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MX-5 nagelt nach Kaltstart
Hallo leute,
bin nun schon seit mehreren Wochen glücklicher MX-5 Besitzer :) , allerdings ist mir vor kurzem ein seltsames "Nagel" (hört sich an wie bei nem Diesel) in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart aufgefallen. Sobald man dann ca 1-2 km gefahren ist, ist es komplett verschwunden. Wenn man die Haube aufmacht hört man nichts. Kein Klappern, Tickern oder Nageln. Auch ansonsten läuft der Motor butterweich.
Ich hab jetzt mal ein Video aufgenommen, hoffe man erkennt es. Ganz deutlich ist es bei ca. 0:35 zu hören.
https://www.youtube.com/watch?v=W14q5MFQQTc&feature=youtu.be
Es steht noch die große 90tkm Inspektion an. Da soll dann auch das Ventilspiel kontrolliert werden. Womöglich hängt es damit zusammen....
Vielleicht hat einer von euch ne Idee...
Gruß & schönes Wochenende
Daniel
achja es ist ein NB BJ. 1999 1.6l. Ist aber nicht von dem Problem mit den fehlerhaften Ventilen betroffen. Er hat eine FIN nach JMZNB186200115292.
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52 Antworten
ich würde die wapu halt nach allem was ich gelesen hab auf jeden fall mit wechseln...meist wird die ja dann direkt undicht durch das rumgezuppel durch den neuen riemen
Daniel
Naja....das ist einer der Nachteile des Internet---man liest sich manchmal erst ''ängstlich'' durch unzählige Meinungen,die wiederum auch nur durch gelesenes entstanden.
Das ''rumgezuppel'' hast Du ja eh--erst wird die Pumpe befestigt,und dann der Riemen.
Manche haben auch nur die Dichtung gewechselt..aber wenn das Alter der Pumpe unklar ist und man nicht so geübt ist macht es Sinn sie zu wechseln..die Dichtung bzw Pumpe kann zusätzlich noch mit etwas Dichtmasse beschmiert werden,dann ists auch einfacher sie zu fixieren---sonst rutscht sie nämlich andauernd runter beim einbauen.
Also wenn du beim Wechsel nicht unter Zeitdruck stehst und gut vorbereitet bist--versuche es!
... habe auch noch nicht selber gewechselt,- ja ich bin so einer der Scheckheft will ! - trotzdem bin
ich von Eurem Eifer und der Selbermachaction recht angetan.
Das ist Spitze !
... Walter, selbstverständlich mit Materialkosten 650,-
ich habe für ZR neu, Wapu neu, Spannrolle mit Feder, Keilriemen Lima und Rippenriemen Servolenkung
insgesamt 580,- bezahlt ! , - Das Ventile einstellen macht sich, -so bin ich überzeugt,- mit dem richtigen
Feinprüfgerät und einem guten Mechaniker in 50 Min. Dann wäre ich bei 650,- ! ( lass es 50 Euro mehr kosten,wäre auch o.k. )...
--- die Wapu kostet neu keine 70 Euro ! - bei mir hat der " alte Meister meiner Werkstatt gemeint,- " da kann
ich Dir eine Wapu zum Einkaufspreis anbieten.... ich bin sehr zufrieden !, ... das gleiche war es bei den Winterrädern ! ---- Meister Csasnys Worte : Ich hab da noch NA - Felgen im Keller, dazu die " Goodyear Ultra....
.... eine Probefahrt hat er dann auch gemacht,- und ist anschließend mit einem wohltuendem Grinsen ausgestiegen.... ).
.... bei der Werkstatt bleib ich !
... ich hab mir damals alle ausgewechselten Teile geben lassen ! - äußerlich tipi topi ! - vielleicht ist so ein ZR
auch für 120 000 km gut /10 Jahre ? - der NA / NB sind ja Freiläufer ! --- trotzdem : Geld muß ausgegeben werden, damit sich das Rad ( die Wirtschaft ... ) weiterdreht !
... ich bin der Meinung : wenn Du in der Werkstatt öfters Geld lässt, - da kommt man Dir schon entgegen ....
Rainer
Die Wapu-Dichtung kann wirklich ein nerviges 'Gezuppel' sein. Guter Zeitpunkt für eine Bierchenpause :D
also 1 Ventileinstellplättchen kosten original ca. 15 Euro eine (max. 16 Stück hast) und die Werkstätten müssen die meistens erst bestellen (würde bedeuten einmal hinfahren und die gucken und einmal sie bauen sie ein, war erst neulich bei 7 Mazda Werkstätten und keine hatte sie auf Lager). daher denk ich werde die eher ein oder 2 Augen zudrücken beim prüfen, so schwer ist das selber prüfen auch nicht :)
aber hier noch ein paar schöne Bilder ausm Mazda Handbuch und co.
Gruß
Mike
Du wirst echt lachen...ich habe grad diese woche mit nem facebook freund das thema gehabt: kontrollieren und einstellen...hab HEUTE mein ventilspiel geprüft es soll
AV 0,27 bis 0,34
und
EV 0,17 bis 0,24
sein. das hier ist das ergebnis:
Gruß
Daniel
PS: wie kann ich die federn am besten runterdrücken um die shims raus zu bekommen mir schraubenzieher und jemand anderes versucht die shims mit magnet rauszuangeln oder wie mache ich das ohne profi werkzeug ??? will nix kaputt machen.... :(
ich würde bei deinem Ergebnis nichts ändern. die sind gut genug, und du kannst ja nur in 0.05 schritten messen, da bist du evtl. bei dem einen oder anderen sogar noch im soll.
joa ansonsten ohne spezialwerkzeug wird es schwer die federn runter zudrücken ohne die Nockenwelle unnötig zu belasten. du könntest die lager gleichmäßig loseschrauben (ein bisschen) dann reicht es evtl. für den Magneten ohne den Zahnriemen ausbauen zu müssen.
Gruß
...Wirkt sich das um 5 / 100 größere Ventilspiel ( Auslaß Zyl .3 ? ) im Laufverhalten des Motors
überhaupt meß/ fühlbar aus ? ( bei Zündfolge 1-3-4-2 ) ?
Mich würde interessieren, ob der geringe Unterschied schon immer so gleich ( 5 / 100 mm ) war !
Danke den Experten !
Rainer
Hast du erfarhung damit? sicher dass das noch ok ist? grad bei auslassventil und grad bei zu kleinem spiel wenn nacher das ventil abbrennt hab ich ein problem.....
gruß
daniel
jo hab Erfahrung damit, 0,5+ - hat mir noch nie Probleme verursacht.
und bei dir ist es ja wirklich minimal teilweise.
gruß
Mika
ist ja wenn ich das richtg verstehe auch so dass: das teil läuft bei 90tkm in die werkstatt wenn die 0,27 messen ist alles in ordnung sprich das muss die nächsten 90tkm in denen sich das ja noch ändern kann halten....sollte warscheinlich die nächsten monate keine probleme machen ich denke ich werde das bei gelegentheit mal regeln lassen.....
gruß
Daniel
PS: gib mir mal deinen facebook namen ;)
Meiner ruckelt ziemlich die ersten 2-3 Kilometer..dachte liegt am Winter etc. aber er macht es immer noch..dann ist es wieder vorbei und er schnurrt wien Kater...Hat einer ne Idee dazu?
... der Winter ist ja leider noch da !
am Anfang ist sogar das 10 W 40 noch etwas zäh, so daß nicht opti-opti-optimal geschmiert wird.
( nimmst Du doch, oder ? ) ---
Dann ist da noch das Motormanagement, das erst mal .......die Werte verarbeiten muß !
Wart mal ab Rocklady, Du wirst sehen- mit steigenden Außentemperaturen wird das " Ruckeln " immer weniger !
rockige und bluesige Grüße ...
Rainer
Meinst du ein ruckeln im bereich von: gas geben bei niedrigen drehzahlen und dann hängt er nicht am gas sondern fängt nur an zu ruckeln...? das hatte meiner auch und es war das typischste aller mx5 probleme: neue zündkabel...leider 72€ ziemlich teuer...und neue kerzen..jetzt ruckelt nix mehr...schau dass du das in naher zukunft machst soltest du zu lange mit schlechten zündkabeln oder auch kerzen(ich hab auch die kerzen getauscht) explodiert unverbranntes benzin im auspuff und kann den kat zerstören und um dann über den nächsten TÜV zu kommen und die AU zu bestehen brauchste dann nen neuen kat und der kostet..
Daniel
oha, ja Tüv hatte er erst kurz bevor ich ihn gekauft habe, will in den nächsten 2 wochen mal in die Halle zum Kumpel und alles von innen reinigne und Getrieböl, etc prüfen. Dann werde ich mal Kerzen und Kabel prüfen. Da wie du sagst das in niedrigem Drehzahlbereich bereits passiert. Ich hab zu Anfang gedacht wäre die Kälte der Motor muß warm werden aber nee, das war es nicht. Guter Tip, werde ihn eh dann auf Herz und Nieren prüfen. Brauche auch neue Sitzbezüge oder mal sehen alternativ-Lösung. Die Vorbesitzerin war n junges Mädel, die in dem Auto geraucht hat und 2 Brandlöcher jeeils in jedem Sitz fabriziert hat! Super...da gibt es nen Aufbereiter der die füllt und du siehst es kaum noch. Habe die Pilotensitze und normale Bezüge sehen "scheisse" aus. Na mal sehen, der Kleine wird jetzt erstmal gepflegt und poliert..und dann mal gucken was er noch so braucht:-)
Danke Daniel :-)