ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ****!!!! Motorschaden???

****!!!! Motorschaden???

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 19:50

Bin heute Autobahn 180Kmh und dann die Abfahrt runter. Als ich dann die Kupplung getreten habe is mir aufgefallen das die Öllampe gebrannt hat. Natürlich sofort rechts ran. Öl war genug drauf, also wieder angeworfen und kurz darauf fing er an richtig laut zu klackern. Da die Öllampe leuchtete vermute ich mal einen Kurbelwellenlagerschaden. Morgen wird erstmal der Kopf runter gebaut und dann mal sehen wie es aussieht... *heul* Mein schöner PF ;(

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das erinnert mich an meine Situation, eine Woche, bevor ich einen anderen Motor einbauen musste... :(

das tut mir leid für dich !

hört sich ziemlich sicher nach einem lagerschaden an !

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 20:14

Gerade einmal 3 Wochen gefahren den Motor... :( Falls es ein Lagerschaden ist, reicht es doch eigentlich den Rumpf zu tauschen? Passen die von allen 1,8l GTIs?

War bei mir ähnlich: Auto gekauft und ein paar Wochen danach *rumms*

Mir war die Ursachenforschung zu doof. Habe mir einen offensichtlich guten Motor gekauft mit akzeptabler Kompression etc. und der tut es jetzt schon lange.

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 20:38

Naja, 83KW hatte er letzte Woche noch laut Leistungsprüfstand... und jetzt? :( :( :( Habe Samstag meinen 55PS Motor verkauft und gestern ein Fahrwerk + Lenkrad ersteigert. Irgendwie kommt der Schaden extrem unpassend!

Solch ein Schaden kommt doch immer unpassend. Meiner lief auch extrem gut. Ich fuhr in die Schweiz, meine Freundin abholen. Damals wohnte sie noch dort. Auf dem Heimweg (insgesamt also nach ca. 650km am Stück) leuchtete das Öllämpchen plätzlich auf und Ende...

Auf der halben Gesamtstrecke (also ungefähr 250km zuvor) prüfte ich vor der Heimfahrt noch Ölstand etc. - es schien alles in Ordnung...

So schnell kann's gehen...

Damals entschied ich mich, ihn zu behalten. Meine Freundin habe ich übrigens auch behalten :D

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 20:47

Wenn da morgen rauskommt das wirklich das Lager hin ist, bin ich am überlegen was ich mit der Karre machen soll. Motor reparieren, anderen Motor rein oder gar die Karre verkaufen?

Naja, den Wagen verkaufen... da wird sicher nicht mehr viel drin sein. Wenn du wie ich den Motor 1:1 gegen einen baugleichen tauschst, ist das wahrscheinlich die schmerzloseste Variante.

Ich habe das damals auch ganz alleine geschafft, ohne das jemals zuvor gemacht zu haben. War eigentlich nicht schwer...

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 20:59

Spiele schon mit dem Gedanken gleich einen 16v einzubauen.

Motor umbauen ist kein Ding, den PF tausch ich in einem halben Tag. Nur halt erstmal einen kriegen.

Andere wäre das Problem das in meinem Brief dick "Einbau eines Motor Kennb. PF mit Getriebe, Vorderachse, bla, bla, bla" drin steht. Ein anderer 107PS is dann offiziell auch nich drin oder sehe ich das falsch?

das siehst du richtig, ein anderer motor ausser MH oder PF ist in deinem wagen nicht zugelassen.

sprich, wenn du dir nen EV oder PB oder was weiß ich was es da noch an GTI motoren gab, einbaust, fährst du ohne versicherungsschutz!

selbst nen RP wäre bei dir so ohne weiteres nicht zulässig.

aber du kannst dir doch nen anderen motor reinbauen, und lässt ihn eintragen!

sollte nicht so das problem werden denke ich.

am 24. Februar 2004 um 8:06

Ist das derzeit eine Modeerschienung bei den VW Motoren?

Ist mir vorige Woche motnag auch passiert, nur ohne Öldrucklampe usw.

Habe am sonntag schon eine gasamte "neue" vorderachse im ebay gekauft. Glück gehabt, 98PS Syncro eher selten.

Samstag wird gewechselt.

am 24. Februar 2004 um 8:10

Wieso willst den ganzen Block tauschen ????

Ölwanne weg,Kurbewelle samt Pleuel rasu neue Lageschalen rein und gut.

Ach ja ich würd die Pleuellagersachalen auch gleich tauschen,hatte mal das gleiche,bei mir waren es aber die Pleuellageschalen.

Wenns di sind dauert es kein Stunde und dein Motor ist wieder fit.

am 24. Februar 2004 um 8:13

Naja, wenn der öldruck abfällt kann es durchaus sein das der block bzw die Kolben was abbekommen, ebenso die Nockenwelle

PF Motor

 

Nur falls es von Interesse ist. Mir hat man vor 3 Wochen einen kompleten PF für 200 Euro angeboten. Allerdings aus dem Passat mit Automatik Getriebe. Das Ding soll astrein sein und 120tkm drauf haben. Der Typ wollte 200 Euro haben. Ich brauch das Teil nicht, könnte aber eventuell die Telnummer noch aus meinem Müll fischen. Sag einfach bescheid.

Deine Antwort
Ähnliche Themen