1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Motorschütteln im Stand

Motorschütteln im Stand

VW up! 1 (AA)

Hallo Gemeinde,
ich durfte gestern mit dem up! meiner Tochter fahren (ja, Tank war auch leer).
Mir ist aufgefallen das sich das ganze Fahrzeug im Stand "schüttelt"; spür- bzw. sichtbar.
Kommt das vom Dreizylinder? Bin ich zu verwöhnt von anderen Autos?
"Schüttelt" eurer auch?

Beste Antwort im Thema

Also ich spüre auch das Motorschütteln bzw Vibrieren vorallem wenn die Klima an ist...aber Leute das ist doch logisch...ich mein wir ham uns nen UP gekauft...der besteht aus einer "Blechkarosserie" mit nem bisschen Kunststoffverkleidung 😁
Hinterm Lenkrad kommt doch gleich der Motor und was ist da zwischen? Nen Armaturenbrett und ne Scheibe Blech 😁
Ist wie inna billigen Mietwohnung mit dünnen Wänden...da hört man Nachbars auch beim Vögeln...

Sehn wa es positiv das wa das alles hören und spüren...denn wenn was pathologisches auftritt merkt mans gleich 😁

11 weitere Antworten
11 Antworten

Ach, gehörst Du auch zu denjenigen Vätern, die das eigene oder das Auto der Tochter auch mal fahren dürften, wenn der Tank leer ist...😁 ?
Kenn ich...!

Generell läuft ein 3-Zyl. nicht ganz so rund, da sich die 4 Arbeitstakte (auf 720° KW = 2 Umdrehungen der Kurbelwelle) nur auf 3 Zylinder verteilen (bem 4-Zyl. passt das besser, da arbeitet immer einer, noch besser sind natürlich 6-Zyl. Reihenmotoren, hat was mit den frei oszillierenden Massen bzw. Massenkräften 1.&2. Ordnung etc. zu tun)

Ein leichtes Schütteln der Karosserie kann man also verspüren im Stand, wenn man sensibel ist.
Aber Deines klingt etwas mehr als "leicht", zumal unmittelbar sichtbar.

Was hat er denn für eine Leerlaufdrehzahl?
Ggf. spinnt ein Temperaturfühler, was dann Einfluss auf das Steuergerät und die dort hinterlegten Sollwerte hätte.

Wenn es wirklich so stark ist, wie ich Deinem Beitrag entnehme:
Auto ist noch neu und in der Gewährleistung, ergo: Ab zum Freundlichen!

Hallo Taubitz,
erstmal Danke für die Antwort.

Leerlaufdrehzahl liegt knapp unter 1000 U/min - also bei gefühlten 900. In meinen Augen völlig normal.
Ich denke, ich nehme deinen Rat an und werde mal beim Freundlichen vorstellig.

Hi fit0cpp,
hat sich was beim 🙂 ergeben?
Ich habe das gleiche Empfinden mit dem Schütteln...

Grüße
bgs484

Ein bisschen schütteln gehört bei den Up! Motoren zum guten Ton. Allerdings definiert jeder "ein bisschen" anders. Da die Motoren keine Ausgleichswelle haben, wird sich das Schütteln auch nicht abstellen lassen.

Ähnliche Themen

Letzte Woche einen Up als Werkstattersatzwagen gehabt.... Vibrieren ist kein Ausdruck, wenn man den Motor abstellt, merkt man erst, was alles mitschwingt... Karosse, Sitze, ich... Aber: Das Erlebnis zurück in den Polo einzusteigen, ist die wahre Wonne... der Up hat für mich persönlich dennoch auf ganzer Linie verloren... da könnte auch jedes andere Emblem auf der Motorhaube glänzen.

Der Up vibriert im Stand genauso wie beispielsweise der 3 Liter V6-TDI von Audi! Manchmal frage ich mich schon, was eigentlich die Kunden erwarten. Die eierlegende Wollmilchsau wirds halt nicht geben.

Übrigens - sogar der V8 (Benziner) in meinem S4 vibriert leicht im Leerlauf. Das ist bei diesem V8 auch normal. Und das bei einem Auto, das einen 6fach höheren Grundpreis als der Up aufweist.

Verglichen mit anderen Kleinwagen mit Dreizylindern fällt der Up sicher nicht negativ auf. Wer wirklich wissen will, was "Motorschütteln" heisst, soll sich mal in einen Colt 1,1 setzen.
Ausgleichswellen sind auch kein Allheilmittel, weil sie auch nur einen Teil der Massenkräfte neutralisiern können.

Georg

Also ich spüre auch das Motorschütteln bzw Vibrieren vorallem wenn die Klima an ist...aber Leute das ist doch logisch...ich mein wir ham uns nen UP gekauft...der besteht aus einer "Blechkarosserie" mit nem bisschen Kunststoffverkleidung 😁
Hinterm Lenkrad kommt doch gleich der Motor und was ist da zwischen? Nen Armaturenbrett und ne Scheibe Blech 😁
Ist wie inna billigen Mietwohnung mit dünnen Wänden...da hört man Nachbars auch beim Vögeln...

Sehn wa es positiv das wa das alles hören und spüren...denn wenn was pathologisches auftritt merkt mans gleich 😁

Der Up-Dreizylinder hat - übrigens im Gegensatz zum 1.2er Dreizylinder vom Polo - KEINE Ausgleichswelle, sondern realisiert den Massenausgleich (halbwegs) über eine raffiniert austarierte Kurbelwelle mit Gegengewichten. Das hat den Vorteil, dass der Wirkungsgrad steigt, weil eine Ausgleichswelle Reibung und somit Kraftstoffverbrauch generiert. Der Nachteil ist, dass unter bestimmten Situationen - hier halt der Leerlauf - trotzdem ein gewisses "Schütteln" nicht vermeidbar ist. Mir persönlich ist der Kraftstoffverbrauch wichtiger.

Zitat:

Original geschrieben von X-304


Letzte Woche einen Up als Werkstattersatzwagen gehabt.... Vibrieren ist kein Ausdruck, wenn man den Motor abstellt, merkt man erst, was alles mitschwingt... Karosse, Sitze, ich... Aber: Das Erlebnis zurück in den Polo einzusteigen, ist die wahre Wonne... der Up hat für mich persönlich dennoch auf ganzer Linie verloren... da könnte auch jedes andere Emblem auf der Motorhaube glänzen.

Ja, Dein Polo is schon ein irrer Wagen... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von GeorgK2


Verglichen mit anderen Kleinwagen mit Dreizylindern fällt der Up sicher nicht negativ auf.

Dass es wohl auch anders funktionieren kann, nämlich ohne jedes taktil wahrnehmbare Schütteln im Fahrgastraum, lässt sich einem aktuellen AMS-Testbericht (Heft 13/2012) über den aufgeladenen "Ecoboost" 998 cm³ Dreizylinder im Ford Focus entnehmen. Und auch dieses 125 PS leistende Aggregat kommt ohne Ausgleichwellen aus.

Wobei man einem jenseits der 20.000 Euro eingepreisten Kompaktwagen wie dem Focus natürlich zugestehen sollte, dass mehr Aufwand bei der Eliminierung störender Vibrationen betrieben werden muss. Je höher die Fz.-Klasse, desto höher die Erwartung an den Fahrkomfort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen