ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motorsteuergerät Srörungen

Motorsteuergerät Srörungen

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:28

Leider muss ich mir mal wieder Rat holen....mein corsa Bj.2005 hat heute folgendes gemacht ,er hat mir keinen Drehzahl und keine Geschwindigkeit angezeigt ...bin sofort zur Werkstatt,als der Mechanliker den Wagen wieder angelassen hat ging erst der Drehzahlmesser wieder und dann auch der Geschwindigkeitsmesser...das Auto ist wirklich zum Verzweifeln....habe jetzt Angst das das Steuergerät das zeitliche segnet oder ist das nicht so schlimm...die in der Werkstatt mienten es hätte sich aufgehängt ,kann man da was machen oder was kommt jetzt eventl. auf mich zu ??????Gruss Sandra

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich immer noch, warum hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird. Wenn aktuell die Motorkontrollleuchte nicht an ist, warum sollte man da die Lambdasonde tauschen?

 

Blink doch nochmal den Fehlercode aus (wie steht in den FAQ). Ich denke, dass wir hier gar kein Problem haben.

 

Gruß

Kaiser

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

such mal hier im Forum nach Nockenwellensensor (NWS) bzw. Kurbelwellensensor (KWS) vielleicht erkennst du dein Fehlerbild dort wieder.

 

Außerdem könnte der berüchtigte Tachostecker dafür verantwortlich sein. Bei mir vielen Drehzahlmesser und Tacho gleichzeitig während der Fahrt aus und dazu kam noch, dass die Handbrems. bzw- Bremskontrollleuchte an ging. Ein beherzter Schlag mit der flachen Hand auf das Cockpitdach und alles ging wieder.

 

 

Ps. Bitte - auch beim Smartphone kann man Absätze einfügen und deine . Taste klemmt :D

 

Gruß

Kaiser

Hallo Sandra.

Oder die Batterie segnet das Ende.

Wenn diese ca. 9 Jahre alt ist wird das gut möglich sein.

Denn wenn die Bordspannung unter 12 Volt fällt spielen die elektrischen Komponenten verrückt.

Hatte ich auch vor kurzem an meinem Insignia.

Werner

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:43

Hallo habe die Batterie erst gewechselt ....danke ich suche jetzt nach dem Thema das mir der Kaiser genannt hat ..bae danke bin für jeden Tip dankbar

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 16:35

Hallo war heute beim FOH...Ergebnis....Batterie war nicht richtig angeschlossen,zitat..alles hing lose rum..

tausend Fehlercods.Leider darunter auch eine Hiobsbotschaft,Lambdasonde nach Kat defekt.Der Junge von Opel meinte jetzt ,ich sollte mir wirklich Gedanken machen den Wagen zu verkaufen,ich...ich soll jetzt erstmal damit fahren und nochmal vorbei kommen wenn die MKL anfangt zu leuchten

Gruss Sandra

Hallo Sandra.

Warum einen 2005er Corsa denn verkaufen?

Unser ist von 2002 und wir denken nicht daran.

Ok vieles mache ich an unserem Fuhrpark selbst, deshalb habe ich so gut wie keine Probleme.

Aber einfach so verkaufen ist Blödsinn. Wer hat denn die Batterie eingebaut?

Wenn es an losen Batteriekontakten gelegen hat, dann sind sicher einige Fehlercodes Folgefehler. Der Speicher ist ja nun gelöscht (zumindest denke ich das) und nun würde ich bei Null wieder anfangen. Erste wenn der nächste Fehler auftritt, dann würde ich der Sache nachgehen. Oder ist die MKL aktuell an?

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 14:01

Hallo nein die MKL hat am Dienstag nicht geleuchtet und jetzt auch nicht ,ich soll wieder nach Opel wenn es anfängt zu leuchten...muss ich eigentlich beide LLambdasonden austauschen,der meinte es wäre auf jeden Fall die nach dem Kat.

Heute war ein Tüvmensch bei mir im Laden ,er meinte ich müsste die Sonde machen lassen ,wegen der Asu ?????

Wenn die MKL nich tleuchtet hat das Systerm aktuell keinen Fehler erkannt, folglich muss nichts repariert werden.

 

Warte bis sie erneut leuchtet und dann blinke den Fehler selber aus, bzw lass ihn erneut auslesen. Wie schon erwähnt, denke ich, dass es Folgefehler waren die nichts mit der Realität zu tun hatten.

 

Lehn dich zurück und warte ein paar Tage, kommt die MKL nicht mehr, ist alles OK.

 

Im Übrigen muss der TÜV Mensch sagen, dass man auf jeden Fall ein defekte Lamdasonde ersetzen lassen muss. Es liegt ja dann während der TÜV-Prüfung ein kritischer Fehler vor.

 

Gruß

Kaiser

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von hwd63

Hallo Sandra.

habe ich so gut wie keine Probleme.

Aber einfach so verkaufen ist Blödsinn. Wer hat denn die Batterie eingebaut?Warum einen 2005er Corsa denn verkaufen?

Unser ist von 2002 und wir denken nicht daran.

Ok vieles mache ich an unserem Fuhrpark selbst

Hallo also mein Kfz Mechaniker meinte ,das würde mit der Lambdasonde ca. 200 Euro kosten

200euro Lambdasonde(noch nicht gemacht)

76 euro Austausch des Simmerins

90 euro s.o des Spurstangenkopfes

185 euro Lüftermotor

76 Euro Batterie

macht 627 Euro die ich in den letzten Monaten reinesteckt habe.kannst du mir sagen ob das normal ist ...habe mit 4 anderen Corsabesitzern gesprochen alle haben den Corsa schon jahrelang und keine Probleme...das frustiert,besonders weil er mir sehr gefällt

 

Hallo.

Sage mal Deinem KFZ- Mechaniker der soll erstmal eine vernünftige Diagnose machen bevor er laufend Teile tauscht.

Eine Lambadsonde kann man überprüfen ob die regelt und man weiß welche defekt ist oder nicht, ebenso den LMM.

Und 200 Euro für eine Lambadsonde ist schon heftig.

Welcher Simmerring wurde denn erneuert und Lüftermotor für 185 Euro?

Werner

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 20:18

Hallo das war der Gebläsemotor von der Lüftung und der Simmering ,ist das nicht die Kurbelwelendichtung ,auf jeden Fall habe ich Öl verloren....und letztlich war ich dann wieder in der Werkstatt,weil der ölstand stark gefallen war,habe unters Auto geguckt ,die Wanne war trocken,bin dann hingefahren aber der Mechaniker meinte ,es gäbe halt Motoren die Öl fressen(bei meinem geliebten Corsa B hatte ich das nicht )Gruss Sandra

Themenstarteram 18. Februar 2014 um 20:22

P.S habe einen halben Liter Öl nachfüllen müssen...Werner kannst du mir nicht eine Lambdasonde empfehlen,nach Opel soll es die nach dem Kat sein...werde natürlich erst mal warten bis dir MKL leuchtet ,aber dann weiss ich schon mal was in nehmen könnte...Geht eine Metzgersonde?

Hallo Sandra.

Welche Motor hast Du denn im Corsa?

Werner

Themenstarteram 19. Februar 2014 um 7:56

Hallo das ist ein Drezylinder Schlüsselnummer 0035 519 also 44 kw und 60 Ps ,habe gestern mal selbst gesucht und 93,00euro eine von Metzger mit Stecker gefunden ,die von Unifit muss man löten(mein privater KFZ hat leider z.Z keine Bühne,da er in eine andere Halle umgezogen ist) Gruss Sandra

Deine Antwort
Ähnliche Themen