ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Altea 2,0 TDI Mkb. BDK Notlauf Ladedruck zu hoch und zu nieder wo liegt das Problem?

Seat Altea 2,0 TDI Mkb. BDK Notlauf Ladedruck zu hoch und zu nieder wo liegt das Problem?

Seat Altea 1 (5P)
Themenstarteram 3. April 2015 um 15:46

Hallo und frohe ostern an alle.

Wir haben uns vor 3 Wochen einen Seat Altea 2,0 Tdi Bj. 11.2005 aus erster hand und mit 90Tkm auf der uhr.

Leider haben wir mit dem Altea seitdem ein problem.

Er fällt nach einer längeren Fahrstrecke ca. 80-100km in den Notlauf nach neustart läuft er wieder ohne probleme.

Nach dem ersten mal wurde der fehlerspeicher ausgelesen

Fehler:

Ladedruck zu hoch sporadisch

Fehler wurde gelöscht

Eine woche später viel mir der Altea gleich zwei mal an einem Tag in den Notlauf wieder, Fehlerspeicher erneut ausgelesen.

Fehler:

Ladedruck zu niedrieg.

Der sensor im Saugrohr wurde bereits erneuert leider ohne erfolg.

Der Seat Altea hat einen nachgerüsteten Partikelfilter von twin tec verbaut.

hatte von euch schon mal das selbe problem? Bzw. Weis jemand von euch wo das Problem liegt?

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 3. April 2015 um 18:24

Weis keiner was?

Da ist der Turbolader defekt. Die VTG klemmt und dadurch regelt die den Ladedruck nicht mehr schnell genug zurück.

Der Fehler war auch nicht sporadisch "Ladedruck zu hoch", sondern Ladedruck Regelgrenze überschritten.

Tausche den Lader und das Problem ist behoben.

Warum man an einen BKD einen DPF nachrüsten kann, ist mir schleierhaft...:(

Themenstarteram 5. April 2015 um 7:53

Der ladedruk soll laut messfahrt zwischen 2-2,3bar konstant sein. Die Vtg is gängig wurde anhand einer Vakuumpumpe an der druckdose getestet. Der DPF wurde vom vorbesitzer nachgerüstet.

Wahrscheinlich ist es so wie mgor schrieb. Es ist ein bekanntes Problem das die interne Regelung im heißen Zustand ab und zu klemmt.

Zitat:

@huhu82 schrieb am 5. April 2015 um 09:53:27 Uhr:

Der ladedruk soll laut messfahrt zwischen 2-2,3bar konstant sein. Die Vtg is gängig wurde anhand einer Vakuumpumpe an der druckdose getestet. Der DPF wurde vom vorbesitzer nachgerüstet.

2 -2,3 bar Ladedruck? :D:D:D wie soll das gehen?

bei 1.5 bar Ladedruck geht der Karren zielsicher ins Notlaufprogramm. Eine Vakuumpumpe ist zum testen völlig ungeeignet.

Du kannst damit die VTG zwar ansteuern und siehst, dass das Gestänge angezogen wird, die VTG muss aber auch richtig arbeiten, wenn kein Unterdruck anliegt. Dann sollte die Federkraft ausreichen, um die VTG vollständig und sauber und komplett zu öffnen. Geht auch nur der letzte Millimeter zeitverzögert und/ oder zu langsam auf, dann ist der Lader Schrott.

Du kannst auch das VTG Gestänge von der Druckdose trennen und dann mit dem Finger bewegen. Klemmt es an einer Stelle, dann ... (siehe oben).

Themenstarteram 5. April 2015 um 10:30

Die messfahrt hat der vorbesitzer durchgeführt (Selbständiger Kfz-Meister) der meinte das der turbo i.o. ist da er 2-2,3 bar ladedruck kostant hält. Ist den hier einer aus der nähe von 93333?

Ein TDI geht ab 1,5 Bar Ladedruck in den Notlauf. Such dir eine langgezogene Steigung, 4. Gang, fahre 70-80, Zieh die Handbremse an und dann Vollgas. (Dem Motor muss Leistung abgefordert werden.) Dann schau dir den Ladedruck an. Bei 1500mbar MUSS der Ladedruck zurückgenommen werden, passiert das nicht, dann geht er in den Notlauf.

Klemmt an dieser Stelle die VTG auch nur geringfügig, dann wird der Ladedruck nicht schnell genug abgebaut, }Notlauf.

Deshalb kannst du mit einer Vakuumpumpe das Problem nicht diagnostizieren. Der Untersdruck muss in der Steuerleitung abgebaut werden und die VTG muss schnell bis Endanschlag ohne zu klemmen zurückgehen.

Und das tut sie bei dir nicht. Deshalb:

Tausche den Turbolader und das Problem ist behoben.

Natürlich sagt dein "KFZ-Meister" dass sein Turbolader i.O. ist, schließlich wollte er ja das Fahrzeug verkaufen...

Themenstarteram 5. April 2015 um 18:07

Ja kann ich das ohne Diagnosegerät auch Prüfen? Sollte der Turbo wirklich hin sein dann muss der verkäufer den Turbo ersetzen ansonsten werde ich eine kaufpreisminderung verlangen ggfl. Vom Kaufvertrag zurück tretten.

Themenstarteram 6. April 2015 um 10:43

Auf wieviel belaufen sich eigentlich die kosten für einen neuen Turbo mit einbau?

Man munkelt sich im Stillen und heimlichen um die 1600€ wenn nichts anderes noch kaputt ist

Was steht denn im Kaufvertrag?

Wurde denn die Gewährleistung wirksam ausgeschlossen? Wurde explizit im Kaufvertrag zugesichert, dass der Turbolader i.O. ist?

Du könntest ja morgen einfach mal mit dem Problem in ein richtiges Autohaus fahren und dir da eine Meinung holen.

Letztendlich kommt es wirklich nur darauf an, was im Kaufvertrag steht. Neue Lader kosten rund 800 Euro, der Ausbau in Eigenregie dauert rund eine Stunde, je nachdem, wie gut der Krümmer abgeht. Der Einbau dauert ca. 1,5 -2 Stunden.

Dennoch, für einen KFZ Meister ist es ein Armutszeugnis... oder er hat es eben bewusst verschwiegen.

Themenstarteram 6. April 2015 um 21:09

Im kaufvertrag steht nix vom einen defekt. Wir hatten eine probefahrt gemacht ohne problem. Als wir uns einig wurden haben wir den seat gleich mitgenommen und auf den heimweg ca. 120km viel er uns nach ca. 90 km das erste mal in den notlauf.

Wenn du sagst "wir" und "uns" dann heißt das ja, dass ein Zeuge dabei war. Ich würde den KFZ Meister anrufen und eine Frist zur Mägelbeseitigung setzen.

Themenstarteram 7. April 2015 um 5:52

Mit wir mein ich meine Frau und mich. Ja wir hatten letzte woche Dienstag ein Thermin da hat er den Ladedrucksensor erneuert ohne erfolg. Da hat er ja auch die messfahrt durchgeführt und gesagt das der Turbo i.o. ist. Seit Mittwoch letzter Woche liegt er angeblich im Krankenhaus. Mittlerweile besteht auch der Verdacht auf einen Vorschaden was er abstreitet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Seat Altea 2,0 TDI Mkb. BDK Notlauf Ladedruck zu hoch und zu nieder wo liegt das Problem?