Motorschaden TFSI Steuerkette mit 94.000 Kilometern (von Audi enttäuscht)
Hallo Forum,
als riesengroßer Audifan wurde ich diese Woche wirklich enttäuscht.
Die Steuerkette ist übergesprungen und nun habe ich einen Motorschaden.
Audi übernimmt 100Prozent vom Material aber die Arbeitskosten muss ich tragen.
Finde das echt traurig zu mal ich alle Services bei Audi machen lies.
Die Arbeitskosten für den Motorwechsel belaufen sich laut dem Freundlichen auf 2000Euro 🙁
Also bezahl ich Etwas wofür ich nix kann.
Mein Frage an das Forum:
Hat schon jemand dasselbe durch gemacht?
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ries11
Mir hatte der Freundliche auch noch "gedroht", ich solle nichts weiteres selbstständig unternehmen, um mehr Kulanz zu bekommen. (Sonst würde ich nämlich gar nichts bekommen.)
Falls du etwas erreicht hast, gib doch bitte Bescheid.
dem hätte ich was erzählt wenn er mit solchen aussagen um die ecke kommt.
Der würde an meinem wagen keine Schraube drehen.
91 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von s-line-snake
Die Antwort darauf interessiert mich ebenfalls sehr 😉Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Wann und wo ist denn hier das letzte Mal ein Zahnriemen gerissen?
Zahnriemen waren zu PD-Zeiten ein Problem, weil die PD-Elemente immer für Kraftspitzen im Zahnriemenantrieb gesorgt haben. Aber selbst seinerzeit waren gerissene Zahnriemen nicht so häufig, und seit CR habe ich zumindest nichts negatives mehr von Zahnriemen gehört.
Selbst bei PD-Motoren im A4 habe ich noch nie (in Foren) was gelesen. Gut möglich dass es einige in den A4-Jahren getroffen wurden, aber als "Problem" kann man das nicht bezeichnen. Da gibt es weitaus schlimmeres und häufig auftretendes.
Wir entfernen uns aber vom 1.8-er Benziner.
gab es da nicht die aktion vom steuerkettenspanner wechsel?
Also erstmal Vielen Dank an Alle für Eure Antworten.
Der Motor war heute Morgen schon beim Freundlichen und wird gerade eingebaut. 🙂
Klar kann an einem Auto immer was kaputt gehn da sag ich ja gar nix.
Wenn die Wasserpumpe zb gewechselt werden muss oder der Abgassensor defekt
ist das auch kein Thema. Aber Motorschaden bei nicht einmal 100.000km kann nicht sein.
Und ich bin wirklich ein ordentlicher Fahrer. Fahre die ersten 15Minuten nach dem Start nie mehr
wie mit 2000U/min. Wenn er dann warm ist (damit meine ich das Öl und nicht das Wasser 😉 )
dann ziehe ich auch mal durch und fahre ihn aus. Er hat mehrmals im Jahr schöne Touren von
300Kilometer am Stück bekommen. Also daran kann es nicht liegen.
Der Schaden passierte morgens als ich losgefahren bin. Also ist die Kette nach dem Start übergesprungen.
Viele Grüße
Ähnliche Themen
Zitat:
Wann und wo ist denn hier das letzte Mal ein Zahnriemen gerissen?Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Selten so einen Blödsinn gelesen - sorry für diese Aussage, aber es stimmt ja. Die Zahnriemen sind deutlich öfter gerissen und übersprungen als die Ketten 😉
Und wann und wo machte denn die Steuerkette hier Probleme? Beim Einsatz der Steuerkette in fast jeder Motorisierung (ausgenommen 2.0 TDIs) sind die Probleme mit dieser sehr gering.
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Und wann und wo machte denn die Steuerkette hier Probleme? Beim Einsatz der Steuerkette in fast jeder Motorisierung (ausgenommen 2.0 TDIs) sind die Probleme mit dieser sehr gering.Zitat:
Wann und wo ist denn hier das letzte Mal ein Zahnriemen gerissen?
Es gibt unzählige Fälle solcher Motorschäden durch den Ausfall der Steuerkette, quer durch den Konzern. 🙁
http://www.motor-talk.de/.../...-uebergesprungen-1-8tfsi-t3920471.html
recht informativ ist auch dieser Bericht (siehe Seite 3):
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=707830
Ich hatte die Problematik beim Golf GTI ebenfalls, allerdings ist bei mir die Steuerkette noch nicht gesprungen, aber das wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen. Eine der Gründe, warum ich auf nen S3 mit Zahnriemen zurückgewechselt bin... Das Steuerkettenthema scheinen sie bei der VAG einfach nicht richtig in den Griff zu bekommen. Bin gespannt, wie es mit der neusten Motorengeneration aussieht.
Ich finde die 2000 Euro für einen neuen Motor eigentlich ganz ok. Ab und an muss man eben investieren - ein Auto ist immer eine Sparbüchse mit Loch. Bei Fiat hättest Du gleich alles selbst bezahlen müssen.
Das schlimme ist eher das geschädigte Vertrauen in den Wagen. Denn wenn er repariert ist, hat man immer im Hinterkopf, ob nicht doch wieder so etwas passiert und die Kulanzregelungen werden auch nicht kundenfreundlicher mit der fortschreitender Laufzeit. Das kenne ich leider aus eigener Erfahrungen. Ich hatte mit meinem B7 einen Schaden über 4000,- € und musste auch 2000,- € selber bezahlen bei nur 80 tkm auf dem Tacho. Bin den Wagen dann aber noch bis 220 ktm weitergefahren und es ist nichts weiter passiert. Insgesamt war ich also dann doch noch top-zufrieden mit dem Auto auch wenn es zwischenzeitlich düster ausgesehen hat.
Edit: Ach ja. Bei einem neuen Motor hast Du ja wieder Garantie ich glaub ein Jahr auf die Arbeit und 2 Jahre auf das Material. Für die 2000 bekommst Du also auch eine Garantie gleich mit.
sehr ärgerlich das Ganze. Daß 100TKm für einen modernen Wagen ein Klacks sind kann man allerdings nicht mehr behaupten, ich meine fast, es wird bewusst so ausgelegt, daß es eben nicht 300tkm hält. hatte vor dem audi 4 bmw nacheinander, da war bis an einem immer relativ viel kaputt im Bereich 0-100.000km. Apropos, bei dem Kilometerstand hätte die letztere Marke dir gesagt, daß das Auto "alt" ist und Kulanz etc. nicht in frage kommt (mir passiert mit 78.000km), finde die Reaktion von Audi noch relativ gut.
Mir ist früher mal an einem 318is auch diese Kette gerissen, rate mal, was bezahlt/übernommen wurde :-(
Zitat:
Original geschrieben von tifique
sehr ärgerlich das Ganze. Daß 100TKm für einen modernen Wagen ein Klacks sind kann man allerdings nicht mehr behaupten, ich meine fast, es wird bewusst so ausgelegt, daß es eben nicht 300tkm hält.
mit anderen Worten: "geplante Obsoleszenz jetzt auch bei Autos" - sogar im Premiumsegment.
Da stehn uns ja schöne Zeiten bevor 🙁🙁
Das wäre einen Extra-Thread wert.
das mit dem Premiumsegment kannste doch mittlerweile total in der Pfeife rauchen, außer es bezieht sich auf Materialauswahl, Anmutung und evtl. noch Design. Harte Faktoren wie Langlebigkeit, Zuverlässigkeit ist vieles was premium kostet kein Premiumprodukt. Premiumprodukt bedeutet doch nur, daß man so blöd ist/war, dem Marketing der Herstellers auf den Leim zu gehen oder man die Verarsche in Kauf nimmt.
Zitat:
Original geschrieben von tifique
sehr ärgerlich das Ganze. Daß 100TKm für einen modernen Wagen ein Klacks sind kann man allerdings nicht mehr behaupten, ich meine fast, es wird bewusst so ausgelegt, daß es eben nicht 300tkm hält. hatte vor dem audi 4 bmw nacheinander, da war bis an einem immer relativ viel kaputt im Bereich 0-100.000km. Apropos, bei dem Kilometerstand hätte die letztere Marke dir gesagt, daß das Auto "alt" ist und Kulanz etc. nicht in frage kommt (mir passiert mit 78.000km), finde die Reaktion von Audi noch relativ gut.
Mir ist früher mal an einem 318is auch diese Kette gerissen, rate mal, was bezahlt/übernommen wurde :-(
Auch damals schafften die 300.000km nicht alle Autos. Das wird auch so bleiben 😉
Wenn man auf Autoscout24 schaut, dann sieht man sehr wohl 8Ks mit ca. 320.000km am Tacho 😉 Und fahren tun sie auch noch...
Ich kann diese Meinung nicht teilen. Die Defektanfälligkeit von Autos wird meiner eigenen Erfahrung mit neueren Jahrgängen immer geringer.
1. Toyota Corolla Bj 92, Saug-Benziner
bei knapp 170 tkm alles hin. Stoßdämpfer, Kühler, Fahrwerkskomponenten, Kupplung schon die zweite, Zylinderkopfdichtungen, Auspuff schon den dritten...
2. Audi 80 Bj 94, Saug-Benziner
bei knapp 220 tkm alles hin. Stoßdämpfer und Fahrwerkskomponenten schon alle getauscht. Bremsleitungen undicht, Benzinleitungen am Durchrosten. Bereits die zweite Handbremse fest. Klimakompressor hin. Motor tackert und verliert Öl. Automatikgetriebe kurz vorm abschmieren. zweiter Auspuff
3. Audi A4 Bj 2005 2.0 TDI DPF 140 PS
mit ca 240 tkm verkauft. Auto fast in Neuzustand abgesehen von den Steinschlägen auf der Motorhaube. Ein großer Schaden bei 80 tkm musste 2 t€ selbst bezahlen, später ein Radlager hin. -> top
4. Auto A4 Bj. 2012
mal sehen, ist ja noch neu.
Hi Leute,
hab heut meinen A4 beim Freundlichen abgeholt. 🙂
Am Dienstag hab ich bei AUDI direkt angerufen und eine Kulanzprüfung gefordert.
Die Dame am Telefon war sehr freundlich und sagte mir ich soll ne Email schreiben.
Mittwochmorgen bekam ich schon eine Antwort das der Schaden geprüft wird und
die AUDI AG mir vll entgegen kommen könnte. (ging superschnell und alle richtig nett)
Heute Morgen rief mich die Freundliche Dame an und meinte zu mir das Kulanz eine freiwillige
Zahlung sei und keine Garantie. Und da mein Wagen schon im 5. Betriebsjahr sei und
knappe 95.000km drauf habe, sei mehr wie ne 100% Materialübernahme nicht drin.
Gekostet hat mich der Spaß jetzt 1879,- Euro wobei das meiste Materialstunden waren.
Den Motor im Wert von 4500,- Euro hat Audi komplett übernommen.
Ich denke knapp 2000,- Euro für einen neuen Motor inklusive 2 Jahre Garantie geht in Ordnung.
Viele Grüße
Hallo S-Line-Fahrer,
bist Du mit den zwei Jahren Garantie auf den (nichtbezahlten) Motor sicher, bzw. hast Du das schriftlich?
Gute Fahrt wünscht Saschiii