Motorölkühler mit Thermostat nachrüsten
Hallo,
ich würde gerne einen Motorölkühler mit Thermostat nachrüsten!
Wer hat das schon gemacht?
Wie habt ihr das gelöst?
Welche Teile habt ihr verbaut?
Hintergrund: an meinem 320i wird bei fahrt mit Wohnwagen, gerade bergauf der Motor ziemlich heiß.
Viele Grüße
22 Antworten
Maximal natürlich nicht die E36 Zeit mit AHK ist auch schon ne ganze Ecke her bei mir selbst..
nen Nachbar hat aber noch einen und der zieht regelmäßig ein 1,5T Hänger
was ich damit nur sagen wollte ist im alter sieht der Klimaverdampfer halt einfach nicht so aus wie er mal geplant war..
gut möglich das dadurch 20-40% Luftdurchflussminderung auftreten durch platt gelegte Finnen....
das wiederum würde es begünstigen.
Kühler ist natürlich immer besser wobei ein Ölkühler ja nicht unbedingt direkt 20° Einfluss auf die Wassertemperatur hat. ???
Wenn das Öl nicht so heiß wird,wird auch das Kühlwasser nicht so heiß. 😉
Greetz
Cap
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 8. April 2016 um 16:52:54 Uhr:
Wenn das Öl nicht so heiß wird,wird auch das Kühlwasser nicht so heiß. 😉Greetz
Cap
Der Ölkühler (mit Thermostat) von Racinmex brachte genau dieses Ergebnis an meinem Wohnmobil.
Leider hat die Firma nichts passendes für den E36.
Dann versuche es doch einfach mal mit einem Thermostat wo ein paar Grad früher öffnet .
Ähnliche Themen
@Speckbraeddle
Na einen passenden Kühler wird man doch finden....dann braucht man eben noch passende Leitungen,die man auch anfertigen lassen könnte....abgreifen könnte man das dann am Ölfilter bspw.,denn von da läuft ja die kurze Leitung zur Vanos und von da aus dann evtl. erstmal zum Ölkühler....
Ansonsten muß man sich eben ne andere Stelle suchen.Is halt nix plug and cool beim E36. 😉
Greetz
Cap
"Die Anzeigenadel steht in der "Mitte",wenn die Kühlwassertemperatur zwischen 75 und 105°C liegt,kann also um 30°C schwanken und du merkst NIX davon..."
das mit der Tableau Anzeige steht auch so in den technischen Unterlagen fuer das KI fuer E34 und E32. Die Kühlmitteltemperaturanzeige ist nicht linear. Wenn die Kühlmitteltemperatur in einem Bereich zwischen 75°C - 105°C liegt, steht die Anzeige Punkt Mitte.
Falls das Auto mit schwerem Haengerbetrieb mit Automatikgetriebe ist, dann wuerd ich mir ueberlegen, einen Oelkuehler fuer das ATF machen. Hier mal eine schoene Auflistung wie die Temperatur des ATF sich auswirkt auf die Lebensdauer eines Automatikgetriebes.
Overheating is a Transmissions Killer
http://myautomatictransmission.com/temperature-chart.htm
http://www.txchange.com/heatchrt.htm
Die Automatik hat von Werk aus einen Automatikölkühler, sitzt genau zwischen Klimaverdampfer und Wasserkühler.
Evtl. könnte man den kaufen und an dan Motorölkreislauf anbinden, wenn man das Schaltgetriebe hat ??
Meine zu Wissen, das es da unterschiedliche Versionen vom Wasserkühler gibt.
Thermostate gibt es auf jeden Fall schon mal Länderausführung "heiß"
Dann wär es schon mal 1/2 Plug and Cool😁
Kann mir das schon vorstellen, bin mal mit einem überladenen Auto einen alpenpass hoch, das geht schon ordentlich auf die Temperatur.😉
Evtl. einen Gang niedriger, hört sich dann zwar gemein an aber scheint zumindest für den Motor schonender zu sein, so zumindest meine Beobachtung. So ein Anhänger belastet schon arg bei Steigungen, Schiefe Ebene (Physik) und so...😎
Ich weis jetzt nicht genau, wie das an seinem E36 mit dem Motor ist. Nur mal als Denkanstoss von meinem E32 750 in Heisslandausfuehrung, was der alles hat (das meiste allerdings alle 750) und was man evtl. machen koennte:
Motoroelkuehler installiert unter dem normalen Kuehler, hier zu sehen
http://bmwe32.masscom.net/sean750/radiator/oilcoolerRightMount.jpg
http://bmwe32.masscom.net/.../oilcoolerSeparatedFromRad.jpg
allerdings ist meiner in Heisslandausfuehrung etwas groesser, Gesamtmenge Motoroel ist 0.75 Liter mehr.
Dieser Kuehler ist separat vom normalen Kuehler, und das ist auch gut so, wenn mal getauscht werden muss, ist es billiger.
Getriebeoelkuehler im Wasserkuehler integriert (aber kann man auch separat machen)
Riemenscheibe und Riemen fuer Heisslandausfuehrung sind anders, der in Heisslandausfuehrung dreht die Viskokupplung schneller, bringt also mehr Kuehlung (aber auch mehr Geraeusch).
Dann hab ich noch 1 anderen Schalter eingebaut fuer den elektrischen Zusatzluefter. Standard ist 61311378073 der bei 91/99 Grad C. schaltet auf Hi Speed von Lo Speed, eingebaut ist jetzt 61318361787 80/88 Grad Celsius.
Thermostat ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, auf ist auf, und wenn er auf Betriebstemperatur ist, ist das T-stat offen.
Und halt eine gut funktionierende Viskokupplung ist das A und O.
Bei uns hier in Japan haben wir im Sommer extreme hohe Temperaturen, viel Stau und Schiebebetrieb, da muss das alles bestens funktionieren. Letztes Jahr hatte ich mal einen Ausfall des Zusatzluefters komplett, der Stecker direkt am Zusatzluefter war oxidiert wie ich spaeter festgestellt hab und auch die Pins an den Relais. Anzeige im KI ging so auf 3/4 im Stadtbetrieb in Tokyo. Hab dann einen niedrigen Gang reingemacht, dass die Motordrehzahl immer hoeher war = auch der Viskoluefter hat mehr Umdrehungen dann, Klima aus und Heizung voll an und Fenster auf, damit konnte ich dann noch nach Haus fahren, auf der Autobahn ging die Temp-anzeige dann sogar auf 12 Uhr Anzeige zurueck