ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorumbau auf C20XE bei Speed-Performance bei einem Corsa B

Motorumbau auf C20XE bei Speed-Performance bei einem Corsa B

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 15:09

Hat jemand diesen Umbau bei diesem Unternehmen durchführen lassen???

Und für mich einen "Erfahrungsbericht"??

Bei einem Corsa B??

Ähnliche Themen
127 Antworten
Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 5:47

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Habe mich mit mit SP auch schon in Verbindung gesetzt und bin bis jetzt auch angenehm überrascht.Das einzigste was mich gedanken macht ist die Qualität,in welchem Zustand sind die Motoren und wieviel haben diese schon "getan"?Habe nämlich kein interesse nach dem Umbau nur Probleme mit meinem " kleinen blauen Freund"zu haben!!

Ach zu eurer Info ist zur Zeit ein1.2 16V Bj2000 mit Gewinde auf VA95 und HA65;VA7x14 und HA8x14,Motorhaubenmodifikation,rundum verdunkelte Scheiben,Edelstahl ab Kat usw

Meine Philosophie:Klotzen statt Kleckern!!!

am 5. Oktober 2006 um 6:56

wenn du zeit hast, etwas schrauben kannst und dich mit den stromlaufplänen ausseinander setzt, kannst du es auch selbst machen.

dir den motor selbst besorgen am besten in nem schlachtauto (cali oder astra wg. kabelbaum). da haste dann schon mal nen spender für unter 1000 €, den umbausatz kaufste dir noch, verschleißteile & dichtungen, das wars

dann weißt du was du hast und was nicht ^^

Zitat:

Original geschrieben von Tiefe Sau

Ach zu eurer Info ist zur Zeit ein1.2 16V Bj2000 mit Gewinde auf VA95 und HA65;VA7x14 und HA8x14,Motorhaubenmodifikation,rundum verdunkelte Scheiben,Edelstahl ab Kat usw

Meine Philosophie:Klotzen statt Kleckern!!!

In Verbindung mit nem XE wird dieser Zustand dann eher "Kotzen und meckern", 14" ist effektiv zu klein, noch dazu mit 95mm Tieferlegung. Wirste keinen Spaß dran haben.

Ne dat kannste echt knicken..14 zoll is schon zu klein..Obwohl es viele fahren is dat nix..Und dann noch ne 95er tieferlegung die ja so schon selbst nur mim 1,2er viel zu tief ist.Mim xe kommt der nochmal was runter..Kannste vergessen.Reisste dir alles auf..

am 5. Oktober 2006 um 9:46

aua...

überdenk das nochmal...gewinde wird höher müssen, da der xe n bissl schwerer is als sone hubraumschüssel...mind. 15er...evtl 16er...

du kannst die motoren auch komplett revidieren lassen bei sp...sogar mit garantie soweit ich weiss

Frag auch mal bei Hennig an. Meines wissens ist er der Einzigste, der ein Gutachten für diesen Motor im Corsa A/B/Tigra hat. Hab schon öfters gehört, das er andere Umbauten stilllegen lässt, weil die Gutachten nachgeahmt sind.

Zum Gewinde kann ich nur sagen, hochschrauben beim XE! Vor Monaten hat hier genauso einer rumgebrahlt mit Tiefe etc. Demletzt hatte er dann eine kleine Begegnung mit einem Gullideckel was einen Motorschaden zur Folge hatte und das halbe Corsa/Tigra Forum hat sich schlapp gelacht.

Ich persönlich würde auf 15" umsteigen, damit der XE nach unten hin genug Platz bekommt. 14" richtig tief aufm Corsa find ich eh schrottig, weil der Radlauf halber leer ist.

@Koax du meinst doch wohl nicht den harten hardcorecorsa oder? sry is mir so rausgerutscht.Warte schon seit wochen auf ne antwort wegen seinen scheiss teilen.Langsam kann er sie auch behalten...Aber wie gesagt vergiss es.14 Zoll is mim xe nix..

mal ne frage - warum keine 14er? designfrage oder hat es irgendwelche praktische gründe, wie mitm abrollumfang und traktion usw... (interesse...)

@ DRCorsa - schreib hardcorecorsa doch einfach nochmal. Er will seine Teile wirklich loswerden, keine Angst - ich hab mir am Dienstag die Haube abgeholt. Der Corsa sieht in real echt recht schön gemacht aus. Ist halt unfertig, aber was gemacht wurde, ist sauber.

Ich für meinen Teil hab jedenfalls ausreichend auf Heckklappe und Sitze gesabbert. :D

@redmercury2006

Naja, mit den 14ern wird er einfach sacktief sein, das geht genau bis zum nächsten abgesenkten Bordstein gut. Zudem wird die Traktion ziemlich... schwierig... ich hab ja mit NE und den 16ern schon immer Sorgen.

am 5. Oktober 2006 um 12:39

Gründe sind Trktion und der tifer sitzende Motor.

compakt850V:

Danke für die Richtigstellung.Das mit den Haltern hatte ich gewusst,mit den Zahnriementrieb nicht.

Kannst du mal erklären warum der geändert werden muß?

Wegen der Motorhalerung vorne rechts?

Kann man den originalen Keilriemen nicht weiterverwenden wenn man eine andere Servo und Lima wie ursprünglich am XE nimmt??

MfG Tigra2.0 16V

wo ichs grad höre... ist es denn durchaus möglich (obwohl man vorher das nicht hatte) eine klima + servo zu verbauen? (also beim xe umbau. aber is ja klar...)

Ich meinte irgendwo mal einen Umbausatz mit Klima gesehen zu haben. Bin mir aber nicht sicher.

@DRCorsa

ich glaub den mein ich, ja :)

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 14:11

Das mit der Tieferlegung war mir eigentlich klar,die Karre ist mir jetzt schon zu tief,aber wenn keine Leistung da wenigstens Tiefe!

Außerdem ich bin nicht irgendein Prolet der hier irgendetwas beweisen will,aus dem Alter bin ich heraus!!!

Aber irgendwie hat mir noch keiner sagen können ob die Komponenten von SP Qualitativ in Ordnung sind??

Von SP hab ich mal gelesen, dass sie originale, gebrauchte Antriebswellen abdrehen und die so verkaufen, was anscheinend eine mindere Qualität zur Folge hat. So sahen die Antriebswellen von einem Bekannten auch aus. Auch wenn man QP's Erfahrungsbericht ausschliesslich Positives entnehmen kann, hab ich schon Emails, oder Ausschnitte aus Emails von SP gesehen, mit übelsten Beschimpfungen und Teilweise sogar Drohungen gegen einzelne Personen aus der Szene.

Meine persönliche Meinung, dass SP nicht so kompetent/hochwertig arbeitet, wie die Konkurenz. Oder anderst gesagt, Firma für schmale Geldbeutel. Aber so ist dann halt auch die Qualität.

Ich persönlich würde einen Umbau nur bei Hennig oder Hipo machen lassen. Liegt wohl daran, dass mir nur das Beste gut genug ist, auch wenn es mehr kostet.

am 5. Oktober 2006 um 14:52

Hennig hat die Gutachten, kein anderer hat sie, Hennig lässt vom Erstausrüster neue Wellen fertigen. Ausserdem sinds Saarländer die können das einfach :D

Drüber hinaus verkauft hardcorecorsa seinen Corsa bei ebay zzt. für 999 € Sofortkauf oder 699 zum bieten..... Motor, Karosserie ohne Innenausstattung felgen oder so...

Hat was zu verschenken :D

Aber zurück zum Thema.. Übrigens is mit oder bei Hennig die Tüvung vom Motor einfach und günstig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Motorumbau auf C20XE bei Speed-Performance bei einem Corsa B