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Motorschaden? Opel Astra H Caravan 1.9 CDTI 150 PS!

Opel Astra H

Hallo,

mein Astra H Caravan 1.9 CDTI mit 150PS BJ Dez 05 hat den Geist aufgegeben. Ich bin wirklich fix und fertig. Ich werde euch mal den kompletten Sachverhalt schildern und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Am 01.10.2009 habe ich meinen Caravan beim FOH in Nürnberg gebraucht gekauft (4250€ angezahlt und knapp 6000€ auf Finanzierung).

Kilometerstand lag bei 97.000 km und laut dem FOH ein geprüfter Gebrauchter mit zertifizierter Qualität. Den Aushang mit dem geworben wurde, habe ich in Kopie. Ich zweifle an, dass das Fahrzeug jemals geprüft worden ist und laut Scheckheft gepflegt wurde. Nächster Kundendienst laut meinem Verkäufer erst in 26.000 km. Dies war für mich ok, Fahrzeug sah sehr gut aus und hatte sich auch gut angehört (zumindest das was ich als Leihe gesehen habe). Da mein Vorfahrzeug aus privater Hand stammte und ich nur Ärger hatte, beschloss ich nur noch zum FOH zu gehen. Aber das Fahrzeug hatte von Anfang an nach dem Kauf Probleme wie folgt:

1. Während der Probefahrt habe ich bereits festgestellt, dass irgendein Spurgelenk ausgeschlagen ist. Ich habe mein FOH Verkäufer angesprochen und anschließend eine 2. Probefahrt gemacht. Dieser sagte mir, dass da nichts ist, obwohl ich Geräusche gehört habe. Der FOH Verkäufer schickte mich dann nach dem Kauf des Fahrzeugs an die Werkstatt, wo der Meister eindeutig festgestellt hat, dass die Spurstange ausgeschlagen ist. Dieses Problem wurde dann behoben, musste mir aber ein Leihfahrzeug auf meine Kosten während der Reparaturdauer nehmen. Absolute Frechheit von FOH in Nürnberg!

2. Im gleichen Zuge teilte ich der FOH-Werkstatt mit, dass mein Auto ständig stark im Innenraum nach Diesel riecht. Der Meister schaute nach, konnte aber nicht feststellen woran dies lag und teilte mir mit, ich solle das ganze weiter beobachten. Nach einigen Tagen habe ich dann einfach vorne im Motorraum selbst durchgesehen und festgestellt das oben am Motor an einem Schlauch eine Schelle abgebrochen ist und etwas Diesel austritt. Ich machte mich natürlich gleich wieder auf den Weg zum FOH in Nürnberg. Ich zeigte dies wieder dem Meister. Dieser teilte mir mit das dies wahrscheinlich die Ursache für den starken Dieselgeruch sei. Er reparierte den Schlauch und Schelle und machte mit Bremsenreiniger das Ganze sauber. Ich hatte mich gefreut, dass das Problem endlich gefunden wurde (eigentlich von mir selbst!) und dann alles in Ordnung sei. Pustekuchen. Dieselgerüche waren immer noch sehr stark da.

Anschließend bin ich von Nürnberg nach Berlin gezogen und hatte keine Möglichkeit einen Werkstatttermin wahrzunehmen. Einige Tage nach meinem Umzug war ich bei dem FOH in Berlin. Hier teilte ich dem Meister mit, dass ich bereits in Nürnberg wegen den Dieselgerüchen in der Werkstatt war und diese leider nicht behoben wurden bzw. noch immer bestehen. Zu diesem Zeitpunkt trat ein neues Problem auf, ein knartschen im Bereich der Vorderachse bei hupeligen Strassen. Ich teilte dem Meister ebenfalls mit, dass eine Cargarantie besteht und diese Sache über die Garantie vom FOH Nürnberg bzw. Car Garantie laufe müsste.

Dieser konnte nichts feststellen und stellte mir eine Rechnung aus. In diesem Falle war ich schon sehr verdutzt, zudem ich teilweise nicht gut beraten worden bin. Ich musste 100 € für nichts bezahlen.

Nach einigen Tagen beschwerte ich mich bei dem FOH in Berlin, dass die Gerüche kaum auszuhalten sind und die Vorderachse irgendwie immer noch knartscht. Meine Rechnung mängelte ich natürlich an, da eigentlich sich nichts geändert hatte und diese Geschichte eigentlich über Garantie laufen müsse. In diesem Zuge war das Fahrzeug wieder 2 Tage beim FOH in der Werkstatt. Leider konnte der Meister wieder nichts finden, bestätigte mir aber wieder, dass das Fahrzeug nach Diesel stinkt! Meine bereits bezahlte Rechnung zahlte mir der Meister wieder aus und entschuldige sich bei mir. Das Fahrzeug riecht immer noch sehr stark nach Diesel! So muss ich eben ab und zu lüften und bei diesen Temperaturen nicht gerade schön.

Am 28.01.10 fuhr ich von Berlin nach Nürnberg. Auf der Autobahn hat das Auto bei über 100 km/h angefangen zu vibrieren. Raus und ADAC angerufen. Abgeschleppt worden zum FOH in Pegnitz. Mit Taxi in ein Hotel und dann am nächsten morgen zurück zum FOH gefahren. Den Astra auf der Hebebühne überprüft und anschließend mit Meister Probegefahren. Kein vibrieren mehr. Alles in Ordnung.

Am 31.01.10 ist mir ein betrunkener Herr auf das Heck meines geparkten Astra gefahren. Mein Auto habe ich wegen dem Gutachten und der Reparatur zur Werkstatt gebracht. Dieser war beim FOH in Ludwigsfelde, da ich sehr enttäuscht vom FOH in Berlin war. Gutachten wurde aufgenommen. Gutachter und Meister sagten mir, ohne das ich es erwähnt habe, dass das Fahrzeug sehr stark nach Diesel riecht. Das Fahrzeug wurde repariert und am 11.02.2009 fertig gestellt. Der Meister von FOH Ludwigsfelde sagte mir dann, dass mein Kundendienst im Dezember 2009 fällig gewesen sei. Da erwiderte ich, dass mein FOH in Nürnberg mir mitgeteilt hat. Dieser sei erst bei 123000km fällig. Der Meister von FOH Ludwigsfelde sagte entweder Dez 09 oder bei 123000km. Laut Bordcomputer muss ich in 20tkm zur Inspektion. Aktueller Kilometerstand ca. 111500km. Irgendwie komisch. Nichts passt zusammen. Dies schockierte mich und aufgrund dessen habe ich meinen Kundendienst noch nicht machen lassen. Ich habe meinen FOH Verkäufer in Nürnberg per Email geschrieben. Dieser wies alles ab und sagte mir telefonisch nur, dass Sie die Überprüfung der Dieselgerüche übernehmen. Eine schriftliche Antwort auf meine Email habe ich bis heute nicht erhalten, obwohl ich darum gebeten habe.

Mein Astra hatte ich nach den ganzen Vorfällen wieder und war froh, dass er gut lief, bis gestern, den 20.02.10. Während der Fahrt durch Berlin mit ca. 45 km/h hat es einen Knall gegeben, der Motor ist ausgegangen, sämtliche Leuchten haben gebrannt. Noch gerade so auf die rechte Spur gekommen und angehalten. Das Auto lies sich nicht mehr starten und somit beschloss ich den ADAC anzurufen. ADAC kam und sagte mir als Diagnose Motorschaden. Ich stand mit 2 Freunden total baff da. Naja 2 Stunden später wurde das Auto abgeschleppt und steht jetzt auf der Strasse beim FOH Berlin. Morgen früh werde ich mal wieder in Werkstatt gehen und ja keine Ahnung was ich noch sagen soll...

Was meint ihr dazu? Ist das nicht einfach unglaublich?

Ich bin morgen gespannt was die Werkstatt sagt.

Grüße
Bonitinho1983

33 Antworten

Ist ja der Wahnsinn was hat dar ADAC zum Motorschaden gemeint ist da der Zahnriemen gerissen ?

Zitat:

Original geschrieben von Mario101


Ist ja der Wahnsinn was hat dar ADAC zum Motorschaden gemeint ist da der Zahnriemen gerissen ?

Wahrscheinlich ist der Zahnriemen gerissen, mit den Nockenwellen soll etwas sein und glaube auch noch Kolben, aber der ADAC Mensch konnte es nicht 100% bestätigen. Aufjedenfall ist einiges kaputt.

Meine Nerven sind wirklich am Ende und das schlimmste ist das ich keine KFZ-Rechtschutz habe.

Hi, erstmal mein Beileid. Ich an deiner Stelle würde, trotz fehlenden Rechtschutz, einen Anwalt aufsuchen. Bring ihn deinen Fall vor, wenn er auf zack ist kann er dir helfen dein Rechtsproblem zu lösen. Auf keinen Fall ausser gerichtliche Einigungen eingehen, denn da musst du deinen Anwalt selbst bezahlen. Vor Gericht ist es jedoch möglich das bei einem Gewinn der Klage die Angeklagten, sprich der FOH, deine Kosten mit tragen müssen.
Aber wie gesagt erstmal beraten lassen und dann sehen wie es weiter gehen soll.

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic


Hi, erstmal mein Beileid. Ich an deiner Stelle würde, trotz fehlenden Rechtschutz, einen Anwalt aufsuchen. Bring ihn deinen Fall vor, wenn er auf zack ist kann er dir helfen dein Rechtsproblem zu lösen. Auf keinen Fall ausser gerichtliche Einigungen eingehen, denn da musst du deinen Anwalt selbst bezahlen. Vor Gericht ist es jedoch möglich das bei einem Gewinn der Klage die Angeklagten, sprich der FOH, deine Kosten mit tragen müssen.
Aber wie gesagt erstmal beraten lassen und dann sehen wie es weiter gehen soll.

Ich möchte jetzt mal sehen was der FOH Berlin sagt und dann weitere Schritte einleiten. Das ganze kommt mir wie ein schlechter Hollywood-Film vor... Aber danke für den Rat.

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Kopf hoch, das wird schon wieder. Hör dir an was der FOH dazu sagt, der Rest kommt von allein.

PS: Fast jeder Hollywood-Film hat ein Happy End.😉

sobald ich mehr weiss, gibt es dann wieder Neuigkeiten von mir.
Schönen Abend allen

Hi,

schöner Mist was Dir da passiert ist...
Wenn ich solche Threads lese dreht sich mir der Magen um.
Da Du Wagen nicht von privat gekauft hast, besteht doch eine Gebrauchtwagengarantie, evtl. kannst Du hierüber etwas erreichen ? Was allerdings problematisch sein dürfte ist der evtl. nichteingehaltene Service, denn der Inspektionsplan sagt entweder - und jetzt kommt was auch zu klären sein dürfte:

- alle 30 tkm ODER 12 Monate
oder aber
- alle 50 tkm ODER 24 Monate.

Mein kleiner muß alle 50 tkm ODER 24 Monate zum Service, bei den 2005er Modellen war das noch der Fall. Bei den späteren Modellen wurde das auf die erstgenannte Variante umgestellt. Ich habe mir das auch bereits zweimal von der Werkshotline so für mein Auto bestätigen lassen. Mein ehemaliger FOH kam hier auch immer durcheinander.

Was ich damit sagen will, wenn der Wagen das letzte Mal im Dez. 08 beim KM-Stand von 73 tkm beim Service (bei einem FOH!) war, wäre kein Service versäumt worden und Du hättest auf jeden Fall einen besseren Stand...

Ansonsten würde ich mir auch Rechtsbeistand holen, wie Astra-f-anatic auch schon geschrieben hat, würde allerdings auch erstmal die Reaktion des FOH abwarten.

Viel Erfolg !!

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von Panther13



Was ich damit sagen will, wenn der Wagen das letzte Mal im Dez. 08 beim KM-Stand von 73 tkm beim Service (bei einem FOH!) war, wäre kein Service versäumt worden und Du hättest auf jeden Fall einen besseren Stand...

1. Kundendienst (Zwischeninspektion)

am 29.12.2006 bei 33335km

2. Kundendienst (Hauptinspektion)
am 06.12.2007 bei 63147km

letzter Kundendienst (Zwischeninspektion)
am 08.12.2008 bei 92000km

In meinem Serviceheft steht:
Nach 1 Jahr / 30000km / 18000 Meilen nach Auslieferung.

Motor ist der Z19DTH.

wichtig eben:

laut Bordcomputer ist der Kundendienst in 20000km fällig.
Ich find das ganze total verwirrend...
gekauft eben am 01.10.2009 mit knapp 97000km.

Zitat:

letzter Kundendienst (Zwischeninspektion)am 08.12.2008 bei 92000km

In meinem Serviceheft steht:
Nach 1 Jahr / 30000km / 18000 Meilen nach Auslieferung.

Motor ist der Z19DTH.

Danach hättest Du im Dezember 2009 zur Inspektion gemusst.

Wenn das so ist, sehe ich da deine Chancen auf Kostenübernahme auf Garantie kleiner werden.

Selbst wenn mit dem letzten Service dein Motor auch hochgegangen wäre, hast Du durch die verpasste Inspektion wohl gegen die Garantiebedingen verstossen.

Hast Du Zeugen (oder sogar schrifltich) dass der Verkäufer die nächste Inspektion erst in 26Tkm fällig ist? Dann geht da vielleicht noch was.

Hat dein Wagen die Insp. im Dezember angezeigt?

Zitat:

Original geschrieben von bonitinho1983


wichtig eben:

laut Bordcomputer ist der Kundendienst in 20000km fällig.
Ich find das ganze total verwirrend...
gekauft eben am 01.10.2009 mit knapp 97000km.

am 20.02.2010 Kilometerstand 111500km. (Motorschaden)

Bordcomputer zeigt an Service in 20000km.

Insp-Lampe ist im Dez 09 nicht angegangen.

Zitat:

Original geschrieben von mcwolf99



Zitat:

letzter Kundendienst (Zwischeninspektion)am 08.12.2008 bei 92000km

In meinem Serviceheft steht:
Nach 1 Jahr / 30000km / 18000 Meilen nach Auslieferung.

Motor ist der Z19DTH.

Danach hättest Du im Dezember 2009 zur Inspektion gemusst.
Wenn das so ist, sehe ich da deine Chancen auf Kostenübernahme auf Garantie kleiner werden.
Selbst wenn mit dem letzten Service dein Motor auch hochgegangen wäre, hast Du durch die verpasste Inspektion wohl gegen die Garantiebedingen verstossen.

Hast Du Zeugen (oder sogar schrifltich) dass der Verkäufer die nächste Inspektion erst in 26Tkm fällig ist? Dann geht da vielleicht noch was.

Hat dein Wagen die Insp. im Dezember angezeigt?

Der Meister von FOH Ludwigsfelde sagte mir dann, dass mein Kundendienst im Dezember 2009 fällig gewesen sei. Da erwiderte ich, dass mein FOH in Nürnberg mir mitgeteilt hat. Dieser sei erst bei 123000km fällig. Der Meister von FOH Ludwigsfelde sagte entweder Dez 09 oder bei 123000km. Laut Bordcomputer muss ich in 20tkm zur Inspektion. Aktueller Kilometerstand ca. 111500km. Irgendwie komisch. Nichts passt zusammen. Dies schockierte mich und aufgrund dessen habe ich meinen Kundendienst noch nicht machen lassen. Ich habe meinen FOH Verkäufer in Nürnberg per Email geschrieben. Dieser wies alles ab und sagte mir telefonisch nur, dass Sie die Überprüfung der Dieselgerüche übernehmen. Eine schriftliche Antwort auf meine Email habe ich bis heute nicht erhalten, obwohl ich darum gebeten habe.

Wie mcwolf99 schon geschrieben hat, hättest Du dann in der Tat im Dez. 09 den Service durchführen lassen müssen. In Deinem BC sind aber anscheinend nur die 30 tkm als starrer Intervall einprogrammiert - normalerweise sollte Dein Auto auch den flexiblen Intervall haben und dann hätte im Dez. Insp. angezeigt werden müssen. Das würde ich auch beim FOH ansprechen.
Aber durch die verpaßte Inspektion könnte/wird es wohl Probleme geben...das Serviceheft ist bei möglichen Kulanz- oder Garantieansprüchen wie eine Bibel - leider.

Grüße Panther13

Jo.
Das haste ja schon geschrieben. Stimmt schon, dass da nichts wirklich zusammen passt. Wie gesagt, wenn´s ums Bezahlen geht, wirste wohl eher leer ausgehen, da in deinem Inspektionsheft der nächste Service 12/2009 fällig gewesen wäre. Das ist schwarz auf weiß. Alles andere kann man durchaus so oder so auslegen...
Hättest besser mal den Service im Dez gemacht!

Dennoch drück ich dir die Daumen, dass die Nummer gut für dich ausgeht!
Denn egal wie die rechtliche Lage ist, kanns ja wohl nicht angehen, dass Du nen Wagen kaufst - Scheckheftgepflegt und angeblich in Ordnung - und dann verreckt dir nach nicht mal 5 Monaten die Maschine...

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