ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Multiventil Polgas

Multiventil Polgas

Themenstarteram 10. Juni 2019 um 16:59

Hallo ihr lieben LPG Feunde,

ich habe in meinen alten Mercedes 230TE W124 eine alte BRC Blitz Anlage eingebaut. Im Fahrzeug habe ich einen Vertikaltank anstelle des Reserverades verbaut. Zu em Tank, der nur von der Firma STAKO angeboten wird, wurde mir ein kompatibles Multiventil der Marke OMB verkauft. das System läuft seit ca 2 Jahren absolut problemlos und zuverlässig. Jetzt war ich doch schonmal beim Tüv und wollte die Anlage eintragen lassen. Leider ohne Erfolg, weil auf der Tankkarte nur ein Multiventil der Marke Polgas eingetragen ist. Die Firma Polgas ist aber seit einigen Jahren pleite, und es gibt keine Ventile mehr auf dem Markt. Hat vielleicht jemand von euch noch ein passendes Ventil für mich? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Der Tank ist ein STAKO Vertikal Tank 580x225 mit 46Liter Inhalt 67R-010578 (67R-010324)

Das Ventil ist ein OMB 580x225 Vertikal Multiventil 67R-010188

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
14 Antworten

Versuch mal Stako anzuschreiben.

Sie möchten dir eine passende Tankkarte schreiben.

Dann kann das Ventil bleiben.

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 8:06

Moin Schleuti,

das habe ich bereits gemacht. Ich habe denen das Problem geschildert und was zurück kam war eine Kopie der orginalen Tankkarte mit dem eingetragenen Polgas Multiventil. Ich nehme an das auch die noch keine Freigabe dafür haben. Aber ich werde es nochmal versuchen.

Gruß Dirk

Dort wird erklärt, was das Problem war mit dem MVs:

https://www.lpgforum.de/.../

Wenn man also kein gebrauchtes MV auftreiben kann, wird man den Tank wohl nie zugelassen bekommen.

Ich weiß das daher, da ich einen in Berlin kenne, der so einen Stako mit Polgas im S210 verbaut hat. Aber den fragen, ob er mal eben sein dicht verbautes Polgas bzw. den kompletten Tank verleiht? das wäre dann wohl doch zuviel des Guten verlangt. Wünsche Dir Glück bei Deiner Suche, stehende Tanks sind ja leider nicht mal eben erhältkich.

Vertikaltanks sind aus diesem Grund seit Jahren nicht mehr lieferbar! Hilft nur noch Umbau auf Zylindertank!

Ein kleine Suche ergab noch zwei (teure) Möglichkeiten:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../808499795-223-1357

https://gasvehikel.com/produkte/lpg-tanks/vertikal/

Was ich dabei so merkwürdig finde, die Polmocon waren ja scheinbar durchweg brauchbar, warum die so schnell wieder vom Markt verschwunden sind?

Themenstarteram 11. Juni 2019 um 21:04

Danke für die guten Antworten.

Was nur absolut merkwürdig ist. den Vertikaltank der Firma Stako kannst du heute noch über den Handel beziehen, und dazu wird dir genau das passende OMB Ventil verkauft. Nur deshalb habe ich das ja auch genommen. Es wurde mir als kompatibel verkauft. Vielleicht war ich da ja auch zu "blauäugig". Ihr meint also auch das eine Umrüstung auf einen Zylindertank die einfachste Lösung ist? Das heißt für mich mich.....ade du 7 Sitzer Benz. Okay, damit kann ich leben. Hat den jemand von euch Einbaupläne bzw Vorschriften für den Einbau eines Zylinbdertanks?

Gruß Dirk

Hm, ich kann den Tank nirgends im Verkauf finden. Und wenn Du das schriftlich hast, dass das OMB Ventil dazu passen sollte, würde ich glatt reklamieren.

Was Du beim Einbau eines Zylindertanks beachten musst, solltest Du vielleicht mit dem Prüfer besprechen, der die Abnahme macht. Es gibt da relativ viel Grauzone bzw. hat da jeder ein anderes Verständnis der Anforderungen, so die Praxis.

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 15:42

Hallo zusammen. Ich habe einen gebrauchten Zylindertank incl. passendem Multiventil in gutem Zustand gefunden. Der Tank ist von der Firma Stako mit der Kennung 67R- 010427. Laut eingeschlagener Zahlen hatte der Tank seine 10 Jahresfrist von 01/07 bis 01/17. Gehe ich recht in der Annahme das nach der heutigen Gesetzeslage der Einbau trotz dieser Daten kein Problem ist?

Und hat vielleicht jemand von euch ein Abgasgutachten für mich?

Gruß Dirk

Falsch! Wenn im Tank eine Begrenzung der Verwendung eingeschlagen ist, dann muß er raus! Nur Tanks, die keine Verwendungsbegrenzung eingeschlagen haben, dürfen weiter verwendet werden!

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 18:00

Hallo Gascharly,

aber genau da ging es doch in der Gesetzesänderung drum. Das dieses "Verfallsdatum" bei LPG Tanks aufgehoben ist und die Laufzeit auf 20 Jahre festgelegt wurde. In der Zwischenzeit sind Sicht und ggf. Klopfprüfungen angesagt.

Sollte ich da völlig falsch liegen?

Wenn der Hersteller ein "Verfallsdatum" eingeprägt hat, dann ist dieses Verfallsdatum eine unumgängliche Nutzungsbeschränkung! Tanks ohne Nutzungsbeschränkung dürfen weiterhin verwendet werden, wenn sie rostfrei und ohne mechanische Verletzung sind!

Die 01/07 und 01/17 sind eindeutig eingeschlagen, somit darf dieser Tank seit 01/17 nicht mehr verwendet werden!

Alle anderen Tanks dürfen unbegrenzt (rostfrei und unverbeult) weiterverwendet werden!

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 20:27

Okay. Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich mich wohl weiter umsehen.

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 7:43

Letztes Statement!!!!!!!

Die Aussage von Gascharly ist nicht richtig.

Ich habe mein Problem dem Tüv Nord vorgetragen. Und laut Gesetz darf ein Tank auch nach dem eingeschlagenen Nutzungszeitraum bedenkenlos weiterbetrieben werden. Voraussetzung ist natürlich das der Tank unbeschädigt und ohne Rost ist.

Und die Aussage von Gascharly ist doch richtig!

Der TÜV PÜrüfer ist im Unrecht, es gibt auch Prüfer, die nicht alles wissen!

Eine vom Hersteller vorgegebene Nutzungsbeschränkung ist eine eindeutige Nutzungsbeschränkung über die man sich nicht hinwegsetzen darf! Man man, wann wird das endlich kapiert?

Wenn das der Prüfer so abnimmt sei froh und häng das hier nicht an die große Glocke!

Wieder mal eine Situation, bei der ich mich frage, warum ich hier versuche zu helfen? Man kann sich aber auch alles solange zurechtbiegen bis es passt!

Die Tanks mit Nutzungsbeschränkung sind sehr selten, aber es gibt sie und die MÜSSEN raus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen