ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorsteuergerät Reparaturfirma Empfehlung gesucht

Motorsteuergerät Reparaturfirma Empfehlung gesucht

Hallo,

ich habe einen Opel Combo (Corsa C) Bj 2008 mit Erdgas. Der bringt seit eh und je den Fehler Heizung Lambdasonde vor Kat.

Nun war mir das bisher egal, aber leider ist das ein Grund wieso er durch die ASU fällt. Die Werkstatt hat festgestellt, daß das Motorsteuergerät keine Masse rausgibt an die Heizung der Sonde.

Neupreis SG 3500 Euro :D

Nun würde ich das gerne reparieren lassen. Gibt es da Empfehlungen oder Erfahrungswerte welche Firma zuverlässig und gut ist?

Danke

Ähnliche Themen
23 Antworten

In den Opel-Unterforen gibt es gute Erfahrungen mit der Firma ECU (ecu.de).

Bei dem was du schilderst würde ich vor der Steuergerätereparatur sicherstellen, dass es nicht am Kabelbaum liegt. Da sind gerne Kabelsatzstecker, deren Verriegelung auch mal nicht ganz gut einrastet oder mal ein pin korrodiert ist.

Habe schon einige M STG bei Endera reparieren lassen absolut top! Einmal war der Fehler immer noch da dann wurde ohne wenn und aber das Gerät nochmals nach gearbeitet ohne jagdlichen Aufwand

Und auch sehr preiswert, Endera kann ich absolut empfehlen!

https://www.endera.de/

Hai,

ich habe auch mehrfach mit ECU sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die sind nett und machen einen sehr guten Job.

Ich habe auch schon mehrere bei Endera reparieren lassen. Kann ich empfehlen.

Hitzing Elektronik (ehemals Hitzing und Pätzold) haben auch einen tadellosen Ruf.

Vielen Dank Euch.

Ich denke ich werde Endera nehmen. Die sind zufällig nur eine Stunde von mir entfernt und bieten ja an, daß man bei denen parkt, das SG rein bringt und man kann auf die Reparatur warten. Das erspart mir viel hin- und herschicken und Wartezeit während das Auto nicht fahrbereit ist.

Naja, ich gehe mal stark davon aus, daß es das MSG ist. Wurde von einer riesigen gefühlt teuersten Opel Orignal Werkstatt der Welt diagnostiziert. Wenn der fehler danach immer noch vorhanden ist, muß ich da dann mal persönlich vorstellig werden...

Der FOH wollte mir mal wegen Getriebnotlauf für 6,5 k€ das Automatikgetriebe austauschen. Habe ich abgelehnt, selbst diagnostiziert und den Kurbelwellensensor des Motors ausgetauscht. Das Problem wurde damit behoben. Preisunterschied 6.335,- €. Fahrzeuge älter als 6 Jahre sind heutzutage nicht mehr im Kurzzeitgedächtnis der FOH vorhanden. Betrifft aber alle Marken.

Eine Möglichkeit wäre es, nach einem gebrauchten Steuergerät auf eBay zu suchen. ich hatte dort neben anderen Steuergeräten auch das Motorsteuergerät für meinen Volvo für wenig Geld gekauft gekauft. So kann man schnell mal eben das MSG tauschen um andere Fehler auszuschließen. Das lohnt aber wohl nur, wenn man den Wagen auch länger fahren möchte.

Themenstarteram 11. März 2024 um 21:12

Tja, das MSG war bei Endera... und natürlich haben die keinen Fehler gefunden.

Opel Werkstatt sagt MSG, die anderen sagen Nein... ich drehe mich bei dem Mist im Kreis und weiss bald nicht mehr weiter.

Hat deine Werkstatt an der Lambdasonde selbst oder oben am MStG gemessen? Du musst

1. den Strompfad zwischen MStG und Lambdasonde auf Durchgang prüfen und

2. den Kühlmitteltemperatursensor (MStG) auf plausible Werte nachsehen.

Hast du ein OP-Com zu deiner Verfügung?

Themenstarteram 11. März 2024 um 22:34

Um ehrlich zu sein, ich weiss nicht was und wo die gemessen haben. Größtes Opel Haus am Platze...

Es hiess nur "MSG gibt keine Maße an Sonde raus" Das war es leider.

 

Habe nun mal ein wenig den Kabelstrang geöffnet. Ich kann 4 mal Durchgang prüfen von den 4 Kontakten der Sonde zu dem oberen Vielfachstecker am MSG.

 

Keine Ahnung ob das überhaupt halbwegs zielführend ist.

 

Ich habe dieses zur Verfügung: https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8

 

Was macht denn der Kühlmittelsensor bei der Sache? Müßte der dann nicht auch Käse auf der Anzeige auf dem Armaturenbrett anzeigen wenn der defekt ist?

Opel hat gerne einen Temperatursensor für die reine Anzeige der Motortemperatur im KI und einen weiteren für die Nutzung der Werte im MStG.

Wenn dein Tester alle Protokolle für deine Modellvariante drin hat, dann solltest du damit auch die live-Werte der Sensoren anschauen können. Wenn der Kühlmittelsensor dem MStG fehlerhaft eine zu hohe Kühlmitteltemperatur angibt, dann wird die Lamdaheizung ggf. vom MStG abgeschaltet (MStG gibt keine Masse an die Lamda raus), da die Sonde im Betrieb vom Abgas selbst im Temperaturfenster gehalten wird. Wenn so ein Fehler vorliegt, würde der Regelkreis zu früh anfangen zu arbeiten und die Spannungswerte von der Lamda sind dann unplausibel zur Motortemperatur. Ddann hast du die Sonde im Fehlerspeicher zu stehen (wahrscheinlich mit zu magerem Gemisch).

Die Fehlersuche würde ich auf Benzin beginnen und LNG abgeschaltet lassen. Wenn auf Benzin alles gut ist, dürfte der Fehler in der LNG-Steuerung liegen. Auf Gas machen sich die Fehler zwar früher bemerkbar, aber es ist schwieriger sie der Betriebsart zuzuordnen.

Themenstarteram 19. März 2024 um 8:17

Sooo,

nachdem das MSG von Endera zurück kam und angeblich keinen Fehler hatte, habe ich das Auto in eine andere Werkstatt hier gegeben, Die waren bis vor ein paar Jahren eine Opel Werkstatt, sind aber wegen komischer Vorgaben von Opel bzgl. Raumhöhe der Werktstatt und so ein Käse eine freie geworden.

Der ganze Kram von Opel ist aber natürlich noch da. Der gute Mann war wirklich engagiert und hat geschaut. Tatsächlich ist die Sonde, Kabelstrang, alles andere ist ok. Maßepunkte ok. 12 Volt Zuleitung zur Sonde ok.

Das MSG schaltet wohl nur kurz die Maße für die Heizung und dann nix mehr und Fehler.

Also es ist defekt. Die haben mir nun eine Reparaturfurma empfohlen (ACTRONICS), da rief ich nun an. Die kennen den Fehler nicht und machen das auch nicht... Dieser Fehler ist auch bei keinem anderen in der möglichen Fehlerliste aufgeführt.

Schaue ich nach gebrauchten MSG ist nix zu finden, und wenn dann kann ich ja auch nicht sicher sein, ob das korrekt zurück gesetzt wurde bzgl. Wegfahrsperre.

Also ich kann tatsächlich ein ganzes normal fahrendes Auto nicht nutzen, wegen irgendeinem pissels Fehler im MSG und keiner weiss was das ist... klingt tnach einem schlechten Scherz :(

Tausch doch mal den Kühlmittelsensor (wahrscheinlich ein zweipoliger) vom Motor aus. Wenn das MStG die Lambdaheizung einschaltet und dann schnell wieder abschaltet, dann liegt für das funktionierende MStG eine Abschaltbedingung für die Lambdaheizung vor. Das deutet auf eine signalisiert hohe Motortemperatur hin. Und schalte den LNG-Betrieb ab bis das Ding auf Benzin wieder richtig läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorsteuergerät Reparaturfirma Empfehlung gesucht