ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)

Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:45

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem (?) mit meinem 530d aus 12/2007 mit Automatik ca. 85.000 km gelaufen. Zwischen 1700 und 1800 Umdrehungen ruckelt der Motor, als wenn er sich verschluckt. Dies besonders bei "sanftem Gasfuß". Beschleunigt man über diesen Drezahlbereich alles bestens. Das ganze läßt sich sehr gut mit Tempomat nachstellen, nervt halt nur, wenn überall um Köln 100 ist und man mit genau 118 unterwegs ist.

Ich hatte die Werkstatt letztens angesprochen, ich bekam ein Update für das Getriebe, der Meister sagte das Ruckelproblem wäre dann auch weg. Leider nicht.

Was kann dies sein, ich habe hier viel gelesen. DPF glaube ich nicht, das Problem besteht dauerhaft und ich fahre auch viel lange Strecken und schnell. Dann lese ich immer was von AGR - was ist das genau?

Vielleich hat einer eine Lösung, finde es unangenehm, so ein schönes und komfortables Auto zu haben, dann aber dieses Ruckeln in Kauf nehmen zu müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Der Dicke

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2011 um 9:01

Hallo jetzt möchte ich mich hier noch einmal einbringen,

@Neurocil deine Aussage mit dem anpassen des AGR Wertes bringt leider nicht die Lösung wie andere hier bei Versuchen der Werteänderung des Frischluftanteils mitgeteilt haben, es wird zwar gefühlt etwas besser aber leider nicht gut, wie soll das auch Funktionieren?

Den Frischluft anteil erhöhen?

Wie sollte dadurch ein Ruckeln verschwinden? denken wir mal darüber nach, mehr Sauerstoffanteil im Gemisch bedeutet einfach kontiunierlich etwas mehr Leistung insgesamt und dieses auf dem Gesamten Drehzahlband.

Im gegenzug bedeutet das aber auch - mehr Abgase bzw. weniger Frischluft im Gemisch bewirkt die Leistung fällt kontiunierlich geringfügig ab und das ebenfalls im Gesamten Drehzahlband, wie also sollen daraus Sinuswellenförmige (in der Regel zwei bis drei Wellen) Leistungseinbrüche kommen bzw. verhindert werden?

Bei einem defekten AGR Thermostat bzw. der AGR Regelung wird der Abgas Anteil der für den Istzustand (Temperatur, Lamdawert usw.) des Motors vorausgesetzt wird, nicht korrekt bzw. zu langsam eingeregelt, beim beschleunigen werden u.a. die Druckverhältnisse im Abgassystem verändert und das AGR Ventil und auch der AGR Thermostat muß reagieren, dieses tun diese aber nicht schnell genug (Alterung und/oder verschmutzung), daher wir die Verbrennung unsauber und die Leistung schwankt. Die Regelung Funktioniert zwar noch, daher auch kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher aber eben minimal Zeitverzögert diese Zeitverzögerung liegt noch innerhalb der Toleranzgröße, das Ruckeln ist auch nicht eine Abfolge eines Regelungfehlers, vielmehr ist jeder Leistungseinbruch ein Regelungsfehler für sich. Bei anderen Drehzahlbereichen ist der Fehler genauso vorhanden aber er fällt einfach nicht auf, da die Leistungsabgabe des Motors so gering oder so hoch ist, dass dieses Ruckeln durch die Massenträgheit der Fahrzeugmasse nicht wahrgenommen wird.

Diese weisheiten wurden bei der Überprüfung meines 530d in Zusammenarbeit des BMW Service Technikers der das Problem bei meinem Auto mit mir zusammen behoben hat festgestellt, diese Diagnose des Problems wurde mit diversen Diagnose Sonden und Meßgeräten herausgemessen.

(Mein Auto hat ausgesehn wie ein Herzinfarkt Patient in der Intensiv Medizin.)

Den Subjektiven Eindruck des besser werden durch veränderungen des Frischluftaneils durch Softwareänderung vergleicht mein bekannter mit einem Fleck an der Wand der Überstrichen wurde, der Fleck ist auch nach dem Streichen noch da aber man kann diesen eben nicht mehr (so gut) sehen.

Das Thema Wandlerbrücke ist ebenfalls Auszuschließen da bei leichtem beschleunigen der Zustand Wandlerbrücke sich nicht verändert wird,

und die Fraktion der Handgeschalteten BMW über das gleiche Problem berichten!

Was noch als weiterer Fehler lt. BMW Service Techniker , da verschiedene arten des Ruckelns beschrieben werden, in Betracht kommen könnte wäre bei harten Aussetzern event. das Druckregelventil am Druckspeicher (Railverteiler Rohr), aber da müsste eigentlich die Elektronik den Fehler erkennen und im Fehlerspeicher ablegen.

Änderungen am AGR jeglicher Art beeinflussen selbstverständlich die Verbrennung in verschiedenster Weise daurch wird das Problem eben in einen anderen Drehzahlbereich verschoben (Leistungerhöhung/Leistungsverminderung) bei dem das Ruckeln sich minimiert und somit als weniger und vielleicht sogar als nicht mehr vorhanden wahrgenommen bzw. nicht wahrgenommen wird.

Und ich erwähne es nochmal auch wenn ich von einem Forenmitglied wieder als Lächerlich hingestellt werde.

Bei meinem E61 530d Bj.2004 ist das Problem letztendlich mit dem Tausch des AGR Thermostates verschwunden. Ich hatte alles mögliche und auch unmögliche getauscht, mein bekannter BMW Service-Techniker konnte in der BMW Werkstatt die Teile zum Ausprobieren unentgeldlich bekommen wurden Natürlich bei Negativer Diagnose wieder zurückgebaut.

So und nun könnt Ihr mich ein weiteres mal zerreissen.

MfG vom Bodensee vom BMW Bernie

1146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1146 Antworten

Zitat:

Kann ich bestätigen! Bei mir der gleiche Verbrauch...und wenn du dann mal aufs Gas trittst bist bei 8,3-8,4 Liter oder?

Gibts hier zufällig nen User der nen 530D LCI hat und ein DPF Ersatzrohr drin hat? Wäre interessant ob da auch diese Problematik auftaucht..

Ich trau diesem Drecksteil einfach nich übern Weg...nich das der was damit zu tun hat. Wir wollen ja nix ausschließen ;-)

Gruß

Aber ganz locker. Wenn ich es gemütlich angegangen bin kam ich letzten Sommer auf 7,1l Das packe ich jetzt nicht mehr.

So, das Ding ist eingebaut und ich habe jetzt eine Probefahrt von 20km gemacht, Autobahn und Landstarsse. Es ist alles ruhig, kein ruckeln mehr!!!! Ich hoffe das bleibt auch so.

@Topper

Das hört sich so an als wenn da wirklich ein Injektor defekt ist wenn er schlecht anspringt! Tausch aber mal den Filter als erstes.

Gruß

Ich bin grad am LuFi dran. Berichte nachher.

Zitat:

Original geschrieben von BMW Bernie

 

Bei meinem E61 530d Bj.2004 ist das Problem letztendlich mit dem Tausch des AGR Thermostates verschwunden.

was mich ja wundert ist das Thermostat für AGR-Kühlung 11717787870 kein fehler abgelegt hat ...

wo steckt denn dieser sensor ... im kühlwasser oder im abgas ?

was mir auch iritiert ist das du zwar selbiges symptom hattest aber bei nem VFL ... diese symptome hört man keinem weiteren VFL besitzer ..... dagegen bei den LCI besitzern sehr häufig .

wenn wir nun davon ausgehen das dieser sensor verdeckt - warum gibts dann bei den vfl mit idr vielen km keine probleme aber bei den lci mit wenig km sehr häufig das symptom ... passt irgendwie nicht ...

von vfl zu lci wurde ja nochmals an der co schraube gedreht .... der agr regelt dies u.a. ja auch ... da würde ich die software/regelwerte des agr schon in betracht ziehen ... somit kann ich deine these dazu nicht ganz unterstützen ...

zu deiner these mit dem warum kein fehler abgelegt wird ... kann ich folgen aber letztendlich sagt es uns ja nicht ob es software/regelwerte liegt oder an einem defekten/ungenauen Thermostates ...

die techniker hätten das thermostat bzw die werte die es liefert vorher und nach erneuerung auslesen müssen um festzutellen ob es unterschiede gab ...

Kleines Update:

LuFi ist getauscht. Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt. Ruckeln noch vorhanden!!!

Wäre auch zu einfach gewesen. Morgen klemme ich den Unterdruckschlauch vom AGR mal ab und probiere es aus.

Falls auch das nix bringt tausche ich den Dieselfilter.

 

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

 

Falls auch das nix bringt tausche ich den Dieselfilter.

ist doch quatsch mit souce .... denk mal logisch nach ...

Das Ding wird eh beim nächsten Ölwechsel getauscht. Also kann ich es auch 10tsd km vorher machen.

Das gleiche Leiden hatte ich auch.

E34, 525TDS, Bj1992, Automatik, E2, von mir gefahrene Kilometer etwa 350 tsd

6 Jahre lang bin so gefahren. Alles moegliche versucht. Aussichtslos, nichts zu machen. Zwischen 115-120km/h sind die Unterbrechungen da gewesen.soetwas aehnliches wie ein " Bonanza Effekt". Durch ein staerkeres gas geben in dem Bereich, konnte ich das Leiden ueberbruecken. anschliessend war ein normales cruisen wieder moeglich. Nach dem Motto: "willst du sparen , muss du reiten".

Spass bei Seite, wie Du siehst, gab's diese Problematik schon vor 20 Jahren.

Viel Gluck!

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

 

Falls auch das nix bringt tausche ich den Dieselfilter.

ist doch quatsch mit souce .... denk mal logisch nach ...

Wieso ist das quatsch mit Sauce? Denk du mal logisch nach! Ihr müsst nicht immer vom schwierigsten Fall ausgehen!

Klar hat der Dieselfilter damit was zu tun! Lass mal dein AGR Ventil in Ruhe, das hat nichts. Wenn ich hier höre was hier für komplizierte Sachen aufgetischt werden!!! Ich habe den Dieselfilter heute getauscht und der Motor läuft wieder 1A. Ist doch wohl logisch wenn der Filter zu ist bzw. nicht mehr genug Durchfluß hat! Die haben nicht umsonst den Querschnitt vom Filter an Ein und Auslaß vergrößert.

 

Zitat:

Original geschrieben von XG11

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

ist doch quatsch mit souce .... denk mal logisch nach ...

Wieso ist das quatsch mit Sauce? Denk du mal logisch nach! Ihr müsst nicht immer vom schwierigsten Fall ausgehen!

Klar hat der Dieselfilter damit was zu tun! Lass mal dein AGR Ventil in Ruhe, das hat nichts. Wenn ich hier höre was hier für komplizierte Sachen aufgetischt werden!!! Ich habe den Dieselfilter heute getauscht und der Motor läuft wieder 1A. Ist doch wohl logisch wenn der Filter zu ist bzw. nicht mehr genug Durchfluß hat! Die haben nicht umsonst den Querschnitt vom Filter an Ein und Auslaß vergrößert.

Und wenn ich das mit dem AGR Ventil anpassen höre da kann ich nicht mehr! Ihr müsst nicht immer nur mit dem Tester durch die gegend laufen sondern auch mal einfache Dinge in betracht ziehen.

Wenn das Steuergerät keinen Fehler anzeigt dann ist auch kein Fehler drin und auch nix größeres defekt!!!

@XG11: Hast von mir ein Danke - sehe das genauso :)

Andauernd kommen Leute mit "Adaptionswerte löschen/justieren/bla bla", die Mechaniker haben keinen blassen Schimmer über Fahrzeugtechnik und labbern nur BLÖDSINN. Die Leute, da sie noch ahnungsloser sind, labbern den Blödsinn dann nach und verbreiten sinnfreie Aussagen.

Klar, das AGR kann auch Probleme machen und die Abgase verschlechtern (schwarzer Rauch, schlechte Leistung oder Leistungsverlust durch das Abgasventil) etc., aber muss nicht immer sien.

Ich stimme dir im großen und ganzen zu. Und hast von mir zwei "Danke".

Muss nicht immer was schlimmes sein!

BMW_Verrückter

am 9. September 2011 um 23:18

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von BMW Bernie

 

Bei meinem E61 530d Bj.2004 ist das Problem letztendlich mit dem Tausch des AGR Thermostates verschwunden.

was mich ja wundert ist das Thermostat für AGR-Kühlung 11717787870 kein fehler abgelegt hat ...

wo steckt denn dieser sensor ... im kühlwasser oder im abgas ?

was mir auch iritiert ist das du zwar selbiges symptom hattest aber bei nem VFL ... diese symptome hört man keinem weiteren VFL besitzer ..... dagegen bei den LCI besitzern sehr häufig .

wenn wir nun davon ausgehen das dieser sensor verdeckt - warum gibts dann bei den vfl mit idr vielen km keine probleme aber bei den lci mit wenig km sehr häufig das symptom ... passt irgendwie nicht ...

von vfl zu lci wurde ja nochmals an der co schraube gedreht .... der agr regelt dies u.a. ja auch ... da würde ich die software/regelwerte des agr schon in betracht ziehen ... somit kann ich deine these dazu nicht ganz unterstützen ...

zu deiner these mit dem warum kein fehler abgelegt wird ... kann ich folgen aber letztendlich sagt es uns ja nicht ob es software/regelwerte liegt oder an einem defekten/ungenauen Thermostates ...

die techniker hätten das thermostat bzw die werte die es liefert vorher und nach erneuerung auslesen müssen um festzutellen ob es unterschiede gab ...

Hallo, das Thermostat ist eine rein Mechanische Angelegenheit ganz ohne Sensorik, in der Sauganlage selbst ist auch kein Sensor verbaut, daher auch kein Eintrag in dem Fehlerspeicher, die Frischluft Temperatur wird bereits in dem verbindungsrohr vom LLK zum AGR Ventil ermittelt und daher das Problem, dass bei Zeitverzögertem einregeln der AGR Einheit ob nun vom AGR Thermostat und/oder vom AGR Ventil verurscht die tatsächliche Ansaugluft nicht den errechneten Werten der DDE entsprechen.

Das Problem mit dem Ruckeln wie beschrieben war auch schon beim E39 ein Thema, nicht so ausgeprägt und auch nicht so verbreitet aber nicht unbekannt.

Dass das Problem beim LCI Ausgeprägter ist als bei meinem VFL möchte ich nicht bestreiten, das mag vielleicht daran liegen, dass die Schadstoffe im Abgas immer noch weiter Reduziert werden und somit die damit zusammenhängenden Probleme welche mit annähernd Identischen Technik Versucht werden zu ereichen diese Problematik immer stärker in den vordergrund treten lassen.

MfG BMWBernie

am 9. September 2011 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

 

Falls auch das nix bringt tausche ich den Dieselfilter.

ist doch quatsch mit souce .... denk mal logisch nach ...

Hallo, das mit dem Dieselfilter kann ich so auch nicht stehen lassen, da bei geringer Beschleunigung das Problem auftritt, da wird nur reichlich wenig Sprit im Verhältnis zur voll Last benötigt, beim vollen Beschleunigen hat der Motor doch genügend Sprit, bisher hat zumindest noch keiner über zu wenig Leistung bei Voll Last berichtet.

Und wenn der Spritverbrauch bei den Ruckel Kandidaten ansteigt müsste mir mal eben einer Erklären wie das einher gehen soll, dass ein Verstopfter Filter der angeblich zu wenig Kraftstoff durchlässt zu einer Erhöhung des Verbrauches führen soll??

MfG BMWBernie

Zitat:

Original geschrieben von BMW Bernie

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

 

ist doch quatsch mit souce .... denk mal logisch nach ...

Hallo, das mit dem Dieselfilter kann ich so auch nicht stehen lassen, da bei geringer Beschleunigung das Problem auftritt, da wird nur reichlich wenig Sprit im Verhältnis zur voll Last benötigt, beim vollen Beschleunigen hat der Motor doch genügend Sprit, bisher hat zumindest noch keiner über zu wenig Leistung bei Voll Last berichtet.

Und wenn der Spritverbrauch bei den Ruckel Kandidaten ansteigt müsste mir mal eben einer Erklären wie das einher gehen soll, dass ein Verstopfter Filter der angeblich zu wenig Kraftstoff durchlässt zu einer Erhöhung des Verbrauches führen soll??

MfG BMWBernie

Das der Motor ein Common Rail ist, ist dir aber schon klar, oder? Bei einem Common Rail liegt ein permanent gleichbleibender Druck im Railrohr an. Das ist egal ob du Vollast hast oder Teillast!!! Wenn der Filter zu ist und manchmal nicht genug an Diesel durchlässt ,oder so wie in meinem Fall war immer, dann kann es durchaus zu ruckeln kommen wenn man das Gas kurz loslässt und dann wieder betätigt! Wenn der Injektor nur einen minimalen Aussetzer hat oder ganz kurz durch den weniger werden Durchfluß Luft bekommt dann haben wa den Salat und er hat ein kurzes Loch.

Ich habe schon genug Sachen erlebt in der Werkstatt bei uns. Nichts ist unmöglich, lass dir das gesagt sein.

Ihr müsst das auch mal selber erleben und nicht nur Theorien aufstellen!!! Nur mal z.B., um das mal näher zu erläutern.

Wir hatten mal einen E46 mit Klima Problemen. Die haben dem bei BMW die ganze Karre zerpflückt, Expansionsventil getauscht und und und. Dann war er bei uns........weil die bei BMW nicht weiter wussten! Und was war, eine Sicherung war defekt und mehr nicht. Das war nur mal ein Beispiel von hunderten. Denkt nicht so kompliziert sondern einfach, nur mal ein kleiner Tipp am Rande.

Ein Freund von mir der ist schon Jahre bei BMW, der hat mich gestern ausgelacht als ich ihm das mit der AGR Anpassung erzählt habe und sagte das dies wenn im Rahmen eines Updates automatisch gemacht wird und man lieber die Finger davon lassen sollte!!! Ich höre das auch zum ersten mal. Die entwickeln die Motoren nicht umsonst Jahrelang und werden dann bestimmt nicht in Auftrag geben an den Werten rum zu spielen, Bulsshit ist das und mehr nicht.

Ich habe aber jetzt auch hier keine Lust ein Feuer zu verbreiten.

Fakt ist das meiner durch den Austausch des Dieselfilters wieder normal läuft!!!!

Und nochmals für alle, BMW hat den Filter nicht umsonst abgeändert und durch den alten ersetzt. Der Querschnitt ist vergrößert worden an ein und Auslaß!!!

am 10. September 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von XG11

Zitat:

Original geschrieben von BMW Bernie

 

Hallo, das mit dem Dieselfilter kann ich so auch nicht stehen lassen, da bei geringer Beschleunigung das Problem auftritt, da wird nur reichlich wenig Sprit im Verhältnis zur voll Last benötigt, beim vollen Beschleunigen hat der Motor doch genügend Sprit, bisher hat zumindest noch keiner über zu wenig Leistung bei Voll Last berichtet.

Und wenn der Spritverbrauch bei den Ruckel Kandidaten ansteigt müsste mir mal eben einer Erklären wie das einher gehen soll, dass ein Verstopfter Filter der angeblich zu wenig Kraftstoff durchlässt zu einer Erhöhung des Verbrauches führen soll??

MfG BMWBernie

Das der Motor ein Common Rail ist, ist dir aber schon klar, oder? Bei einem Common Rail liegt ein permanent gleichbleibender Druck im Railrohr an. Das ist egal ob du Vollast hast oder Teillast!!! Wenn der Filter zu ist und manchmal nicht genug an Diesel durchlässt ,oder so wie in meinem Fall war immer, dann kann es durchaus zu ruckeln kommen wenn man das Gas kurz loslässt und dann wieder betätigt! Wenn der Injektor nur einen minimalen Aussetzer hat oder ganz kurz durch den weniger werden Durchfluß Luft bekommt dann haben wa den Salat und er hat ein kurzes Loch.

Ich habe schon genug Sachen erlebt in der Werkstatt bei uns. Nichts ist unmöglich, lass dir das gesagt sein.

Ihr müsst das auch mal selber erleben und nicht nur Theorien aufstellen!!! Nur mal z.B., um das mal näher zu erläutern.

Wir hatten mal einen E46 mit Klima Problemen. Die haben dem bei BMW die ganze Karre zerpflückt, Expansionsventil getauscht und und und. Dann war er bei uns........weil die bei BMW nicht weiter wussten! Und was war, eine Sicherung war defekt und mehr nicht. Das war nur mal ein Beispiel von hunderten. Denkt nicht so kompliziert sondern einfach, nur mal ein kleiner Tipp am Rande.

Ein Freund von mir der ist schon Jahre bei BMW, der hat mich gestern ausgelacht als ich ihm das mit der AGR Anpassung erzählt habe und sagte das dies wenn im Rahmen eines Updates automatisch gemacht wird und man lieber die Finger davon lassen sollte!!! Ich höre das auch zum ersten mal. Die entwickeln die Motoren nicht umsonst Jahrelang und werden dann bestimmt nicht in Auftrag geben an den Werten rum zu spielen, Bulsshit ist das und mehr nicht.

Ich habe aber jetzt auch hier keine Lust ein Feuer zu verbreiten.

Fakt ist das meiner durch den Austausch des Dieselfilters wieder normal läuft!!!!

Und nochmals für alle, BMW hat den Filter nicht umsonst abgeändert und durch den alten ersetzt. Der Querschnitt ist vergrößert worden an ein und Auslaß!!!

Sind diese Aussagen deine Weisheiten zum Thema Common Rail System? Dann hast du leider keine Ahnung davon wie das ganze Funktioniert der Hochdruck im Common Rail System wird eben dem Lastzustandes des Motors von ca. 250bar bis ca. 1350bar bei neueren Systemen bis ca. 1600 bar je nach bedarf und Motorzustand geregelt, weiter wir der von der Hochdruck Pumpe erzeugten Kraftstoffmenge nur ca. 30% für die Verbrennung verbraucht der Rest geht über eine Rücklaufleitung in den Kraftstofftank zurück (vorrat Druckerzeugung) kannst du gerne Nachlesen unter (http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/diesel/commonrail.htm)

Und selbst wenn da zuwenig Diesel nachfließen würde und deswegen "Luft" in den Dieselkreislauf gelangen würde dann würde ich erstmal die Leitungen und anderes Abdichten denn die Luft die du hier angeblich haben willst muß ja irgend wo herkommen das muß wiederum zur Folge haben, dass bei deinem Dicken in einem geschlossenen Kraftstoffsystem etwas undicht sein muß!!

Weiter würde deine Hochdruckpumpe die Luft zieht nach kürzester Zeit den Geist aufgeben da der Kraftstoff zugleich auch die Schmierung der selben ist, das ist z.b. auch das Hauptproblem mit dem Biodiesel, da Rapsmethylesther eben diese Schmierwirkung nicht ausreichend zu verfügung stellt.

Nun erzähle mir bitte in welcher Werkstatt du Arbeitest wenn bei euch in der Werkstatt alle so viel Ahnung von Motoren haben wie ich deiner Aussage zum Commen Rail System entnehmen kann dann möchte ich mich auch nicht durch einen blöden Zufall in diese Werkstatt verirren. Und die BMW Werkstatt die Ihre Problemfälle die sie nicht selber gelöst bringen zu euch bringen sollte auch noch erwähnt werden, aus gleichem Grund.

Bitte sei mir wegen diesem Posting nicht allzu Böse aber bei einer solchen Falsch Aussage gehört bei mir einfach etwas sarkasmus dazu.

Lesen, lernen, staunen kann ich dazu nur noch sagen.

MFG BMWBernie

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)