Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorkontrollleuchte und motor ruckelt

Motorkontrollleuchte und motor ruckelt

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 16. Februar 2012 um 13:29

Hi Audi Gemeinde...

ICh fahre einen A4 B7 2.0 TFSI. Fahre viel Kurzstrecke und hab seit kurzem( ca. 2Monaten) das Problem das erst hin und wieder die Motorkontrollleuchte anging...

Ging dann immer mal wieder aus...

Mittlerweile leuchtet sie immer

Fehlerspeicher sagte: 08583 P2187 004

Bank1 Kraftstoffbemessungssystem

System zu mager bei Leerlaufdrehzahl

Statisch

und

01089 P0441 002

Tankentlüftungssystem

Durchsatz fehlerhaft

Statisch

Mein Kumpel von Audi meinte da wäre das Tank Be-und Entlüftungsventil vielleicht defekt...

Wie ist eure Meinung???

Hatte schon jemand das selbe Problem???

Bzw kann mir jemand helfen???

Achso und im Leerlauf hat er manchmal leichte vibrattion oder ruckeln drin...

Habe das KGE Ventil schon ausgebaut und gereinigt... War einwenig Ölverschlammt (Weiß)....

Und habe die Drosselklappe schon gereinigt...

Ach und den Motor nach einem Leck abgesucht... (leck-suchspry)

MFG

Ähnliche Themen
27 Antworten

Abschleppen und Leihwagen bekommst Du nur, wenn der Wagen nicht mehr fahrbereit ist. Ich hatte so einen Fall auch schon mal vor einigen Jahren. Da hieß es dann, kommen Sie trotz unrundem Motorlauf vorbei. Als ich dann angekommen war, verwies man mich auf die Bedingungen der Mobilitätsgarantie und die griff nur, wenn das Fahrzeug zur Werkstatt geschleppt werden musste, sprich man irgendwo liegengeblieben war.

Viel Glück,

Thilo

Also ich hatte mal ein Problem mit der Luftfederung beim Touareg, es stand im MFA Fehler Luftfahrwerk. Ich habe dann in der Hotline angerufen das ich so nicht mehr weiter fahren möchte. Ich wurde dann anstandslos in das VW Autohaus geschleppt und habe einen Leihwagen mitbekommen (KM für die Zeit alles für "lau").

Grundsätzlich hängt das Abschlepp- und Serviceverhalten auch vom Fahrzeug ab. Mit einem A8 oder Phaeton kommt der Abschlepper auch direkt mit einem Tauschfahrzeug gleicher Klassen hintendrauf angefahren. Da wird gar nicht diskutiert, sondern gehandelt. Das ist beim A4 leider deutlich anders :-(.

Da könntest du leider recht haben, das bei ein A4 anders gehandelt wird.

@Thilo T. PS: schau mal in dein Postfach

So Leute es war der Zündtransformator und die Zündkabel.

Er ist nur noch auf 2 Zylindern gelaufen. siehe Bild

Rechts so müssen die Kontakte aussehen. Und Links Defekt.

insgesamt 510€ bezahlt??

Spinnt der? Das Steuergerät kostet 70€, als Originalteil 130€. Siehe https://www.kfzteile24.de/index.cgi?...

Zündkabel kosten ca 14€/Stück mal vier, siehe https://www.kfzteile24.de/index.cgi?... und die Kerzen etwa 6-10€, beim Händler etwa das doppelte. Frag mich gerade wie der die Rechnung dann auf 500€ aufblasen will.

Hat nen Grund wieso ich nicht mehr zu Audi gehe, zu oft weder Ahnung, aber Apothekenpreise mit ATU Teiletauschermentalität.

Ich finde den Preis auch etwas zu hochgegriffen. Ich meine man kommt beim ALZ scho sehr bescheiden rann, aber das rechtfertigt nicht solch ein Preis.

Ich habe die Erfahrung gemacht bei ner freien Werkstatt wo ich zu letzt den öl Service gemacht habe.

Da haben die mir 4l öl rein gefüllt (weit über max). Ich Fragte was das soll da kommen laut heft 3,2l rein. sagt den die wir haben bis zum max strich auf gefüllt. Ja nee is klar...

ATU is auch nicht anders statt 5W10 wie ich es gesagt hatte haben die mir 10W40 rein gemacht, un aber 5W10 berechnet und auch überfüllt. selbst bei der klima Wartung haben die mir 30% mehr Kühlflüssigkeit drauf gemacht wie eigentlich soll.

Also is ATU bzw. ne freie Werkstatt auch nicht immer gut.

Wie heist es so schön wer billig kauft, kauft zwei mal oder so.....

MfG JimJohn83

Da hast du aber leider nicht so gute Erfahrung mit der freien Werkstatt gemacht. Ich habe da einen sehr guten Ex. Audi Meister der eine super Arbeit macht und wo man sich immer sehr gut beraten fühlt.

Aber wenn dein Audi jetzt wieder läuft, ist ja alles ok ;)

Ja hier in Brandenburg is alles anders. Nicht so wie in Sachsen. Die gute alte Heimat ;)

Ich habe mein B6 aus der Lausitz gekauft, da wurde auch so einiges gefuscht. Hatte jetzt die die Scheinwerfer ausgebaut um die Lampen komplett zu wechseln, da lag doch glatt eine alte H7 Lampe in den SW drinnen. Dazu war noch die Halterung abgebrochen und die war mit ein Draht festgemacht :D Sowas gibt es bei uns nicht, oder zumindest habe ich da eine gute Wahl getroffen ;)

Ich hatte mal irgendwo gelesen Qualität aus Sachsen.

Muss ja was wahres drann sein. wenn ich so einiges sehe.;)

Prüf mal die Zündspulen 1-4 ,deutet auf defekte Zündspule

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Motorkontrollleuchte und motor ruckelt