ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)

Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:45

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem (?) mit meinem 530d aus 12/2007 mit Automatik ca. 85.000 km gelaufen. Zwischen 1700 und 1800 Umdrehungen ruckelt der Motor, als wenn er sich verschluckt. Dies besonders bei "sanftem Gasfuß". Beschleunigt man über diesen Drezahlbereich alles bestens. Das ganze läßt sich sehr gut mit Tempomat nachstellen, nervt halt nur, wenn überall um Köln 100 ist und man mit genau 118 unterwegs ist.

Ich hatte die Werkstatt letztens angesprochen, ich bekam ein Update für das Getriebe, der Meister sagte das Ruckelproblem wäre dann auch weg. Leider nicht.

Was kann dies sein, ich habe hier viel gelesen. DPF glaube ich nicht, das Problem besteht dauerhaft und ich fahre auch viel lange Strecken und schnell. Dann lese ich immer was von AGR - was ist das genau?

Vielleich hat einer eine Lösung, finde es unangenehm, so ein schönes und komfortables Auto zu haben, dann aber dieses Ruckeln in Kauf nehmen zu müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Der Dicke

Beste Antwort im Thema
am 9. September 2011 um 9:01

Hallo jetzt möchte ich mich hier noch einmal einbringen,

@Neurocil deine Aussage mit dem anpassen des AGR Wertes bringt leider nicht die Lösung wie andere hier bei Versuchen der Werteänderung des Frischluftanteils mitgeteilt haben, es wird zwar gefühlt etwas besser aber leider nicht gut, wie soll das auch Funktionieren?

Den Frischluft anteil erhöhen?

Wie sollte dadurch ein Ruckeln verschwinden? denken wir mal darüber nach, mehr Sauerstoffanteil im Gemisch bedeutet einfach kontiunierlich etwas mehr Leistung insgesamt und dieses auf dem Gesamten Drehzahlband.

Im gegenzug bedeutet das aber auch - mehr Abgase bzw. weniger Frischluft im Gemisch bewirkt die Leistung fällt kontiunierlich geringfügig ab und das ebenfalls im Gesamten Drehzahlband, wie also sollen daraus Sinuswellenförmige (in der Regel zwei bis drei Wellen) Leistungseinbrüche kommen bzw. verhindert werden?

Bei einem defekten AGR Thermostat bzw. der AGR Regelung wird der Abgas Anteil der für den Istzustand (Temperatur, Lamdawert usw.) des Motors vorausgesetzt wird, nicht korrekt bzw. zu langsam eingeregelt, beim beschleunigen werden u.a. die Druckverhältnisse im Abgassystem verändert und das AGR Ventil und auch der AGR Thermostat muß reagieren, dieses tun diese aber nicht schnell genug (Alterung und/oder verschmutzung), daher wir die Verbrennung unsauber und die Leistung schwankt. Die Regelung Funktioniert zwar noch, daher auch kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher aber eben minimal Zeitverzögert diese Zeitverzögerung liegt noch innerhalb der Toleranzgröße, das Ruckeln ist auch nicht eine Abfolge eines Regelungfehlers, vielmehr ist jeder Leistungseinbruch ein Regelungsfehler für sich. Bei anderen Drehzahlbereichen ist der Fehler genauso vorhanden aber er fällt einfach nicht auf, da die Leistungsabgabe des Motors so gering oder so hoch ist, dass dieses Ruckeln durch die Massenträgheit der Fahrzeugmasse nicht wahrgenommen wird.

Diese weisheiten wurden bei der Überprüfung meines 530d in Zusammenarbeit des BMW Service Technikers der das Problem bei meinem Auto mit mir zusammen behoben hat festgestellt, diese Diagnose des Problems wurde mit diversen Diagnose Sonden und Meßgeräten herausgemessen.

(Mein Auto hat ausgesehn wie ein Herzinfarkt Patient in der Intensiv Medizin.)

Den Subjektiven Eindruck des besser werden durch veränderungen des Frischluftaneils durch Softwareänderung vergleicht mein bekannter mit einem Fleck an der Wand der Überstrichen wurde, der Fleck ist auch nach dem Streichen noch da aber man kann diesen eben nicht mehr (so gut) sehen.

Das Thema Wandlerbrücke ist ebenfalls Auszuschließen da bei leichtem beschleunigen der Zustand Wandlerbrücke sich nicht verändert wird,

und die Fraktion der Handgeschalteten BMW über das gleiche Problem berichten!

Was noch als weiterer Fehler lt. BMW Service Techniker , da verschiedene arten des Ruckelns beschrieben werden, in Betracht kommen könnte wäre bei harten Aussetzern event. das Druckregelventil am Druckspeicher (Railverteiler Rohr), aber da müsste eigentlich die Elektronik den Fehler erkennen und im Fehlerspeicher ablegen.

Änderungen am AGR jeglicher Art beeinflussen selbstverständlich die Verbrennung in verschiedenster Weise daurch wird das Problem eben in einen anderen Drehzahlbereich verschoben (Leistungerhöhung/Leistungsverminderung) bei dem das Ruckeln sich minimiert und somit als weniger und vielleicht sogar als nicht mehr vorhanden wahrgenommen bzw. nicht wahrgenommen wird.

Und ich erwähne es nochmal auch wenn ich von einem Forenmitglied wieder als Lächerlich hingestellt werde.

Bei meinem E61 530d Bj.2004 ist das Problem letztendlich mit dem Tausch des AGR Thermostates verschwunden. Ich hatte alles mögliche und auch unmögliche getauscht, mein bekannter BMW Service-Techniker konnte in der BMW Werkstatt die Teile zum Ausprobieren unentgeldlich bekommen wurden Natürlich bei Negativer Diagnose wieder zurückgebaut.

So und nun könnt Ihr mich ein weiteres mal zerreissen.

MfG vom Bodensee vom BMW Bernie

1146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1146 Antworten

Ich bin an dem Thema auch schon ca. 3 Monate dran. Mit mehreren Werkstattbesuchen ohne Ergebnis. Neue Software hab ich auch schon, bringt alles nix.

Bei mit ruckelt es (wie Zündspule bei Benziner) immer bei betriebswarmen Motor bei 70 - 75 Km/h im 4. bei ca. 90 im 5. und um 120 im 6. (Automatik).

Sag mir mal Bescheid ob du die Ursache gefunden hast.

Ich werde mir morgen mal einige Kabelverbindungen und den Luftfilter anschauen.

Ansonsten möchte ich eine Rücklaufmessung der Injektoren machen lassen, wenn obiges nix bringt.

Zitat:

So kurze zwischeninfo!

Habe gerade mit meinem Teilelieferanten telefoniert. Der Spritfilter ist geändert worden. Der Querschnitt ist vergrößert worden, das hört sich gut an. Vielleicht ist es das Problem! Werde morgen berichten wenn ich ihn eingebaut habe. Manchmal sind es nur die einfachen sachen die so etwas verursachen.

Daran hab ich auch schon gedacht. Wäre toll wenn du ne Rückmeldung gibst. Ich verzweifle langsam mit dieser Ruckelei!

Luftfilter habe ich gestern auch schon neu gemacht! Injektor kann ich mir nicht vorstellen das da einer hinüber ist, dann würde er nur mal kurz auf 5 Zylindern laufen und auch im Leerlauf unrund laufen.

Aber ich sag immer so schön.......Sag niemals nie, alles ist möglich.

So seh ich es auch.

Sag mal, wie aufwendig ist diese Rücklaufmessung der Injektoren?

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

So seh ich es auch.

Sag mal, wie aufwendig ist diese Rücklaufmessung der Injektoren?

Die Messung ist nicht aufwendig. Es werden oben an den Anschlüssen(Dieselleitung) die Schläuche der einzelnden Behälter angeschlossen, laufen lassen und fertig.

Dann siehst du die Rücklaufmenge der einzelnden Injektoren.

Ich hoffe das es morgen behoben ist wenn der Filter getauscht ist.

Geht auch so - schau hier - Klick

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Geht auch so - schau hier - Klick

BMW_Verrückter

Danke, scheint ja keine Wissenschaft zu sein.

Ich hoffe das sich was mit dem Dieselfilter ergibt. Hab grad erst heute Abend von nem Kollegen (KFZ-Mechaniker) gesagt bekommen das er auch auf den Filter tippt. Sagte sobald man da 1, 2 mal schlechten Diesel tankt, das Ding schon einen abkriegt...

Ich bin gespannt was sich morgen ergibt.

Baue ihn morgen Abend ein da meine Freundin den Wagen morgen braucht:(

Schreibe dann sofort wenn ich die Probefahrt hinter mir habe!

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

Ja bei mir ruckelt es ebenfalls und mich interessiert was da Abhilfe schaffen kann...?

habt ihr nüsse auf den augen :o

das agr muß angepaßt werden ... steht doch von seite 1-3 so ...:rolleyes:

Hab ich gesehen. Das ist die nächste Möglichkeit die ich in Betracht ziehe.

@XG11 was meinst du bezüglich AGR-Rate??

am 9. September 2011 um 9:01

Hallo jetzt möchte ich mich hier noch einmal einbringen,

@Neurocil deine Aussage mit dem anpassen des AGR Wertes bringt leider nicht die Lösung wie andere hier bei Versuchen der Werteänderung des Frischluftanteils mitgeteilt haben, es wird zwar gefühlt etwas besser aber leider nicht gut, wie soll das auch Funktionieren?

Den Frischluft anteil erhöhen?

Wie sollte dadurch ein Ruckeln verschwinden? denken wir mal darüber nach, mehr Sauerstoffanteil im Gemisch bedeutet einfach kontiunierlich etwas mehr Leistung insgesamt und dieses auf dem Gesamten Drehzahlband.

Im gegenzug bedeutet das aber auch - mehr Abgase bzw. weniger Frischluft im Gemisch bewirkt die Leistung fällt kontiunierlich geringfügig ab und das ebenfalls im Gesamten Drehzahlband, wie also sollen daraus Sinuswellenförmige (in der Regel zwei bis drei Wellen) Leistungseinbrüche kommen bzw. verhindert werden?

Bei einem defekten AGR Thermostat bzw. der AGR Regelung wird der Abgas Anteil der für den Istzustand (Temperatur, Lamdawert usw.) des Motors vorausgesetzt wird, nicht korrekt bzw. zu langsam eingeregelt, beim beschleunigen werden u.a. die Druckverhältnisse im Abgassystem verändert und das AGR Ventil und auch der AGR Thermostat muß reagieren, dieses tun diese aber nicht schnell genug (Alterung und/oder verschmutzung), daher wir die Verbrennung unsauber und die Leistung schwankt. Die Regelung Funktioniert zwar noch, daher auch kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher aber eben minimal Zeitverzögert diese Zeitverzögerung liegt noch innerhalb der Toleranzgröße, das Ruckeln ist auch nicht eine Abfolge eines Regelungfehlers, vielmehr ist jeder Leistungseinbruch ein Regelungsfehler für sich. Bei anderen Drehzahlbereichen ist der Fehler genauso vorhanden aber er fällt einfach nicht auf, da die Leistungsabgabe des Motors so gering oder so hoch ist, dass dieses Ruckeln durch die Massenträgheit der Fahrzeugmasse nicht wahrgenommen wird.

Diese weisheiten wurden bei der Überprüfung meines 530d in Zusammenarbeit des BMW Service Technikers der das Problem bei meinem Auto mit mir zusammen behoben hat festgestellt, diese Diagnose des Problems wurde mit diversen Diagnose Sonden und Meßgeräten herausgemessen.

(Mein Auto hat ausgesehn wie ein Herzinfarkt Patient in der Intensiv Medizin.)

Den Subjektiven Eindruck des besser werden durch veränderungen des Frischluftaneils durch Softwareänderung vergleicht mein bekannter mit einem Fleck an der Wand der Überstrichen wurde, der Fleck ist auch nach dem Streichen noch da aber man kann diesen eben nicht mehr (so gut) sehen.

Das Thema Wandlerbrücke ist ebenfalls Auszuschließen da bei leichtem beschleunigen der Zustand Wandlerbrücke sich nicht verändert wird,

und die Fraktion der Handgeschalteten BMW über das gleiche Problem berichten!

Was noch als weiterer Fehler lt. BMW Service Techniker , da verschiedene arten des Ruckelns beschrieben werden, in Betracht kommen könnte wäre bei harten Aussetzern event. das Druckregelventil am Druckspeicher (Railverteiler Rohr), aber da müsste eigentlich die Elektronik den Fehler erkennen und im Fehlerspeicher ablegen.

Änderungen am AGR jeglicher Art beeinflussen selbstverständlich die Verbrennung in verschiedenster Weise daurch wird das Problem eben in einen anderen Drehzahlbereich verschoben (Leistungerhöhung/Leistungsverminderung) bei dem das Ruckeln sich minimiert und somit als weniger und vielleicht sogar als nicht mehr vorhanden wahrgenommen bzw. nicht wahrgenommen wird.

Und ich erwähne es nochmal auch wenn ich von einem Forenmitglied wieder als Lächerlich hingestellt werde.

Bei meinem E61 530d Bj.2004 ist das Problem letztendlich mit dem Tausch des AGR Thermostates verschwunden. Ich hatte alles mögliche und auch unmögliche getauscht, mein bekannter BMW Service-Techniker konnte in der BMW Werkstatt die Teile zum Ausprobieren unentgeldlich bekommen wurden Natürlich bei Negativer Diagnose wieder zurückgebaut.

So und nun könnt Ihr mich ein weiteres mal zerreissen.

MfG vom Bodensee vom BMW Bernie

Ich denke auch das das keine Lösung ist. Ich will da nix retuschieren, sondern ich möchte das ein Fahrzeug dessen Hersteller sich Premium nennt auch vernünftig läuft.

Ich habe parallel auch im F10/F11 Forum nachgeschaut. Da beschreiben einige ähnliche Probleme in Sachen ruckeln. Dort hoffen die Leute das ein Software-Update hilft.

Heutzutage ist es echt schwierig noch waschechte "Schrauber" zu finden die auch mal was reparieren können statt einfach nur nen Tester dran zu hängen und dann irgendwas zu tauschen. Diese Leute sind für ne Art "Ferngesteuerte".

Wie BMW Bernie schon schreibt werde ich mir mal den AGR genauer anschauen. Ich muss dazu sagen das ich Elektroniker bin und auch nicht den Superplan von Motoren hat.

Ich schnapp mir heute mein Werkzeug und schau mir ein paar Steckverbindungen an und werde ein paar Sensoren ausbauen und reinigen. Dann habe ich zumindest das Gefühl was getan zu haben.

Evtl. hat XG11 ja auch Erfolg mit dem Diesel-Filter.

Falls alles nix bringt, geb ich das Auto an einen "Ferngesteuerten" der vielleicht doch was findet...

am 9. September 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

Ich denke auch das das keine Lösung ist. Ich will da nix retuschieren, sondern ich möchte das ein Fahrzeug dessen Hersteller sich Premium nennt auch vernünftig läuft.

Ich habe parallel auch im F10/F11 Forum nachgeschaut. Da beschreiben einige ähnliche Probleme in Sachen ruckeln. Dort hoffen die Leute das ein Software-Update hilft.

Heutzutage ist es echt schwierig noch waschechte "Schrauber" zu finden die auch mal was reparieren können statt einfach nur nen Tester dran zu hängen und dann irgendwas zu tauschen. Diese Leute sind für ne Art "Ferngesteuerte".

Wie BMW Bernie schon schreibt werde ich mir mal den AGR genauer anschauen. Ich muss dazu sagen das ich Elektroniker bin und auch nicht den Superplan von Motoren hat.

Ich schnapp mir heute mein Werkzeug und schau mir ein paar Steckverbindungen an und werde ein paar Sensoren ausbauen und reinigen. Dann habe ich zumindest das Gefühl was getan zu haben.

Evtl. hat XG11 ja auch Erfolg mit dem Diesel-Filter.

Falls alles nix bringt, geb ich das Auto an einen "Ferngesteuerten" der vielleicht doch was findet...

Hallo

Die Version mit dem Dieselfilter kann ich nicht nachvollziehen, da das Ruckeln bei geringer Beschleunigung also mit geringem Dieselverbrauch einher geht, bei einem verstopften Dieselfilter wäre vielmehr eine Leistungseinbuße im volllastbereich zu erwarten, da das Auto in dieser Situation reichlich Sprit benötigt, bei leichtem Beschleunigen dagegen ist der Spritverbrauch eher gering und die Dieselmenge von der Förderpumpe Problemlos erbracht werden, da die Autos im Volllastbereich Problemlos Ihre Leistung erbringen.

Aber Der Teufel ist im Detail alles ist möglich nichts ist Gewiß bis man es eben ausprobiert hat.

MfG BMWBernie

"Nichts ist unmöglich, BMW"

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das ich einen erhöhten Kraftstoffverbrauch habe: 8,1 statt vorher 7,5 - 7,6. Fahrweise hat sich eigentlich nicht geändert.

Mittlerweile ist aus dem Ruckeln ein gewissen "Schaukeln" geworden in Verbindung mit schlechter Gasannahme bei ner bestimmten Pedalstellung. Im Leerlauf ist alles soweit okay.

Gestern und heute ist mir noch aufgefallen das der Motor nicht sofort anspringt sondern 1,5 - 2sek braucht. A-Temp lag bei ca. 10°C.

Wenn der wenigstens ne Fehlermeldung bringen würde...zum Kot...!

am 9. September 2011 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von TopperHarley83

"Nichts ist unmöglich, BMW"

Was mir aber noch aufgefallen ist, ist das ich einen erhöhten Kraftstoffverbrauch habe: 8,1 statt vorher 7,5 - 7,6. Fahrweise hat sich eigentlich nicht geändert......

Kann ich bestätigen! Bei mir der gleiche Verbrauch...und wenn du dann mal aufs Gas trittst bist bei 8,3-8,4 Liter oder?

Gibts hier zufällig nen User der nen 530D LCI hat und ein DPF Ersatzrohr drin hat? Wäre interessant ob da auch diese Problematik auftaucht..

Ich trau diesem Drecksteil einfach nich übern Weg...nich das der was damit zu tun hat. Wir wollen ja nix ausschließen ;-)

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motorruckeln bei ca. 1700 - 1800 Umdrehungen bzw. 120 km/h (530d, Automatik)