Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Injektoren BKN Motor

Injektoren BKN Motor

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Juli 2017 um 4:30

Hallo

 

Habe probleme mit meinem Motor.

 

Soweit ich das lesen konnte sollten es die injetoren sein.

 

Der motor startet nicht immer rund und der anlasser hängt.

 

Die injektoren würden nachtropfen konnte ich rauslesen in der sufo

 

Habe jetzt die injektoren ausgelesen.

 

Habe ein bild gemacht.

 

Kann mir einer helfen ob die noch in ordnung sind

20170629-132420
Img-20170702-wa0002
Ähnliche Themen
17 Antworten

Eigenartige Werte für Injektoren. Die einen sind im minus, die anderen im plus.

So dramatisch sehen die Injektor-Werte nicht aus aber das ist das Problem dabei. Auslesen alleine sagt nicht aus, ob die tropfen oder nicht.

Was macht Dein Ölstand? Regelmäßig prüfen oder besser eine Probe einschicken an Oelcheck.de. Normalerweise verdünnt der defekte Injektor Dein Motoröl mit Diesel weil er permanent nachtropft.

Bevor Du teuer Geld in die Hand nimmst für evtl. neue Injektoren am Besten mit 45€ Kosten eine Ölanalyse machen lassen. Dann kann man wunderbar sehen wieviel Diesel im Öl ist. Bis zu 10% Diesel ist OK und normal, jer nach Fahrprofil. Als meine Injektoren im Eimer waren hatte ich >20% Diesel im Öl!!

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 5:41

Der ölstand ist immer ok

Aber danke für den tip mit dem öl einschicken.

An was könnte es sonst noch liegen mit dem motor

Ölstand beim V6 TDI messen ist eine Qual, sei also bitte absolut sicher, dass der Ölstand OK ist und nicht steigt. Sonst droht Motorschaden.

Deine Probleme können liegen am Anlasser (zu schwach), Batterie zu schwach, Glühkerzen im Eimer, Luft im Kraftstoffsystem => Check mal den durchsichtigen Kraftstoffschlauch der in die HD-Pumpe geht, hat der Luftbläschen drin. Liegt mittig-links oben am Motor, kommt vom Dieselfilter und geht in die Hochdruck(HD)-Pumpe.

Macht es einen Unterschied, ob das Auto mit der Schnauze bergab oder bergauf steht?

Steht etwas im Fehlerspeicher?!

Nachdem mal wieder kein Fahrzeug angegeben wurde, soll es in den a6 4B bereich gemäß Profil verschoben werden? Oder zum 4f weil BKN...

Sollte schon passen, also das Thema. Er kommt ja erst aus dem 4F Bereich, dort kam die Info, dass es ein B7 sei:

https://www.motor-talk.de/.../injektoren-bkn-motor-t6076300.html?...

Btw, BKN ist ein waschechter B7-Motor (3.0 TDI mit 204 PS). :)

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 11:37

Batterie ist neu

Es ist egal wie das Auto steht

Glühkerzen kann ich nicht sagen

Dann lies mal den Fehelrspeicher aus.

Themenstarteram 3. Juli 2017 um 14:45

Im Fehlerspeicher ist immer nur der eine Fehler

Wo im Bild ist.

Img-20170702-wa0002

Genau das selbe Problem hatte ich letztens an meinem BKN.

Das ist aber ein anderes Problem und hat mit dem Motorstart nichts zu tun. Das ist die elektr. VTG Steuerung vom Turbo. Bleibt der Fehler bestehen, wenn Du ihn löschst?

Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch, das Teil gibt es nicht einzeln und ein neuer Turbo muss her. Und selbst wenn Du ein gebrauchtes bekommst nützt es nix. Die Verstellung muss am Turbolader angelernt werden und das geht nur ein einziges Mal mit einem spezial Tool. Danach muss eine neue Verstellung her.

Mit etwas Glück liegt es nur am verkokten Innenleben vom Turbo und die Verstellung geht wieder, sobald der Turbo innen wieder sauber ist.

 

Jetzt wird es Zeit, dass Du mehr Fahrzeugdaten nennst:

Hast Du noch einen BKN ohne DPF von Werk aus oder mit?

Wieviel km hat Dein BKN gelaufen?

Wieviel km fährst Du am Stück jeden Tag?

Mein Ratschlag, Oelcheck.de Analysen Set 1 (weiß) buchen:

https://www.oelcheck.de/preise.html

Die schicken Dir Probenflasche, Etikett, Probenahmeequipmend (+2€ oder so) und einen Versandschein dazu. Nach wenigen Tagen hast Du ein Ergebnis inklusive Beurteilung. Dann sieht man schnell ob die Injektoren im Eimer sind oder nicht.

Gab es nicht Anbieter dieser E-Steller, die bereits angelernt wurden, und wo nur in der richtigen VTG-Position montiert werden muss? Habe sowas irgendwo mal im 4F-Forum aufgeschnappt. Hilft natürlich nicht, wenn die VTG-Mechanik schwergängig oder blockiert ist.

Ich hab mich jetzt viel mit der Thematik beschäftigt weil bei mir aktuell der Fall (VTG Probleme). Ich halte nix davon. Ein Turbo der 12 Jahre alt ist und schon was um die 200Tkm gelaufen hat und VTG Probleme hat wird früher oder später gänzlich drauf gehen.

Von solch halbgaren Lösungen halte ich persönlich nicht viel. Nachher hast Du die elektrik ausgetauscht und kurze Zeit später ist der Turbo im Eimer. Ich werde/würde mir einen neuen/aufbereiteten mit Garantie einsetzen und gut ist.

Also bei dem Wagen handelt es sich um meinen. Mein Schwager hat für mich mal angefragt weil ich zu diesem Zeitpunkt nicht in der Lage war.

Zum Auto

Audi A4 b7 Bj 2005 BKN 204ps 205.000km serienmäßig ohne dpf. tägliche fahrstrecke am Stück min 30km. Nach 500km nonstop Autobahn erfolgt keine Änderung an der Symptomatik.

Probleme sind folgende: kurzes bis mittel-langes hängen beim warm Start. Ausgelesener Fehler kommt dann immer aber nur manchmal die motorkontrolleuchte. Der fehler lässt sich im stand nicht löschen bzw taucht gleich wieder auf. Nach kurzer Fahrzeit lässt sich dieser aber dauerhaft löschen. (Warm start=Ab ca 5 min nach abschalten des Motors) Beim Laufen im Stand tritt nach kurzer Zeit weiß-blauer Rauch aus dem Auspuff aus und riecht strak nach Diesel.

Es besteht zu keinem Zeitpunkt ein leistungsverlust.

 

Das mit dem Messstab stimmt wohl, echt ne Qual was die da fabriziert haben. Ölcheck.de klingt echt super, das werde ich dann noch nachholen.

Zitat:

@Master2.6v6 schrieb am 3. Juli 2017 um 18:41:39 Uhr:

Probleme sind folgende: kurzes bis mittel-langes hängen beim warm Start.

Beim Laufen im Stand tritt nach kurzer Zeit weiß-blauer Rauch aus dem Auspuff aus und riecht strak nach Diesel.

weitersuchen brauchst da nicht mehr , wenn es im Stand so aussieht...

https://www.youtube.com/watch?v=JGRP71m30HQ

dann freunde dich damit an das du Injektoren neu machen darfst.

Problem dabei> über die Werte kann man nicht sicher sagen welcher wirklich ok. ist & welcher nicht, das ist nur eine Tendenz. Also entweder einen Satz überholte (~800€) o. eben richtig neue. ( 1700€)

Ob sich das lohnt mußt du selber wissen zwecks Restlaufzeit.

Einer der deutlichsten Anzeichen für fehlerhafte Injektoren ist das sogenannte Warmstartabwürgen. Und vom Baujahr her passt es leider auch, es wurden in den ersten Jahren der 3.0 CR TDI Injektoren verbaut, die im Anschluss mehrfach berbessert werden mussten.

Cep, würde ich möglicherweise mit dem Turbo auch so machen. Ich muss noch mal danach suchen, im 4F Forum hatte ein User offenbar erfolgreich den E-Steller einzeln getauscht. Und warum nicht, wenn nur der defekt ist? Hier gibts doch den einen User mit über 600 tkm im V6 TDI mit erstem Turbo, da haste mit 200 tkm den Wagen möglicherweise erst mal eingefahren. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen