1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorschaden A4 2.0 TDI (Bj 2005)

Motorschaden A4 2.0 TDI (Bj 2005)

Audi A4 B7/8E

Hallo,

wer kann mir helfen bezüglich meines Verhaltens gegenüber Audi, bzw. meiner Vertragswerkstatt...?

Vergangenen Donnerstag ging bei meinem A4 Avant 2.0 TDI (103KW) im Stadtverkehr die Öldruckwarmlampe an. Ich hielt sofort am Seitenstreifen an und stellte den Motor ab. Nach Telefonat mit Audi wurde ich in meine Vertragswerkstatt geschleppt, bei der ich den Wagen geleast und seither regelmäßig warten lasse. Dort stellte man nun einen kapitalen Motorschaden fest, der vermutlich durch Versagen der Ölpumpe zu Stande kommt. Laufleistung beträgt 128.000 km. Der Witz ist, vor 3 Wochen hatte ich erst eine 2000 Euro Inspektion, bei der u.a. der Zahnriemen erneuert wurde.

Der zuständige Meister hat mir erst mal keine Hoffnung auf Kulanz von Seiten Audi gemacht, da die Garantie im März abgelaufen ist.

Wie kann denn das bitte sein, Motorschaden, bei dem Alter und der Laufleistung und Audi zuckt mit den Schultern????

Wer hat Erfahrung mit solchen Geschichten und kann mir sagen, wie ich doch noch zu einer kulanten Schadensregulierung komme?

Viele verzweifelte Grüße,
Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es gibt erfreuliche Neuigkeiten. Der Werkstattmeister und mein freundlicher Neuwagenverkäufer haben sich gemeinsam hingesetzt und nun eine Lösung ausgetüftelt, so dass der Motorschaden nun doch zur Hälfte vom Autohaus und zur anderen Hälfte von Audi selbst übernommen wird (die im ersten Anlauif jede Kulanz ablehnten). Maßgeblich getrieben wurde das ganze sicher von der Aussicht, mir in ca. 8 Monaten entweder wieder einen neuen Audi verkaufen zu können oder sonst eben nie wieder... Ich bin einigermaßen baff und beeindruckt, da auf mich nun nur noch Kosten Selbstbeteiligungskosten in Höhe von ca. 250 Euro zukommen... (gegenüber den Reparaturkosten in Höhe von ca. 8000-9000 Euro...)

Ich kann nur jedem wünschen, der einmal in eine ähnliche Situation kommt, entsprechend gutwillige und tüchtige Audi-Leute an der Hand zu haben, die es einem dann doch ermöglichen, Audi-Fan zu bleiben ;-)

Viele Grüße,
Andreas

248 weitere Antworten
248 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Wenn ich auf der HP von Audi die Fahrzeug Nr. von meinem 2,0 tdi eingebe steht da, das zu dem Fahrzeug keine Rückrufaktion besteht.

Im Todschweigen von Motorenproblemen scheint Audi ja Übung und ausdauer zu haben. Das ist wohl Trdition und Methode bei den Ringen. Wie Problme mit den Dieseln mit 140 und 170 PS. Da wissen wir nicht von. Noch nie etwas davon gehört. Ja so sind se halt.😉

Zitat:

Original geschrieben von Audiracer1000

Zitat:

Original geschrieben von xplutier

Wenn ich auf der HP von Audi die Fahrzeug Nr. von meinem 2,0 tdi eingebe steht da, das zu dem Fahrzeug keine Rückrufaktion besteht.
Im Todschweigen von Motorenproblemen scheint Audi ja Übung und ausdauer zu haben. Das ist wohl Trdition und Methode bei den Ringen. Wie Problme mit den Dieseln mit 140 und 170 PS. Da wissen wir nicht von. Noch nie etwas davon gehört. Ja so sind se halt.😉

😁 da scheint Audi bei dem verschweigen geübt zu sein!

Zitat:

Original geschrieben von inspi

Hallo, ich habe soeben meinen Kollegen angerufen, der in einem großen Audi Centrum arbeitet.
Idealerweise auch noch in der Garantie und Kulanzabteilung ;o)

Ich war schon in Sorge, dass ich mit meinem Wagen auch zu den möglichen Kandidaten gehöre,
die demnächst einen Kapitalen Motorschaden erleiden.

Meiner :
A4 Avant
Erstzulassung 16.07.2005
Modelljahr 2006
2.0 TDI - 16V - ohne DPF - 6 Gang - ohne quattro
MKB: BLB
aktuell ca. 109.000 km
alle Ispektionen wurden beim freundlichen durchgeführt

Fahrzeuge, die in die Aktion 13D7 fallen liegen im
Ident Nummer Bereich 8E6A142943 - 8E6A297522

Fahrzeuge mit Ident Nummer kleiner 8E6A142943 sind nicht betroffen.
Fahrzeuge mit Ident Nummer größer 8E6A297522 sind nicht betroffen.

Zum Glück fällt meiner nicht in den Nummernkreis.
Meiner ==> Fahrzeug Ident Nr. 8E6A039495
Puuuh!

Hoffe damit etwas geholfen zu haben.

Gruss

Hallo

ich hab da eine Frage fehlt da nicht eine Zahl in der Fahrzeug Ident nummer?

WAUZZZ 8E X6A dann die 6-stellige Nummer.

ich fahre einen A4Avant, BJ 05/2006, 85.000km aber den 2,7 TDI 6 Zylinder. Ich falle in den Nummernkreis? Meine Fahrgestellnummer 8E 06A 27XXXX.

Danke im Voraus

Gruß

Hallo ich gehöre leider auch zu den Leidgeplagten die einen Motorschaden hinter sich haben. Meiner ist auch Bj 2005 2,0 TDI 140PS .
Was mir in Letzter zeit in meinem Bekanntenkreis aufgefallen ist , und was ich vorher nicht so bewusst wargenommen hatte ist das drei meiner Bekannten mit ihren Audis , alle A4 B7 mit 2,0 litermotoren einen Motorschaden hatten . Das wurde mir erst bewusst als es bei Mir soweit war und ich diesen Bericht hier laß. Das nennt man Qualität und Vorsprung durch Technik, den Vorsprung halten sie bei den Motorschäden unangefochten.

Was mich aber brennend Interesieren würde

Wie lange hält den der neue Motor nun ?????

Was meint Ihr ........

Die Krönung war das mich gestern abend ein Meinungsforschungsinstitut um halb Neun abends, im Auftrag von Audi angerufen hat und mich doch tatsächlich gefragt hat wie zufrieden ich mit dem Audiservice bin. Als ich der freundlichen Frau mitteilte was ich von einem Audi halte bei dem in einem dreivierteljahr Reparaturen von über 18000Euro angefallen sind , erübrigten sich die Antworten von selbst.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen.

Kann mir von euch jemand sagen was ein austauschmotor ohne anbauteile (2.0 tdi 140 ps blb) kostet??
Und was dann ca noch die arbeit kosten wird??
Habe noch gebaruachtwagengarantie d.h. Ich zahle 60% material selbst möchte ungefähr wissen auf was ich mich einstellen muss?.

danke schon mal im voraus.

Mfg. Chris

Hallo Chris,

ein Bekannter hat beim Freundlichen ca. 8000 Euro für den AT-Motor und knapp 1000 (inkl. Kleinteile und Flüssigkeiten) für den Einbau gezahlt. Audi hat nichts dazubezahlt, da der Motor bereits ca. 130 tkm gelaufen war.

Gruß
PH

Ganz ehrlich wenn ich das, so lese kommt mir beim 2.0 TDI irgendwie das kotzen, ist dieser Motor wirklich der schlechteste den Audi je gebaut hat?

Mein nächstes Auto sollte eigentlich ein B7 mit 2.0 TDI mit 140PS sein, allerdings wenn ich so lese welche Probleme es bei dem Motor gibt, muss ich mich mit dem Gedanken anfreunden, dass es entweder keine Audi mehr wird oder einer mit mehr oder weniger PS.

Was meint ihr welcher Motor ist schlechter bzw besser, einer der letzten 2.5 TDI ca (BJ2006) oder der 2.0 TDI?

Gibt es eingentlich Leute die mit einem 2.0TDI Laufleistungen jenseits der 200 000km schaffen ohne große Reperaturen?

Hi,

ich habe einen Avant 2.0 TDI 16V ohne DPF (Erstbesitzer) EZ 14.07.2005 / MJ2006
Meiner war immer nach Service Intervall Anzeige beim freundlichen zur Inspektion.
--> Zuletzt wurde der Zahnriemen, Umlenkrolle etc. und die WaPu präventiv getauscht.

Vor 1000 km hatte ich bei ca. 119.000km einen Defekt des Abgasrückführungskühlers.
Abzgl. 50% Kulanz aus Ingolstadt hat mich der Spaß 135,00 Euro gekostet.
Das war die einzige außerplanmäßige Reparatur.

Ich fahre 60% Langstrecke / Tempomat zwischen 160km/h - 180km/h wenn der Ferkehr dies zuläßt.

Fazit :
Ich hatte bisher keine Probleme mit
- PD Elementen
- div. Haarrissen
- defekter Ölpumpe
- LMM
- DPF (ist ja auch keiner verbaut 🙂 )
- rupfender Kupplung
- AGR Ventil
- Turbolader
- etc.

Ich muss wohl einen "Guten" erwischt haben.

Ein guter Freund sagte gestern erst zu mir, daß er erstaunt ist, daß ich bisher keine
Probleme (bis auf das eine mal s.o.) mit dem 2.0 TDI hatte.
Er ist ehemaliger Audi Mechaniker und arbeitet jetzt beim freundlichen Premium Händler
in der Kulanz und Grantie Abwicklung.

Aktuelle Laufleistung : 120.000km
davon 118.500km mit Chip...

Gruß

Wenn ich das alles hier so Lese...oh ha ! Wer weiß was mich noch so erwarted...fahre eine 2.0 tdi 125 kw. EZ 9/06 aktuell 51 tsd. km.
Habe mich doch dazu entschlossen, eine Anschlußgarantie zu machen. Die 349 € sind es mir Wert !
Auf Nachfrage mit der Oelpumpe sagte mein freundlicher, dass meiner nicht darunter fällt. Nun ja, er wird`s wohl Wissen.

Mich würde nur mal interessieren, die Laufleistungen was ich hier so Lese sind immer um die 100 tsd. km. Ist denn hier auch jemand bei der die 300 tsd. ohne Probleme gefahren hat ?

Mein letzeter Bayrischer hatte 430 tsd. auf der Uhr...außer Verschleißteile nicht`s gewesen, der lief am Schluß wie am ersten Tag.

LG
Andreas

Moin erstmal 😉

bin was Autotechnik betrifft eine totale Lusche.

Hatte meinen 2.0 TDI Avant (Multitronic, 103 kw) heute zum 4. Ölwechsel (63500 km). Ich bin Erstbesitzer und fahre 80% Landstrasse.
Mir wurde heute mitgeteilt, dass das Kfz Öl am unteren Ende des Ölmessers (oder so ähnlich) verliert. Es soll durch erhöhten Öldruck hervorgerufen werden.
Falls ich den Schaden nicht schnellstens beheben lasse, kann die Folge ein Motorschaden sein.

Meine Frage ist: kann das auch mit der Ölpumpe zu tun haben oder bin ich da in den falschen Thread gelandet?

PS: Ich bin ohnehin sackig auf die "Longlife" Sch...
Mein VW 1,9 TDI lief über 30,000 bis zur Servicemeldung und beim Audi sind es gerademal 15 - 16TKm.

Bei den anderen 3 Aufenthalten in der Werkstatt wurde nie irgendein Mangel gefunden. Jetzt bin ich aus der Garantiezeit
(EZ 28.06.2007) und promt hat der Ofen was 🙁

Hallo,

ich habe folgende Nummer, gehöre ich auch zu den Betroffenen:

WAUZZZ8E26A094691

Zitat:

Original geschrieben von Janosch007

Moin erstmal 😉

bin was Autotechnik betrifft eine totale Lusche.

Hatte meinen 2.0 TDI Avant (Multitronic, 103 kw) heute zum 4. Ölwechsel (63500 km). Ich bin Erstbesitzer und fahre 80% Landstrasse.
Mir wurde heute mitgeteilt, dass das Kfz Öl am unteren Ende des Ölmessers (oder so ähnlich) verliert. Es soll durch erhöhten Öldruck hervorgerufen werden.
Falls ich den Schaden nicht schnellstens beheben lasse, kann die Folge ein Motorschaden sein.

Meine Frage ist: kann das auch mit der Ölpumpe zu tun haben oder bin ich da in den falschen Thread gelandet?

PS: Ich bin ohnehin sackig auf die "Longlife" Sch...
Mein VW 1,9 TDI lief über 30,000 bis zur Servicemeldung und beim Audi sind es gerademal 15 - 16TKm.

Bei den anderen 3 Aufenthalten in der Werkstatt wurde nie irgendein Mangel gefunden. Jetzt bin ich aus der Garantiezeit
(EZ 28.06.2007) und promt hat der Ofen was 🙁

Den Ölmesser ist der Öldruck ziemlich schnurz, da gibst keinen Zusammenhang.

Bis 100TKM und 3 Jahre gibst meist gute Kulanz. Danach ist ist Sintflut.

zum 2,0TDI will ich jetzt nicht schlechtes sagen. gibst schon genug.

Habe bei meinem 2.0 TDI jetzt die Ölpumpe erneuern lassen.

A4 Avant 2.0 TDI Multitronic 5/2005 172.500 Km.

Beim 180.000 Km-Service hat der Mechaniker sofort gesagt, dass die Ölpumpe dringend zu tauschen wäre. Habe das jetzt machen lassen und muss sagen, dass der Motor von den Geräuschen her viel ruhiger läuft.

Also sucht euch einen Mechaniker, der was von VW und Audi versteht, meiner hat sich von mir schon einen Orden verdient. Und ich kann jetzt wieder beruhigt meine Kilometer runterspulen.

P.S. Den Zahnriemen, die Wasserpumpe und restl. Teile habe ich mit erneuern lassen, was soll's. Jetzt ist Schicht im Schacht bis 300.000 Km, hoffe ich.

@Lumpi007

was hat Dir der Freundliche für das Tauschen der Ölpumpe mit Material berechnet?

Gruß
PH

Hey ich habe mal eine Frage, und zwar wenn ich eine Anschluss Garantie(die nach der normalen Gebrauchtwagen Garantie Plus) abschließe zahlt Audi dann auch alles ohne das ich einen gewissen %Anteil zahlen muss??? Da ich nun mir im Janua/2010 einen B7 EZ:08/06 Modelljahr 2007 und mein freundlicher meint auch das da nix wegen Ölpumpe ist. Nun nochmal die frage übernimmt die Anschlussgarantie auch alles so wie bei der Gebrauchtwagenplus Garantie??

Deine Antwort