ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorölwechsel Astra G

Motorölwechsel Astra G

Opel Astra G
Themenstarteram 23. Juli 2020 um 12:05

Hallo,

Nach dem ich gelesen habe das ATU Billigstes Recycling Öl verwendet habe ich vom 1€ Angebot Abstand genommen und in umliegenden gut bewerteten Werkstätten angerufen und Preise erfragt. 75€ 10W40 und 130€ 5W30 (das teuerste Angebot war auch das mir am ehrlichsten rüber kam. Sie nehmen bestes Öl 5w30 ist von Opel vorgegeben, was schlechteres kippen die nicht rein). Sind diese Preise normal/korrekt? Letzter Ölwechsel ist leider schon über 2 Jahre her und der Wagen läuft zwar aber am guten Öl sollte man nicht sparen denke ich mal.

LG

Beste Antwort im Thema

Selber machen, ist doch kein Hexenwerk

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

@raiko87

Longlife Intervall ist Gift und Müll für die Motoren, das sagt dir jeder Motoreninstandsetzer.

Nehme ein 5W-40 API SN und ohne C3 für den alten Motor im Astra G.

Z.B. das Addinol SL540, Total 9000 Quartz, ca. 20-25 Euro 5 Liter plus Filter.

Und dann alle 15.000 km das Öl raus, besseres kannst du für den Motor nicht tun.

Frage doch mal eine freie Werkstatt ob die den Ölwechsel machen wenn du dein Öl mitbringst, es gibt Werkstätten die das machen.

75 Euro für 10W-40 bzw. 130 Euro für 5W-30 ist unverschämt, kannst dann gleich zum FOH gehen.

Du fährst einen klassischen Bauernmotor. Da brauchst du kein Hochleistungsöl.

Ich fahre seit ich das Teil habe irgendein Landwirtschaftsmaschinen 10W40 im 20l Kanister (https://www.motor-oel-guenstig.de/.../...schlepper-universaloel-ba?...)

Er verbraucht eh einiges mittlerweile. Da kommt es wirklich nicht darauf an.

Wichtig ist wie schon alle anderen vor mir gesagt haben, dass du Plörre regelmäßig raus lässt. Mitsamt Filter!

ok wenn du es nicht selbst machern kannst dann fahr zu einer freien werkstatt, 10w40 ist ok, bei langstrecke, bei kurzstrecke wäre 5w40 besser,

Oder einfach bei ATU nachfragen, welche Freigaben das Motoröl hat.

Sonst ziehst Du einen Kanister aus dem Regal im Shop und läßt das Öl wechseln.

Dann ist es doch egal, ob es aus dem Billigfass oder aus dem gekauften Kanister kommt.

Wird der Ölwechsel etwas teurer und Du hast noch etwas Öl als Reserve oder für den nächsten Wechsel.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 19:38

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 23. Juli 2020 um 18:35:37 Uhr:

ok wenn du es nicht selbst machern kannst dann fahr zu einer freien werkstatt, 10w40 ist ok, bei langstrecke, bei kurzstrecke wäre 5w40 besser,

Ich fahre normal immer eher Kurzstrecke bis 40-50km und 2-4x im Jahr 500-600km jeweils. Also dann 10w40?! Ich glaub ich lasse es bei ATU machen da habe ich auch morgen den Termin und frage Mal gleich welches Öl das denn genau ist ? Mist/Altöl können die doch nicht nehmen oder etwa doch ?

Die ATU-Mechaniker werden bestimmt kein schlechtes Öl anbieten und einfüllen.

Bestimmt kein altes Altöl.

Ein Motoröl schmiert den Motor, dies macht auch ein Altöl. Im Motoröl sammeln sich im Laufe des Motorbetriebes Ruß, Verunreinigungen, Metallabrieb, Kondenswasser, . . .

Dem Motoröl werden zusätzlich ca. 20-30% Additive beigefügt. Diese verbrauchen sich mit der Zeit.

Man kann das Altöl reinigen und anschließend ein neues Additivpaket beifügen und so ist es für weitere Kilometer Einsatz bereit. Hier wird auch an die Umwelt gedacht.

Themenstarteram 23. Juli 2020 um 20:50

Nehmen die dann eins von diesen ölen hier? Ganz schön teuer bzw große preisvarianz:

https://www.atu.de/.../?...\u00f6l/categories{<root_atu}/viskositaet>{5w2d30}

Dann sollten es z.B. 39,99 für das Motoröl

"Shell Helix HX7 5W-40 Motoröl, 5 Liter" sein.

Minus 3 % wegen Senkung der MwSt.

Plus 1 €uro für den Ölwechsel.

Plus 6-8 €uro für den Ölfilter und Dichtring für Ablassschrauben.

Ist doch ganz O.K. umter 50 €uro.

Und noch 1,5 Liter Reserveöl.

Angaben der Ölnenge ist für einen Benziner 1.2 bis 1.6 Liter Motor.

Beim 1.8 Liter Motor sind es 4,25 Liter Öl.

Der 2.2 Liter braucht 5 Liter neues Öl.

Ein Diesemotor hst mehr als 5 Liter Motoröl.

Welchen Motor hast Du verbaut?

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 1:20

Zitat:

@Papasmobil schrieb am 24. Juli 2020 um 02:32:04 Uhr:

Dann sollten es z.B. 39,99 für das Motoröl

"Shell Helix HX7 5W-40 Motoröl, 5 Liter" sein.

Minus 3 % wegen Senkung der MwSt.

Plus 1 €uro für den Ölwechsel.

Plus 6-8 €uro für den Ölfilter und Dichtring für Ablassschrauben.

Ist doch ganz O.K. umter 50 €uro.

Und noch 1,5 Liter Reserveöl.

Angaben der Ölnenge ist für einen Benziner 1.2 bis 1.6 Liter Motor.

Beim 1.8 Liter Motor sind es 4,25 Liter Öl.

Der 2.2 Liter braucht 5 Liter neues Öl.

Ein Diesemotor hst mehr als 5 Liter Motoröl.

Welchen Motor hast Du verbaut?

Es müsste ein X16XE sein.

Zitat:

@raiko87 schrieb am 23. Juli 2020 um 21:38:31 Uhr:

Zitat:

@Stahlhobelspan schrieb am 23. Juli 2020 um 18:35:37 Uhr:

ok wenn du es nicht selbst machern kannst dann fahr zu einer freien werkstatt, 10w40 ist ok, bei langstrecke, bei kurzstrecke wäre 5w40 besser,

Ich fahre normal immer eher Kurzstrecke bis 40-50km und 2-4x im Jahr 500-600km jeweils. Also dann 10w40?! Ich glaub ich lasse es bei ATU machen da habe ich auch morgen den Termin und frage Mal gleich welches Öl das denn genau ist ? Mist/Altöl können die doch nicht nehmen oder etwa doch ?

@raiko87

Nehme ein 5W-40, was besseres kannst du nicht für deinen Motor anbieten.

Das mit Kurzstrecke 5W-40 ist besser und für Langstrecke 10W-40 ist Unsinn.

. . . und selbst mit "richtigem Altöl" (ich nenn's aber lieber "Gebrauchtöl") läuft ein Motor seeeehr laaaaange (akt. km Stand siehe Spritmonitor) :D

https://www.motor-talk.de/.../...l-fuer-den-318i-m40-t3331196.html?...

Also ich würd das, was bei deinem als "Altöl" rausgelassen wird ---> bei meinem nochmal einfüllen :D

Und falls dein 1,6er einer dieser "Ölverbraucher- oder gar Ölfresser-Motoren" ist ---> nur noch Öl nachfüllen (weniger wird's ja von alleine) und alle paar Jahre mal den Filter wechseln :)

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

. . . na dann glaub da mal schön dran . . .

Tja, meist ist du Ursache für einen hohen Ölverbrauch falsches Öl oder zu lange Wechselintervalle.

Es kommt doch nicht darauf an, ob es ein 5W30(dünner) oder 5W40(viskoser) Öl ist, sondern ob das Öl den richtigen Ascheanteil hat, der wesentlich für den Reingungseffekt und die Fähigkeit kleinste Partikel schweben zu lassen verantwortlich ist. Zu wenig lässt den Motor verkoken, zuviel... keine Ahnung.

Kauf einfach ein Öl mit der Freigabe für deinen Motor, es darf auch günstig sein. Hat der Wagen wenig gelaufen, 5W30, hat er viel gelaufen 5W40 oder 10W40.

Was viel wichtiger bei dem Alter unserer Astras ist, dass danach ein Additiv wie z.B. Wynns Leck Weg Stop in das Öl kommt. Dieses verhindert, dass die Simmerringe oder andere Gummidichtungen, z.B. die Oringe der Hydrostößel oder Ventilschaftdichtungen, porös werden.

Der X16XEL ist ein sehr sehr sehr haltbarer Motor. Meiner hat die letzten 250.000km nie das teuerste oder beste Öl bekommen.... aber immer das Additiv. Er hat jetzt 492.000km gelaufen.

Er verbraucht erst seit einer Kompressionserhöhung(deutlich mehr Drehmoment ab 1000U/min bei weniger Verbrauch, 4kg H-Gas=6 Liter E10) im Rahmen einer neuen ZKD Öl. https://www.motor-talk.de/.../x16xel-kopfdichtung-defekt-t6266632.html

@tonate67

Du schreibst: Zu wenig lässt den Motor verkoken, zuviel... keine Ahnung.

Ist das nicht umgekehrt?

Deshalb brauchen die neuen Turbo-Motoren ein Öl mit wenig Ascheanteilen, damit die Brenngäume nicht verkoken.

Habe ich jetzt einen Denkfehler?

Die Asche entsteht erst beim Verbrennen.

Zu viel Asche ist bei der Abgasreinigung hinderlich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen