ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Motorschaden Seat Altea am 1,8TFSI Motor

Motorschaden Seat Altea am 1,8TFSI Motor

Seat Altea 1 (5P)
Themenstarteram 30. Mai 2016 um 17:18

Guten Tag , folgender Sachverhalt:

Seat Altea 1,8 TFSI DSG

Neu gekauft 05 2011. Beim Seatvertragshändler im Umkreis, kein EU Wagen

Kmstand 80000.

Jetzt Motorschaden. Keine Kompression auf Zylinder 4.

Ursache Abgebrannte/brochene Mittelelektrode der Zündkerze.

Dies war schon mal auf Zylinder 3 ohne Folgeschäden bei km 58000, auf einer Urlaubsreise in Holland.Festgestellt und repariert in Holland bei einem SEAT Markenhändler(Rechnung liegt vor)

(Vorangegangen(300km) war eine Reparatur der Zündspulen(alle Spulen wurden gewechselt) beim Heimatvertragshändler, wo der Wagen gekauft wurde)

Die Wechselintervalle der Zündkerzen liegen bei 90000km, der Wagen hat alle Inspektionen

beim Heimatvertragshändler.

Der Wagen steht jetzt seit 5 Wochen bei diesem Händler, es gäbe es keine Kapazitäten den Wagen zu reparieren, bzw erst mal richtig zu schauen was los ist.

Der Händler habe auch schon mit Seat (Gebietsleiter ?) telefoniert, wegen Sonderkulanz, dies wurde wohl mit der Aussage, soll doch der Kund sich an den Holländischen Händler wenden beantwortet.

Der Händler hat auf nachtrücklich Bitte den Wagen endlich mal anzuschauen mit der Aussage reagiert, er müsse gar nichts, auch den Wagen nicht reparieren.

Jetzt bin ich langsam ratlos, hab ich hier, da meinem Verständniss nach ein Sachmangel vorliegt einen Rechtsanspruch(auch gerade Seat gegenüber), bzw was ist das beste Verhalten.

Soll ich z.B. den Kummerkasten der Autobild einschalten, oder hat der ADAC hier etwas ähnliches?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Der Händler hat auf nachtrücklich Bitte den Wagen endlich mal anzuschauen mit der Aussage reagiert, er müsse gar nichts, auch den Wagen nicht reparieren.

Wenn du Adac Mitglied bist wäre es möglich den Wagen nach Deutschland zu überführen.

Solltest du kein Mitglied bei einem verein sein dann kannst du auch einen Spediteur beauftragen den Wagen abholen zu lassen.

Dann wäre der Seat zumindest mal in Deutschland und steht nicht in Holland wo keiner zeit hat.

Zitat:

Der Händler habe auch schon mit Seat (Gebietsleiter ?) telefoniert, wegen Sonderkulanz, dies wurde wohl mit der Aussage, soll doch der Kund sich an den Holländischen Händler wenden beantwortet.

Sonderkulanz kannst du dir sehr wahrscheinlich aus dem Kopf schlagen. 80000km und baujahr 2011, da wird nicht viel kommen. Aber vieleicht hast du ja glück.

Zitat:

Jetzt bin ich langsam ratlos, hab ich hier, da meinem Verständniss nach ein Sachmangel vorliegt einen Rechtsanspruch(auch gerade Seat gegenüber), bzw was ist das beste Verhalten.

Das wird schwierig werden.

Das beste ist du nimmst kontakt zu einer Motorinstandsetzung auf, die sollen dir den Motor überholen, so kommst du am besten preislich weg. Ein Motor direkt über Seat wird teurer werden als den alten aufarbeiten zu lassen.

Oder du verkaufst den Seat halt unrepariert über bekannte Portale und holst dir was anderes.

Themenstarteram 30. Mai 2016 um 21:08

Mist hab ich das so blöd erklärt, der Wagen steht in D beim Händler der ihn verkauft hat, dass in Holland war bei 58000 km, jetzt sinds 80000km und der Motor hat keine Kompression bei einem Zylinder.

Die Kerzen wären aber erst bei 90000 zu wechseln, daher ist sind die weit vor der im Wartungsplan vorgesehenen

Lebensdauer defekt, mit der Folge einen Motorschaden produziert zu haben.

Sachmangel ??

Ob hier ein Sachmangel vorliegt kann dir hier wahrscheinlich keiner mit Gewissheit sagen.

Fakt ist, deine Karten sind mehr als schlecht. Versuche zusammen mit deinem Händler einen Kulanzantrag bei Seat Deutschland zu stellen - vielleicht hast du Glück und die Kosten werden zumindest teilweise übernommen.

Von hier aus eine Ferndiagnose zu stellen, ist denkbar schwierig. Ob wirklich Sachmängel vorliegen, kann höchstens nach einem Gutachten bestätigt werden. Wer dann dafür gerade steht ist dann aber immer noch die Frage. Ist die Kerze schuld? War die Zündspannung deutlich zu hoch? Hatte der Zylinder, aus irgendeinem Grund, einen zu hohe thermische Belastung? Etc...

Die Möglichkeiten sind fast endlos.

- Versuch dich mit deiner oder einer anderen Vertragswerkstatt zu einigen und freu dich über einen eventuellen Zuschuss vom Werk.

- Lass dir in einer freien Werkstatt einen guten Gebrauchtmotor einbauen.

- Lass dir in einer freien Werkstatt einen überholten Motor (vielleicht deinen eigenen) einbauen.

- Stoß die Kiste ab, wie sie ist.

All das hängt von deinem Gusto und deinem Geldbeutel ab.

Solltest du das Auto aber behalten, so lass die Peripherie deines Motors genaustens prüfen. Ich habe irgendwie so eine Vorahnung, dass an der Zündung, Turbo oder Einspritzung etwas faul ist...

Wurden denn damals alle 4 Zündkerzen getauscht oder nur die eine die defekt war ?

Wie lange ist der Tausch der Zündkerze/n her ?

Bist du dir sicher das die Kerzen erst bei 90 Tkm getauscht werden müssen, mir ist so als wenn die alle 60 Tkm oder 4 Jahre ersetzt werden müssen.

Mir stellt sich eher die Frage, ob überhaupt die korrekten Zündkerzen verbaut wurden. Die Mittelelektroden brechen ja nicht einfach so ab und das auch noch wiederholt.......

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 20:39

Sorry war ein paar Tage unterwegs,

es wurden alle Kerzen und natürlich die richtigen getauscht, und Wechsel erst bei 9ooookm laut Serviceheft.

Also 30000km vor "notwendigem Wechsel" der erste Defekt und dann nach ca 20000km der zweite, bei Orginal(NGD) Kerzen, die wieder (laut Wartungsvorschrift) 90000km zu halten hätten.

Klar ist da irgenwas faul, aber mehr als regelmäßig nach Vorschrift Warten kann man nicht.

natürlich gibt es auch nicht mehr wie Zündaussetzer auf Zyl 4 zu lesen im VCDS

Klar ist auch, Dinge gehen kaputt(sollten sie nicht so früh)

wie dann damit von Werkstatt und Hersteller damit umgegangen wird, dass ist dann entscheidend, jetzt schon fast 6 Wochen und nicht mal angefangen?? keinerlei Entgegenkommen von Seat, bei Teilen die VOR der vorgeschriebenen Tausch/Wechselzeit Defekte und Folgeschäden produzieren, das ist schlicht erbärmlich, und wird auch noch den einen oder anderen freundlichen Kommentar von mir über SEAT zur folge haben

Du hast auch auf die neu verbauten Kerzen 2 Jahre Garantie, wenn das also noch innerhalb der 2 jahre nach dem tausch der Kerzen passiert ist würde ich einen Anwalt einschalten um an dein Recht zu kommen.

Sollte das ganze länger als 2 jahre her sein hast du wohl schlechte Karten da noch was zu bekommen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 6. Juni 2016 um 10:07:57 Uhr:

Du hast auch auf die neu verbauten Kerzen 2 Jahre Garantie, wenn das also noch innerhalb der 2 jahre nach dem tausch der Kerzen passiert ist würde ich einen Anwalt einschalten um an dein Recht zu kommen.

Sollte das ganze länger als 2 jahre her sein hast du wohl schlechte Karten da noch was zu bekommen.

Über diese Brücke würde ich nicht gehen. Zündkerzen dürften unter die Rubrik "Verschleißteil" fallen und haben somit eher keine 24 Monate Garantie.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Motorschaden Seat Altea am 1,8TFSI Motor