ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorräder sollen vorderes Kennzeichen bekommen

Motorräder sollen vorderes Kennzeichen bekommen

Themenstarteram 10. April 2014 um 16:32

Reinhard Meyer (SPD), Verkehrsminister von Schleswig-Holstein, fordert, daß Motorräder künftig mit Kennzeichen vorne ausgestattet sein müssen.

Bescheuert :rolleyes:

http://www.t-online.de/.../...fahrer-kennzeichen-bald-auch-vorne-.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Dann fehlen nur noch die Nummernschilder für Fahrräder, Skateboards, Rollschuhe, usw. :D

Klaaar, die fahren auch mit 65 km/h durchs Stadtgebiet um geblitzt zu werden.

Und ihr findet es gut das Motorradfahrer zu schnell durch stationäre Blitzer fahren können, ohne belangt zu werden?

Gleiches Recht für Alle :D

Wilfried

340 weitere Antworten
Ähnliche Themen
340 Antworten

Sag ich ja... Halterhaftung.

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber die vorderen Kennzeichen wurden in den 60er Jahren aus Sicherheitsgründen abgeschafft (vorstehende scharfe Kanten).

Aber wie wäre es mit einem Chip - so wie Road Pricing bei den LKW - der wäre von den Radargeräten ganz einfach abzulesen, technisch wäre da einiges machbar.

Was aber nicht heißt, dass ich das gut fände :rolleyes:.

 

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 10:35

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 24. Mai 2015 um 12:31:56 Uhr:

Sag ich ja... Halterhaftung.

Du stimmst hier also prinzipiell zu?

Zitat:

Ein vorderes Kennzeichen an Motorrädern ist also nur ein Gimmik für Leute, die sich an so was aus irgend einem Grund erfreuen.

An Ideen mangelt es doch nicht.........

am 24. Mai 2015 um 10:39

Zitat:

@Swallow schrieb am 24. Mai 2015 um 12:29:31 Uhr:

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 24. Mai 2015 um 12:22:09 Uhr:

Müsst ihr auch nicht. Der Grundsatz sollte aber einfach lauten, dass ein Fahrzeug im Straßenverkehr zumindest von hinten und von vorne indentifiziert werden können sollte.

Das ist bei Motorrädern (und auch Leichtfahrzeugen) nicht der Fall. Man könnte hier nach"bessern".

Oder von hinten Blitzen und in der Tat eine Halterhaftung einführen. Wobei ich nicht weiß, inwieweit das juristisch in diesem Land möglich wäre.

In 99,9% der Fälle dürfe das genügen. Eine Identifizierung von vorne ist nur sinnvoll, wen man den Fahrer identifizieren können muß. Was bei behelmten Motorradfahrern ja irgendwie schon an Grenzen stößt.

Ein vorderes Kennzeichen an Motorrädern ist also nur ein Gimmik für Leute, die sich an so was aus irgend einem Grund erfreuen.

Grundsätzlich nein. Auch im Falle der fehlenden Halterhaftung wäre zumindest die Identifikation des Fahrzeugs (Halters) über das vordere Kennzeichen sinnvoll.

Man nehme nur Beispiele aus der Vergangenheit, bei denen man Motorradfahrer identifizieren konnte, selbst ohne vorderes Kennzeichen:

Es war der Arbeitsweg, der Fahrer fuhr regelmäßig und absichtlich über die rote Ampel.

Das konnte er dank fehlendem vorderen Kennzeichen mehrere Monate durchziehen. Mit Kennzeichen? Eher nicht... und wer da nun wirklich auf dem Motorrad saß?

Alibis kann man sich geben lassen, aber rigendwann klappt auch das nicht mehr bzw. gibt es am Fahrer keinen Zweifel mehr.

Auch ohne Halterhaftung kann man mit den Halterdaten also schon was anfangen. Fahrtenbuch etc.

PS:

Die Allgemeinheit soll die Kosten am "Blitzen von hinten" tragen? Weil ein paar Hanseln es a) übertreiben und b) der gemeine Motorradfahrer keine 10 € für ein vorderes Kennzeichen ausgeben will?

Die Halterhaftung wäre aus meiner Sicht die beste Lösung für alle. Da es diese jedoch nicht gibt, wäre ein Kennzeichen (vorne) immerhin ein kleiner Schritt nach vorne. Natürlich "überflüssig" (juristische Verfolgung), wenn es die Halterhaftung gäbe.

In Deutschland herrscht ein Ungleichgewicht in Sachen juristischer Verfolgung.

Ich kann dir auch ein Beispiel nennen:

Ich kenne einen Taxiunternehmer (fährt auch selbst) aus Köln. Der hat keinen einzigen Punkt bei Flensburg, wobei er theoretisch nach eigenen Angaben schon längst keinen Führerschein mehr haben dürfte. :rolleyes: Das selbe bei seinen Fahrern. Auf der einen Seite verstehe ich das: Der Mann lebt davon. Auf der anderen Seite ist dies jedoch nicht "Fair" (Gerecht) und wenn man sich die Taxifahrer aus Köln anschaut... Also wie die fahren, dann bekommt man das kotzen. Narrenfreiheit? LKW-Fahrer haben nicht diese Möglichkeiten. Ist das Gerecht?

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 10:53

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 24. Mai 2015 um 12:39:10 Uhr:

 

Man nehme nur Beispiele aus der Vergangenheit, bei denen man Motorradfahrer identifizieren konnte, selbst ohne vorderes Kennzeichen:

Es war der Arbeitsweg, der Fahrer fuhr regelmäßig und absichtlich über die rote Ampel.

Das konnte er dank fehlendem vorderen Kennzeichen mehrere Monate durchziehen. Mit Kennzeichen? Eher nicht... ...

Die Allgemeinheit soll die Kosten am "Blitzen von hinten" tragen? Weil ein paar Hanseln es a) übertreiben ...

Du nennst hier ein (in Zahlen 1) Beispiel und schreibst von "ein paar Hanseln"

Wegen ein "paar Hanseln" ein vorderes Kennzeichen - dass Du mit 30cm Breite auch noch als winzig empfindest (LOL) - für ALLE einzuführen, ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

Die Verkehrssicherheit würde sich nicht nennenswert erhöhen, lediglich dem Kontrollwahn einiger Zeitgenossen wäre (vorerst) Genüge getan.

Wobei es an weiteren Ideen (Zitat evo-master) auch nicht mangeln würde.

Wen könnte man nach Einführung eines vorderen Kennzeichens für Motorräder denn als nächstes ins Visier nehmen?

Die Radfahrer?

Klar, einen passenden Fred gibt es bei MT glaube ich auch schon.

Und auch hier kann man von den gleichen Fronten ausgehen.

 

 

 

 

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:01

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 24. Mai 2015 um 12:46:39 Uhr:

Die Halterhaftung wäre aus meiner Sicht die beste Lösung für alle. Da es diese jedoch nicht gibt, wäre ein Kennzeichen (vorne) immerhin ein kleiner Schritt nach vorne. Natürlich "überflüssig" (juristische Verfolgung), wenn es die Halterhaftung gäbe

Bei fehlender Halterhaftung ist ein vorderes Kennzeichen bei Motorrädern verzichtbar. Die paar Fälle wo es helfen würde dürften die absolute Ausnahme sein.

 

Zitat:

In Deutschland herrscht ein Ungleichgewicht in Sachen juristischer Verfolgung.

(...)

Ist das Gerecht?

Wie schon geschrieben, aber offensichtlich nicht vollständig. Im Kern fußt der Wunsch nach einem vorderen Kennzeichen auf psychologischen Ursachen.

Mal ist es der Wunsch nach Sicherheit, die man durch Kontrolle zu erreichen zu erreichen meint, mal der Wusch nach Gerechtigkeit. Eine Kombination aus beidem wird's wohl sein.

Und Gerechtigkeitsdebatten sind ja auch so ein Trend ...

 

... bei denen die jeweiligen Lager NIE auf einen Nenner kommen.

 

 

Niemand verlangt spezielle Strafen für Motorradfahrer.

So wie die Lage jetzt ist, ist es Scheisse.

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:11

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 24. Mai 2015 um 13:08:54 Uhr:

...

So wie die Lage jetzt ist, ist es Scheisse.

Wie Du sie so empfindest.

Du hast außer Gerechtigkeit und "Deinem Schwager" nämlich eigentlich auch keine Argumente.

 

EDIT:

PS

Wie würdest Du eigentlich zu einer Kennzeichenpflicht für Fahrräder stehen.

Würde mich interessieren. Wenn Du diese Frage bitte ehrlich beantworten würdest.

 

 

Wie bitte? :D

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:17

Zitat:

@Evo-Master schrieb am 24. Mai 2015 um 13:13:18 Uhr:

Wie bitte? :D

Tipp:

Es ist sinnvoll die Beiträge auf die Du antwortest zu zitieren. (zur IDENTIFIKATION - ganz wichtig :D )

Sonst könnte man noch den Eindruck gewinnen, Du verstündest meine Beiträge nicht, und nicht die von @einsdreivier.

 

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 11:54

So, bei dem Wetter werde ich mich jetzt vom Acker machen und ggf. mit meinem PKW - incl. vorderem Kennzeichen - ein paar mal über eine rote Ampel fahren.

Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gew... ähm, weil ich mir eine Ampel ohne Blitzer für dieses Vorhaben aussuchen werde, und ich dies demzufolge trotz vorderem Kennzeichen ohne Angst vor Strafverfolgung machen kann.

Was wohl eindeutig nicht nur für vordere Kennzeichen bei PKW und Krädern, sondern vor allem auch dafür spricht, ALLE Ampeln mit Blitzanlagen auszustatten.

Frohe Pfingsten :D

Zitat:

@Swallow schrieb am 24. Mai 2015 um 13:11:49 Uhr:

EDIT:

PS

Wie würdest Du eigentlich zu einer Kennzeichenpflicht für Fahrräder stehen.

Würde mich interessieren. Wenn Du diese Frage bitte ehrlich beantworten würdest.

Habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht. Hat mit dem Thema auch überhaupt nichts zutun.

am 24. Mai 2015 um 12:41

Zitat:

@Swallow schrieb am 24. Mai 2015 um 12:53:22 Uhr:

Zitat:

@einsdreivier schrieb am 24. Mai 2015 um 12:39:10 Uhr:

 

Man nehme nur Beispiele aus der Vergangenheit, bei denen man Motorradfahrer identifizieren konnte, selbst ohne vorderes Kennzeichen:

Es war der Arbeitsweg, der Fahrer fuhr regelmäßig und absichtlich über die rote Ampel.

Das konnte er dank fehlendem vorderen Kennzeichen mehrere Monate durchziehen. Mit Kennzeichen? Eher nicht... ...

Die Allgemeinheit soll die Kosten am "Blitzen von hinten" tragen? Weil ein paar Hanseln es a) übertreiben ...

Du nennst hier ein (in Zahlen 1) Beispiel und schreibst von "ein paar Hanseln"

Wegen ein "paar Hanseln" ein vorderes Kennzeichen - dass Du mit 30cm Breite auch noch als winzig empfindest (LOL) - für ALLE einzuführen, ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.

...

30 cm Länge, maximal, 5 cm Breite. Lies richtig. ;)

Und jetzt nimm mal ein A4 Blatt und falte das auf 5 cm Breite. Das ist "nix".

Kontrollwahn ist auch schon wieder so ein schönes Wort... wunderbar für eine sachliche Diskussion. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Motorräder sollen vorderes Kennzeichen bekommen