ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ViseeO Tune2air WMA3000 und Probleme beim Freisprechen

ViseeO Tune2air WMA3000 und Probleme beim Freisprechen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Mai 2015 um 22:48

Hallo,

ich habe im A4 8K BJ 2015 ein MMI 3G Basic und habe mir ein Tune2Air WMA3000A (Hat ein integriertes Kabel mit AMI Stecker.) zugelegt. Streamen von Musik und Internetradio vom Android Telefon (ohne Playlisten) funktioniert recht gut.

Leider gibt es ein Problem mit der Freisprechanlage.

Telefoniert man, wird das Streamen an das angeschlossene Tune2Air erwartungsgemäß pausiert, aber... es gibt beim Freisprechen starke Aussetzer bis gar kein Ton - auch auf der anderen Seite.

Weiter: Es ist sogar egal, ob Tune2Air mit dem Telefon gerade verbunden / getrennt oder sogar das Pairing zwischen beiden aufgehoben wurde.

Das einzige was hilft, ist den Stecker des Tune2Air aus der AMI Steckdose rauszuziehen - erst dann hat man eine normale Freisprechqualität.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder sogar einen Hinweis, wie man das Problem lösen kann?

Passiert so was auch mit den Tune2Air Modellen WMA1000 oder WMA2000?

(Für Tune2Air WMA3000 gibt es bei ViseeO noch kein Firmwareupdate...)

Gruß

Zbig

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 22. Mai 2015 um 8:31

Hi

Entweder streamen von Musik oder Telefon ankoppeln. Beides geht nicht. BT schneiden sich und verursachen störungen.

Gruss

Tom

am 22. Mai 2015 um 9:52

Ich hab das Tune2Air mit dem Adapterkabel fürs iPhone 4 angeschlossen - keine Probleme ;)

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 22:02

Zitat:

@TomyLeeJones schrieb am 22. Mai 2015 um 10:31:41 Uhr:

Hi

Entweder streamen von Musik oder Telefon ankoppeln. Beides geht nicht. BT schneiden sich und verursachen störungen.

Gruss

Tom

Danke für den Hinweis.

Ich habe zwei Modi, die das Problem beschreiben:

1. Beide BT Verbindungen aktiv:

Streamen geht.

Telefonbedienung (Telefonbuch, Nummer wählen, Gespräch annehmen) geht.

Was nicht geht, ist Ton beim Freisprechen. Man kann ein Gespräch halten und beenden - danach wird weiter gestreamt.

2. T2A ist stromlos:

Ton beim Freisprechen ist da.

Ist denn BT Überschneidung wirklich möglich?

Bevor ich hier aufgebe, stelle ich erneut die Frage:

Wer kann von derartiger Erscheinung auch berichten und wie ist es bei betroffenen ausgegangen?

Gruß

Z.

Themenstarteram 22. Mai 2015 um 22:13

Zitat:

@Chrisi_P schrieb am 22. Mai 2015 um 11:52:03 Uhr:

Ich hab das Tune2Air mit dem Adapterkabel fürs iPhone 4 angeschlossen - keine Probleme ;)

Danke,

ich habe leider ein Android Telefon und es wird nicht erkannt, wenn man es direkt ans AMI hängt (USB Variante).

Bevor ich mir ein iPhone zulege, versuche ich noch was übers T2A herauszubekommen.

Ein Versuch mit einem anderen Telefon wäre grundsätzlich nicht verkehrt - BT kann ja fast jedes.

Gruß

Z.

am 23. Mai 2015 um 7:47

Stimmt versuchs mal mit einem iPhone. Ich hab mein iPhone 6 über das Adapterkabel fürs iPhone 4 + Tune2Air verbunden. Hab das Kabel noch nie abgezogen - Freisprecheinrichtung funktioniert immer. Allerdings ist die Audioqualität der Audi Freisprecheinrichtung mMn nicht die Beste.

am 23. Mai 2015 um 19:54

Hi

Ich hatte folgendes Problem mit iPhone 6 und MMI 3G plus:

Beim gekoppelten iPhone an Auto BT und ViseeO hat es mir die Lieder immer wieder "geskippt"...sprich das lied "sprang" ein paar sec vor. Telefonverbindung funktionierte aber gut.

Hatte etwas Kontakt mit ViseeO Support und die schrieben NUR das:

Zitat:

I have had some customers advise the same problem if they have the original

Bluetooth in the car- do you have this?

If so, please see the reply from the engineer below and let me know your

thoughts:

" Hi James,

The issue seems to be due to the iPhone as one of our customers doesn't

have this issue using his Android phone, would you pls ask the customer to

try to test an Android phone and see how it goes? Pls also try to update the

iPhone to IOS 8.2 as we know there are some improvements in it.

Erst durch ausprobieren habe ich herausgefunden das es an der Doppelkoppelung lag. Meine neue Lösung ist: iPhone ist ans Auto gekoppelt und mein iPod touch an ViseeO. Fätsch...

Gruss

Tom

Themenstarteram 23. Mai 2015 um 20:21

Zitat:

@TomyLeeJones schrieb am 23. Mai 2015 um 21:54:31 Uhr:

Hi

Ich hatte folgendes Problem mit iPhone 6 und MMI 3G plus:

Beim gekoppelten iPhone an Auto BT und ViseeO hat es mir die Lieder immer wieder "geskippt"...sprich das lied "sprang" ein paar sec vor. Telefonverbindung funktionierte aber gut.

Hatte etwas Kontakt mit ViseeO Support und die schrieben NUR das:

Zitat:

I have had some customers advise the same problem if they have the original

Bluetooth in the car- do you have this?

If so, please see the reply from the engineer below and let me know your

thoughts:

" Hi James,

The issue seems to be due to the iPhone as one of our customers doesn't

have this issue using his Android phone, would you pls ask the customer to

try to test an Android phone and see how it goes? Pls also try to update the

iPhone to IOS 8.2 as we know there are some improvements in it.

Erst durch ausprobieren habe ich herausgefunden das es an der Doppelkoppelung lag. Meine neue Lösung ist: iPhone ist ans Auto gekoppelt und mein iPod touch an ViseeO. Fätsch...

Gruss

Tom

Hi,

dann sind es zwei BT verbindungen für vier Geräte, richtig?

Das würde die BT Interferenz ausschließen.

(Gibt es da bei MMI 3G Plus nicht BT Streaming?

Wozu da bei Dir ein T2A?)

Nun bringst Du mich auf die Idee, zwei Telefone zu verwenden. Eins wäre fürs Telefonieren und das Andere fürs Internetradio. Die heutigen Zwillings-SIM kann man ja gleichzeitig verwenden.

Braucht aber alles Zeit...

Gruss

Z.

am 24. Mai 2015 um 15:21

Es sind 2 Signale zwischen 4 Geräten:

1. Freisprecheinrichtung gepaart mit iPhone

2. ViseeO gepaart mit iPod touch

Funktioniert Tadellos :-)

Gruss

Tom

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 10:36

Hallo,

mit meinem alten Telefon (Android) funktioniert der Parallelbetrieb beider BT Verbindungen ohne Störungen.

Es ist also das neue Telefon, das so anfällig ist.

Der Parllelbetrieb mit zwei Telefonen funktioniert auch.

Altes Telefon: HTC Sensation mit Android 5.0

Neues Telefon: Jiayu G5S mit Android 4.2.2

Gruss,

zbig

am 11. August 2015 um 22:36

Hallo,

habe ähnliche Probleme mit einem Tune2air WMA1000 und einem iPhone 5s, MMI 3g (2 unterschiedliche Fahrzeuge mit unterschiedlichem MMI-Softwarestand). Möchte gerne die Freisprecheinrichtung (MMI) gekoppelt lassen und über Tune2air die Musik. Problem: Freisprechen hat schlechte Qualität (Gesprächspartner beschweren sich über Jitter) und die Musik über Tune2air hat immer wieder Aussetzer. Deaktiviere ich BT im MMI, ist das Problem weg. Kopple ich das iPhone 5s nicht mit dem MMI, sondern z.B. mit einem BT-Headset, läuft alles prima. Das Problem scheint also die Kopplung MMI (Freisprechprofil) an iPhone zu sein. Das Sound-Profil (Audio-Player) im MMI habe ich nicht gekoppelt.

Gruß,

genesis74

am 1. November 2015 um 18:19

Hallo,

ich habe mir auch das WMA3000A gekauft. Ich habe einen Audi S6 4F Bj.: 2007 mit der AMI 2G Plus. Leider funktioniert das Gerät bei mir gar nicht. Es leuchtet nicht mal die blaue LED! Ich dachte zunächst dass das Tune2Air defekt ist (kommt ja mal vor) und habe es umgetauscht. Leider funktioniert das 2. Gerät auch nicht in meinem Fahrzeug. Um sicher zu gehen, dass dieses Gerät nicht defekt ist habe ich es mit dem Mini USB an meinen PC angeschlossen. Dort hat die LED funktioniert... Also gehe ich davon aus, dass das Problem bei meinem Fahrzeug liegt.

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Themenstarteram 1. November 2015 um 18:22

Hi, soweit ich mich entsinnen kann, muss mann im MMI als Quelle das AMI auswählen...

Ich habe seit kurzem das Tune2Air 3000 in einem 2009 Audi A6 4F mit MMI 3G (low/basic => DVD Navigation) mit FW 0257 und ein iPhone 6S mit iOS9.3 und dabei folgendes festgestellt:

Konstellation 1:

iPhone gekoppelt mit Tune2Air für Musik (A2DP-Profil)

iPhone gekoppelt mit MMI für Telefon (HFP-Profil)

=> unregelmäßige temporäre Aussetzer (ca. 1/2 Sek) bei Musikhören

=> SIRI & Telefonie bisher problemlos (Musik geht derweil auf Pause und startet nach dem Auflegen wieder an der selben Stelle)

Ich vermute (!), dass die Aussetzer immer beim Wechsel der Funkzelle auftritt, denn wenn ich irgendwo stehe läuft die Musik problemlos (muss ich aber nochmal genauer beobachten!)

Konstellation 2:

iPhone gekoppelt mit Tune2Air für Musik (A2DP-Profil)

iPhone NICHT gekoppelt mit MMI (BT an MMI aus)

=> problemlose Musikwiedergabe ohne Aussetzer

Kann das jemand bestätigen?

am 13. Mai 2016 um 5:08

Zitat:

Konstellation 2:

iPhone gekoppelt mit Tune2Air für Musik (A2DP-Profil)

iPhone NICHT gekoppelt mit MMI (BT an MMI aus)

=> problemlose Musikwiedergabe ohne Aussetzer

Kann das jemand bestätigen?

 

Kann ich bestätigen, genau das selbe bei mir.

Habe das Tune2Air seit gestern mit meinen iPhone 6S gekoppelt.

Gibt es dafür schon eine Lösung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. ViseeO Tune2air WMA3000 und Probleme beim Freisprechen