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Motorschaden DRINGEND Hilfe benötigt

Themenstarteram 28. September 2007 um 14:48

Folgendes Problem hat sich zugetragen:

Mein Babybenz C180W202 hat zurzeit einen Motorschaden.

Vor ca. 2 Wochen hat es sich zugetragen, meine Kühlwasser-Kontrollanzeige hat geleuchtet ich zur nächsten Tanke und wollte Wasser nachfüllen. Deckel aufgeschraubt, schon grinste mich ein Kühler voller gelben Schlamm an. Ok ZK Dichtung defekt.

Soweit so gut. (oder auch nicht)

Ich zur freien Werkstatt meines Vertrauens gefahren und Preis abgecheckt. 350Euro +Material

Dann wollte ich den Wagen am nächsten Tag wieder abholen, war aber noch nicht ganz fertig, sie waren gerade dabei den Ventildeckel wieder drauf zu schrauben. Da habe ich gesehen das sie 3gelbe Punkte gemacht zur Markierung der Steuerkette. Da erzählt mir der Schrauber das sie die OT Markierung bei dem Motor nicht finden konnten. Ausserdem das der Motor schon mal eine ZK Dichtung neu bekommen hat. (KM stand bei Kauf 70000 und jetzt 122000)

OK kurze Zeit später war der Motor wieder zusammen geschraubt und wir haben ihn angelassen. Der Motor hat sehr stark ausgeschlagen. Und lief wie ein Sack Nüsse.

Er den Ventildeckel wieder abgeschraubt und die Kette an der linken Nockenwelle um einen Zahn versetzt. Angelassen und er lief deutlich besser. Aber immer noch nicht richtig rund wie ich fand.

Ich habe ihm gesagt das ich das Gefühl habe das der Motor schwerer läuft als sonst, vor allem beim Starten. Er meinte die Batterie wäre leer deswegen springt er so schlecht an.

 

Ok ich losgefahren und dann kam der Knaller!

Nach ca 50km bei Standgas ein knurren von vorne und der Motor war aus. OH OH

Dann die gelben Engel angerufen und 1Stunde später hatte ich einen Techniker bei mir. Diagnose die Nockenwelle dreht nicht mit, böses Faul.

Auto zur nächsten Werkstatt geschleppt und von dennen habe ich am nächsten Tag zu hören bekommen das der Motorschaden durch einen Montagefehler zustande gekommen sein soll beim ZK Dichtung wechseln.

Diagnose nach Ventildeckelkopf abschrauben:

Steuerkette gerissen und das Zahnrad von der rechten Nockenwelle abgerissen!!!!

AUAAAA

OK nu stehe ich da mit meinem Glück. Die Werkstatt hat meine ZK Dichtung einen Tag vor ihrem Betriebsurlaub ausgewechselt. Ich habe jetzt erst mal einen Leihwagen bekommen und nächste Woche wollen wir nun gucken was wir machen können. Die Werkstatt ist versichert und falls es ein Montage fehler ist wird die auch hoffentlich aufkommen für den Schaden.

Nun meine Fragen:

Hat jemand mal einen ähnlichen Schaden gehabt und weiß was ein Reparatur ungefähr kosten könnte fall es überhaupt noch Sinn macht??

Hat jemand schon mal einen Werkstattfehler über derer Versicherung laufen lassen und kann mir da Erfahrungen geben wie so etwas normallerweise gehandhabt wird.

Weil Problem das Auto ist BJ.94 und hat 120tkm gelaufen, und was kann da der Zeiwert noch sein falls nur der für den Motor gezahlt wird. Ich habe davon keine Ahnung und brauche unbedingt Tips wie ich am besten und mit den geringsten Kosten wieder aus der Misere harauskommen kann.

Noch eine Frage falls ich sowieso einen neuen Motor benötige ist es ein großes Problem sofort einen Leistungsstärkeren einzubauen? Ich hatte da so an C180Kompressor gedacht, weil vielmehr darf ich ja bestimmt nicht ohne die kpl. Bremsanlage auszutauschen.

So eigentlich wollte ich gar nicht so viel schreiben, hoffentlich hat jemand die Gedult gehabt sich das hier durchzulesen und mir zu helfen

Danke im vorraus!! ;)

Gruß Michael

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10 Antworten

moin...

also erstmal vorweg... vergiss das mit dem größeren motor...

dein motor hat einen rastenkettenspanner.... dafür gibt es eine einbauvorschrift...wenn man die nicht einhält...bums....

also was dir passiert ist.....ganz normal..... ich wusste am anfang deiner geschichte dann schon (steuerzeiten falsch eingestellt/geschätzt) wie die geschichte ausgeht ohne den rest gelesen zu haben.... oder besser...als ich gelesen habe 350 € arbeitslohn...also sorry aber der wusste nicht was auf ihn zu kommt.... wusste ich das es schief geht....also guck mal wie wiet du da mit der werkstatt kommst.... wenns nicht weiter geht melde dich bei mir.... ich besorg dir den motor und sorge für den einbau....

Themenstarteram 29. September 2007 um 9:39

Rastenkettenspanner?

Ich habe nur gesehen wie er einen Kettenspanner reingeschraubt hat, der aussah wie ein hydr. Zylinder.

Was hat er den dann falsch gemacht, falls es nächste Woche mit einem Gutachter ums Detail geht, ich ein bisschen weiß wo der Fehler lag.

Und größerer Motor die Idee kam mir als mir ein Arbeitskollege gesagt hat das man einen Motor mit 20% Mehrleistung ohne Probleme einbauen kann. (kann ich mir selber aber auch nicht vorstellen)

Danke erst mal -3litercoupe- wo wohnst du denn ungefähr, falls das mit dem motor nicht weiter geht.

Kann mir noch jemand bei der Versicherungsgeschichte Tips geben?

Gruß Michael

am 29. September 2007 um 10:04

Hallo,

die Grundstellung der Nockenwelle zu finden ist bei den M111 Motoren eigentlich sehr einfach, meiner Meinung nach warst du in einer mehr als be...scheiden Werkstatt. Bei der Montage des Kettenspanners muss dieser komplett zerlegt werden, ebenso müssen die Schrauben am Nockenwellenrad erneuert werden, sonst gibt es eigentlich nicht viel zu beachten beim Kopfdichtungs wechsel.

Sofern Du einen der ersten C180 mit PMS Motorsteuerung hast, ist der Umbau auf den C200 kein Problem, würde dir zusätzliche 14PS bringen. C220, C230, C280 etc. erfordern einen größeren Umbauaufwand.

Falls Du noch Interesse an einem Motor haben solltest, dann kannst Du dich mal gerne bei mir via PN melden.

Grüsse,

SKone

Themenstarteram 29. September 2007 um 10:26

Ja die Werkstatt ist bescheiden, war auch das letzte Mal das ich da war. Die haben mir aber die LPG Gasanlage eingebaut und hatte bis dahin auch nicht wirklich Probleme mit denen.

Ich war auch gerade am Googeln über Einbauanweisungen für Rastenkettenspanner. Nach meinem Verständnis ist also der Rastenkettenspanner hydraulisch betätigt und rastet halt stufenweise ein. Richtig?

Die Erstzulassung ist gegen Mitte 94. Somit einer der ersten. Ob es ein M111 Motor ist kann ich dir nicht sagen das Fahrzeug ist bei der Werkstatt.

Ein 200 Motor wäre schon mal OK @sKone

Ob ich einen neuen Motor brauche weiß ich nächste Woche, danke aber schon mal für eure schnelle Hilfe.

Ach ja das Fahrzeug steht z.Z. wieder bei der Werkstatt, muß ich da aufpassen das die was Manipulieren? Fur den Gutachter?

Gruß

Michael

am 29. September 2007 um 12:44

Hallo,

Vertuschen kann man bei dem schade eigentlich nicht sehr viel, ausser das Ding wird ganz schnell auf Kosten den Hauses komplett repariert ;)

Die Grundstellung der Nockenwelle wird bei deinem Motor über Prüfbolzen die von Hinten nach vorne, durch die ersten Nockenwellenlagerschalen in die Nockenwellenzahnräder gesteckt werden kontrolliert und eingestellt. Bei Mercedes gibts dafür ein Sonderwerkzeug, zur Not reicht auch ein Bolzen oder Bohrer mit entsprechendem Durchmesser. Evtl. kannst Du ja mal hier mal den Werkstattmeister darauf ansprechen, wie die es (nicht-) gemacht haben, evtl. sogar wenn der Gutachter da ist...

am 30. September 2007 um 17:09

Hallo , wenn Du bei Google unter Mercedes Benz Gebauchtteile bzw. ATC reinschaust findest Du C180er Motoren die eine Garantie haben sowie eine KW-angabe .Es geht los ab ca.850€ .

Themenstarteram 30. September 2007 um 17:18

Hi, das die keine Prüfbolzen hatten das habe ich ja gesehen. Na-Ja, gut zu wissen schon mal. Dann werde ich die nächste Woche mal festnageln wenn der Gutachter dabei ist. Habe hier jetzt schon mal nötiges Grundwissen bekommen, besten Dank dafür. Falls noch jemand Tips hat auch wegen den Versicherungsangelegenheiten- nur her damit.

Gruß und schönes Restwochenende

Hallo,

das Hauptproblem liegt o. lag im unsachgemäßen Einbau des Kettenspanners!.

So wie ich das sehe muß der entspannt werden bevor man ihn wieder einbaut, durch die Rasttung kann er einer sich längenden Kette folgen, in die Gegenrichtung muss er entspannt werden. Baut man ihn aus oder entspannt die Steuerkette federt/ rastet er komplett aus (mehr als max. Längung der Steuerkette).

Beim Einbau muss er in eine art "Grundstellung" gebracht werden, sonst wird die Steuerkette bis ins unendliche gespannt. Das erklärt auch das abgescherte Kettenrad auf der Nockenwelle.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von mm-1903

Hi, das die keine Prüfbolzen hatten das habe ich ja gesehen. Na-Ja, gut zu wissen schon mal. Dann werde ich die nächste Woche mal festnageln wenn der Gutachter dabei ist. Habe hier jetzt schon mal nötiges Grundwissen bekommen, besten Dank dafür. Falls noch jemand Tips hat auch wegen den Versicherungsangelegenheiten- nur her damit.

Gruß und schönes Restwochenende

Wende Dich bezüglich der Abwicklung über die Versicherung der Werkstatt, hier im Motor-Talk an das Forum " Versicherung". Dort gibt es Spezialisten.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

moin...

 

........dein motor hat einen rastenkettenspanner....

Hallo,

hat der W202 250 D auch einen Rastenkettenspanner? Wie ist das bei dem W 124 250 D? Der hat doch wohl einen simplen Hydraulikspanner?

Viele Grüße

quali

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