ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 nagelt nach Kaltstart

MX-5 nagelt nach Kaltstart

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 18:44

Hallo leute,

bin nun schon seit mehreren Wochen glücklicher MX-5 Besitzer :) , allerdings ist mir vor kurzem ein seltsames "Nagel" (hört sich an wie bei nem Diesel) in den ersten 3 Minuten nach dem Kaltstart aufgefallen. Sobald man dann ca 1-2 km gefahren ist, ist es komplett verschwunden. Wenn man die Haube aufmacht hört man nichts. Kein Klappern, Tickern oder Nageln. Auch ansonsten läuft der Motor butterweich.

Ich hab jetzt mal ein Video aufgenommen, hoffe man erkennt es. Ganz deutlich ist es bei ca. 0:35 zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=W14q5MFQQTc&feature=youtu.be

Es steht noch die große 90tkm Inspektion an. Da soll dann auch das Ventilspiel kontrolliert werden. Womöglich hängt es damit zusammen....

Vielleicht hat einer von euch ne Idee...

 

Gruß & schönes Wochenende

Daniel

achja es ist ein NB BJ. 1999 1.6l. Ist aber nicht von dem Problem mit den fehlerhaften Ventilen betroffen. Er hat eine FIN nach JMZNB186200115292.

 

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@Daniel5540 schrieb am 21. Januar 2015 um 16:28:39 Uhr:

komme aus südhessen mein vater wird mir dabei bestimmt auch helfen. drehmomentchlüssel vom aldi hab ich auch :D :D aber ich brauch einen der weniger als 40nm kann wegen den zündkerzen da ist glaube ich 32 oder 34 nm vorgegeben will die ungern von hand anziehen. nacher drehen die sich lose oder ich reiß das gewinde ab.... :(

Daniel

Na wenn der ALDI Drehmo vorhanden ist geht bestimmt nichts mehr schief. :D

Aber ernsthaft, man sollte auch nicht immer über Werkzeug von Discountern lästern sollte, denn auch dort kann man recht gute Sachen bekommen ........................

Das wichtigste ist der Wille und dein Enthusiasmus, und beides scheint ja vorhanden zu sein.

Viel Erfolg und berichte weiter ...............

Gruß

Walter

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:30

ich werde heute nochmal bei der werkstatt anrufen und fragen wie viel NUR das Ventilspiel einstellen/kontrollieren und Zahnriemen mit wapu kostet. was würdet ihr hier max bezahlen?

Daniel

Das ist schwer zu sagen weil jede Werkstatt andere Stundensätze hat.

Gruß

Walter

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 15:39

die frage ist mehr so gedacht: was währt ihr bereit auszugeben ;)

Daniel

Ja dann ......... :D

Arbeitslohn ohne Materialkosten wenn man von 3 Std. ausgeht, rund 180€.

Das ist selbstverständlich nur "aus der Hüfte geschossen".

Walter

Zündkerzen: Mit der Hand eindrehen bis sie bündig sitzen (das merkt man pünktlich und deutlich) und dann mit Verlängerung eine Viertelumdrehung (90°) anziehen, dann passt das exakt ;)

der Vorteil , wenn du den ZR- wechsel zusammen mit dem Ventilspiel einstellen läßt, ist der,

daß Du Scheckhefteintrag bekommst. ( = fast wie ein Siegel ! ).

Mir wäre das 650.- Euro wert !

( ist ja nur alle 90 000 km, - sagen wir mal gut für 4 Jahre -, also pro Jahr 160.-

außerdem sorgst Du damit,- so lapidar das auch klingen mag,- für Arbeit Deiner Werkstatt ! - damit für Jobs ! ... )

Ich denk mir schon oft: Die Leute brauchen Arbeit,- ich hab das Geld,- also gib ich es in Umlauf...

.... wenn niemand zum Zahnarzt gehen würde, ... wäre auch mein Job in Gefahr ! ( ich arbeite in einer Firma, die Produkte für den Zahnarzt herstellt... )

... ich mach aber auch vieles an meinem MX 5 selber ! ....

Rainer

650€ inklusiver Material, verstehe ich das richtig Rainer?

Dein ökonomischer Ansatz hat durchaus Charme. Damit kann ich viel anfangen!

@ all

Da ich einen Zahnriemenwechsel beim MX 5 bisher nicht selbst durchgeführt habe fehlen mir Erfahrungwerte um zu beurteilen wieviel Zeit diese Arbeit im Anspruch nimmt.

Kann mir jemand etwas substanzielles dazu aus eigener Erfahrung sagen?

Gruß

Walter

am 23. Januar 2015 um 18:01

Hallo...

Habe den Riemen schon zig mal runter gehabt.Mittlerweile geht's zwischen ''Mittag essen und Kaffee trinken'':D

Also wenn's schnell geh'n muss geht's sogar ohne das ganze ''Gedöns'' vorne abzubauen--zerschundene Finger sind dann sicher,glaubts mir:D

Richtig macht man's aber so :

Ansauggedöns komplett weg,PlastikAbdeckung weg,Ventildeckel runter,spannFeder ab,spannrolle und umlenkrolle weg,wapu-scheibe ab,Riemen runter.jetzt fängt der Spaß an : Kurbelwelle auf Markierung,nockenwellen auf Markierung ( google bietet da gute Bilder der Markierungen )..Rollen wieder dran,erstmal nur handfest,Feder dran ( viel Spaß :D),ich habe die Kurbelwelle immer am Stabi fixiert,und die Nockenwellen durch kleine MetallBlöcke die ich mir selber zurecht gesägt habe.

So,ein das war ein grober Überblick.

Wenn der Teil mit dem fixieren nicht akribisch gemacht wird kann der Wechsel...ähm....länger dauern---Kiste läuft unrund--und alles nochmal:D

Wenn man es in Ruhe macht schafft man es locker an nem Samstag.

Für mich der wichtigste Teil---das einstellen nockenwellen zu Kurbelwelle!

Habe da auch was zu im ''rechte Scheinwerfer gehen nicht'' Thread geschrieben.

Mfg

Ich habe die Nockenwellenräder mit zwei Kabelbindern gegeneinander blockiert, die Kurbelwelle mit der Handbremse. Dann Markierungen mit Lackstift an den Riemenrädern und dem alten Zahnriemen machen, Zahnriemen runterholen, Markierungen exakt auf den neuen Riemen übertragen und in gleicher Position auflegen. Das spart jegliches Eingestelle auf Totpunkt etc. Und ich hatte den Kühler und vorderen Stabi auch mit draußen, dann hat man Platz in Hülle und Fülle.

Zeitbedarf... fürs erste Mal würde ich sicherheitshalber vormittags anfangen und mich dafür freuen, wenn man vor dem Kaffee fertig ist ;)

am 23. Januar 2015 um 19:27

Kabelbinder war mir nie stramm genug,sitzt ja doch spannung auf den Nockenwellen-bin da pingelig....E und I müssen genau auf Punkt sitzen:D...sonst fang ich an Gehwegplatten zu zählen und 30 mal die Haustür zu kontrollieren :D :D.

Also Steuerzeiten einstellen als Therapie, auch interessant :D

am 23. Januar 2015 um 19:47

,,Das Genaue macht uns kaputt'' :D

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 20:58

Vielen dank für die kurze anleitung...wies siehts mit drehmomenten von den einzelnen schrauben aus wapu befestigung spannrolle umlenkrolle...einfach nach gefühl...wird schon passen... oder wies im buche steht...wenn ja welches buch :D

Daniel

am 23. Januar 2015 um 21:07

Mache das zugegebener Maßen nur noch nach Gefühl.

Drehmomente spuckt Google aber sicher aus.

Ist deine wapu fällig?...obwohl wenn nicht sicher ist ob die schon mal gemacht machts schon Sinn die mit zu tauschen.

Meine Pumpe hatte an sich kaum Verschleiss,bis auf die Dichtung ( fing irgendwann an zu tropfen) sah sie echt gut aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 nagelt nach Kaltstart