ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motorschaden bei AEL, 2,5TDI

Motorschaden bei AEL, 2,5TDI

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 23:52

Moin Moin

Ich habe mir vor zwei Wochen einen A6 C4 2,5TDI Kennb. AEL also noch der 5-Zylin., gekauft um Ruhe zu haben. Hat die 200TKm gerade passiert. Eigentlich noch nicht viel für diesen Motor.

Doch zu Neujahr kam das Böse.

Ölkontrollleuchte und ein Klackern. Nachdem ich ihn auf dem Trailer nach Hause brachte und hochgehoben habe um die Ölwanne zu demontieren, weil ich von einem Lagerschaden ausging, viel mir schon eine Beile von innen nach außen in der Ölwanne auf. Ignorieren und weiterschrauben und Gutes hoffen.

Doch dann... Von der Steuerriehmenseite aus gesehen hat sich das zweite Hauptlager der Kurbelwelle, besser gesagt der Lagerbock, entschlossen seinen Platz zu verlassen und lag in der Ölwanne. Die Schrauben- ABGERRISSEN. Und der 3. Lagerbock ist auch schon locker. Leider war für den Lagerbock der schon in der Ölwanne lag nicht genug Platz bei den letzten Motorumdrehungen. Also - Kurbelwelle dagegen und -- leicht deformierter Lagerbock und eine Beule in der Ölwanne.

Nun zu meiner Frage. Wo bekomm ich nur die Hauptlagerböcke? Auch gerne gebraucht. Mein Motorenüberholer vermisst alles. Auch die Kurbelwelle.

Oder Wo bekomm ich einen günstigen GUTEN Austausch-Rumpf.

Ich habe von einem Austauschmotor-Anbieter gehört, dass er den Schaden kennt. Nur glaub ich, dass auch der nicht die Kurbelwelle gleich wegschmeißt. Und wenn sein Austauschmotor nicht ordentlich geprüft ist... Ich weiß lieber was in meinem Motor drinsteckt. Nur liegen Teile für diese Motoren ja nicht so herum. Normalerweise gehören diese Lagerböcke auch immer zu ihrem jeweiligen Block, doch da vertraue ich auch auf meinen Motorenschleifer. Bitte schreibt mir Quellen, Tipps, Standorte von Restmotoren..etc.

Und Entschuldigung wenn das jetzt `n Roman geworden ist..

 

mfg bullifuz

Beste Antwort im Thema

Nochmal ein Zwischenbericht:

Der Motorenbauer hat die seinerzeit angeblich defekte KW vermessen. Ergebnis: Nichts !

Der Freundlichen hatte mir in der Tat die falschen Lagerschalen (erstes Übermaß) verkauft und die klemmten natürlich.

Nachdem mich dieses Thema sehr lange beschäftigt hat und ich Erfahrungsaustauschgespräche mit einigen anderen AEL Fahrern hatte, komme ich zu dem Schluß, daß die Motoren grundsätzlich enorm haltbar sind.

Wenn es einem nicht gerade die KW zersemmelt oder die NW bricht, ist es sehr lohnenswert es (nach Vermessung) erstmal mit "nur" neuen Lagerschalen zu probieren.

Ich habs gemacht und Motor läuft...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

50 km mit dem schaden gefahren ..... mit 2 defekten schalen hat die kw mit Sicherheit was abbekommen .

Wie hast du den rundlauf gemessen, welche Genauigkeit hatte die Messuhr, welche Werte hast du , welche rauigkeit hat die Oberfläche in my.

Neue lagerschalen sollten wenn man es richtig machen will eingeschliffen werden. Vorher die lauffläche kw polieren und richten lassen. Rundlauf kw besser als 0,025 absolut.

Haben die Halbschalen plane und parallele Auflagen ? ( haarlinieal)

bei einseitigem lösen verdrehen sich diese und verkannten dann beim anziehen die lagerschalen. ... Folge kW klemmt.

Als Hilfe kann man die betreffende lagerschalen ölfrei säubern, ebenso die kw Oberfläche. Lagerschalen mit Edding durchgängig farbig machen( normal nimmt man abdruckpaste /konturpaste). Lager komplettieren und Dann erst handfest festziehen, drehen, 5 Grad weiter fest anziehen, wieder durchdrehen .... solange bis es anfängt fest zu werden.

Lagerschale abnehmen und die schleifspuren ansehen.

Hallo Krissi22,

gut, wenn die Berichterstattung wenigstens jemandem hilft - genau davon lebt das Forum.

Offensichtlich ist es so, daß die KW einen abbekommen hat. Nachdem ich mehrere Stunden "experimentiert" hatte und glaubte (sogar nach Rücksprache mit meinem Motorenbauer), es wäre mit neuen Lagerschalen getan, gebe ich jetzt auf.

Du hast völlig recht, 50 km waren einfach zu viel für die KW. Allerdings sind tatsächlich nur die Lagerbockschrauben gerissen und die Lagerböcke saßen noch an der richtigen Stelle und wurden von einer Schraube gehalten.

Ich werde jetzt einen neuen (gebrauchten) Rumpfmotor verbauen und den alten in Ruhe untersuchen. Mich interessiert es ebenfalls, was nun wirklich defekt ist und welche Teile betroffen sind.

Bisher bin ich immer davon ausgegangen, daß die Pleuellager eher als die KW Lager leiden - das mag auch stimmen, allerdings hat der AEL Motor offensichtlich seine Schwachstelle bei den KW Lagerschrauben.

Jedenfalls werde ich die Schrauben des gebrauchten Motors prophylaktisch gegen neue tauschen.

Ich werde dann weiter berichten, insbesondere wenn die KW komplett vermessen worden ist.

Ich hatte nur an einer Stelle den Rundlauf geprüft und der war ok. reicht wohl nicht aus.

Das Problem ist zumeist die Riemenscheibe bzw. der Schwingungsdämpfer, der vor auf der KW aufgeschraubt ist. Irgendwann zwischen 16 und 20 Jahren gibt die Vulkanisierung auf und die daraus entstehende Unwucht führt dazu, daß die Schrauben abreißen. Manchmal wird dann auch die ganze Kurbelwelle krumm

Gruß,

rolli

Mensch, ihr macht mir richtig Angst mit euren Lagerschalen und Schrauben! Da hoffe ich mal das VW bei den letzten C4´s das Problem gelöst hat! Meiner ist Bj 8.1997 und hat ca 382000 runter!

Hab noch nie in die Ölwanne geschaut....

Du kannst ja mal mit einem starken Magneten prüfen, ob was "größeres" zum Beispiel eine Schraube in der Ölwanne liegt.

Allerdings dauert es vom Zeitpunkt "Schraube in der Ölwanne" bis zum Schaden keine 50 km.

Hast Du einen Öldruck-Messer?

am besten schon mal nen gebrauchten Motor besorgen (wenn man soviel Angst hat)

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...be-in-oelwanne-hilfe-t2947445.html?...

Nochmal ein Zwischenbericht:

Der Motorenbauer hat die seinerzeit angeblich defekte KW vermessen. Ergebnis: Nichts !

Der Freundlichen hatte mir in der Tat die falschen Lagerschalen (erstes Übermaß) verkauft und die klemmten natürlich.

Nachdem mich dieses Thema sehr lange beschäftigt hat und ich Erfahrungsaustauschgespräche mit einigen anderen AEL Fahrern hatte, komme ich zu dem Schluß, daß die Motoren grundsätzlich enorm haltbar sind.

Wenn es einem nicht gerade die KW zersemmelt oder die NW bricht, ist es sehr lohnenswert es (nach Vermessung) erstmal mit "nur" neuen Lagerschalen zu probieren.

Ich habs gemacht und Motor läuft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motorschaden bei AEL, 2,5TDI