ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorschaden - This is the end... for now.

Motorschaden - This is the end... for now.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. August 2015 um 17:20

Hallo Leute. Gestern bekam ich von der Werkstatt eine vernichtende Diagnose: mein schöner, gemachter PF hat einen Motorschaden, vermutlich durch Überhitzung. Das hat die Kopfdichtung gekillt und er hat Wasser verbrannt.

Die Vorgeschichte gibts nochmal hier zum Nachlesen.

Ich hab ihn erstmal in die Garage transportieren lassen, dort kann er auch vorerst bleiben. Wir haben ja noch den Special, mobil bin ich also immernoch. Jetzt ist die Frage, was tun? Der Golf bleibt natürlich, ein anderes Auto kommt nicht in Frage ;)

Auf den Bildern sieht man die Schäden. Die Wand vom 3. Zylinder hat Riefen, die Oberfläche ist durch die Hitze verfärbt. Den Kolben wirds nicht besser gehn. Die Ventile müssen wohl auch gereinigt und neu eingeschliffen werden, Schaftdichtungen usw.

Gestern war ich wirklich geknickt und habe überlegt, ob und wie es weitergehen soll. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass Jammern nichts hilft und nun möchte ich das Beste aus der Situation machen.

Ich sehe nun diese Möglichkeiten:

Gebrauchten Motor kaufen: einfach, kostet nicht viel, geht schnell. Aber keiner weiß wie der andere Motor beieinander ist und wie lange der dann hält.

Einen überholten Motor kaufen. Manchmal gibts ja sowas zu kaufen wegen Projektabbruch oder Hobbyaufgabe. Nur da besteht auch ein gewisses Risiko und man kann vielleicht nicht 100% nachvollziehen wie gearbeitet wurde und was genau gemacht wurde.

Den alten Motor überholen lassen. Ist leider sehr teuer und aufwändig. Und ich möchte meinen alten Zylinderkopf gerne behalten, weil der bearbeitet ist. Der müsste also auf jeden Fall gemacht werden. Geld für so ne teure Motorüberholung ist eigentlich keins da, aber es wäre natürlich auch ne Chance mir ein wirklich nettes Maschinchen aufzubauen wo ich dann viele Jahre keine Probleme mehr fürchten muss. Und wenn der Block dann eh neu gebohrt werden muss und ich neue Kolben brauche, kann ich vielleicht auch gleich etwas mehr Hubraum rausholen.

 

Wie beurteilt ihr den Schaden, was muss wirklich alles gemacht werden? Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?

 

 

20150820-213939
20150820-213953
20150820-214022
+3
Beste Antwort im Thema

Eigentlich hilft in Deinem Fall nur noch schütteln. :rolleyes: Ich hab' mich in den anderen Thread ganz bewusst zurückgehalten denn die Snack'sche Beratungsresistenz war da mal wieder vollumfänglich zugegen. :D

Bevor wir zum eigentlichen Thema kommen noch folgendes und sowohl Du als auch andere tun gut daran, das zu beherzigen:

Wenn ein Motor schlagartig entweder zu viel Öl braucht, zu heiß wird, Wasser verbraucht oder sonstige ungewöhnliche Auffälligkeiten zeigt: ABSCHALTEN (!!!) und nicht anfangen da herumzudoktern. Dann kommt nämlich genau das dabei raus: ein Motorschaden. :rolleyes: Der Kollega dem ich den RP verkauft habe hat das Kunststück fertig gebracht, das Getriebe an die Wand zu fahren. Das gab erst nen angekündigten Anschiss bevor ich den Ersatz für schmales Geld herausgerückte. Wenn ich so nen Bockmist machen würde gäb es von sony auch eine zwischen die Ohren. :eek:

So, jetzt zum Motor. Entweder so wie bereits von den Kollegen erläutert oder, wenn er noch Kompression hat, vielleicht nur mit der Hohnbürste durch und neue Kolbenringe. Das muss sich jedoch ein Motoreninstandsetzer ansehen bzw. vermessen. Der Block sollte im übrigen auch geplant werden. Ich würde an Deiner Stelle einen 2E Block drunter setzen. Die gibt's relativ häufig und Du hast mit praktisch keinem Aufwand wieder etwas mehr Leistung.

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Ich kann zu dem Mos2 nichts sagen , da fehlen mir die Erfahrungen .

Um Legierungen muss ich mir keinen Kopf machen , so altes Material fahre ich nicht mehr .

@ Kai

Der Motor (V6) machte von Anfang an durch weg Probleme .der klapperte , das man dachte die Nockenwelle kommt gleich aus dem Motor geflogen und was wars , die Wasserpumpe .

Diagnose Lagerschaden war erst spät und klar möglich und einfach Lagerschalen kaufen war spontan nicht möglich , also Tuner und HD Teile ging am schnellsten , kostete trotzdem Zeit .

Mineralisches Öl kommt mir nicht mehr in den Motor , soll fahren wer will , ich fahre gerne Motoren die nur an Verschleiß noch laufend ausgemustert werden !

Themenstarteram 11. Oktober 2016 um 7:54

Na das klingt doch alles schonmal ganz gut. Schön, dass es nur ein kleiner Eingriff wird.

Blöderweise hab ich beim Ausbau die Schwallsperre kaputt gemacht, diese Plastikteil am Schnorchel von der Ölpumpe. 2 Haltenasen sind ab. Kann mir jemand mal bitte die TN geben oder nen Shop nennen wo es das Teil einzeln gibt? Ich find nix und kann auch nicht nach fer Nummer gucken. Danke!

Den Begriff Schmirgelleinen kanbte ich auch noch nicht, kann ich einfach ganz normales Schmirgelpapier nehmen? Mir ist auch nicht ganz wohl dabei, per Hand an so einer kritischen Stelle rumzuschleifen...

...na hier gehts ja wieder rund.

Aus dem Grund sage ich mir jetzt " ich bin hier raus", soll jeder machen was er will und nach seiner eigenen Meinung bzw Erfahrungen handeln.

...und nein, ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten sondern weiss bzw ahne wo das hier in Punkto Diskussion/Meinungen wohl wieder hinführt...

Noch was am Rande:Ein Wettbewerbsmotor wird anders "eingefahren" als ein Serienmotor...da möchten wohl die wenigsten wirklich zuschauen...ist aber in der Art richtig so und dafür gibt es auch Gründe !

@snack: Besorge Dir die große Schwallsperre vom G60. Da mein Teilekatalog, wie so viele die es mal im web gab, nicht mehr funktioniert habe ich leider keine Teilenummer dazu...aber evtl. kann @GLI mit seinen AKTE Kenntnissen da weiterhelfen.

Also so:

Motoroel-im-forum

etka.cc funktioniert derzeit gut als Online-AKTE.

Ist doch alles an Argumenten gesagt worden und hier geht es immer noch nur um Standard Lagerschalen "einzufahren" !

Vielleicht bringt es ja was die Lagerschalen vor dem Einbau vom ansässigen Pfarrer segnen zu lassen , Manche schwören drauf . :D

Wegen Schmiergelpapier ,

der Hinweis welches zu nehmen ist , wurde hier geschrieben , nach Möglichkeit sollte die Ölbohrung vom Zapfen dabei nach unten zeigen wegen Dreck , danach kurz mit Bremsenreiniger säubern und gut .

Läppen bedeutet nur leicht abziehen mit dem Schmiergelpapier und gut .

Vor dem Zusammenbau nicht mit Öl sparen , Zapfen und Schalen gut drauf und zusammen schrauben .

Läuft der Motor jetzt eigentlich? :confused: Der Einfahrprozess dürfte nach der Zeit eigentlich abgeschlossen sein :D

Themenstarteram 8. August 2017 um 13:17

Hi dodo. Du hast natürlich recht, ich hätte mich längst mal melden sollen.

Jedenfalls läuft der Motor. Hab ihn schön eingefahren und einen Ölwechsel gemacht auf 10W50. So läuft er jetzt seit 5000 Km. Der Öldruck ist im LL bei 90 Grad bei knapp 1,5 Bar, bei 3000 u/min bei 3,5. Aber selbst bei Höchstdrehzahl kommt er nicht weit über 4 Bar. Trotzdem denke ich das geht i.O. Das penetrante Klappern ist weg. Es klappert immer noch was, aber das schieb ich eher auf die Wapu oder Lima. Jedenfalls sehe ich da erstmal keine Gefahr im Verzug, solange das nicht schlimmer wird oder sich weitere Symptome zeigen.

Also die ganze Aktion ist erfolgreich verlaufen und hat auch was gebracht.

Nochmal danke für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorschaden - This is the end... for now.