)

Grüße

Geil

Dachte der schluckt sicher 10L

Ich schau ja jetzt schon 2 Wochen in Mobile und Autoscout rum.

Mir ist aufgefallen das die 90 PS Version erheblich mehr Schluckt als z.B der mit 110

Dann gibt es ja noch den 116 und 136 PS die "in reichweite" liegen

Ein Kandidat

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hi,

also aus meiner Erfahrung und die von einem Kumpel, der sich gestern jetzt auch einen MX5 gekauft , schau unter das Auto. Hohen Bordstein suchen und so abstellen, dass du drunter kommst.

Sind die Achschenkel schon gerostet, finger weg. Schweller dezent angerostet, geht noch. Radlauf vergiss.

Wichtig ist, wie er unten aussieht. Das es ein Sasisonwagen war für die meiste Zeit seines Lebens. Die Sitze sollten nicht abgenutzt sein und technisch sollte alles gehen.

Verdeck kann ruhig geflickt sein, sollte aber dicht sein.

Steht er auf Winterräder oder wird 8 fach bereift verkauft... naja... sind halt zu 80% vom Rost befallen... Also ich würde da gleich Abstand nehmen.

Längsträger sind ja bekannt...

Getriebe / Kupplung soll gut gehen. Greift die Kupplung nicht oder ruppt rum, kannste hier auch neue ersmtal reinhauen....

Kilometerlaufleistung ist Nebensache. Motoren sind unproblematisch solange Öl drin ist. Öl prüfen, ist öl drin! Habe einige ohne Öl gesehen, waren bei Minimum oder furz trocken... finger weg!

Schau dass du den Wagen so günstig wie möglich bekommst. Am besten unter 2000 Euro. Da du so oder so noch einiges reinhängen musst. Auch bei den 4000-5000 Euro Geräten. Das habe ich festgestellt. Und Lackschäden wie Kratzer sind Nebensache. Die kann man schnell lackieren. Wichtig aber ist die Technik und der Unterboden sowie der Innenraum. Das da alles noch gut und trocken ist.

Der schwarze MX 5 den du rausgesucht hast, ist doch schon mal ein guter Einsteig. Preis unter 2000 Euro auch gut. Den kannste noch runterhandeln. Wichtig ist, wie er unten aussieht und die Technik ist.

Warum solltest du den billig einkaufen? Weil bei jedem Wagen folgendes zu tun ist:

- Ölwechsel 40-100 Euro

- Zahnriemen wechseln und Wasserpumpe( scheiss drauf, was die Verkäufer/Besitzer sagen wann er gewechselt wurde. Mach es ist sicherer ) 300-500 Euro

- Neue Reifen ca. 45-70 Euro pro Reifen inklusive Monate( sind eh alle abgefahren oder Müll )

- Nachlackieren ( hier kommt es drauf an, macht man es selbst oder nicht und wieviel muss lackiert werden )

- Sind die Schweller oder sonstige Rostschäden zu machen 300-1500 Euro

- Bremsen müssen oft auch erneuert werden ( kosten sind mir gerade nicht bekannt )

- Radioantenne geht zu 80 % nicht ( Sollte man eventuell auch machen ). Ersatz Radioantenne mit Motor 150 -200 Euro

 

Das sind meine Erfahrungen und die, welche mein Kumpel gemacht hat. Unsere Erfahrungen waren zu 90% identisch.

Etwas weiterfahren lohnt als. Frage vorher den Verkäufer löcher in den Bauch. Was sind Mängel, wie sieht er aus ? Nicht dass du umsonst 200 km fährst. Und wenn der Typ genervt oder böse wird "F*CK YOU", gleich auflegen und zum nächsten, da der was zu verbergen hat!

So, und dann biete ich mal einen MX5 NBFL von 2001 mit dem 1.6er-Motor (110PS) mit folgenden Eckdaten:

EFH, elektrische Antenne, ZV mit Kofferraumfernentriegelung: Funktioniert alles.

115tkm Laufleistung.

Reifen haben alle gutes Profil.

Öle wurden alle vor wenigen Tagen gewechselt (Differential, Getriebe, Motoröl).

Verdeck ist dicht (Vinylverdeck mit beheizter Heckscheibe). Leichte Risse allerdings an der Einkettelung, aber kam bislang bei Regen nix rein (wenn man doof mit dem Hochdruckreiniger draufhält schon n paar Tropfen).

Schweller links und rechts hinten wurden mit Karosserieblechen von Rainer Winzenburg gemacht, danach Fluidfilmversiegelt.

Längsträger rostfrei, auch gefluidfilmt. Das Schlimmste an Rost was Du finden wirst ist Flugrost an den hinteren Querlenkern, die vorderen sind fast frei. Das hat aber JEDER Mx diesen Alters, einige richtig viel.

Luftfilter, Ölfilter, Zündkerzen, Zündkabel: alles von mir gemacht. Und noch anderes Zeugs.

Mängel: Sitz Fahrerseite hat unten am Kunstleder direkt da wo die Plasteabdeckung scheuert nen leichten Riss. Sitzfläche Beifahrersitz ist vom Mesh-Gewebe über dem eigentlichen Stoff eine Masche hin. Mittelkonsole Beifahrerseite hat Kratzer. Beifahrerseite Kotflügel hinten hat auch nen Kratzer. Und: Es war n Unfallwagen, daher hat er ne neue Front und Motorhaube bekommen. Haube war in anderer Farbe, ist daher nur foliert (derzeit Carbon-Look mit Lego-Space-Logo drauf :D ).

Fährt 1a, bekommt demnächst noch frischen Tüv. Wurde von mir nur im sommer bewegt.

Überlege den abzugeben da ich noch einen NA hab und kaum Zeit für alle beide, letztes Jahr hab ich den NB schon nicht genug bewegt :D

Persenning fürs Verdeck ist sogar auch noch vorhanden, genau wie das originale Bordbuch.

3200VHB mit frischem Tüv, gegen Ende des Monats wäre er verfügbar. Falls Du dann noch Interesse hast sag bescheid. Da die Front nach dem Knautsch ja gemacht wurde konnte ich auch in die Längsträger reinknipsen, so dass man sehen kann dass die OK sind (da haben die Vorredner schon recht, wenn die durch sind ist ne Reparatur zwar nicht unmöglich, aber teuer und aufwändig - die Schweller waren schon teuer genug).

So schwarz wie mein Vorredner würde ich aber nicht malen. Mein NA von 97 hat 258tkm runter, und da funktioniert auch alles Elektrische.

Achja, ein Mangel den auch fast alle haben: Die Schaltmanschetten unter der Mittelkonsole. Sind auch nach wenigen zehntausend KM altersbedingt zerfallen, dann dringen da Umweltgerüche/Abgase in den Innenraum ein und Dreck kann am Schalthebel lang ins Getriebe gelangen. Die sind hier natürlich auch beide neu.

Themenstarteram 7. April 2016 um 15:02

Danke allen für die guten Tipps, aber es ist nicht ganz das was ich wissen wollte !

Das der mx5 Rostet ist mir bekannt, das er einen guten Motor hat auch.

Hatte auch schon mal einen MX3 und einen Toyota MR2 (W11)

Rost ist immer ein Thema.

Was ich eigentlich wissen wollte ist, von welchen Modellen und oder Baujahren, man doch besser die Finger lassen sollte, weil fehlerbehaftet oder noch nicht ganz Ausgereift etc.

Ihr wißt sicher was ich meine.

Die Frage kann man nur beantworten, alle sind gut. Nur der NC hat des öfteren Motorprobleme gegen 100tkm. Wird zum Ölfresser. Nicht alle, aber doch viele. Aber das tut nichts zum Thema, liegen diese doch ab 6000 Euro aufwärts.

NA und NB sind alle gut. Kann man alle nehmen, solange auf die oben genannten Sachen geachtet wird.

Ausgereifter ist der NB logischerweise, da hier viele Verbesserungen gegenüber dem NA durchgeführt wurden. Dafür ist der NA puristischer und original. Nach Baujahr kann man nicht gehen... ist nicht so wie bei BMW oder Mercedes, wo die ersten 1-2 Jahren gemieden werden sollten, da voll mit Kinderkrankheiten sind und man doch besser erst ab dem facelift kauft. :) ;)

Zusammengefasst, es geht nur um den Rost und die technische Verbrauchtheit am Auto und daran solltest du dich orientieren, ob du die Finger weglassen sollst. Nicht nach NA oder NB oder Baujahr. Nur nach dem Zustand der BASIS und der Technik :)

Denn fahren tun Sie alle gut und machen Spass.

Themenstarteram 7. April 2016 um 16:26

Zitat:

@X-Scorpion-X schrieb am 7. April 2016 um 18:02:22 Uhr:

Die Frage kann man nur beantworten, alle sind gut. Nur der NC hat des öfteren Motorprobleme gegen 100tkm. Wird zum Ölfresser. Nicht alle, aber doch viele. Aber das tut nichts zum Thema, liegen diese doch ab 6000 Euro aufwärts.

NA und NB sind alle gut. Kann man alle nehmen, solange auf die oben genannten Sachen geachtet wird.

Ausgereifter ist der NB logischerweise, da hier viele Verbesserungen gegenüber dem NA durchgeführt wurden. Dafür ist der NA puristischer und original. Nach Baujahr kann man nicht gehen... ist nicht so wie bei BMW oder Mercedes, wo die ersten 1-2 Jahren gemieden werden sollten, da voll mit Kinderkrankheiten sind und man doch besser erst ab dem facelift kauft. :) ;)

Zusammengefasst, es geht nur um den Rost und die technische Verbrauchtheit am Auto und daran solltest du dich orientieren, ob du die Finger weglassen sollst. Nicht nach NA oder NB oder Baujahr. Nur nach dem Zustand der BASIS und der Technik :)

Denn fahren tun Sie alle gut und machen Spass.

Korrekt, das ist was ich wissen wollte :).

Danke dir

Habe schon einen im Auge, ist sogar ganz in meiner Nähe.

233K Km,09/2000,110PS,Euro2,HU05/2017,Farbe Grün.

Ist (laut aussage am Telefon) Rostfrei und alles wurde bei 223K Neu gemacht = Lichtmaschine, Anlasser, Zahnriemen mit Wasserpumpe etc. Alu 8 fach gut bereift, Dach I.O TÜV Prüfer hätte gesagt das wäre einer von Wenigen die wirklich sehr gut in Schuß ist. Bin gespannt

VB 2,1

Noch paar Euro Runter handeln, da hätte ich sogar noch etwas Luft zum Investieren.

Ich sag mal im direkten Vergleich: Der NA ist gefühlt lauter, aber direkter. Etwas mehr Kurvenspaß, aber auch etwas mehr "Arbeit" am Lenkrad. Der NB(FL) ist dagegen eher das was ich als langstreckentauglich bezeichnen würde. Der größte Teil der letztjährigen Kilometer war eine 1500km-Tour bei der ich ein paar Freunde besucht hab - ich hab mich weder jemals untermotorisiert noch irgendwie im falschen Wagen gefühlt, sondern bin entspannt ans Ziel gekommen.

Also der Hinweis mit "Kauf einen unter 2000€ und mach Ihn fertig" ist zwar nett gemeint, bedingt aber, dass man viel selber machen kann. Bei 4000 € sind viele MX im besseren Zustand, das muss natürlich vor Kauf kontrolliert werden.

Das Angebot von Member jackknife ist absolut ok, denn ich bin überzeugt, dass seine Angaben korrekt sind. Das könnte er sich auch nicht erlauben hier im Forum einen gefaketen MX anzubieten.

Preislich kommt man mit den ganz billigen MX auch nicht besser weg, als mit den für 4000€, die geprüft worden sind. (Ich meine natürlich vom Interessenten!)

Ok, das ist Ansichtssache. Es gibt natürlich auch Anbieter, die utopische Preise für ihren MX verlangen, das kann man vergessen.

Gruß

Transponder

Hi,

danke Transponder - ich biete ja auch jedem an sich den Wagen erstmal gründlich anzusehen. Er ist angemeldet und fahrbereit, soll jeder selbst entscheiden. Jeder MX ist ein wenig anders, schon ein anderer Schaltknauf kann z.B. das Schaltgefühl ganz verändern, genau wie Motor, Windschott usw für eine andere Geräusch- (und damit Gefühls-)kulisse im Innenraum verantwortlich sein können.

Wer Bilder von meinem Wagen haben möchte bevor er sich den Weg nach Hamburg überlegt: Hab massenhaft auch in höherer Auflösung, ich schicke sie gerne zu. Die letzten sind jetzt frisch bei den Flüssigkeitswechseln entstanden, vom Unterboden als er auf der Grube stand ^^

Themenstarteram 8. April 2016 um 19:23

Zitat:

Nur nach dem Zustand der BASIS und der Technik :)

Denn fahren tun Sie alle gut und machen Spass.

Genau so einen habe ich heute gekauft, Grün, BJ2000, Tolle Basis, und ganz Solide Technik,Rein Rost gefunden bei der Besichtigung, Radläufe, Schweller, Träger alles ohne Rost, Probefahrt ohne problem, gut gewartet vom Vorbesitzer KAUFEN.

1900 Euro

Bekomme ihn sogar vor die Haustür geliefert :-)

Ist natürlich noch ein wenig zu machen, ehe er gut da steht.

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