Motorruckeln 1600-2000U/min 2,0 TDI 140PS
Moin Leute,
seit geraumer Zeit habe ich ein Motorruckeln zwischen 1600-2000U/min.
Es fühlt sich dabei so an als wenn man in einem zu hohen Gang fährt und der Motor fast abstirbt. So in etwa muss man sich das vorstellen. In hohen Gängen stärker als in niedrigen Gängen.
Man merkt es erst ab dem 3. Gang, im 5. und 6. Gang ist es extrem.
Werkstatt hat schon den Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch ohne Ergebnis -> Fehlerspeicher leer. Eine Vermutung ist wohl der Kabelbaum zu den Einspritzdüsen unter dem Ventildeckel?! Läuft der da lang?
Naja aber auf Vermutung den Kabelstrang erneuern möchte ich eigtl. auch nicht da das Kosten verursacht ohne zu wissen ob es überhaupt abhilfe schafft.
Kennt vlt. jemand das besagte Problem? Bin für jeden Tipp sehr dankbar.
Beste Antwort im Thema
So heute war es nun soweit, also hieß es erstmal Werkzeug holen.
Benötigt wird:
-10er Steckschlüssel
-30er Torx
-6 Inbus
-passend dazu eine kleine Ratsche mit ner 10cm Verlängerung.
-Putzlappen
-Gummihandschuhe (meine hatten ein Loch und nun sind die Finger pechschwarz)
-Putzwolle
-Reinigungsmittel
-Kompressor
Also erstmal Motorabdeckung entfernt und das AGR Ventil begutachtet. WIe schon gesagt sitzt es bei mir Rechts am Block unter der Ansaugbrücke neben dem Ölpeilstab.
picasaweb.google.com/lh/photo/XqRTFeyP6uTPQBSg3FofLw
Dann erstmal mit dem 30er Torx die 3 Schrauben der Saugrohrklappe gelöst und etwas zur Seite gelegt. Mehr braucht da nicht gemacht werden. Ausserdem gleich noch die 2 Schrauben mit dem 6er Inbus von der Abgasrückführung ausgeschraubt.
Vorher habe ich noch mit dem 10er Steckschlüssel eine Halterung für das Schwarze Kühlwasserrohr gelöst. Dann kann man es etwas zur Seite drücken und man kommt an die ganzen Schrauben besser dran.
picasaweb.google.com/lh/photo/24Fuziu2wX3y9cRgOqNvxg
Ein Blick in die etwas ölige Saugrohrklappe. Ich habe beim Zusammenbau nur etwas trocken gewischt mit einem sauberen Lappen.
picasaweb.google.com/lh/photo/1aNQAfxiYOQwzJd-lyxYyw
Die 3 Schrauben des AGR Ventils ausgeschraubt und das Ventil abgenommen. Es fielen gleich dicke Teerige Stücke ab wie man auch sieht. Dabei zieht man auch gleich den Stecker ab.
picasaweb.google.com/lh/photo/Ayr7ie_3d-Ial-c8BOvO0A
picasaweb.google.com/lh/photo/feExCK3gjzzz-vY5D7BZXA
Auf der Dichtung hängt auch ne dicke Rußschicht.
picasaweb.google.com/lh/photo/ixC7xEy6utmytgmrpCZe4Q
Klappe mit Hilfe von STahlwolle, Zewatüchern, Bremsenreiniger, Benzin und Kaltreiniger gesäubert und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Dabei darauf geachtet das Dichtungen und Dichtflächen sauber sind und die Schrauben nicht zu fest angezogen werden.
https://lh4.googleusercontent.com:80/.../IMG_1705.JPG
Dauer Ausbau: 20-30min.
Reinigung: 60min
Einbau: 15min
Hier sieht man nochmal wieviel Dreck ich da rausgeholt habe:
picasaweb.google.com/lh/photo/jzleJCBwvRKdMDFyNA6_Kw
picasaweb.google.com/lh/photo/aQZv8ZDNSeU2y0anY1nUHw
Hoffe ich konnte euch damit noch ein paar Infos geben.
Die erste Probefahrt von ca. 5KM fühlte sich recht gut an. Ein Ruckeln war nicht zu spüren. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten und dann nochmal bescheid geben ob es daran gelegen hat.
Ich denke aber schon.
Gruß Daniel
Hier nochmal die Bilder fürs MT Album
34 Antworten
Perfekte Anleitung - da weiß ich ja was ich morgen bei schönem Wetter mache 🙂
Hallo Daniel,
war gerade mal Probe schrauben 🙂 bekomm alle Schrauben locker bis auf die beiden siehe Bild. Wie bekommst du den Abstand her ?
Auf Bild 2 hat man ja nicht die Möglichkeit mit einem Inbus die Schrauben zu lösen. Das schwarze Rohr daneben ist ja fest und lässt dich nicht bewegen.
Danke dir im voraus.
Zitat:
Original geschrieben von Andi-B7
Hallo Daniel,war gerade mal Probe schrauben 🙂 bekomm alle Schrauben locker bis auf die beiden siehe Bild. Wie bekommst du den Abstand her ?
Auf Bild 2 hat man ja nicht die Möglichkeit mit einem Inbus die Schrauben zu lösen. Das schwarze Rohr daneben ist ja fest und lässt dich nicht bewegen.
Danke dir im voraus.
Hi,
ich hatte ja geschrieben das man einen 10er Steckschlüssel braucht. Schau mal auf das Bild im Anhang.
Wenn du die Schraube löst dann kannst du das Rohr wegdrücken. Es ist zwar trotzdem eng aber mit nem Langen Inbus oder nem Steckschlüssel kommst du drann. Du musst mit dem Inbus dann unter dem schwarzen Rohr lang. Das passte bei mir, sollte bei dir nicht anders sein.
Man braucht die Schrauben auch nur anlösen. Die sind ja mit wenig Drehmoment angezogen. Dann mit der Hand rausdrehen.
Wird schon klappen!
Hallo Daniel,
also den Ansaugstutzen hab ich schon ab. Die anderen Schrauben sind kein Problem. Die 2 bei der Rückführung hab ich mit einem Lappen umwickelt und eine Rohrzange vorsichtig angesetzt ->locker. ( Bei mir sind das große Torx - die ich nicht habe )
Ich hab mal mit dem Finger in das AGR gegriffen - alles voller Dreck und Ruß 🙁
Morgen früh gehts weiter da es jetzt dunkel wird. Muss eh morgen eh noch Stahlwolle besorgen.
Ich werd morgen weiter berichten.....und mal Bilder meines AGR machen.
Ähnliche Themen
Hallo,
bei mir sind die grossen Schrauben der Rückführung auch Inbus.
Aber wenn du die Torx schon mit der Rohrzange herausbekommen hast ersätze sie doch durch gleichlange Inbus oder Sechskantschrauben, ist normales M8 Gewinde.
Dann brauchst du dir keinen Extra Torx zu kaufen.
@ King Nova, na siehst du, hat doch geklappt, vielen Dank für die Bilder und die Super-Anleitung.
Gruss,
Klaus
Hallo,
also gesschafft, mein AGR sah noch etwas schlimmer aus. Ausbau ca. halbe Stunde - reinigen ca. halbe Stunde - Einbau 10 min.
Bin gerade mal paar KM gefahren, also mein leichtes ruckeln ist auch weg. Sogar das leichte Motor wackeln im Standgas ist komplett weg. Ich bild mir ein das er viel ruhiger läuft. Ist ja wahnsinn was man da alles an Dreck und Russ rausholt.
Anbei 3 Bilder 🙂
Zitat:
Original geschrieben von King Nova
So heute war es nun soweit, also hieß es erstmal Werkzeug holen.Benötigt wird:
-10er Steckschlüssel
-30er Torx
-6 Inbus
-passend dazu eine kleine Ratsche mit ner 10cm Verlängerung.
-Putzlappen
-Gummihandschuhe (meine hatten ein Loch und nun sind die Finger pechschwarz)
-Putzwolle
-Reinigungsmittel
-KompressorAlso erstmal Motorabdeckung entfernt und das AGR Ventil begutachtet. WIe schon gesagt sitzt es bei mir Rechts am Block unter der Ansaugbrücke neben dem Ölpeilstab.
picasaweb.google.com/lh/photo/XqRTFeyP6uTPQBSg3FofLw
Dann erstmal mit dem 30er Torx die 3 Schrauben der Saugrohrklappe gelöst und etwas zur Seite gelegt. Mehr braucht da nicht gemacht werden. Ausserdem gleich noch die 2 Schrauben mit dem 6er Inbus von der Abgasrückführung ausgeschraubt.
Vorher habe ich noch mit dem 10er Steckschlüssel eine Halterung für das Schwarze Kühlwasserrohr gelöst. Dann kann man es etwas zur Seite drücken und man kommt an die ganzen Schrauben besser dran.
picasaweb.google.com/lh/photo/24Fuziu2wX3y9cRgOqNvxg
Ein Blick in die etwas ölige Saugrohrklappe. Ich habe beim Zusammenbau nur etwas trocken gewischt mit einem sauberen Lappen.
picasaweb.google.com/lh/photo/1aNQAfxiYOQwzJd-lyxYyw
Die 3 Schrauben des AGR Ventils ausgeschraubt und das Ventil abgenommen. Es fielen gleich dicke Teerige Stücke ab wie man auch sieht. Dabei zieht man auch gleich den Stecker ab.
picasaweb.google.com/lh/photo/Ayr7ie_3d-Ial-c8BOvO0A
picasaweb.google.com/lh/photo/feExCK3gjzzz-vY5D7BZXAAuf der Dichtung hängt auch ne dicke Rußschicht.
picasaweb.google.com/lh/photo/ixC7xEy6utmytgmrpCZe4Q
Klappe mit Hilfe von STahlwolle, Zewatüchern, Bremsenreiniger, Benzin und Kaltreiniger gesäubert und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut. Dabei darauf geachtet das Dichtungen und Dichtflächen sauber sind und die Schrauben nicht zu fest angezogen werden.
https://lh4.googleusercontent.com:80/.../IMG_1705.JPG
Dauer Ausbau: 20-30min.
Reinigung: 60min
Einbau: 15minHier sieht man nochmal wieviel Dreck ich da rausgeholt habe:
picasaweb.google.com/lh/photo/jzleJCBwvRKdMDFyNA6_Kw
picasaweb.google.com/lh/photo/aQZv8ZDNSeU2y0anY1nUHwHoffe ich konnte euch damit noch ein paar Infos geben.
Die erste Probefahrt von ca. 5KM fühlte sich recht gut an. Ein Ruckeln war nicht zu spüren. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten und dann nochmal bescheid geben ob es daran gelegen hat.
Ich denke aber schon.Gruß Daniel
Hier nochmal die Bilder fürs MT Album
Suuuper Anleitung, danke 😉
Ist es auch ratsam das AGR-Ventil vorsorglich mal zu reinigen?
Zitat:
Hallo,also gesschafft, mein AGR sah noch etwas schlimmer aus. Ausbau ca. halbe Stunde - reinigen ca. halbe Stunde - Einbau 10 min.
Bin gerade mal paar KM gefahren, also mein leichtes ruckeln ist auch weg. Sogar das leichte Motor wackeln im Standgas ist komplett weg. Ich bild mir ein das er viel ruhiger läuft. Ist ja wahnsinn was man da alles an Dreck und Russ rausholt.
Anbei 3 Bilder 🙂
Das sieht ja schon richtig fies aus. Schon ordentlich zugewachsen. Fährst du viel Kurzstrecke?
@pittbullsk
Kannst du machen, so lange wie dein Auto keine Zicken macht würde ich es nicht anfassen. Schaden kann es aber auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von King Nova
Das sieht ja schon richtig fies aus. Schon ordentlich zugewachsen. Fährst du viel Kurzstrecke?Zitat:
Hallo,also gesschafft, mein AGR sah noch etwas schlimmer aus. Ausbau ca. halbe Stunde - reinigen ca. halbe Stunde - Einbau 10 min.
Anbei 3 Bilder 🙂@pittbullsk
Kannst du machen, so lange wie dein Auto keine Zicken macht würde ich es nicht anfassen. Schaden kann es aber auch nicht.
Hallo,
ich habe den Wagen erst vor 5000 KM gekauft,
Fahre jeden Tag meine 100 KM Landstraße ich die Arbeit.
Hallo zusammen
Wollte nur mal kurz mein Erlebniss mit dem AGR-Ventil schildern. Ich hab nen A4 2,0 TDI, 140PS, Bj.2005, Km.117.325
War genau in einer Autobahnbaustelle (80km/h) als ich urplötzlich ein Ruckeln am Gaspedal spürte und der Motor kein Gas mehr annahm. Auto wurde schlagartig langsamer und der Motor ging nach dem anhalten aus. Blöde Situation mitte in der Baustelle😰, konnte dann aber wieder starten und kam so etwa 100m als das selbe von vorne losging. Mußte dann vom 4.ten Gang mit Vollgas in den 3.ten dann 2.ten und 1.ten schalten und kam gerade noch so in nen Rastplatz. Motor aus - Feierabend!!
Hab dann einen Abschlepper angerufen und der brachte "uns" in ein Audi Zentrum.
Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen mit den Meldungen Turbolader, Einspritzdüsen, Glühkerzen, Steuergerät für Turbolader
LMM,und div.Folgemeldungen.
Die Monteure machten sich nun ans Werk und überprüften alles was der Speicher so anzeigte und nach 1.5 Tagen fanden sie den wirklichen Fehler.
Es war die welle vom Stellmotor an der Klappe gebrochen. Mir wäre es lieber gewesen man hätte ihn nur sauber machen müssen aber na ja man kann nicht alles haben.
Grüße Thomas
A4 2,0 TDI BJ. 05/2005 168.000km
Also, ich will ja nicht unken und es ist gut, dass er jetzt nicht mehr ruckelt, aber soweit war ich vor 40.000km und 18 Monaten, nach Austausch Turbolader, Zweimassenschwungrad, Reinigung Abgasrückführung und Reinigung der Einspritzdüsen auch schon einmal.
Heute kann ich berichten dass ich einen neuen Zylinderkopf und eine neue Einspritzdüse brauche. Kostenpunkt ca. 3.200€.
Lass die Düsen durchmessen- und wenn eine aus der Reihe tanzt- wechseln!!!!! Auch wenn die Abweichung noch innerhalb des Toleranzbereiches liegt. Habe mich in der Gebrauchtwagengarantie mit der Reinigung der Düsen abgefunden- war ein Fehler.
Habe mit meinem Passat 1,9l TDI 180.000km ohne große Schwierigkeiten geschrubbt.
Da träume ich von.
Wahrscheinlich steht eine schmerzhafte und teure Trennung bevor.
Hey Finwe
Danke für den Tip mit den Düsen ,aber laut Aussage von KD-Meister haben die die Düsen durchgemessen und die passen bei mir.
Ich harre nun der Dinge die da noch kommen,😕 hör jetzt noch genauer hin auf eventuelle Fremdgeräusche vom Motor.
Wenn`s wieder was gibt schreib ich`s natürlich aber ich hoffe ich hab nicht so viel "Glück" 😉wie du mit meinem Wagen.
MfG
Thomas
Hallo!
Hatte vor kurzem das gleiche Problem.
Leider hat sich bei mir herausgestellt, dass der Zylinderkopf im Bereich
des PD-Elementes etwas ausgespült wurde. Lt. meiner Werkstätte muss
dabei der gesamte Zylinderkopf samt Anhang (2xNockenwelle, Ventile,etc.)
ausgetausch werden, wodurch Kosten von ca. 5500€ auf mich zugekommen wären...
Habs dann schlussendlich mit einem Tauschkopf reparieren lassen, aber
find es im großen und ganzen etwas heftig...
oh shit, ich hoffe mir blüht das nicht. Wieso tritt das Problem immer bei 2000U/min auf? Ich habs im fünften nur leicht und im 6. richtig.
Prüfe vorher unbedingt das Abgasrückführungsventil, dieses ist im Teillastbereich aktiv, symptome sind ähnlich.