ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic - Laufleistung, Fragen, Probleme

Multitronic - Laufleistung, Fragen, Probleme

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 17. Juli 2013 um 10:25

Liebe Leute,

ich muss hier leider einen neuen Thread starten, da mir Stunden der Sucharbeit trotzdem nicht das gewünschte Ergebnis lieferten.

Mit etwas Glück könnte sich das ganze ja auch zum Sammelthread entwickeln.

Also, wieviel Kilometer Laufleistung habt ihr mit euer Multitronic hinter euch? Gab es Reparaturen, oder alles glatt 'gelaufen'? Wie ich mitbekommen habe gab es ja mit den 'neuen' 2008er Modellen erstmals Probleme und quasi Updates bis Service Pack 10 und mehr. Leider verwässern dann viele Threads so ab Mitte/Ende 2009. Heißt dies die Probleme wurden ebenfalls beseitigt. Wie siehts mit den BJ 2010 und 2011 aus?

Beweggrund hierfür ist natürlich ein neuer Wagen der fast vor der Tür steht. Mein 8E B6 1,9tdi HS hat 340.000km runter, wechselt aber nicht in den Ruhestand sondern nur den Besitzer da er immer noch tadellos am laufen ist. Hatte den Wagen mit 120.000km erworben, nun würde mich einfach interessieren wies mit dem 8K und seiner Haltbarkeit so aussieht.

Ich war jetzt auch für längere Zeit im Ausland, hatte dort einen Holden mit Wandler Automatik, dieser machte mir für 150.000km keinerlei Probleme. Nur der Verbrauch wäre hierzulande nicht vertretbar. Daher auch die neue Liebe zur Automatik, ich schaff den Schalter einfach nicht mehr ;).

Bin in letzer Zeit viele (denke es waren an die 8 Wagen) 8K 2.0/143PS MT mit 80tsd bis 170tsd Km Probe gefahren. Konnte keines der hier beschriebenen Probleme reproduzieren (im kalten und warmen Zustand), also entweder sind die Probleme doch nicht so tragisch und es trifft nur vereinzelt zu, oder ich hatte einfach Glück.

Der Kauf drängt nicht so ganz, darum dachte ich, vielleicht nochmal so einen Querschnitt an Erfahrungen hier einholen :).

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2013 um 20:22

Zitat:

Ich finde hier sollten nur Besitzer reinschreiben ,die auch Probleme mit der Multi hatten.

Dieses Vorgehen würde dann wieder den Eindruck erwecken, dass jedes Auto mit MT "Schrott" ist ;-)

Das Phänomenen tritt ja in den meisten Foren auf...viele schreiben nur etwas, wenn ein Problem auftritt.

Beim Lesen eines solchen Beitrages wird dann gerne mal vergessen, dass neben den vllt. 5% Problem behafteten Autos auch 95% ohne Probleme unterwegs sind.

Viel interessanter ist es für mich, was defekt war und in wie weit Audi sich nach der Garantie kulant gezeigt hat.

Bzw. welche Laufleistungen bereits ohne Auffälligkeiten abgespult wurden.

 

Gruß

avr

553 weitere Antworten
Ähnliche Themen
553 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mccormick

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2.0

113.000 KM 2,7 TDI 190PS

06/2008 MJ09

Neues Getriebe bei 56.000km.

Seit dem nichts mehr gehabt

Moin

Wie hat sich dieser Schaden bemerkbar gemacht?

 

Ich finde hier sollten nur Besitzer reinschreiben ,die auch Probleme mit der Multi hatten.

Das kann ich leider nicht sagen, da das damals noch beim Vorbesitzer war. Ich hab es in der Fzg.History gesehen.

2.0 TDI Bj. 2011 und 48000km ohne Probleme!

Hallo

Habe 52000 km ohne je Probleme mit der Multitronik hinter mir.

1.8 TFSI hatte aber bei 17000 km Motor Update bzgl. ÖL Verbrauch.

Bis zum Update ca.1l auf 4000km danach 0,5l auf 17000km.

Würde ihn wieder kaufen.

2.7 TDI 190 PS 110.000 Km

Schnurrt wie ein Kätzchen :-)

2,7 TDI - 190 PS

Bj.2010 - Mj. 2011

80.000Km und geht ab wie Luzie, bisher no Probs ... ;)

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 7:19

Danke für das nette Feedback! Freut mich das doch die Mehrzahl problemlos mit ihrer MT unterwegs ist.

lg, R

am 31. Juli 2013 um 7:34

3.0 TDI 204 PS jetzt 25000 km, einige davon mit Anhänger, und keine Probleme. Ein absoluter Traum das Getriebe bei dem Motor, hoffentlich wird es die Kombi in drei Jahren im neuen A4 noch geben...

Ein Vorschlag:

Haltet Ihr es nicht für hilfreicher nur Antworten ab einer Laufleistung von 100.000 km zu posten, es sei denn die Multitronic hat vorher den Geist aufgegeben.

Der Thread wird mit Sicherheit übersichtlicher.

Danke und Grüße von Klaus

am 31. Juli 2013 um 9:10

EZ 02/2010; 2,0 TDI multitronic; 143 PS

Bis heute 82.000 km gelaufen, davon ab und zu mit (leichtem) Bootsanhänger und einigen Slip-Einsätzen.

Mein Fahrzeug hatte im April 2011 bei km-Stand ca. 24.000 einen Getriebeschaden (das war noch vor dem ersten Boots-Einsatz).

Das Getriebe begann bei ca. 21.000 km (erst ganz leise und dann zunehmend lauter), Lagergeräusche zu machen, was sich nach defektem(n) Ausgangslager(n) anhörte. Es äußerte sich in geschwindigkeits- (und nicht drehzahl-)abhängigem Brummen und leichten Vibrationen im Wahlhebel ab ca. 50 km/h aufwärts, am stärksten wahrnehmbar im Bereich 80 km/h, bei Beschleunigung und gleichbleibenden Geschwindigkeiten stärker als im Schiebebetrieb. Bei Fahrten an Hauswänden entlang und durch Tunnel mit herabgelassenen Seitenscheiben waren deutlich Außengeräusche (Klappern, Rasseln) wahrnehmbar.

Ich war für eine Schadenfeststellung mehrfach beim Freundlichen zum Probefahren und –hören. Meine Annahme eines Getriebeschadens bestätigte sich schließlich und dann hat mein Fahrzeug im Rahmen der Garantie ein neues Getriebe bekommen.

Kosten hierfür liegen nach Auskunft des Freundlichen bei ca. EUR 7.000,00 + Arbeitsstunden. Laut Werkstatt (großer VW/Audi-Händler südlich von HH) war es bis April 2011 schon das dritte multitronic-Getriebe, welches dort mit diesem Schadenbild in 2011 getauscht werden mußte.

Seitdem Ruhe.

Gruß, hanseat72

2.0 TDI 143PS 141.000, keine Probleme nur das Anfahren an sich ist etwas komisch - erst mal im Standgas rollen lassen dann Gas geben, ansonsten drehen die Räder durch

Zitat:

Original geschrieben von resusid

2.0 TDI 143PS 141.000, keine Probleme nur das Anfahren an sich ist etwas komisch - erst mal im Standgas rollen lassen dann Gas geben, ansonsten drehen die Räder durch

2.7 TDI 125.000km....gleiches wie bei dir. Aber mit bissel Übung auch schnelles Anfahren möglich ;)

Stopp, doch was vergessen - im kalten Zustand keine Chance aus der Tiefgarage rauszukomen - Kraftschluß lässt sich auf der steilen Garagenausfahrt nicht steuern - kein Vortrieb beim Gasgeben und kein vorwärts Kriechen im Standgas wie bei Wandlerautomatik, dann mit steigender Drehzahl schlagartiges Einkuppeln, Räder drehen durch bis es qualmt. Und die Antriebsschlupfregelung greift NICHT ein! Man geht reflexartig vom Gas runter und das Spielchen beginnt von vorne.

Audi A4 8K 2.7 TDI 2010 MT Probleme mit dem Anfahren MT wurde vor einem Monat erneuert seit dem ist Ruhe.

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

Audi A4 8K 2.7 TDI 2010 MT Probleme mit dem Anfahren MT wurde vor einem Monat erneuert seit dem ist Ruhe.

Was genau wurde gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von Stady

Zitat:

Original geschrieben von dejan89

Audi A4 8K 2.7 TDI 2010 MT Probleme mit dem Anfahren MT wurde vor einem Monat erneuert seit dem ist Ruhe.

Was genau wurde gemacht?

Laut der Aussage wurde die Eingangswelle erneuert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Multitronic - Laufleistung, Fragen, Probleme