Motortemperatur – ML 270
Hallo!
Habe zwar zahlreiche Einträge über dieses oder ähnliche Themen gefunden, aber leider keine „Reverenzwerte“.
Habe bei meinem 270´er heute mal drauf geachtet, auf der Landstraße liegt die Temperaturanzeige bei 65° und auf der Autobahn bei 75°. (Außentemperatur -8°)
Ist das zu niedrig?
Was zeigt denn die Anzeige bei Euch so an?
Beste Antwort im Thema
Hallo greim11
Der Einbau ging besch....! Rad vorne links ab, Radkastenvekleidung ausbauen, Anlasser ausbauen und dann den schönen goldfarbenen Froststopfen mit 21 oder22mm Schlüsselweite herausdrehen!!! ging nicht, Blechmutter im Stopfen rund gedreht, dann zum Glück vom Bekannten Linksausdreher von Technolit und mit viel Glück Stopfen gelöst bekommen.
Der Rest des Einbaus ging Problemlos, Kabel verlegt und die Steckdose links an die Stoßstange geschraubt, wo rechts die Abschleppöse sitzt.
Ist kaum sichtbar und noch gut erreichbar.
Würde es auf jeden fall wieder machen. Gutes Preis Leistungsverhältniss.
Ersetzt keine Standheizung, Kostet aber auch nur ein Bruchteil davon und lutsch mir auch nicht die Batterie leer.
Gruß
Servo45
121 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Evtl. mal den Thermostat vom Niedertemperaturkühler noch tauschen? Kann man prüfen indem man bei ca. 60 °C den Niedertemperaturkühler mal berührt. Wenn der da schon warm ist dann ist der Fall klar.
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Hab das gerade mal getestet. So bei knapp über 40° vorne unten so ein kleiner Kühler? Der war schon lauwarm. 2. Thermostat also auch defekt?
Wo sitzt der denn? Wenn ich schon den anderen getauscht habe, kann ich den ja auch noch wechseln.
Gruß borsi
HierZitat:
Original geschrieben von borsi112
Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Hab das gerade mal getestet. So bei knapp über 40° vorne unten so ein kleiner Kühler? Der war schon lauwarm. 2. Thermostat also auch defekt?Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Evtl. mal den Thermostat vom Niedertemperaturkühler noch tauschen? Kann man prüfen indem man bei ca. 60 °C den Niedertemperaturkühler mal berührt. Wenn der da schon warm ist dann ist der Fall klar.
Wo sitzt der denn? Wenn ich schon den anderen getauscht habe, kann ich den ja auch noch wechseln.Gruß borsi
noch ein passender Beitrag von Reiner (Balmer)😉.
Hab das Teil heute schon bestellt - jetzt muss ich bloß noch wissen, wo genau das Ding sitzt und ob ich es ohne den Radkasten zu entfernen tauschen kann.
Grüße
Reiner (lena_sina)
Der Innenkotflügel muss raus damit man mittig am Motor auf der linken Seite dran kommt. Vor einem Jahr hat A 612 203 01 75 eine Preis von 28,58 € bei uns hier gehabt.
Bypass wird verkleinert indem man die 3 Rippen am Boden des Gehäuses entfernt und die Kolbenstange des Reglereinsatzes von 5,1 auf 4,5 mm kürzt.
Hallo Reiner,
danke dir!
Hab den "Regeleinsatz" - so heißt das Thermostat bei Mercedes nämlich - gefunden!
Du hast recht, ohne den Innenkotflügel wegzumachen ist es fast ein Ding der Unmöglichkeit dran zu kommen!
Habe ein paar Bilder von oben gemacht.
Die Position ist direkt am Motorblock überhalb des linken Motorhalters / vor dem Anlasser.
Kann man den Thermostat herausschrauben ohne das Kühlwasser abzulassen indem man schnell den Neuen ansetzt und reinschraubt?
Grüße
Reiner
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wie merke ich ob er defekt ist.
bzw welche auswirkungen hat es wenn der thermostat defekt ist
danke
Zitat:
Original geschrieben von quattro-tt
wie merke ich ob er defekt ist.
bzw welche auswirkungen hat es wenn der thermostat defekt ist
danke
Das steht hier weiter oben 😉.
Denke, ich werde zum Wechseln des Regeleinsatzes doch das Kühlwasser ablassen, dann arbeitet man doch etwas entspannter 😛.
Mal sehn, ob ich das heute abend noch "kurz" machen kann.
Grüße
Reiner
Das Thermostat lässt sich unter ca. 1 Liter Kühlflüssigkeitsverlust aus dem Block schrauben, wenn man schnell genug ist.
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Das Thermostat lässt sich unter ca. 1 Liter Kühlflüssigkeitsverlust aus dem Block schrauben, wenn man schnell genug ist.
Fertig! 😎
Hatte überhaupt keinen Kühlwasserverlust!
Habe vorher den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgeschraubt, den oberen Kühlerschlauch vorne am Kühler zusammengedrückt und dabei den Deckel wieder fest draufgeschraubt. Da sich der Gummischlauch wieder ausdehnen wollte entstand ein leichter Unterdruck im Kühlsystem. Dieser Unterdruck reichte aus, damit durch die relativ kleine Anschrauböffnung des Reglereinsatzes sowohl am Motorblock als auch am aufgesteckten Schlauch keinerlei Kühlwasser ausgetreten ist.
Am schwierigsten war das Lösen und Festziehen des Reglereinsatzes. Hierzu musste ich einen Gabelschlüssel etwas kröpfen um an die Stelle des Sechskantes vom Reglereinsatz zu kommen. Also die Platzverhältnisse sind dort recht bescheiden. Den alten Dichtring zum Motorblock musste ich wieder verwenden, da kein Neuer mit dem Reglereinsatz mitgeliefert war. Zur Sicherheit habe ich vorher noch ein wenig Motordichtmasse auf beide Seiten der Dichtung gegeben.
Den neuen Reglereinsatz habe ich vorher, wie von Reiner (Balmer) beschrieben am Schleifbock etwas am Stift gekürzt (ist etwa 3 mm Restlänge geworden🙄).
Auch der neue Regler dichtet nicht zu 100% ab - habe gesehen, dass innen am Ausgang wo der Sitz der Abdichtung sich befindet 3 sehr feine Stege sind , so dass immer ein klein wenig Kühlflüssigkeit passieren kann (ist vielleicht so gewollt, damit das Ausdehnelement ständig mit aktuell temperiertem Kühlwasser umspühlt ist, um dann auch bei etwa 85°C gleich reagieren und aufmachen zu können). Bei 65°C merkt man deshalb, dass der Niedertemperaturkühler im unteren Bereich (Zulauf) schon leicht handwarm wird.
Zeitdauer für alles zusammen (incl. Innenkotflügel Demontage / Montage, Bearbeitung des Reglereinsatzes, Fahrzeug aufbocken, Rad weg-/anschrauben): 2h
Beim alten Reglereinsatz war der Stift etwa zu 3/4 ausgefahren und FEST, d.h. die Feder konnte ihn nicht mehr zurückschieben und deshalb stand er immer offen bzw. auf Dauerkühlung. Dies führte dazu, dass es etwas länger dauerte bis der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hatte.
Morgen früh werde ich den genauen Unterschied (Zeitdauer bis die Betriebstemperatur erreicht ist) zwischen vorher und nachher mal feststellen.
Grüße
Reiner
super bericht, danke dafür!
kannst du uns evtl noch einkreisen wo du um 3mm runtergeschliffen hast?
das hab ich nicht ganz geschnallt.
Zitat:
Original geschrieben von spoony007
super bericht, danke dafür!
kannst du uns evtl noch einkreisen wo du um 3mm runtergeschliffen hast?
das hab ich nicht ganz geschnallt.
Hallo spoony007 (oder wie soll ich dich ansprechen?),
Habe den Stift von dem Ausdehnungsteil AUF 3mm gekürzt/abgeschliffen (s. Bild).
Grüße
Reiner
eddie 😉
muss mir auch mal eine signatur zulegen.
bin mal gespannt ob es was gebracht hat bei der motortemp.
wäre ja grade bei öfters mal kurzstrecke besser für den spritverbrauch wenn er
schneller warm wird.
Zitat:
Original geschrieben von spoony007
eddie 😉
muss mir auch mal eine signatur zulegen.bin mal gespannt ob es was gebracht hat bei der motortemp.
wäre ja grade bei öfters mal kurzstrecke besser für den spritverbrauch wenn er
schneller warm wird.
Hallo Eddie,
also es hat etwas gebracht.
Heute morgen 8 Km zur Arbeit gefahren, Außentemperatur +6°C, fast gerade und ebene Strecke (Landstraße) mit ca.75 km/h, Motordrehzahl nicht über 2000 U/min.
Die Motortemperatur war nach 8 km bei knapp 75°C (geschätzt abgelesen), gestern waren es nur etwa 65°C bei einer Außentemperatur von allerdings nur +4,5°C.
Der Niedertemperaturkühler war heute morgen nach den 8 Km handwarm - gestern deutlich wärmer (warscheinlich um die 60°C).
Ich denke, wenn ich die 3 Rippen im Inneren des Reglereinsatzes noch wegmache (Bypassfunktion) müsste der Niedertemperaturkühler kalt bleiben - die Frage ist nur, aus welchem Grund wurde der kleine Bypass geschaffen (das hat bestimmt auch seinen Sinn)?
Grüße
Reiner
Genau diese 3 Rippen habe ich mit einem Senker entfernt. Das gab keine Nachteile in der Temperatur. Der Niedertemperaturkühler unterstützt doch nur die Kühlleistung des Kraftstoffkühlers welcher ein Wärmetauscher ist und die Temperatur des zurück laufenden Diesels in den Tank auf die Motortemperatur absenkt. Das braucht das Auto im Winter nicht. Ich hatte damit jedenfalls keine Probleme.
Der Thermostat wird auch ohne Wasser warm, als Gegenprobe kann man ja bei 80 °C Kühlflüssigkeitstemperatur mal den Block anfassen.
Man erreicht fast den selben Aufwärmeffekt am Motor, wenn man im Winter an Stelle des Niedertemperaturkühlers eine Kurzschlußstrecke einbaut.
Alles eigene Versuche.
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Genau diese 3 Rippen habe ich mit einem Senker entfernt. Das gab keine Nachteile in der Temperatur. Der Niedertemperaturkühler unterstützt doch nur die Kühlleistung des Kraftstoffkühlers welcher ein Wärmetauscher ist und die Temperatur des zurück laufenden Diesels in den Tank auf die Motortemperatur absenkt. Das braucht das Auto im Winter nicht. Ich hatte damit jedenfalls keine Probleme.
Der Thermostat wird auch ohne Wasser warm, als Gegenprobe kann man ja bei 80 °C Kühlflüssigkeitstemperatur mal den Block anfassen.Man erreicht fast den selben Aufwärmeffekt am Motor, wenn man im Winter an Stelle des Niedertemperaturkühlers eine Kurzschlußstrecke einbaut.
Alles eigene Versuche.
Heißt das, dass der Niedertemperaturkühler in Reihe vor den Kraftstoffkühler geschaltet ist um nur diesen zu unterstützen?
Grüße
Reiner
Nein, nicht in Reihe. Der Kraftstoffkühler ist ein Wärmetauscher mit zusätzlichen Abgang zum Niedertemperaturkühler. Wenn du mal unter den Wärmetauscher schaust siehst du die Leitung zum Niedertemperaturkühler, die andere endet am Thermostat, also am Block.