ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 nagelt nach Kaltstart

MX-5 nagelt nach Kaltstart

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 18:44

Hallo leute,

bin nun schon seit mehreren Wochen glücklicher MX-5 Besitzer :) , allerdings ist mir vor kurzem ein seltsames "Nagel" (hört sich an wie bei nem Diesel) in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart aufgefallen. Sobald man dann ca 1-2 km gefahren ist, ist es komplett verschwunden. Wenn man die Haube aufmacht hört man nichts. Kein Klappern, Tickern oder Nageln. Auch ansonsten läuft der Motor butterweich.

Ich hab jetzt mal ein Video aufgenommen, hoffe man erkennt es. Ganz deutlich ist es bei ca. 0:35 zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=W14q5MFQQTc&feature=youtu.be

Es steht noch die große 90tkm Inspektion an. Da soll dann auch das Ventilspiel kontrolliert werden. Womöglich hängt es damit zusammen....

Vielleicht hat einer von euch ne Idee...

 

Gruß & schönes Wochenende

Daniel

achja es ist ein NB BJ. 1999 1.6l. Ist aber nicht von dem Problem mit den fehlerhaften Ventilen betroffen. Er hat eine FIN nach JMZNB186200115292.

 

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 1. März 2015 um 19:05

und jup ich nehme das 10W 40 :-)))) schraube auch selber und das schon in Abständen an verschiedenen Autos.. War lange mit nem Schrauber liert, das hatte Vorteile, jedes We in der Garage, immer was lernen und überall mit rumbasteln:-)

... das mit den Zündkabeln / Kerzen ist natürlich schon so,- wenn der Funke bei 3000 / min pro

Sekunde / Kerze 25 mal exakt kommen muß,- .... bei 5000/ min dann .....

wenn aber das Ruckeln gleich ( nach 2-3 km wie Du schreibst ! ) wieder weg ist,- können es dann die Kabel / Kerzen sein ?

--- ich glaube eher nicht !

Trotzdem schmoren die Zündkabel gerne mal durch !

- besonders das lange ( 1. Zylinder ).

Grüße

Rainer

Themenstarteram 1. März 2015 um 19:53

das stimmt schon rainer zünkerzen werden "träge" das merkt man auch sehr deutlich wenn man vorn am motor mal kurz weit an der drosselklappe dreht dann "verschluckt" er sich im ersten moment....ich kann nur aus eigener erfahrung sagen dass bei mir wechseln von zündkerzen und kabeln geholfen hat...

Gruß und schönen Sonntagabend

Daniel

Themenstarteram 11. März 2015 um 17:58

!!!UPDATE!!! :

Ich erwecke mal eben dieses alte Thema zum leben bzw. schließe es ab....

Das eig "Problem" dass mein Motor klacker wenn er kalt ist, wie ein NA das macht wegen den nicht mit ÖL gefüllten Hydros und dem daraus resultierenden zu GROßEM ventilspiel das ist einem lauten "einhämmern" der nockenwelle auf die "weit entfernten" hydros resultiert, ist nicht geklärt...er tut es einfach wenn er kalt ist....hat aber kein zu großes ventilspiel...ich hatte auch schonmal überlegt ob irgendwelche lagerschalen hinüber sind...was nach ausgiebigem sportlichen fahren definitv als negativ zu betrachten ist...kaputte Lagerschalen wäre jetzt so weit fertig dass der motor nicht mehr fahrtüchtig wäre...

DENNOCH:

das ventilspiel ist bei 6 ventilen(auslassventil von zylinder 1,2 und 4(zählt man von vorne nach hinten...ich weiß es nicht)), minimal zu klein 0,02 bis 0,03...(der Motor mit dem code B6 braucht 0,27 min und der motor mit dem code BP 0,28 min auf auslassseite...einen von beiden hab ich)... @MikaTwix meinte ja es ist kein problem wenn das spiel 0,05 unter tolleranz ist...dennoch hab ich ein ungutes gefühl und die angst vor einem abgerannten ventil das mir kolben und kopf zerschlägt ist zu groß....daher habe ich heute einen termin beim mazda händler für das checken + einstellen des spiels gemacht....ich werd euch wissen lassen wie viel es kostet :| bei mazda direkt ist es meist sehr teuer..wenigstens gibts scheckheft eintrag....

@osti51

du hattest auf ein paar seiten vorher mal gefragt ob man das kleinere ventilspiel am unruhigen lauf bemerken würde...

ich sag mal wenn es !EXTREM! ist dann vielleicht (nochmal an dieser stelle vermute ich, bin kein gelernter KFZler) es ist ja so sollte bei einem Zylinder (in diesem fall bei 3) das Ventilspiel wirklich so klein so so extrem klein sein dass die ventile nicht mehr richtig schließen und bei der explosion das gas am ventilteller vorbeiströmt hast du -> eine niedrigere kompression...würde ich sagen und wenn es so weit ist dass es wirklich vorbei strömt weils nicht mehr richtig schließt und du es dann merkst weil 3 zylinder nicht mehr so viel "power" liefern ist es warscheinlich schon viel zu spät :( :(

wie immer...falls was falsch ist BITTE KORRIGIEREN will keinen mist verbreiten....

Gruß

Daniel

selbst wenn du 0.05 unter Toleranz hast, - kann sich das Ventil noch genug ausdehnen, ohne zu " knicken ".

Bischen Spiel brauchst du,- lieber eine Härchendicke mehr als zu wenig ! - Dann, wie du richtig bemerkst,- herrscht

Verbrennungsgefahr für das Ventil.

--- Da wären wir wieder bei der schon öfters besprochenen Debatte : " - wieso keine Hydrostößel " in NB & NC ?

( wer die Gründe für Tassenstößel nicht kennt,- schaue nach ) -

---so eine Arbeit ist doch mehr für die Profiwerkstatt !, find ich auch . ( Spiel einstellen ).

Rainer ,

---- übrigens: Die Zündkerzen kann man ruhig mal mit der Messingbürste reinigen und wieder einbauen.

--- wow ! - ja, ja, der Sparfuchs.....

...und sich dann zur Belohnung z. B . eine ( halbe ) Flasche " Dornfelder Spätburgunder " gönnen !

Themenstarteram 17. März 2015 um 10:17

Werte community,

ein weiteres mal rolle ich diesen Thread auf:

ich habe mir bei amazon inzwischen ein endoskop mit anschraubbarem spiegel (damit man um die ecke schauen kann) gekauft(18€ inkl versand) und damit über den kerzenschacht die auslassventile im geöffneten zustand angeschaut....resultat wie erwartet und erhofft: alles in bester verfassung....kein fraß an den kanten oder rausgebrochene stücke....während meiner arbeit habe ich die bildschirmaufnahme mitlaufen lassen und das video inzwischen auf youtube hochgeladen. ist zwar ungeschnitten aber ihr könnt direkt an folgende positionen springen:

1. Zylinder 0:35

3. Zylinder 6:05

4. Zylinder 17:20

2. Zylinder 21:40

https://www.youtube.com/watch?v=egDD6kVrkuM

ich finde für 18€ und dafür dass es einwandfrei funktioniert (anschließen und los(USB) also kein plug and pray) bekommt das ding von mir eine klare kaufempfehlung. :)

ansonten lasse ich am Freitag das spiel einstellen. ihr bekommt natürlich rückmeldung von mir was ich bezahlt habe (mazda vertragswerkstatt). ;)

Gruß

Daniel

PS: Man kann auf dem Video deutlich die Freiläufereigenschaft des Motors erkennen. zwischen ventil max. geöffnet und dem OT vom Kolben sind noch ca. 5mm platz....würde ich jetzt mal schätzen...aber ihr sehts ja selbst...

Themenstarteram 17. März 2015 um 13:01

...Grad gemerkt dass das video auf privat stand = ihr könnt es nicht ansehen...habs gefixt... jetzt gehts ;)

Daniel

ich kann da nicht allzu viel erkennen, Daniel,- aber Du scheinst ja medientechnisch voll " fit " zu sein.

Daumen hoch ! -

lass Dir das Ventilspiel - Einstellen von den Mazda- Profis erklären.

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 nagelt nach Kaltstart