1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Motorschaden bei meinem neuen Civic 2.2 i-CTDi...

Motorschaden bei meinem neuen Civic 2.2 i-CTDi...

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)

Hallo Leute,

ihr habt richitg gelesen, ich habe mit meinem neuen Honda Civic - Type S 2.2 i-CTDi tatsächlich schon nach 2.800 Kilometern einen Motorschaden. Und zwar war ich letzten Donnertag auf dem Rückweg von München (auf der Autobahn), als ich plötzlich ein komisches Geräusch vernommen habe. Daraufhin habe ich gleich einen prüfenden Blick auf die Instrumentenanzeige geworfen, habe aber keine aufleuchtende Warn-Anzeige oder erhöhte Temperatur feststellen können. Kurz darauf war es auch dann schon zu spät. Ich hörte nur noch einen Knall und mein Civic kam leicht ins schlingern bzw. ich konnte ihn gerade noch auf langsam auf den Standstreifen ausrollen lassen. Zudem begann es fürchtlich zu stinken und sämtliche Anzeigen haben aufgeleuchtet. Daraufhin konnte ich bzw. wir nur noch abgeschleppt werden. Leider hat sich das dann auch ganz schön hingezogen (auf die schnelle konnte u.a. kein Mietwagen gefunden werden), was wohl auch daran lag, dass es zu diesem Zeitpunkt gegen 0:30 Uhr war. Schließlich kamen wir dann doch noch alle nach Hause. Nach einer relativ kurzten Nacht (3 Std.) durfte ich dann am nächsten Tag mit meinem Händler und Honda telefonieren. Diese konnten sich letztlich darauf verständigen, dass mein Civic zu meinem Händler transportiert wird und um sich den Schaden ganauer anzuschauen. Es hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Materialfehler handelte sprich ein Pleuel schaute wohl unten zum Motor raus. (Die Aussage von Honda gegenüber meinem Händler war, dass dies angeblich so alle 5000 Motoren mal vorkommen kann).

Mir wurde von meinem Händler mitgeteilt, dass ich einen neuen Motor erhalten werde. Da dieser aus England geliefert wird, dauert dies wohl noch ein paar Tage. Dazu habe ich nun ein paar Fragen an euch. Was haltet ihr von dieser Vorgehensweise? Sprich der Motor wird getauscht und die Sache ist erledigt oder kann ich gegenüber Honda noch irgendeinen Anspruch geltend machen?? Besonders hinter dem Hintergrund, dass mein Civic ja gerade einmal 6 Wochen alt ist. Auf ein Neufahrzeug (wie einige Bekannten zu mir meinten) habe ich ja wohl keinen Anspruch. Was aber auch nicht sein muss, solange es nach diesem Problem nun nicht noch zu weiteren Problemen kommt. Mich würde einfach interessieren, was ihr an meiner Stelle machen würdet??

Vielen Dank!

51 Antworten

Es ist zwar traurig aber so ein plötzlicher Motorschaden kann vorkommen. Es deutet alles darauf hin, das es ein schadhaftes Teil in diesen Motor geschafft hat. Es sagt nichts darüber aus, wie sich ein neuer Motor verhalten wird oder ob die Serie besonders anfällig ist. Die Angabe alle 5000 Motoren kann so etwas vorkommen halte ich für realistisch, in der Automobilindustrie wird in ppm (= Part per Million) gerechnet. Dies entspricht einer Ausfallrate von 200ppm, was für ein komplettes System (=Motor) eine durchaus übliche Größe ist. Abgesehen davon bist du der erste und einzige in diesem Forum bekannte 2.2i-CTDi-Motorschaden (es gab auch einen 1.8i-VTEC hier).

Die Badewannenkurve läßt sich nun mal nicht verhindern. Entweder ein Gerät geht gleich am Anfang ein, weil ein schadhaftes Teil drinnen ist, hält dann sehr lange und fällt dann irgendwann altersbedingt aus.

Rein rechtlich dürftest du keine weiteren Ansprüche haben, da ein Motorschaden in dieser Art höhere Gewalt (= Pech) ist. Honda hat reagiert, wie es sich gehört, der Motor wird getauscht....

Grüße,
Zeph

Nein es ist nicht der einzigste Motorschaden. Ich habe auch schon mal von einem i-CTDI Motorschaden an einem Accord (06'er Facelift) in einer Honda-Werkstatt berichtet. Der Motor stand gerade ausgebaut vor dem hochgebockten Fahrzeug, als ich dort war. War aus ein 06'er Accord (das Facelift erkennt man ja), soll so etwa 30tkm geschafft haben, der Motor, bevor er hoch- oder festgegangen ist, so die Aussage eines Werkstattangestellten...

Passiert halt ab und zu mal sowas. Das Honda-Motorenwerk, soweit mein Wissen stimmt, steht übrigens in Japan direkt - nicht dass hier wieder über Swindon gelästert wird. Die Motoren werden also in Japan gefertigt, aber wahrscheinlich aus Transportgründen für Civic&CR-V AT-Motoren aus Swindon geliefert.

Ich würde mir an Deiner Stelle auf jeden Fall und in Zukunft generell was schriftliches von Deiner WS geben lassen über den Vorgang und evtl. über alle weiteren Arbeiten/Garantiearbeiten am Fahrzeug. Die meisten WS meinen immer, dass Garantiearbeiten nicht schriftl. bestätigt werden müßten - laß Dir trotzdem auf alles was schriftl. geben - Du hast ein Recht darauf, es ermöglicht eine Reparaturhistorie des Fahrzeuges später einmal Nachweisen zu können.

Mit einem Austauschmotor kann es dann auch gut sein und Du fährst mit dem Auto bis es auseinanderrostet. Sollte aber wieder etwas passieren, vielleicht durch unsachgemäßen Zusammenbau Folgeschäden (auch Lackschäden kann die WS verursachen, ich kann ein Lied davon Singen - hab ein komlett Neulackiertes Dach wg. eines Montagefehlers) entstehen oder der AT-Motor bleibt wieder liegen, so hast Du was schriftliches in der Hand, was dann letztendlich bei einer leichten Häufung von Mißständen eine Wandlung ermöglicht, wenn Du dies wünschst.

Mein Händler hatte auch schon einen mit Motorschaden.
 
Soweit ich weiß, wird der 2.2 i-CTDi für den Civic und den CR-V in England gefertigt - nur die Teile kommen aus Japan!

wo ist das problem? is ärgerlich usw, aber der civic is sicher nicht der einzige der ab und an mal n motorschaden hat nach kurzer zeit. es is immernoch verdammt selten und ungewöhnlich. der motor des neuen vw passat meines chefs is auch nach 5tkm hochgegangen. passiert, das ist nun mal die natur der sache

Ähnliche Themen

Das ist mehr als ärgerlich kommt aber leider immer wieder vor. Rein rechtlich bleibt da sicherlich wenig Spielraum. Ich persönlich würde in diesem Fall unseren Rechtsanwalt einschalten und abwägen was machbar ist. Es ist immer noch dein Auto - deine möglichen Folgeschäden - dein gutes Geld...🙂

Hi,

das ist sicherlich sehr ägerlich....Ich habe einen Accord CN1 Bj.2005.. Läuft wie ne eins....Also mein Beleid hast du,aber sonst wirst du wohl von Honda nix fordern können. Eine sogennannte Mobilitätsgarantie gibt es bei Honda nicht... Wenn du einen kostenlosen Leihwagen bekommst,freu dich... Ich kenne das anders.... aber naja...

@Destroyer111..

Warum denn den Anwalt einschalten.. So wie ich das gelesen habe,bekommt er doch nen neuen Motor.... Fertig...Ich denke mal sein Autohaus wird sich darum schon so kümmern das keine weiteren Kosten oder sonst was auf ihn zukommen....Es ist halt ärgerlich,aber da kann doch der Anwalt nix ausrichten...

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth


Es ist zwar traurig aber so ein plötzlicher Motorschaden kann vorkommen.

Wenn mir dass mein Freundlicher sagen würde, würde ich ihn Fragen ob es ihm sonst eh noch ganz gut!

Ich kauf mir keinen Neuwagen um nach wenigen km einen kapitalen Motorschaden zu haben.

ja, es ist nicht nur ärgerlich sondern sehr ärgerlich, wenn man natürlich nicht selbst betroffen ist kann man leicht schreiben, "wo ist das Problem, bekommst eh einen neuen und gut ist"

Ein Motorschaden ist keine Kleinigkeit mehr, ich würde versuchen mit dem Händler vernünftig zu reden und zu Verhandeln, eventuell auf ein anderes Modell zu wechseln, Benziner oder 5 Türer, oder R, vielleicht Accord, nur den Wagen mit ATM könnte er sich behalten, soll er halt einen Vorführwagen daraus machen, oder was auch immer.

gruss

Warum denn den Anwalt einschalten.. So wie ich das gelesen habe,bekommt er doch nen neuen Motor.... Fertig...Ich denke mal sein Autohaus wird sich darum schon so kümmern das keine weiteren Kosten oder sonst was auf ihn zukommen....Es ist halt ärgerlich,aber da kann doch der Anwalt nix ausrichten...Ja warum denn nicht? Ich denke schon das bei Folgekosten rechtlicher Beistand angebracht ist. Keiner weiß genau was nach'm Jahr mit dem Wagen ist. Ein Motorwechsel ist kein Austausch einer Blinkerbirne und stellt für mich schon einen erhblichen Eingriff am Fahrzeug dar. Wenn alles gut geht OK. Wenn nicht... Nö da hätte ich keinen Bock drauf. Kann ja auch jeder machen wie er will. Letztendlich hat immer der Kunde die Rennerei und macht den Affen.

Was ist an einem AT-Motor so schlecht, dass es unbedingt ein andere/neues Auto sein muß? Das versteh ich jetzt nicht ganz.

Wenn natürlich nach dem Einbau des AT-Motors noch weitere Probleme oder wieder und wieder Probleme auftauchen sollten, dann und nur dann ist eine Wandlung sinnvoll. Dann nämlich, wenn es anscheinend wenig sinnvoll erscheint mit einem Montag's-Auto leben zu müssen.

Ich hatte ja schon geraten dass man Dir alles schriftl. geben soll - das nur zur Absicherung.

Zitat:

Original geschrieben von hotnight


Wenn mir dass mein Freundlicher sagen würde, würde ich ihn Fragen ob es ihm sonst eh noch ganz gut!
Ich kauf mir keinen Neuwagen um nach wenigen km einen kapitalen Motorschaden zu haben.

Sowas kann man leider nicht verhindern und auch nicht anders begründen. Das ist die ehrlichste Antwort die dir dein Händer auf die Frage: "Warum ist das passiert?", geben kann. Das das ärgerlich ist ist klar. Auch das es sehr ärgerlich ist. Aber wenn in einem Pleuel nun mal ein Fehler (beispielsweise ein Gußfehler) vorhanden ist und daher ein neuer Motor eingeht, dann kann weder Honda (solange es nicht andauernd passiert) noch der Händler, noch ein anderes Auto die Möglichkeit eines solchen Schaden ändern. Dafür gibt's die Garantie.

Ich weis auch nicht wo das Problem mit einem Austauschmotor sein soll, der ist neu und das Auto hat ja keinen Blechschaden dadurch. Es ist ja auch kein gebrauchter Motor, es ist ein komplett neuer Motor. Und einbauen wird ein Händer das Ding wohl auch richtig können. Ein Modellwechsel würde auch nix bringen, weil jeder neue Motor potentiell einen Fehler aufweisen kann, an dem er nach kurzer Zeit verreckt. Das du dieses Pech 2x hast ist hingegen sehr unwahrscheinlich. Daher kann man ruhig beim gleichen Wagen mit ATM bleiben.

Wie gesagt, 200ppm Ausfallsrate sind sogar recht gut in der Automobilbranche und auf 0, wie du es gerne hättest ist unmöglich. Das ganze läuft einfach unter "großem Pech", ist ärgerlich aber durch die Garantie gedeckt. Wenn du das Auto zurückgeben willst deshalb dann ist das dein gutes Recht, aber dann mußt du auch mit dem regulären Wertverlust leben.....

Ich meine, wen willst du belangen wenn ein Baum durch Wind auf dein Auto fällt? Das ist genauso höhere Gewalt. Die Stadt wird dir auch sagen, das sowas unwahrscheinlich ist, aber leider vorkommen kann.

Grüße,
Zeph

@Zephy
Als Neuwagenkäufer und Zahler ist es mir sowas von egal ob da ein Pleuel fehlerhaft oder sonst was war, Fakt ist, es darf und soll nicht vorkommen und der Motor ist hinüber und mehr interessiert mich als Kunde nicht.

Was ist schlecht an einem ATM?
Beim wiederverkaufen: "Wagen lief super, hat nur einmal einen ATM bekommen" - kommt sicher gut, so wirst du ihn sofort los, allerdings den Käufer, nicht den Wagen.
Die anderen Gründe wurden schon aufgezählt:
"Ein Motorwechsel ist kein Austausch einer Blinkerbirne und stellt für mich schon einen erhblichen Eingriff am Fahrzeug dar." (lackbeschädigungen ncht ausgeschlossen, hatten wir schon mal)
"Wenn natürlich nach dem Einbau des AT-Motors noch weitere Probleme oder wieder und wieder Probleme auftauchen sollten, dann und nur dann ist eine Wandlung sinnvoll."
Besser gleich gut Verhandeln, ein anderes Modell nehmen und sich möglicherweise jede menge Äger ersparen.

PS: Schön, dass du deine Posting nochmals editiert hast......

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth


Das du dieses Pech 2x hast ist hingegen sehr unwahrscheinlich. Daher kann man ruhig beim gleichen Wagen mit ATM bleiben.

Ich meine, wen willst du belangen wenn ein Baum durch Wind auf dein Auto fällt? Das ist genauso höhere Gewalt. Die Stadt wird dir auch sagen, das sowas unwahrscheinlich ist, aber leider vorkommen kann.

Grüße,
Zeph

Und genau deswegen würde ich wechseln.

Schlechter Vergleich.....

gruss

Schön das du keine Fehler machst, bzw. bei dir alles immer 100% funktioniert und alles planbar ist....

Tut mir leid, aber als Techniker und Insider kann ich über so eine Einstellung nur bedauernd den Kopf schütteln.....

Es gibt Fehler an denen niemand schuld ist und auch niemand dafür büßen muß. Dafür kann man ein wenig Verständnis verlange denke ich. Der kapitale Fehler in deinem Denken ist, das ein anderer Wagen oder Motor so einen Fehler ganz sicher nicht hat. Dem ist nicht so, die Wahrscheinlichkeit eines solchen Motorschadens ist bei jedem neuen Motor in etwa gleich hoch......

Es wäre ein Fehlverhalten von Honda wenn sie Mucken machen würden was Garantie angeht, keinen Leihwagen hergeben oder versuchen dir die Schuld an dem Schaden zu geben. Aber das ist alles nicht passiert, Honda hat sich korrekt verhalten. Von daher gibt es nur die Lösung "Austauschmotor", auch wenn es einem nicht passt.

Sicherlich ist ein ATM kein Birnentausch, aber noch einfacher als einen Karosserieschaden zu beheben. Und übrigens, im Werk bauen auch nur Menschen mit der gleichen Qualifikation den Motor ein, wie in der Werkstatt. Für mich als Techniker ist ein sauber eingebauter ATM (wenn es sogar ein neuer ist) kein Grund einen Gebrauchtwagen nicht zu kaufen.

Grüße,
Zeph

PS.: Bei deiner starrköpfigen Einstellung bedaure ich das ich den Post editiert habe....

Zephy, nicht jeder ist so ein Technikgenie wie du und nicht einjeder denkt(Gott sei Dank) so wie du.
Akzeptiere die Meinungen Anderer.
Du hättest eine wahnsinns Freude mit einem ATM, ich nicht.

PS: und nun richte wieder über mich ahnungslosen Hondafahrer......

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen