Mazda
Mazda:

MX5 NA, Kaufberatung die was weiss ich wievielte

• Mazda Ticker
  • Mazda Forum
  • Mazda Blogs
  • Mazda FAQ
  • Mazda Tests
  • Mazda Marktplatz
Mazda

Themenstarter

Hallo MX'ler,

ich bin jetzt auch aktiv auf der Suche nach nem vernünftigen MX5 und wäre unendlich dankbar, wenn ich mir noch ein, zwei Tipps bei euch abholen könnte.

Ich hab hier im Forum schon des öfteren davon gelesen, das man die Schweller und den Kofferraumdeckel einer besonderen Rostüberprüfung unterziehen sollte. Wo finde ich denn eigentlich den Ablaufkanal, der für die bekannten Gammeleien verantwortlich ist?

Außerdem hat das Orbjekt der Begierde zwei Nebelscheinwerfer verbaut. Allerdings sitzen die dierekt im Maul der Frontschürze. Wie problematisch kann sich das auf die Kühlung des Triebwerks auswirken?

Das Gerät ist ein '91er NA mit 90 Pferdchen, schaut von weitem unverbaut aus (bis auf die hässlichen Nebelleuchten), hat ein Hardtop dabei und soll mein Winterauto werden.

Danke schonmal

tomato tomato

Kanutreter

Rost am Kofferraumdeckel betraf eher den NB.

Alles, was den Kühllufteinlass verdeckt, hat dort prinzipiell nichts verloren.

Die Ablaufkanäle findest Du hinterm Schweller vor dem Hinterrad. Da muss man mal ein wenig rumtasten, ist auf jeder Seite ein kleiner Gummischlauch, in dem sich gerne der Dreck festsetzt.

Einen 91´er NA gab es nur und ausschließlich mit der 115PS-Maschine. 90PS gab es erst ab 1995.

Hardtop braucht man nicht wirklich.

• 1x
Themenstarter

Kurze, knackige Antwort.... Guter Mann, du kommst in die Suppe :-D

Ich werd mal updaten wenn ich mir das gute Stück angeschaut hab.

tomato tomato

Kanutreter

Zitat:

Original geschrieben von XBTF

Kurze, knackige Antwort....

Naja, die Zeit war etwas knapp. ;)

Zu den Ablaufkanälen:

die angesprochenen Gummischläuche sind für die "Entwässerung" des Verdecks. Wenn die verstopfen hast Du Badewanne im Verdeckkasten und das Wasser findes seinen Weg an den Seitenwänden entlang in den Schweller.

Die Ablauflöcher für die Schweller finden sich an den Verstärkungen für den Wagenheber (je 2 Löcher). Der für den Gammel verantwortliche Bereich am hinteren Schweller hat keinen Ablauf - das ist das Problem...

Grüße

Wolf

Zitat:

Original geschrieben von XBTF

... und soll mein Winterauto werden.

Danke schonmal

Hab ein wenig Bauchschmerzen mit MX-5 als Winterauto...

...dann würde ich ihn einerseits auch nur mit Hardtop fahren und andererseits ist das Auto für den Winter nicht so das wahre :-/

• 1x

tomato tomato

Kanutreter

Zitat:

Original geschrieben von AceArcadia

Hab ein wenig Bauchschmerzen mit MX-5 als Winterauto...

...dann würde ich ihn einerseits auch nur mit Hardtop fahren und andererseits ist das Auto für den Winter nicht so das wahre :-/

Der MX-5 ist grundsätzlich ein hervorragendes Winterfahrzeug. Gute Winterreifen sind allerdings absolute Pflicht und Gefühl und Erfahrung mit leichten heckgetriebenen Fahrzeugen sollte man auch schon besser mitbringen.

Vom Hardtop halte ich nicht gerade viel, die unabstreitbaren Vorteile der beheizbaren Heckscheibe und der besseren Rundumsicht wiegen meines Erachtens den Riesennachteil, dass man das Verdeck nicht öffnen kann, nicht auf. Man nimmt sich damit die schönsten Momente an einem schönen verschneiten Wintertag.

Das Verdeck ist absolut wetterfest und auch laternenparkertauglich. Meiner steht seit über sechs Jahren IMMER draussen, bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit und das Verdeck ist trotz geradezu exessiver Nutzung immer noch dicht. Und wenn es verschlissen ist, macht man (oder ein Sattler) halt ein Neues drauf und gut ist.

Zitat:

Der MX-5 ist grundsätzlich ein hervorragendes Winterfahrzeug. Gute Winterreifen sind allerdings absolute Pflicht und Gefühl und Erfahrung mit leichten heckgetriebenen Fahrzeugen sollte man auch schon besser mitbringen.

Ich fahre meinen NBFL auch im Winter. Aber als Winterfahrzeug und gar ein hervorragendes würde ich den MX-5 nun wirklich nicht bezeichnen. Natürlich kann der Heckantrieb des MX im Winter riesigen Spaß machen. Wenn man aber bei Eis und Schnee auf das Auto angewiesen ist, und man trotz Winterreifen an der kleinsten Steigung hängen bleibt, macht das überhaupt keinen Spaß.

Jeder Fronttriebler ist mit Winterreifen ein deutlich besseres Winterauto.

Davon abgesehen halte ich einen NA nur für den Winter auch zu schade. Besser wird das Auto bei Winterbetrieb definitiv nicht.

Themenstarter

Besser Spät als nie..... Update

Der NA war zwar ein Garagenfahrzeug und Zweit- oder Drittwagen aber trotzdem in nem bemitleidenswertem Zustand. Er hat keine der bekannten Rostnester ausgelassen und das Verdeck war auch im Pops. Also für jemenden, der seinen zukünftigen MX5 nicht restaurieren sondern fahren will, uninteressant.

so long....

Gut Ding will Weile haben. Das ist beim MX-5-Kauf sehr wichtig.

Also: Ruhe bewahren und weiter suchen. Viel Glück dabei!

Mazda: MX5 NA, Kaufberatung die was weiss ich wievielte

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • MX5 NA, Kaufberatung die was weiss ich wievielte : Mazda (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH