Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Motor blubbert Öl spritzt raus

A4 B7 2.0 TDI - Motor blubbert Öl spritzt raus

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 23:55

Bitte helft mir!!!!

Wenn ich den Ölverschluss bei lufendem Motor aufdrehe, blubbert das Öl im Motor und sprudelt regelrecht raus.

Der Motor läuft recht ruhig....allerdings raucht er auch..ne Art weiß - grau! Und er riecht irgendwie komisch!

Ich habe überhaupt keinen Plan von Autos! Ich kann super Auto fahren, aber das war es auch...

Ein Freund meinte, weißer Rauch ist die ZKD...aber qualmt nur beim Gas geben....wenn ich konstant fahre nicht.

Ich fahre schon sehr angepasst...

Bisher war es nur der Geruch und der Qualm....jetzt noch das Öl - Blubbern. Und wenn ich den Stromkreislauf starte, also nicht ganz starte, dann kommt so ein kurzes Ansaug - Geräusch, wie als wenn man einen Wasserhahn betatigt, der lange nicht an war. Ein kurzes Ansaug Gurgeln, so empfinde ich das. Ist nur von außen zu hören...

Ach ja, es ist ein Automatikgetriebe und der Wagen hat 160tsd runter...

Bitte sagt mir jemand was dazu...Danke!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 29. Juni 2017 um 4:53

Hallo und herzlich Willkommen bei Motortalk.

Sicherlich wird Dir hier geholfen, eine Frage aber vorab:

beim Baujahr 2007 würde ich eher von einem Audi A4 B7 ausgehen, somit würdest Du im "falschen Forum" sein.

Kontrolliere doch bitte mal Deine Fahrgestellnummer, dort erscheint nach dem klassischen WAUZZZ.... auch so etwas wie die Kürzel 8K oder 8E oder 8H

Dann würdest Du nämlich einen Audi A4 Typ B7 fahren

Ich vermute auch, dass Du einen B7 hast, wahrscheinlich mit BPW-Motor. Gehe ins B7-Forum und suche nach Kurbelgehäuseentlüftung. Eine zugesetzte Entlüftung ist ein häufiger Defekt bei diesem Motor. Ersatz des Ventildeckels behebt das Problem. Kosten 200 Euro.

am 29. Juni 2017 um 9:16

verschiebe den Thread mal ins passende Forum

@BinBerliner bitte bei Gelegenheit Dein Fahrzeugprofil bei Deinen Profilangaben ergänzen, so kann Dir schneller im passenden Forum geholfen werden

Danke @ONKELTOM7777 fürs Verschieben. Liegt vermutlich wirklich an der KGE. Mal die SuFu benutzen, da findest du alles nötige. Kommt bei der Laufleistung gerne mal vor, hatte meiner auch bei 160t km. Ventildeckel muss getauscht werden, kostet ca. 150 Euro (nur Material). Prüfen kann man die KGE, indem man den Schlauch abzieht und guckt, ob Abgase aus der KGE rauskommen.

Dass Öl rausspritzt, wenn du bei laufendem Motor den Deckel aufdrehst, ist nicht ungewöhnlich. Darunter laufen die Nockenwellen, da spritzt schonmal was.

Andy kannst Du ihm ein Foto von Deinem KGE Schlauch machen? Er hat geschrieben, dass er keine Ahnung von Autos hat und demnach wird er alleine den KGE Schlauch nicht finden. Am besten dazu eine kurze Beschreibung wie man den Schlauch abzieht und prüft. Ich hab leider keinen 2.0 TDI.

@BinBerliner zischt es richtig aus dem Öldeckel heraus? Mach bitte ein Video und lade es bei Youtube hoch.

Und wie IMMER:

Welcher Motor ist es nun genau?! Den 2.0 TDI gab es in mindestens 5 Varianten.

UND Fehlerspeicher auslesen (lassen) bei jedem vermuteten Defekt. Muss nicht immer was drin stehen aber ist oftmals enorm hilfreich bei der Eingrenzung der Fehlerquellen!

Ich verlinke einfach mal folgendes Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...as-ist-das-auf-dem-bild-t5232586.html

Auf dem Foto des Themenerstellers ist die KGE im roten Kreis. Das Röhrchen, das links abgeht, ist das besagte Röhrchen. Ich hatte das bei mir noch nicht ab, aber soweit ich das richtig erkenne, ist das Teil nur gesteckt/geklipst. Falls du schlecht dran kommst, einfach den Schnorchel des Luftfilters abbauen. Sind nur 2 Spax Schrauben und 1 kräftiger Ruck. Das kriegt man auch mit 2 linken Händen hin.

Zu dem Blubbern: Worauf du unbedingt achten solltest, ist, ob der Ölstand zu hoch ist. Folgende Thematik: Der 2.0 TDI hat einen Partikelfilter. Zur Regeneration des Filters (Freibrennvorgang) wird Diesel ins Motoröl eingespritzt. Dein Filter ist bei 160t km mit Sicherheit schon ziemlich voll mit Asche vom Freibrennen. Dadurch regeneriert er relativ häufig (bei mir ca. alle 260 km. Zum Vergleich bei leerem Filter ca. alle 600-800 km). Wenn du häufig Kurzstrecke oder niedrige Drehzahlen fährst, erhöht sich dadurch gerne mal der Ölstand, weil wie gesagt das Öl mit Diesel verdünnt wird. Das birgt gleich mehrere Gefahren. Du solltest also häufiger Öl wechseln und daran denken, dass der DPF bei 180t km getauscht werden muss. Lass den Füllstand des DPF mal auslesen, steht er bei 60 Gramm (in der Regel bei 180t km), ist er voll.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 19:47

Hey Jungs, dass ist ja super, wie Ihr gleich antwortet! Heute ist hier etwas zuviel Regen bei uns runter gekommen! Ich bin Morgen am Auto, dann versuche ich ein Video zu machen! Und teiöe auch die korrekten Nummern mit!

Bin so dankbar für die Meldungen, habe so schlecht geschlafeb deswegen! Melde mich Morgen und gebe soviel Infos, wie ich kann.

Allen einen schönen Abend nocj!

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 14:29

Hallo Leute, zum Einen habe ich nach WAUZZ....8E stehen..

Zum Anderen habe ich ein Video gemacht, mit offenen Tankdeckel und einige Fotos...

Der Motor läuft ruhig, allerdings hatte ich dieses blubbern nicht. Ich bin auch der Meinung, wenn ich den Deckel wieder schließe, dass sich da drin, ganz schön Druck aufbaut.

Habe in dem Video den Öldeckel mal locker raufgelegt, der tanzt dann richtig!

Ich bemühe mich das Video und die Bilder so schnell wie möglich hochzuladen...

Das Tanzen des Öldeckels hat beim 2.0 TDI nichts zu sagen, der hat immer Überdruck. Die Gase entweichen nur ab einem bestimmten Druck über die KGE. Nur wenn die KGE kaputt ist, kann der Druck gar nicht entweichen.

In der KGE befindet sich eine Membran, die dafür sorgt, dass das Öl im Motor bleibt und nur die Gase durchgelassen werden (->Ölabscheider). Wenn du den Öldeckel aufdrehst, geht der Druck logischerweise den Weg des geringsten Widerstandes und entweicht durch den geöffneten Öldeckel. Nur wenn diese Membran in der KGE verstopft ist, kann der Druck gar nicht mehr raus.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 14:41

https://youtu.be/ggkMXWEQVZ0

Hier ist schon mal das Video...

Darf ich denn noch fahren...kleine Strecken?

Ja darfst du. Ich würde nur das Drehzahlniveau und die Last relativ gering halten.

*EDIT: Das Geräusch in dem Video klingt ganz stark nach eingelaufener Nockenwelle. Bitte doch nicht mehr fahren!

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 14:44

Das Ding ist halt, ich hatte es vorher nicht so...ich habe auch keinen Schleim unter dem Öldeckel...der Ölstand ist auch okay...

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 14:46

@Andy

Super, dass mache ich auch schon die Ganze Zeit, ich fahre im untersten Drehbereich...

Bin selbstständig und auf Projekte angewiesen, bedeutet, ich warte gerade auf ein bischen Geld, dann würde ich das naturlich alles checken lassen...

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 14:47

Okay, eingelaufene Nockenwelle heißt? Kaputti?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI - Motor blubbert Öl spritzt raus