ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Motorvariante Benziner Golf 6

Motorvariante Benziner Golf 6

Themenstarteram 24. April 2012 um 12:13

Hallo,

ich bin bislang einen Peugeot 307 mit 1,6L / 109 PS / Benziner gefahren. Leider hatte ich letzte Woche unverschuldet einen Totalschaden und muß mich nun relativ zügig nach einem Ersatz umsehen. Ich hoffe Ihr seht mir nach, das ich mich noch nicht tiefer in das Forum einlesen konnte.

Momentan bin ich noch am überlegen, ob ich mir einen Polo 5 oder einen Golf 6 zulegen soll. Ich habe keine allgemeine Kaufberatung für VW allgemein gefunden, von daher fange ich erstmal mit dem Golf an.

In beiden Fällen würde ich zur neuen Motortechnik TSI / Benziner greifen wollen. Beim Polo müßte ich wahrscheinlich zu einem Neuwagen greifen, da es hier im Gegensatz zum Golf kaum 1-2 Jahreswagen mit TSI gibt. Ich möchte höchstens zwischen 16-17T EUR ausgeben

Nun meine Fragen, falls es ein Golf werden sollte:

1) Ein Händler hat mir einen TSI mit 1,2L 85PS angeboten und meinte, das die TSI Technik den Abstand zu den 109 PS Normalbenziner wettmachen würde. Auf dem Papier benötigt der TSI mit 85PS ca.2 Sek. länger von 0-100 als der herkömmliche 109 PS Benziner des 307er. Wer hat Recht? Ich benötige keine "Rennmaschine", möchte aber auch in der Leistung gegenüber vorher nicht abfallen.

2) Wenn sich mein Verdacht bestätigen sollte, das die 86PS TSI nicht für ein komfortables Autofahren reichen, welcher Motor wäre dann zu bevorzugen? Der 1,2L TSI mit 105PS sollte dann lt. Tests genügen, so das ein 1,4L TSI mit 122PS nicht notwendig wäre. Die 1,2L Maschine spart lt. Papier ca. 1L Sprit, der 1,4L ist vielleicht etwas laufruhiger?

Welche für & wider gibt es hier?

 

3) Wie anfällig sind generell die TSI Motoren und ein 6 Gang Getriebe?

Ein Händler meinte, das 6 Gang Getriebe anfällilger wären, wollte mir jedoch in diesem Moment auch den 85PS Golf mit 5 Gang Getriebe verkaufen, den er noch da hatte.

Gibt es in der Anfälligkeit zwischen 1,2L / 85 PS > 1,2L 105PS > 1,4L 122PS Unterschiede? Tlw. habe ich von Turboschäden in den Baujahren 2009-2010 gelesen. Sind diese ab Baujahr 2011 behoben?

Vielen Dank im Voraus!

Herzliche Grüße,

Edan

Ähnliche Themen
15 Antworten

zu 1)

im unteren Drehzahlbereich ist ein TSI sicherlich genau so gut, im Alltag wirst du die 20-25PS eher nicht vermissen, wenn es aber drauf ankommt, zb beim überholen, Autobahnauffahrt etc., wo man eher ausdreht, da sind 110PS halt 110PS und das merkt man.

ist die Frage, inwieweit du das vorher genutzt hast, vielleicht hilft auch eine Probefahrt

zu 2) dann nimm dem 105PS, der 1,4l verbraucht nen gutes Stück mehr und ist nicht wirklich laufruhiger

zu 3) ein 6. Ganggetriebe ist nicht wirklich mehr anfälliger, das war Verkäufergeschwätz

Turbos sind ansich anfälliger, aber wirklich auffällig ist bzw. war vielleicht der 1,4l da eher

bei beiden machen eher die Steuerketten ein paar zicken

um Ruhe zu haben, empfiehlt sich also immer die Anschlussgarantie, gerade auch wenn das Auto eine höhere Ausstattung aufweißt

Themenstarteram 24. April 2012 um 12:36

Danke für Deine Antwort.

1) Ja, bin schon froh, wenn man im Notfall Gas geben kann und noch etwas Reserve da ist.

2) Der 85PS soll in höheren Drehzahlen auch mehr als der 105PS Dröhnen, ich konnte es bislang nicht vergleichen.

3) Hatte bislang nur von Turboproblemen bei 1,4L gelesen, wußte aber nicht, ob das nur Zufall war, oder ob es wirklich hauptsächlich beim 1,4L vorkommt.

1) richtig, aber wieviel ausreichend ist muss jeder für sich selber festlegen

2) warum sollte der 85PS mehr dröhnen, ist der gleiche Motor wie der 105PS

3) ja, war wohl etwas vermehrt, aber nicht wegen Schaden ansich, sondern nur wegen ruckelns; aber den 1,4er gibt es auch schon länger

Themenstarteram 24. April 2012 um 13:09

2) Richtig, ist der gleiche Motor, das der 1,4L nicht leiser sein soll, wundert mich aber doch. Hier muß aber dazugesagt werden, das ich

absoluter technischer Laie bin und einfach davon ausgehe, das bei größerem Hubraum niedrigere Drehzahlen notwendig sind.

3) Wäre gut zu wissen ab wann die Turboprobleme bzw. Ruckeln aufgehöhrt haben. Ich habe etwas im dazugehörigen Thread quer gelesen, das wohl vielen mit einem Softwareupdate geholfen war, an anderer Stelle aber auch, das VW eventuell das Problem bis Golf 7 aussitzen wolle.

Ich stelle mir aktuell auch die Frage zur Motorvariante. Es soll allerdings ein Variant werden, insofern schließe ich den 86PS schon mal aus. Bei 105 oder 122 dagegen konnte ich in Probefahrten keinen nennenswerten Unterschied feststellen.

Die Frage ist halt wirklich, welcher der Motoren weniger schadensanfällig (Turbo bzw. Steuerkette) ist: 1.2 105PS oder 1.4 122PS?

In der Versicherungstypklasse liegen sie gleich, der 122er verbraucht halt ein wenig mehr und liegt beim Kauf ca. 900 EUR höher. Aber wenn er zuverlässiger wäre...?

Irgendwelche Anregungen? ;)

@b.duck:

Ich habe mir vor kurzem einen Variant bestellt.

Beide Motoren 1.2 TSI 77kW und 1.4 TSI 90kW kamen bei mir in die engere Wahl. Ich fahr alles: Kurz-, Mittel- und Langstrecke.

Ich habe mich fuer den 1.4 TSI 90kW (mit Standheizung) entschieden, aus folgenden Gruenden:

Vorteile:

- er schafft 200 km/h

- die Probefahrt(en) machten mir viel mehr Spass

- er ist bereits einige Jahre laenger als der 1.2 TSI in vielen Autos in der Welt unterwegs ohne besonders auffaellig zu sein

- ich habe zwei Bekannte die sehr zufrieden sind (allerdings beide Audi A3) und die Frau von meinem Mechaniker hat auch so einen bekommen (Golf)

- Marderanfaelligkeit ist mir nicht bekannt

Nachteile:

- teurer

- hoeherer Spritverbrauch

- ggf. klemmendes Wastegate am Turbolader

vom 1.2 TSI nahm ich immer mehr Abstand:

- noch geringeres Oelvolumen als der 1.4 TSI 90 kW

- noch hoehere Verdichtung als der 1.4 TSI 90kW

- die Konstruktion sah mir zu kostensparend aus (fahre aktuell das beruehmte Sparbroetchen 1.4 'Frostmotor')

- Marderanfaelligkeit (offenliegende Zuendkabel, da gibt es aber mittlerweile eine kleine Verbesserung)

- der ganze Steuerkettentrieb (was halt alles so bekanntgeworden ist: Steuerkettendefekte schon vor dem ersten Oelwechsel defekt, geaenderte Steuerkette, geaenderter Kettendeckel mit Uebersprungschutz...) macht mich _sehr_ skeptisch

Vorteile:

- geringerer Kraftstoffverbrauch moeglich

- nicht so komplex vom Design her

- guenstiger in der Anschaffung

Fuer beide Autos wuerde ich, sofern man im Winter damit fahren moechte, zu Werksstandheizung bzw. mindestens beheizbaren Vordersitzen raten. Bei einer Garage kann eine Standheizung ggf. verzichtbar sein.

Ich rate aktuell vom 1.2 TSI ab, sofern man vorhat, das Auto laenger zu halten/fahren, als die Garantie(verlaengerung) dauert. Man wird in ein paar Jahren denke ich weit mehr wissen, wie standfest die Konstruktion auf Dauer sein wird.

Ich habe vor, mein Auto mindestens 10 Jahre zu fahren/halten. Bis auf das ggf. klemmende Wastegate sehe ich da erstmal nichts, ueber was ich mir da Sorgen machen muesste. Entsprechende Behandlung, Wartung und Pflege natuerlich vorausgesetzt. Longlifeoel wuerde ich in beiden TSI nicht laenger als ein Jahr im Motor lassen. Bei viel Kurzstrecke rate ich in jedem Fall zu halbjaehrlichem Oelwechsel mit gutem Nicht-Longlife-Oel. Zumindest wenn man lange was vom Motor (und der Kette) haben will. Kalt- und Warmfahren sollte man bei einem Auto mit Turbomotor auch nicht ausser acht lassen. Garantieverlaengerung werde ich erstmal nicht nehmen (weil ich sowas grundsaetzlich ablehne), aber vielleicht noch zukaufen kurz bevor die Werksgarantie auslaeuft je nachdem was zwischenzeitlich so bekanntgeworden ist oder ob sich was andeutet.

Gruss

Warndreieck

Das ist doch mal eine Antwort. Klingt alles sehr schlüssig und nachvollziehbar.

Da es ein 'Match' wird, ist Sitzheizung ohnehin dabei. Für mich zwar völlig verzichtbar, aber der weibliche Part will das Feature unbedingt. Aufgrund überwiegender Kurzstrecke ist in der Tat auch geplant, Longlife abzuschaffen (geht das überhaupt bei VW/Golf? Kenne das von Skoda so) und Festintervall mit mind. 1x Ölwechsel pro Jahr durchzuführen. Zumal das Fahrzeug ebenfalls mind. 10 Jahre bei mir laufen soll.

Die 200km/h sind mir komplett egal, das Fahrzeug wird seltenst die Autobahn sehen. Daher, wegen der Kosten und weil bei der Probefahrt kein wirklicher Unterschied feststellbar war, rückte der 105er in den Focus. Marderanfälligkeit wäre mir ebenfalls egal (Garagenwagen und zudem Schäden+Folgeschäden vollversichert).

Der Preisunterscheid (höhere Anschaffung, höherer Verbrauch) dürfte auf 10 Jahre gerechnet halt bei rund 2000 EUR liegen. Für ein paar Mehr-PS, die ich nicht brauche. ;) Dafür halt mit einem subjektiv etwas besseren Gefühl... hm.

Die Probleme mit der Steuerkette sind aber beim 1,4TSI erstmals aufgetreten

Betroffen sein können alle TSI Motoren

Ich sehe da keinen Unterschied

Bei geringen jährlichen Fahrleistungen würde ich das Öl auch 1 mal im Jahr wechseln und kein LongLife ÖL verwenden

Vom Verbrauch des 1,4 TSI bin ich nicht überzeugt.Würde das nächste mal eher den 140PS TDI nehmen

@Warndreieck:

Zitat:

vom 1.2 TSI nahm ich immer mehr Abstand:

 

- noch geringeres Oelvolumen als der 1.4 TSI 90 kW

 

- noch hoehere Verdichtung als der 1.4 TSI 90kW

 

- die Konstruktion sah mir zu kostensparend aus (fahre aktuell das beruehmte Sparbroetchen 1.4 'Frostmotor')

 

- Marderanfaelligkeit (offenliegende Zuendkabel, da gibt es aber mittlerweile eine kleine Verbesserung)

 

- der ganze Steuerkettentrieb (was halt alles so bekanntgeworden ist: Steuerkettendefekte schon vor dem ersten Oelwechsel defekt, geaenderte Steuerkette, geaenderter Kettendeckel mit Uebersprungschutz...) macht mich _sehr_ skeptisch

Noch geringeres Ölvolumen?

Mir wurde beim Ölwechsel 3,6L bestätigt und mehr hat der 1,4TSI meines Wissens auch nicht.

(Der alte 1,4L-Frostmotor hat aber nur 3,2L)

Höhere Verdichtung?

Liegt der 1,4TSI unterhalb von 10,0 zu 1?

Die Haltbarkeit der Steuerkette des 1,2TSI dürfte jetzt (nach den Änderungen) auf dem Niveau des 1,4TSI liegen und somit wahrscheinlich durch mindestens jährlichen Ölwechsel in den Griff zu bekommen sein. Außerdem hast du ja auch eine Werksstandheizung die zusätzlich in dieser Beziehung eine gute Wirkung haben dürfte.

Ruckelnde 1,4TSI aufgrund von Marderschäden gibt es hier im Forum m.E. auch ein paar.

Was du "vergessen" hast:

Der Ventiltrieb des 1,4TSI ist deutlich komplexer und damit prinzipiell anfälliger als der des 1,2TSI:

Der 1,2TSI hat eine Nockenwelle und 8 Ventile weniger als der 1,4TSI und zudem besitzt er keinerlei stufenlose Nockenwellenverstellung, die ja bekannterweise auch schon Probleme macht.

Der 1,2TSI hat kein Umluftventil (Bypass im Ansaugtrakt) und die Wastegateregelung ist deutlich simpler, als beim 1,4TSI (nur reiner E-Antrieb, anstatt Pneumatik plus E-Ventil)

 

Zitat:

Original geschrieben von navec

 

Noch geringeres Ölvolumen?

Mir wurde beim Ölwechsel 3,6L bestätigt und mehr hat der 1,4TSI meines Wissens auch nicht.

(Der alte 1,4L-Frostmotor hat aber nur 3,2L)

Höhere Verdichtung?

Liegt der 1,4TSI unterhalb von 10,0 zu 1?

Beim Thema Oelvolumen scheine ich mich geirrt zu haben. Ich ging von 3.2l fuer den 1.2 TSI und 3.6l fuer den 1.4 TSI 90kW aus.

Eine aktuelle Recherche auf http://www.addinol.de/oilfinder/oilfinder_overview.php ergab:

Golf 6 Variant 1.2 TSI Oelvolumen 3.6l

Golf 6 Variant 1.4 TSI Oelvolumen 3.6l

Golf 6 1.2 TSI Oelvolumen 3.9l (ab 6/2011)

Golf 6 1.4 TSI Oelvolumen 3.6l (bis 5/2011)

Zur Verdichtung:

1.2 TSI Verdichtung 10.5:1

1.4 TSI Verdichtung 10:1

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Volkswagen_Group_petrol_engines

MfG,

Warndreieck

Also hat der 1,2TSI in Relation zur Leistung und Motorgröße sogar mehr Öl im Umlauf als der 1,4L-TSI. Zusätzlich besitzt der 1,2TSI im Gegensatz zum 1,4TSI mit 122PSS auch noch natrium-gefüllte Auslassventile. Der Motor ist also keinesfalls ausgereizter oder grenzwertiger als der 1,4TSI.

In der SSP 443 (Der 1,2TSI-Motor 105PS) steht drin, dass die Verdichtung dieses Motors 10,0 : 1 ist. Aber vielleicht ist Wikipedia ja schlauer.

am 3. Mai 2012 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von Edan305

Danke für Deine Antwort.

1) Ja, bin schon froh, wenn man im Notfall Gas geben kann und noch etwas Reserve da ist.

2) Der 85PS soll in höheren Drehzahlen auch mehr als der 105PS Dröhnen, ich konnte es bislang nicht vergleichen.

3) Hatte bislang nur von Turboproblemen bei 1,4L gelesen, wußte aber nicht, ob das nur Zufall war, oder ob es wirklich hauptsächlich beim 1,4L vorkommt.

Wir haben zwei 1.4 TSIs im Haus und keiner hat bisher ein Problem gehabt. OK, der eine ist erst 11000 km alt, aber der andere ist 4 Jahre alt und hat 52000km. Da hat noch keiner ein Problem gehabt.

Haben in der Familie mehrere Golf Plus.

Der Neueste ist ein 1.4 TSI, 122PS, DSG, EZ 11/2011 und hat jetzt 6.000Km gelaufen.

Kaltstart bis vor kurzem (abhängig von den Außentemperaturen) immer mit (Werks-) Standheizung.

Gefahren von einem Senior, der sehr zurückhaltend fährt.

Seit ca. ca 1 Woche bisher 2x Kaltstartrasseln wie ein Diesel. Aber eben nicht jedes Mal. Tritt aber auch bei 20 Grad Außentemperatur auf, wenn es denn ein Kaltstart war. Ist nach ein paar Metern Fahrt weg.. Zeitnah geht es jetzt zum Freundlichen.. :-(

Will damit nur kundtun, dass es auch sehr junge Fahrzeuge treffen kann..

 

P.S. Die anderen (älter, deutlich mehr Kilometer) Golf Plus (1.6L Sauger, 102PS) in der Familie zeigen keine Auffälligkeiten.. Guter, alter Sauger.. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen