ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Wahl des Motoröls Z16XE*

Wahl des Motoröls Z16XE*

Opel Astra H

Hallo,

suche Motoröl für Astra H GTC 1.6, 105PS, Z16XEP, 80000 Km, habe dieses gefunden, hat es schon jemand verwendet oder was haltet ihr davon ?

Mannol Energy Formula OP 5W-30 SL ist ein hydrosynthetisches Motoröl

Das Produkt entspricht folgenden Freigaben / Spezifikationen:

SAE 5W-30

API SL/CF

ACEA A3/B4

OPEL GM LL-A-025/B-025

MB 229.3

VW 502.00/505.00

Danke im vor raus !

Gruss d.z

Beste Antwort im Thema

Die Viskosität sagt nichts über die Qualität vom Öl aus. Es ist lediglich die Angabe, wie "flussig" das Öl im kalten/heissen Zustand ist. Mehr dazu lässt sich leicht ergoogeln und würde hier den Rahmen sprengen.

Viel mehr lieht es am Grundöl, Herstellungsverfahren und Additivierung. Es gibt Öle, die bieten mit der Viskostät X super Motorsauberkeit und Schutz und es gibt Öle , wo 0w40 draufsteht, und die sind Grütze. Einzig was stimmt dass 0w40 zum Grossteil vollsynthetisch ist, da es mit HC kaum zu erreichen ist und die höhere dynamische Visko auch höheren HTHS-Index hat (wobei Dexos2 hat ja schon >3,5 - erstens selbst für Turbos dicke ausreichend, zweitens für die Sauger würde es die Anforderungen um vielfaches übertreffen).

So ein 0w40 Mobil1 ist toll und bietet super Motorschutz und sehr hohe Scherbelastungseigenschaften, ist aber in dem Motor so notwendig, wie 40-jähriger Cognac beim monatlichen Treffen von der örtlichen freiwilligen Feuerwehr. Schadet freilich nicht, aber irgendwie am Thema doch vorbei.

PS: ich fahre das Öl im Insignia, weil der Steuerkettenproblematik hat. Als ich den Motor mal zerlegt habe, war alles blitzeblank, das Öl ist schon sicherlich gut, aber hat hat auch den Preis.

Im Astra fahre ich meist zB Shell Helix Ultra 5w40 oder sonstige Marken-5w40 Öle.

Und wenn mich nicht alles täuscht, kommt ja die Verkokung maßgeblich durch den AGR-Ventil, sind ja AGR-Kanäle. Da hat das Öl bis auf KGE imo wenig Einfluss drauf (bin jetzt aber kein XEP Experte)

201 weitere Antworten
Ähnliche Themen
201 Antworten

Ja, du kannst dieses Motoröl!!! reinkippen.

Ist doch eher nur brot- und- Butter Motor, da kannst du fast alles reinkippen.

Was kostet das denn? Für 20,- kriegste auch 5L vom orignalen Öl.

Gruß Metalhead

Hat nur eine API mit SL.

Würde schon eins nehmen mit SM oder aktuell SN.

Nehme ein 0/5W-40 fährst du besser mit und alle 15.000 km das Öl wechseln bzw. jährlich.

Ja ist ein Brot- und Butter Motor nur leide neigt der zum verkoken in den AGR- Kanälen.

Kannst auch das 0W-40 von Shell Helix fahren für 20 Euro.

http://www.motoroel100.de/.../?...

Hallo,

 

der 20l Kanister kostet 51Euro

 

Gruss d.z

Läuft - frag mich in 5 Jahren nochmal, ob's was zerrissen hat. ;)

Zitat:

@d.z schrieb am 22. November 2015 um 14:28:36 Uhr:

der 20l Kanister kostet 51Euro

Wie viel Autos hast du denn?

Gruß Metalhead

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 22. November 2015 um 21:15:32 Uhr:

Zitat:

@d.z schrieb am 22. November 2015 um 14:28:36 Uhr:

der 20l Kanister kostet 51Euro

Wie viel Autos hast du denn?

Gruß Metalhead

Eventuell ein's,aber hohen Verbrauch! ;):D

Gruß

Oder so. :D

Gruß Metalhead

Ich kram den Thread mal wieder vor. Kann ich für den den Z16XEP dieses Öl nehmen? Ich blick die Bezeichnungen nicht richtig. Auf was muss ich denn achten?

 

http://www.ebay.de/itm/371996895581

Ja, kannst Du. Aber warum??

Ich dachte so ein 0W40 wäre besser für den Motor um den Verkokungen beim Z16XEP entgegen zu wirken. Das GM 5W30 kostet natürlich nur die Hälfte aber ich hab schon x mal gelesen dass das GM/Opel Öl ziemlicher Mist sein soll.

Die Viskosität sagt nichts über die Qualität vom Öl aus. Es ist lediglich die Angabe, wie "flussig" das Öl im kalten/heissen Zustand ist. Mehr dazu lässt sich leicht ergoogeln und würde hier den Rahmen sprengen.

Viel mehr lieht es am Grundöl, Herstellungsverfahren und Additivierung. Es gibt Öle, die bieten mit der Viskostät X super Motorsauberkeit und Schutz und es gibt Öle , wo 0w40 draufsteht, und die sind Grütze. Einzig was stimmt dass 0w40 zum Grossteil vollsynthetisch ist, da es mit HC kaum zu erreichen ist und die höhere dynamische Visko auch höheren HTHS-Index hat (wobei Dexos2 hat ja schon >3,5 - erstens selbst für Turbos dicke ausreichend, zweitens für die Sauger würde es die Anforderungen um vielfaches übertreffen).

So ein 0w40 Mobil1 ist toll und bietet super Motorschutz und sehr hohe Scherbelastungseigenschaften, ist aber in dem Motor so notwendig, wie 40-jähriger Cognac beim monatlichen Treffen von der örtlichen freiwilligen Feuerwehr. Schadet freilich nicht, aber irgendwie am Thema doch vorbei.

PS: ich fahre das Öl im Insignia, weil der Steuerkettenproblematik hat. Als ich den Motor mal zerlegt habe, war alles blitzeblank, das Öl ist schon sicherlich gut, aber hat hat auch den Preis.

Im Astra fahre ich meist zB Shell Helix Ultra 5w40 oder sonstige Marken-5w40 Öle.

Und wenn mich nicht alles täuscht, kommt ja die Verkokung maßgeblich durch den AGR-Ventil, sind ja AGR-Kanäle. Da hat das Öl bis auf KGE imo wenig Einfluss drauf (bin jetzt aber kein XEP Experte)

wie Steel sagt - kann man machen, muss man aber nicht ;)

Ich fahr seit ner Weile Addinol 5W40. Ölverbrauch hat sich verringert auf ca. 0,5l auf 3000km (vorher etwa das doppelte) und die Kiste läuft subjektiv ruhiger. 0W40 hatte ich auch mal getestet - war aber kein merklicher Unterschied zum 5W40.

Ich danke euch. :)

Ölverbrauch hab ich zum Glück keinen aber ich wollte dem Auto mal was gutes tun. Ist ja auch bald Winter, daher dachte ich ein 0W.. Öl wäre da ganz gut.

Lohnt es denn überhaupt von einem 30er auf ein 40er Öl zu wechseln wenn man keinen Ölverbrauch hat? Meiner hat bisher laut Serviceheft immer (also seit 12 Jahren) das GM 5W30 bekommen, k.A. ob grundlos umölen da so sinnvoll ist.

Und das 40er soll ja angeblich nen etwas höheren Spritverbrauch verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen