ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motorschaden bei AEL, 2,5TDI

Motorschaden bei AEL, 2,5TDI

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. Januar 2006 um 23:52

Moin Moin

Ich habe mir vor zwei Wochen einen A6 C4 2,5TDI Kennb. AEL also noch der 5-Zylin., gekauft um Ruhe zu haben. Hat die 200TKm gerade passiert. Eigentlich noch nicht viel für diesen Motor.

Doch zu Neujahr kam das Böse.

Ölkontrollleuchte und ein Klackern. Nachdem ich ihn auf dem Trailer nach Hause brachte und hochgehoben habe um die Ölwanne zu demontieren, weil ich von einem Lagerschaden ausging, viel mir schon eine Beile von innen nach außen in der Ölwanne auf. Ignorieren und weiterschrauben und Gutes hoffen.

Doch dann... Von der Steuerriehmenseite aus gesehen hat sich das zweite Hauptlager der Kurbelwelle, besser gesagt der Lagerbock, entschlossen seinen Platz zu verlassen und lag in der Ölwanne. Die Schrauben- ABGERRISSEN. Und der 3. Lagerbock ist auch schon locker. Leider war für den Lagerbock der schon in der Ölwanne lag nicht genug Platz bei den letzten Motorumdrehungen. Also - Kurbelwelle dagegen und -- leicht deformierter Lagerbock und eine Beule in der Ölwanne.

Nun zu meiner Frage. Wo bekomm ich nur die Hauptlagerböcke? Auch gerne gebraucht. Mein Motorenüberholer vermisst alles. Auch die Kurbelwelle.

Oder Wo bekomm ich einen günstigen GUTEN Austausch-Rumpf.

Ich habe von einem Austauschmotor-Anbieter gehört, dass er den Schaden kennt. Nur glaub ich, dass auch der nicht die Kurbelwelle gleich wegschmeißt. Und wenn sein Austauschmotor nicht ordentlich geprüft ist... Ich weiß lieber was in meinem Motor drinsteckt. Nur liegen Teile für diese Motoren ja nicht so herum. Normalerweise gehören diese Lagerböcke auch immer zu ihrem jeweiligen Block, doch da vertraue ich auch auf meinen Motorenschleifer. Bitte schreibt mir Quellen, Tipps, Standorte von Restmotoren..etc.

Und Entschuldigung wenn das jetzt `n Roman geworden ist..

 

mfg bullifuz

Beste Antwort im Thema

Nochmal ein Zwischenbericht:

Der Motorenbauer hat die seinerzeit angeblich defekte KW vermessen. Ergebnis: Nichts !

Der Freundlichen hatte mir in der Tat die falschen Lagerschalen (erstes Übermaß) verkauft und die klemmten natürlich.

Nachdem mich dieses Thema sehr lange beschäftigt hat und ich Erfahrungsaustauschgespräche mit einigen anderen AEL Fahrern hatte, komme ich zu dem Schluß, daß die Motoren grundsätzlich enorm haltbar sind.

Wenn es einem nicht gerade die KW zersemmelt oder die NW bricht, ist es sehr lohnenswert es (nach Vermessung) erstmal mit "nur" neuen Lagerschalen zu probieren.

Ich habs gemacht und Motor läuft...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Naja, Schrauben vorsichtshalber tauschen wär trotzdem nicht schlecht, vielleicht dann noch mit Schraubensicherung versehen.

Aber ich glaub kaum dass was an den Schrauben geändert wurde, zumal so ein Fehler vielleicht erst nach 10 Jahren und über 150.000 gehäuft auftritt.

am 19. Juli 2011 um 14:51

Oft wird ein Teil ersetzt, Teilenummer hat sich geändert, ohne dass wir das wirklich mitbekommen.

am 19. Juli 2011 um 17:27

Ich frage mich gerade ob man sowas vorher schon merkt durch Geräusche oder ob die Schrauben dann ZACK auf einaml abreisen, was ich eher glaube wenn ich mir das jetzt gerade so Bildlich vorstelle.

@steftn wie hast du bemerkt das die Schrauben an der Ölpumpe locker sind? Öldruck zu niedrig??

Ich glaube irgenwo mal gelesen zu haben dass ein T4 Tdi auch lockere Kreuzschlitzschrauben an der Ölpumpe hatte.

Zitat:

 

@steftn wie hast du bemerkt das die Schrauben an der Ölpumpe locker sind? Öldruck zu niedrig??

Ich glaube irgenwo mal gelesen zu haben dass ein T4 Tdi auch lockere Kreuzschlitzschrauben an der Ölpumpe hatte.

das wird ja immer schöner....

Also ich hab die Ölpumpe eigentlich nur ausgebaut, weil ich grad eh alles zerlegt hatte und ich die Papierdichtung zwischen Motorblock/Ölpumpe neu machen wollte.

Naja dann wollte ich die Ölpumpe mit der Ölpumpe aus den R5 Benziner vergleichen (Zahnradteil) ob diese Baugleich sind und hab dazu die Kreuzschlitzschrauben aufgemacht. Und da hatte ich bemerkt dass DREI Schrauben total locker waren. Konnte man mit der Hand problemlos rausdrehen...

Ich hab dann beim zusammenbauen die Gewinde mit Bremsenreiniger entfettet, Loctite drauf und die Kreusschrauben schön angeknallt.

OT: Achja, die Ölpumpen ist Baugleich zur NG2 Ölpumpe (nur dass die AEL Ölpumpe keinen Sichelanguss hat für den Zahnriemen, ist aber egal). Beitrag dazu hier: http://audidrivers.24max.de/.../viewtopic.php?...

Mögliche Folge lockerer Ölpumpenschrauben wäre, dass das Ölpumpengehäuse abhebt und dann der Öldruck absackt/weniger wird oder die Pumpe nicht mehr richtig arbeitet. Außerdem ragt die unterste Kreuzschlitzschraube in das Kurbelgehäuse...

Wann sind eigentlich die Vibrationen beim R5 TDI am stärksten? Im Standgas oder? Werd mal bei mir das Standgas etwas höher drehen...

P.S.:

Das Thema ist aktuell ziemlich heiß, hier wird überall drüber diskutiert:

http://audidrivers.24max.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=8558

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=21107

http://www.motor-talk.de/.../...i-ael-motor-klappert-t3210901.html?...

am 19. Juli 2011 um 17:51

Von lockeren Ölpumpenschrauben hab ich hier auch schon gelesen und auch Bilder gesehen. Die Ölpumpe war aber von einem V6 Benziner, der ja nicht diese Vibrationen eines Diesel hat. Manchmal denk ich, die lassen iwo in Billigländern herstellen ohne ausreichende Qualitätskontrolle.

Zitat:

Original geschrieben von autodoc222

Manchmal denk ich, die lassen iwo in Billigländern herstellen ohne ausreichende Qualitätskontrolle.

Gib mal "Ölpumpenschraube" in Google ein, da findest 1000 Beiträge über lockere Ölpumpenschrauben und das egal bei welchen Autohersteller (Ford, BMW usw...).

Scheint wohl ein generelles Problem zu sein (vielleicht liegts an der Frequenz einer Ölpumpe, ka).

Komisch ist aber, ich hab schon Audi 5-Zylinder-Benziner Ölpumpen zerlegt, da waren die Schrauben so angeknallt, dass man es fast nicht geschafft hat diese rauszudrehen....

am 19. Juli 2011 um 18:35

Jetzt hab ichs

Link

Hört sich ja fürchtbar an und ich sags nicht gerne aber mir scheint so als kommt das öfters bei den 5zyl. Tdi´s vor!!! :eek:

Werd das ganze beim nächsten Zahnriemenwechsel mal alles genauer Kontrollieren Ölwanne ab Ölpumpe ob und überall Schrauben Kontr.

Aber bis dahin hab ich noch ne ganze Weile.:confused:

mhm, theoretisch könnte man doch auch die Ölpumpenschrauben einfach festschweißen. Das Teil macht ja eh keiner auf...

am 20. Juli 2011 um 19:49

@steftn

hast du bei der Ölpumpendichtung wider eine aus papier, die ja bekannt dafür ist dass sie suppt, genommen oder wurde die mal geändert?

na wenn ich schon die pumpe draußen habe mache ich auch eine metalldichtung rein. die gibts auch.

am 20. Juli 2011 um 20:53

Ja danke ok das wollte ich wissen.

Bei meinem AEL haben sich auch die Schrauben des zweiten Kurbelwellenhauptlagers verabschiedet.

Infos dazu - siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...ger-schrauben-abgerissen-t4825115.html

Umfangreiche Diskussionen zu Hintergründen, Vorbeugung und Maßnahmen findet man auch im T4-Forum.

http://www.t4forum.de/.../...tive-hauptlagerschrauben-für-alle-2-5-tdi´s/index11.html?s=718293cd61c625089265fd7164a3669d539c2376

 

Ich werde berichten, wie es weiterging :-)

Netten Gruß

Schaudin

P1180478
P1180465
Volvo-motor
+4
am 2. August 2015 um 20:33

Zitat:

@schaudin schrieb am 1. August 2015 um 03:44:35 Uhr:

Bei meinem AEL haben sich auch die Schrauben des zweiten Kurbelwellenhauptlagers verabschiedet.

Hat sich der Schaden irgendwie angekündigt?

Meiner geht langsam auf die 400tsd zu, und in dem Alter macht man sich dann auch mal Sorgen.

Schaden hat sich auf ca. 50 km vorher angekündigt. Ich bin sicher, daß ich einfach nur neue Schrauben gebraucht hätte wenn ich direkt regagiert hätte - aber auf dem Weg von der Arbeit hält man nicht einfach mal an wenn da ein "ungewöhnliches" Geräusch ist.

Hörte ich an wie Verbrennungsnageln bei Belastung - jetzt kenne ich das Geräusch :-(

Da ich zwei dieser AEL's habe mache ich mir natürlich auch Gedanken, wie man vorsorgen kann. Die Nummer beim Ölwechel mit den Bradoskop in die Wanne zu gucken, kann man getrost vergessen - zumindest bei meinem Aldi-Bradoskop.

Andererseits lagen 2 Schrauben in der Ölwanne und der Motor lief einwandfrei (220 lt. Tacho). Man könnte bei einem Ölwechsel vielleicht mit einem starken Magneten eventuell in der Ölwanne liegende Schrauben identifiieren und hin und herschieben. Dann weiß man zumindestens das was faul ist und dann macht man auch die Ölwanne ab. (Mittlerweile in 45 Min erledigt)

400 Tsd - mein Rat: 12 Schrauben a 1,86 Euro und ggf. eine neue Ölwannendichtung und Du bist auf einer sicherern Seite. Laß mal hören, was Du gemacht hast.

Hallo schaudin!

Lese da sehr interessiert mit. mein AEL hat zwar erst 180.000 runter, aber naja, viele Schäden machen das Alter, nicht die Laufleistung! Was ist denn bei dir, ausser den Schrauben und den Lagern, denn nun defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Motorschaden bei AEL, 2,5TDI